Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 10/2020

01.05.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: The Sequential Radiographic Effects of Preoperative Chemotherapy and (Chemo)Radiation on Tumor Anatomy in Patients with Localized Pancreatic Cancer

verfasst von: Giampaolo Perri, MD, Matthew H. G. Katz, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Radiographic downstaging of localized pancreatic adenocarcinoma has historically been an uncommon event following preoperative therapy. We previously identified only one patient among 122 who had a borderline resectable tumor that was downstaged to resectable after preoperative gemcitabine-based chemotherapy with or without chemoradiation.1 Many have assumed that higher response rates associated with FOLFIRINOX and gemcitabine plus nab-paclitaxel relative to gemcitabine alone in metastatic patients indicates higher rates of local downstaging after preoperative therapy. Thus, these two systemic regimens, with or without subsequent (chemo)radiation, continue to be administered to “shrink” the size and/or anatomic extent of borderline or locally advanced cancers to facilitate pancreatectomy. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Katz MHG, Fleming JB, Bhosale P, et al. Response of borderline resectable pancreatic cancer to neoadjuvant therapy is not reflected by radiographic indicators. Cancer. 2012;118:5749–5756.CrossRef Katz MHG, Fleming JB, Bhosale P, et al. Response of borderline resectable pancreatic cancer to neoadjuvant therapy is not reflected by radiographic indicators. Cancer. 2012;118:5749–5756.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ferrone CR, Marchegiani G, Hong TS, et al. Radiological and surgical implications of neoadjuvant treatment with FOLFIRINOX for locally advanced and borderline resectable pancreatic cancer. Ann Surg. 2015;261:12–17.CrossRef Ferrone CR, Marchegiani G, Hong TS, et al. Radiological and surgical implications of neoadjuvant treatment with FOLFIRINOX for locally advanced and borderline resectable pancreatic cancer. Ann Surg. 2015;261:12–17.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Koay EJ, Katz MHG, Wang H, et al. Computed tomography-based biomarker outcomes in a prospective trial of preoperative FOLFIRINOX and chemoradiation for borderline resectable pancreatic cancer. JCO Precis Oncol. 2019;3:1–15. Koay EJ, Katz MHG, Wang H, et al. Computed tomography-based biomarker outcomes in a prospective trial of preoperative FOLFIRINOX and chemoradiation for borderline resectable pancreatic cancer. JCO Precis Oncol. 2019;3:1–15.
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: The Sequential Radiographic Effects of Preoperative Chemotherapy and (Chemo)Radiation on Tumor Anatomy in Patients with Localized Pancreatic Cancer
verfasst von
Giampaolo Perri, MD
Matthew H. G. Katz, MD
Publikationsdatum
01.05.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-08531-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Annals of Surgical Oncology 10/2020 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.