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Erschienen in: Die Ophthalmologie 4/2021

02.03.2021 | Allgemeinanästhesie | CME

Anästhesieformen in der Augenheilkunde

verfasst von: PD Dr. med. Marc Schargus, FEBO MHBA, Veronika Schargus, Stephan Rath

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Das Spektrum der anästhesiologischen Verfahren in der Augenheilkunde hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert, wobei die Lokalanästhesie deutlich in den Vordergrund gerückt ist. Die Entwicklung von minimal-invasiven Operationstechniken benötigt deutlich weniger Analgesie und ökonomische Zwänge zur Verkürzung der Operationszeiten, und der zunehmende Anteil ambulanter Augenoperationen fordert eine kurze und möglichst komplikationsarme Analgesie des Operationsgebietes. Trotzdem muss die Auswahl der Verfahren, die hier ausführlich beschrieben werden, patientenindividuell geschehen. Die Allgemeinanästhesie hat weiterhin ihren Stellenwert insbesondere bei reduzierter Compliance und schwierigen Operationsverhältnissen. Durch die enge Zusammenarbeit von Anästhesisten und Ophthalmochirurgen z. B. bei Analgosedierungen im ambulanten Bereich kann ein für den Patienten sehr angenehmes Operationserleben geschaffen werden. Wichtiges Ziel sollte immer eine ausreichende Anxiolyse, Analgesie und bei speziellen Operationen ausreichende Akinesie sein.
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Metadaten
Titel
Anästhesieformen in der Augenheilkunde
verfasst von
PD Dr. med. Marc Schargus, FEBO MHBA
Veronika Schargus
Stephan Rath
Publikationsdatum
02.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01334-3

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