Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 4/2024

08.03.2024 | Autoimmunhepatitis | Schwerpunkt: Entzündliche Erkrankungen der Leber

Therapie der Autoimmunhepatitis – Erst‑, Zweit- und Drittlinientherapie

verfasst von: PD Dr. med. Richard Taubert, Dr. med. Bastian Engel

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine seltene, meistens chronisch verlaufende autoimmune Entzündung der Leber, die sich aber auch akut bis hin zum akuten Leberversagen manifestieren kann. Sie betrifft 3‑ bis 4‑mal häufiger Frauen als Männer und kann in allen Altersgruppen diagnostiziert werden. Bei einem Drittel der Patienten besteht zum Diagnosezeitpunkt eine Leberzirrhose. Sie ist gekennzeichnet durch ein hepatitisches Entzündungsmuster, eine polyklonale Hypergammaglobulinämie des Immunglobulin G und den Nachweis von Autoantikörpern. Eine Leberbiopsie ist zur Diagnosestellung notwendig. Histopathologisch kennzeichnet sich die AIH v. a. durch ein lymphoplasmazelluläres Infiltrat in den Portalfeldern. Die AIH wird bei relevanter Krankheitsaktivität typischerweise immunsuppressiv behandelt werden. Diese immunsuppressive Therapie ist mit einer Verhinderung einer Erkrankungsprogression zur Leberzirrhose und einem besseren Überleben assoziiert. Der Therapieerfolg misst sich am Erreichen der biochemischen Remission, also einer Normalisierung der Transaminasenkonzentrationen und des Immunglobulin-G-Werts, als gutem nichtinvasiven Prädiktor einer histologischen Remission. Ein weiteres Therapieziel ist eine Symptombesserung der Patienten. Die Erstlinientherapie besteht aus einem Glukokortikoid, meistens Prednisolon bzw. bei Fehlen einer fortgeschrittenen Fibrose Budesonid, und Azathioprin. Zur Reduktion steroidspezifischer Therapienebenwirkungen soll die Erhaltungstherapie möglichst steroidfrei erfolgen. Bei unzureichendem Ansprechen auf oder Nebenwirkungen des Azathioprins erfolgt primär ein Therapieversuch mithilfe von Antimetaboliten wie 6‑Mercaptopurin oder Mycophenolat-Mofetil als Zweitlinientherapie. Für Patienten, die keine biochemische Remission durch Erst- oder Zweitlinientherapie erreichen, stehen verschiedene Medikamente als Drittlinientherapie zur Verfügung (z. B. Rituximab, Kalzineurininhibitoren oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor[Anti-TNF]-Antikörper). Drittlinientherapien sollten in Expertenzentren durchgeführt und im Rahmen des Europäischen Referenznetzwerks für Seltene Lebererkrankungen erfasst werden, um die aktuell spärliche Datenbasis für diese Therapien in Zukunft zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maggiore G, Bernard O, Mosca A, Ballot E, Johanet C, Jacquemin E (2023) Long-term outcomes of patients with type 1 or 2 autoimmune hepatitis presenting in childhood. J Hepatol 78(5):979–988PubMed Maggiore G, Bernard O, Mosca A, Ballot E, Johanet C, Jacquemin E (2023) Long-term outcomes of patients with type 1 or 2 autoimmune hepatitis presenting in childhood. J Hepatol 78(5):979–988PubMed
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie V‑uS, Deutsche Gesellschaft fur Innere M, Deutsche MCCuV, Deutsche Leberhilfe e V, Deutsche Gesellschaft fur Ultraschall in der M, Deutsche Gesellschaft fur Endoskopie und Bildgebende V, et al. [Practice guideline autoimmune liver diseases—AWMF-Reg. No. 021–27]. Zeitschrift fur Gastroenterologie. 2017 Nov;55(11):1135–226. PubMed PMID: 29141269. S2k Leitlinie Autoimmune Lebererkrankungen. Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie V‑uS, Deutsche Gesellschaft fur Innere M, Deutsche MCCuV, Deutsche Leberhilfe e V, Deutsche Gesellschaft fur Ultraschall in der M, Deutsche Gesellschaft fur Endoskopie und Bildgebende V, et al. [Practice guideline autoimmune liver diseases—AWMF-Reg. No. 021–27]. Zeitschrift fur Gastroenterologie. 2017 Nov;55(11):1135–226. PubMed PMID: 29141269. S2k Leitlinie Autoimmune Lebererkrankungen.
3.
Zurück zum Zitat Gronbaek L, Vilstrup H, Jepsen P (2014) Autoimmune hepatitis in Denmark: incidence, prevalence, prognosis, and causes of death. A nationwide registry-based cohort study. J Hepatol 60(3):612–617PubMed Gronbaek L, Vilstrup H, Jepsen P (2014) Autoimmune hepatitis in Denmark: incidence, prevalence, prognosis, and causes of death. A nationwide registry-based cohort study. J Hepatol 60(3):612–617PubMed
4.
Zurück zum Zitat Sebode M, Kloppenburg A, Aigner A, Lohse AW, Schramm C, Linder R (2020) Population-based study of autoimmune hepatitis and primary biliary cholangitis in Germany: rising prevalences based on ICD codes, yet deficits in medical treatment. Z Gastroenterol 58(5):431–438 (Populationsbasierte Analyse von autoimmuner Hepatitis und primar biliarer Cholangitis in Deutschland: ansteigende Pravalenzen basierend auf ICD Codes, aber Defizite bei der medikamentosen Therapie)PubMed Sebode M, Kloppenburg A, Aigner A, Lohse AW, Schramm C, Linder R (2020) Population-based study of autoimmune hepatitis and primary biliary cholangitis in Germany: rising prevalences based on ICD codes, yet deficits in medical treatment. Z Gastroenterol 58(5):431–438 (Populationsbasierte Analyse von autoimmuner Hepatitis und primar biliarer Cholangitis in Deutschland: ansteigende Pravalenzen basierend auf ICD Codes, aber Defizite bei der medikamentosen Therapie)PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lv T, Li M, Zeng N, Zhang J, Li S, Chen S et al (2019) Systematic review and meta-analysis on the incidence and prevalence of autoimmune hepatitis in Asian, European, and American population. J Gastroenterol Hepatol 34(10):1676–1684PubMed Lv T, Li M, Zeng N, Zhang J, Li S, Chen S et al (2019) Systematic review and meta-analysis on the incidence and prevalence of autoimmune hepatitis in Asian, European, and American population. J Gastroenterol Hepatol 34(10):1676–1684PubMed
6.
Zurück zum Zitat Zachou K, Azariadis K, Lytvyak E, Snijders R, Takahashi A, Gatselis NK et al (2023) Treatment responses and outcomes in patients with autoimmune hepatitis and concomitant features of non-alcoholic fatty liver disease. JHEP Rep Innov Hepatol 5(8):100778 Zachou K, Azariadis K, Lytvyak E, Snijders R, Takahashi A, Gatselis NK et al (2023) Treatment responses and outcomes in patients with autoimmune hepatitis and concomitant features of non-alcoholic fatty liver disease. JHEP Rep Innov Hepatol 5(8):100778
7.
Zurück zum Zitat Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ, Pares A, Dalekos GN, Krawitt EL et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48(1):169–176PubMed Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ, Pares A, Dalekos GN, Krawitt EL et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48(1):169–176PubMed
8.
Zurück zum Zitat Alvarez F, Berg PA, Bianchi FB, Bianchi L, Burroughs AK, Cancado EL et al (1999) International Autoimmune Hepatitis Group Report: review of criteria for diagnosis of autoimmune hepatitis. J Hepatol 31(5):929–938PubMed Alvarez F, Berg PA, Bianchi FB, Bianchi L, Burroughs AK, Cancado EL et al (1999) International Autoimmune Hepatitis Group Report: review of criteria for diagnosis of autoimmune hepatitis. J Hepatol 31(5):929–938PubMed
9.
Zurück zum Zitat Galaski J, Weiler-Normann C, Schakat M, Zachou K, Muratori P, Lampalzer S et al (2020) Update of the simplified criteria for autoimmune hepatitis: evaluation of the methodology for immunoserological testing. J Hepatol Galaski J, Weiler-Normann C, Schakat M, Zachou K, Muratori P, Lampalzer S et al (2020) Update of the simplified criteria for autoimmune hepatitis: evaluation of the methodology for immunoserological testing. J Hepatol
10.
Zurück zum Zitat Andrade RJ, Aithal GP, de Boer YS, Liberal R, Gerbes A, Regev A et al (2023) Nomenclature, diagnosis and management of drug-induced autoimmune-like hepatitis (DI-ALH): An expert opinion meeting report. J Hepatol 79(3):853–866PubMedPubMedCentral Andrade RJ, Aithal GP, de Boer YS, Liberal R, Gerbes A, Regev A et al (2023) Nomenclature, diagnosis and management of drug-induced autoimmune-like hepatitis (DI-ALH): An expert opinion meeting report. J Hepatol 79(3):853–866PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Cook GC, Mulligan R, Sherlock S (1971) Controlled prospective trial of corticosteroid therapy in active chronic hepatitis. Q J Med 40(158):159–185PubMed Cook GC, Mulligan R, Sherlock S (1971) Controlled prospective trial of corticosteroid therapy in active chronic hepatitis. Q J Med 40(158):159–185PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kirk AP, Jain S, Pocock S, Thomas HC, Sherlock S (1980) Late results of the Royal Free Hospital prospective controlled trial of prednisolone therapy in hepatitis B surface antigen negative chronic active hepatitis. Gut 21(1):78–83PubMedPubMedCentral Kirk AP, Jain S, Pocock S, Thomas HC, Sherlock S (1980) Late results of the Royal Free Hospital prospective controlled trial of prednisolone therapy in hepatitis B surface antigen negative chronic active hepatitis. Gut 21(1):78–83PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Pape S, Gevers TJG, Vrolijk JM, van Hoek B, Bouma G, van Nieuwkerk CMJ et al (2020) Rapid response to treatment of autoimmune hepatitis associated with remission at 6 and 12 months. Clin Gastroenterol Hepatol 18(7):1609–1617PubMed Pape S, Gevers TJG, Vrolijk JM, van Hoek B, Bouma G, van Nieuwkerk CMJ et al (2020) Rapid response to treatment of autoimmune hepatitis associated with remission at 6 and 12 months. Clin Gastroenterol Hepatol 18(7):1609–1617PubMed
14.
Zurück zum Zitat Biewenga M, Inderson A, Tushuizen ME, Crobach A, van Hoek B (2020) Early predictors of short-term prognosis in acute and acute severe autoimmune hepatitis. Liver Transpl 26(12):1573–1581PubMedPubMedCentral Biewenga M, Inderson A, Tushuizen ME, Crobach A, van Hoek B (2020) Early predictors of short-term prognosis in acute and acute severe autoimmune hepatitis. Liver Transpl 26(12):1573–1581PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Gerussi A, Halliday N, Saffioti F, Bernasconi DP, Roccarina D, Marshall A et al (2020) Normalization of serum immunoglobulin G levels is associated with improved transplant-free survival in patients with autoimmune hepatitis. Dig Liver Dis 52(7):761–767PubMed Gerussi A, Halliday N, Saffioti F, Bernasconi DP, Roccarina D, Marshall A et al (2020) Normalization of serum immunoglobulin G levels is associated with improved transplant-free survival in patients with autoimmune hepatitis. Dig Liver Dis 52(7):761–767PubMed
16.
Zurück zum Zitat Slooter CD, van den Brand FF, Lleo A, Colapietro F, Lenzi M, Muratori P et al (2023) Lack of complete biochemical response in autoimmune hepatitis leads to adverse outcome: first report of the IAIHG retrospective registry. Hepatology Slooter CD, van den Brand FF, Lleo A, Colapietro F, Lenzi M, Muratori P et al (2023) Lack of complete biochemical response in autoimmune hepatitis leads to adverse outcome: first report of the IAIHG retrospective registry. Hepatology
17.
Zurück zum Zitat Pape S, Snijders R, Gevers TJG, Chazouilleres O, Dalekos GN, Hirschfield GM et al (2022) Systematic review of response criteria and endpoints in autoimmune hepatitis by the International Autoimmune Hepatitis Group. J Hepatol 76(4):841–849PubMed Pape S, Snijders R, Gevers TJG, Chazouilleres O, Dalekos GN, Hirschfield GM et al (2022) Systematic review of response criteria and endpoints in autoimmune hepatitis by the International Autoimmune Hepatitis Group. J Hepatol 76(4):841–849PubMed
18.
Zurück zum Zitat Mack CL, Adams D, Assis DN, Kerkar N, Manns MP, Mayo MJ et al (2020) Diagnosis and management of autoimmune hepatitis in adults and children: 2019 practice guidance and guidelines from the American association for the study of liver diseases. Hepatology 72(2):671–722PubMed Mack CL, Adams D, Assis DN, Kerkar N, Manns MP, Mayo MJ et al (2020) Diagnosis and management of autoimmune hepatitis in adults and children: 2019 practice guidance and guidelines from the American association for the study of liver diseases. Hepatology 72(2):671–722PubMed
19.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the L (2015) EASL clinical practice guidelines: autoimmune hepatitis. J Hepatol 63(4):971–1004 European Association for the Study of the L (2015) EASL clinical practice guidelines: autoimmune hepatitis. J Hepatol 63(4):971–1004
20.
Zurück zum Zitat Dhaliwal HK, Hoeroldt BS, Dube AK, McFarlane E, Underwood JC, Karajeh MA et al (2015) Long-term prognostic significance of persisting Histological activity despite biochemical remission in autoimmune hepatitis. Am J Gastroenterol 110(7):993–999PubMed Dhaliwal HK, Hoeroldt BS, Dube AK, McFarlane E, Underwood JC, Karajeh MA et al (2015) Long-term prognostic significance of persisting Histological activity despite biochemical remission in autoimmune hepatitis. Am J Gastroenterol 110(7):993–999PubMed
21.
Zurück zum Zitat Laschtowitz A, Zachou K, Lygoura V, Pape S, Derben F, Jaeckel E et al (2021) Histological activity despite normal ALT and IgG serum levels in patients with autoimmune hepatitis and cirrhosis. JHEP Rep Innov Hepatol 3(4):100321 Laschtowitz A, Zachou K, Lygoura V, Pape S, Derben F, Jaeckel E et al (2021) Histological activity despite normal ALT and IgG serum levels in patients with autoimmune hepatitis and cirrhosis. JHEP Rep Innov Hepatol 3(4):100321
22.
Zurück zum Zitat Hartl J, Denzer U, Ehlken H, Zenouzi R, Peiseler M, Sebode M et al (2016) Transient elastography in autoimmune hepatitis: timing determines the impact of inflammation and fibrosis. J Hepatol 65(4):769–775PubMed Hartl J, Denzer U, Ehlken H, Zenouzi R, Peiseler M, Sebode M et al (2016) Transient elastography in autoimmune hepatitis: timing determines the impact of inflammation and fibrosis. J Hepatol 65(4):769–775PubMed
23.
Zurück zum Zitat Hartl J, Ehlken H, Sebode M, Peiseler M, Krech T, Zenouzi R et al (2018) Usefulness of biochemical remission and transient elastography in monitoring disease course in autoimmune hepatitis. J Hepatol 68(4):754–763PubMed Hartl J, Ehlken H, Sebode M, Peiseler M, Krech T, Zenouzi R et al (2018) Usefulness of biochemical remission and transient elastography in monitoring disease course in autoimmune hepatitis. J Hepatol 68(4):754–763PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wong LL, Fisher HF, Stocken DD, Rice S, Khanna A, Heneghan MA et al (2018) The impact of autoimmune hepatitis and its treatment on health utility. Hepatology Wong LL, Fisher HF, Stocken DD, Rice S, Khanna A, Heneghan MA et al (2018) The impact of autoimmune hepatitis and its treatment on health utility. Hepatology
25.
Zurück zum Zitat Michel M, Spinelli F, Grambihler A, Labenz C, Nagel M, Kaps L et al (2021) Health-related quality of life in patients with autoimmune hepatitis. Qual Life Res 30(10):2853–2861PubMedPubMedCentral Michel M, Spinelli F, Grambihler A, Labenz C, Nagel M, Kaps L et al (2021) Health-related quality of life in patients with autoimmune hepatitis. Qual Life Res 30(10):2853–2861PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Pape S, Gevers TJG, Belias M, Mustafajev IF, Vrolijk JM, van Hoek B et al (2019) Predniso(lo)ne dosage and chance of remission in patients with autoimmune hepatitis. Clin Gastroenterol Hepatol 17(10):2068–2075e2PubMed Pape S, Gevers TJG, Belias M, Mustafajev IF, Vrolijk JM, van Hoek B et al (2019) Predniso(lo)ne dosage and chance of remission in patients with autoimmune hepatitis. Clin Gastroenterol Hepatol 17(10):2068–2075e2PubMed
27.
Zurück zum Zitat Manns MP, Woynarowski M, Kreisel W, Lurie Y, Rust C, Zuckerman E et al (2010) Budesonide induces remission more effectively than prednisone in a controlled trial of patients with autoimmune hepatitis. Gastroenterology 139(4):1198–1206PubMed Manns MP, Woynarowski M, Kreisel W, Lurie Y, Rust C, Zuckerman E et al (2010) Budesonide induces remission more effectively than prednisone in a controlled trial of patients with autoimmune hepatitis. Gastroenterology 139(4):1198–1206PubMed
28.
Zurück zum Zitat Diaz-Gonzalez A, Hernandez-Guerra M, Perez-Medrano I, Sapena V, Riveiro-Barciela M, Barreira-Diaz A et al (2023) Budesonide as first-line treatment in patients with autoimmune hepatitis seems inferior to standard predni(so)lone administration. Hepatology Diaz-Gonzalez A, Hernandez-Guerra M, Perez-Medrano I, Sapena V, Riveiro-Barciela M, Barreira-Diaz A et al (2023) Budesonide as first-line treatment in patients with autoimmune hepatitis seems inferior to standard predni(so)lone administration. Hepatology
29.
Zurück zum Zitat van den Brand FF, van der Veen KS, Lissenberg-Witte BI, de Boer YS, van Hoek B, Drenth JPH et al (2019) Adverse events related to low dose corticosteroids in autoimmune hepatitis. Aliment Pharmacol Ther 50(10):1120–1126PubMedPubMedCentral van den Brand FF, van der Veen KS, Lissenberg-Witte BI, de Boer YS, van Hoek B, Drenth JPH et al (2019) Adverse events related to low dose corticosteroids in autoimmune hepatitis. Aliment Pharmacol Ther 50(10):1120–1126PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Candels LS, Rahim MN, Shah S, Heneghan MA (2021) Towards personalised medicine in autoimmune hepatitis: measurement of thiopurine metabolites results in higher biochemical response rates. J Hepatol 75(2):324–332PubMed Candels LS, Rahim MN, Shah S, Heneghan MA (2021) Towards personalised medicine in autoimmune hepatitis: measurement of thiopurine metabolites results in higher biochemical response rates. J Hepatol 75(2):324–332PubMed
31.
Zurück zum Zitat Dhaliwal HK, Anderson R, Thornhill EL, Schneider S, McFarlane E, Gleeson D et al (2012) Clinical significance of azathioprine metabolites for the maintenance of remission in autoimmune hepatitis. Hepatology 56(4):1401–1408PubMed Dhaliwal HK, Anderson R, Thornhill EL, Schneider S, McFarlane E, Gleeson D et al (2012) Clinical significance of azathioprine metabolites for the maintenance of remission in autoimmune hepatitis. Hepatology 56(4):1401–1408PubMed
32.
Zurück zum Zitat Hindorf U, Jahed K, Bergquist A, Verbaan H, Prytz H, Wallerstedt S et al (2010) Characterisation and utility of thiopurine methyltransferase and thiopurine metabolite measurements in autoimmune hepatitis. J Hepatol 52(1):106–111PubMed Hindorf U, Jahed K, Bergquist A, Verbaan H, Prytz H, Wallerstedt S et al (2010) Characterisation and utility of thiopurine methyltransferase and thiopurine metabolite measurements in autoimmune hepatitis. J Hepatol 52(1):106–111PubMed
33.
Zurück zum Zitat van Gerven NM, Verwer BJ, Witte BI, van Hoek B, Coenraad MJ, van Erpecum KJ et al (2013) Relapse is almost universal after withdrawal of immunosuppressive medication in patients with autoimmune hepatitis in remission. J Hepatol 58(1):141–147PubMed van Gerven NM, Verwer BJ, Witte BI, van Hoek B, Coenraad MJ, van Erpecum KJ et al (2013) Relapse is almost universal after withdrawal of immunosuppressive medication in patients with autoimmune hepatitis in remission. J Hepatol 58(1):141–147PubMed
34.
Zurück zum Zitat Hartl J, Ehlken H, Weiler-Normann C, Sebode M, Kreuels B, Pannicke N et al (2015) Patient selection based on treatment duration and liver biochemistry increases success rates after treatment withdrawal in autoimmune hepatitis. J Hepatol 62(3):642–646PubMed Hartl J, Ehlken H, Weiler-Normann C, Sebode M, Kreuels B, Pannicke N et al (2015) Patient selection based on treatment duration and liver biochemistry increases success rates after treatment withdrawal in autoimmune hepatitis. J Hepatol 62(3):642–646PubMed
35.
Zurück zum Zitat Merabet BY, Barbe C, Heurgue-Berlot A, Thevenot T, Minello A, Habersetzer F et al (2021) Sustained remission after treatment withdrawal in autoimmune hepatitis: a multicenter retrospective study. Dig Dis Sci 66(6):2107–2117PubMed Merabet BY, Barbe C, Heurgue-Berlot A, Thevenot T, Minello A, Habersetzer F et al (2021) Sustained remission after treatment withdrawal in autoimmune hepatitis: a multicenter retrospective study. Dig Dis Sci 66(6):2107–2117PubMed
36.
Zurück zum Zitat Montano-Loza AJ, Carpenter HA, Czaja AJ (2007) Improving the end point of corticosteroid therapy in type 1 autoimmune hepatitis to reduce the frequency of relapse. Am J Gastroenterol 102(5):1005–1012PubMed Montano-Loza AJ, Carpenter HA, Czaja AJ (2007) Improving the end point of corticosteroid therapy in type 1 autoimmune hepatitis to reduce the frequency of relapse. Am J Gastroenterol 102(5):1005–1012PubMed
37.
Zurück zum Zitat Santiago P, Schwartz I, Tamariz L, Levy C (2019) Systematic review with meta-analysis: mycophenolate mofetil as a second-line therapy for autoimmune hepatitis. Aliment Pharmacol Ther 49(7):830–839PubMed Santiago P, Schwartz I, Tamariz L, Levy C (2019) Systematic review with meta-analysis: mycophenolate mofetil as a second-line therapy for autoimmune hepatitis. Aliment Pharmacol Ther 49(7):830–839PubMed
38.
Zurück zum Zitat Yu ZJ, Zhang LL, Huang TT, Zhu JS, He ZB (2019) Comparison of mycophenolate mofetil with standard treatment for autoimmune hepatitis: a meta-analysis. Eur J Gastroenterol Hepatol 31(7):873–877PubMed Yu ZJ, Zhang LL, Huang TT, Zhu JS, He ZB (2019) Comparison of mycophenolate mofetil with standard treatment for autoimmune hepatitis: a meta-analysis. Eur J Gastroenterol Hepatol 31(7):873–877PubMed
39.
Zurück zum Zitat Snijders R, Stoelinga A, Gevers T, Pape S, Biewenga M, Tushuizen M et al (2023) Mycophenolate mofetil is superior to azathioprine for the induction of remission in treatment-naive autoimmune hepatitis [CAMARO trial. J Hepatol 78(S1):S15 Snijders R, Stoelinga A, Gevers T, Pape S, Biewenga M, Tushuizen M et al (2023) Mycophenolate mofetil is superior to azathioprine for the induction of remission in treatment-naive autoimmune hepatitis [CAMARO trial. J Hepatol 78(S1):S15
40.
Zurück zum Zitat Hubener S, Oo YH, Than NN, Hubener P, Weiler-Normann C, Lohse AW et al (2016) Efficacy of 6‑mercaptopurine as second-line treatment for patients with autoimmune hepatitis and Azathioprine intolerance. Clin Gastroenterol Hepatol 14(3):445–453PubMed Hubener S, Oo YH, Than NN, Hubener P, Weiler-Normann C, Lohse AW et al (2016) Efficacy of 6‑mercaptopurine as second-line treatment for patients with autoimmune hepatitis and Azathioprine intolerance. Clin Gastroenterol Hepatol 14(3):445–453PubMed
41.
Zurück zum Zitat De Lemos-Bonotto M, Valle-Tovo C, Costabeber AM, Mattos AA, Azeredo-da-Silva ALF (2018) A systematic review and meta-analysis of second-line immunosuppressants for autoimmune hepatitis treatment. Eur J Gastroenterol Hepatol 30(2):212–216PubMed De Lemos-Bonotto M, Valle-Tovo C, Costabeber AM, Mattos AA, Azeredo-da-Silva ALF (2018) A systematic review and meta-analysis of second-line immunosuppressants for autoimmune hepatitis treatment. Eur J Gastroenterol Hepatol 30(2):212–216PubMed
43.
Zurück zum Zitat Weiler-Normann C, Schramm C, Quaas A, Wiegard C, Glaubke C, Pannicke N et al (2013) Infliximab as a rescue treatment in difficult-to-treat autoimmune hepatitis. J Hepatol 58(3):529–534PubMed Weiler-Normann C, Schramm C, Quaas A, Wiegard C, Glaubke C, Pannicke N et al (2013) Infliximab as a rescue treatment in difficult-to-treat autoimmune hepatitis. J Hepatol 58(3):529–534PubMed
44.
Zurück zum Zitat Rahim MN, Miquel R, Heneghan MA (2020) Approach to the patient with acute severe autoimmune hepatitis. JHEP Rep Innov Hepatol 2(6):100149–7509236 Rahim MN, Miquel R, Heneghan MA (2020) Approach to the patient with acute severe autoimmune hepatitis. JHEP Rep Innov Hepatol 2(6):100149–7509236
45.
Zurück zum Zitat De Martin E, Coilly A, Chazouilleres O, Roux O, Peron JM, Houssel-Debry P et al (2021) Early liver transplantation for corticosteroid non-responders with acute severe autoimmune hepatitis: the SURFASA score. J Hepatol 74(6):1325–1334PubMed De Martin E, Coilly A, Chazouilleres O, Roux O, Peron JM, Houssel-Debry P et al (2021) Early liver transplantation for corticosteroid non-responders with acute severe autoimmune hepatitis: the SURFASA score. J Hepatol 74(6):1325–1334PubMed
46.
Zurück zum Zitat Ricciuto A, Kamath BM, Hirschfield GM, Trivedi PJ (2023) Primary sclerosing cholangitis and overlap features of autoimmune hepatitis: a coming of age or an age-ist problem? J Hepatol 79(2):567–575PubMed Ricciuto A, Kamath BM, Hirschfield GM, Trivedi PJ (2023) Primary sclerosing cholangitis and overlap features of autoimmune hepatitis: a coming of age or an age-ist problem? J Hepatol 79(2):567–575PubMed
47.
Zurück zum Zitat Schulz L, Sebode M, Weidemann SA, Lohse AW (2018) Variant syndromes of primary biliary cholangitis. Best Pract Res Clin Gastroenterol 34–35:55–61PubMed Schulz L, Sebode M, Weidemann SA, Lohse AW (2018) Variant syndromes of primary biliary cholangitis. Best Pract Res Clin Gastroenterol 34–35:55–61PubMed
48.
Zurück zum Zitat Gross S, Bitzer M, Blodt S, Follmann M, Langer T, Freudenberger P et al (2023) Leitlinienreport der S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Hepatozellularen Karzinoms und biliarer Karzinome – Version 3.0 – Juli 2022, AWMF-Registernummer: 032/053OL. Z Gastroenterol 61(4):e157–e71PubMed Gross S, Bitzer M, Blodt S, Follmann M, Langer T, Freudenberger P et al (2023) Leitlinienreport der S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Hepatozellularen Karzinoms und biliarer Karzinome – Version 3.0 – Juli 2022, AWMF-Registernummer: 032/053OL. Z Gastroenterol 61(4):e157–e71PubMed
49.
Zurück zum Zitat Colapietro F, Maisonneuve P, Lytvyak E, Beuers U, Verdonk RC, van der Meer AJ et al (2023) Incidence and predictors of hepatocellular carcinoma in patients with autoimmune hepatitis. J Hepatol Colapietro F, Maisonneuve P, Lytvyak E, Beuers U, Verdonk RC, van der Meer AJ et al (2023) Incidence and predictors of hepatocellular carcinoma in patients with autoimmune hepatitis. J Hepatol
50.
Zurück zum Zitat Derben FC, Engel B, Zachou K, Hartl J, Hartleben B, Bantel H et al (2021) CK-18 cell death markers improve the prediction of histological remission in autoimmune hepatitis during biochemical remission. Liver Int 41(1):123–127PubMed Derben FC, Engel B, Zachou K, Hartl J, Hartleben B, Bantel H et al (2021) CK-18 cell death markers improve the prediction of histological remission in autoimmune hepatitis during biochemical remission. Liver Int 41(1):123–127PubMed
51.
Zurück zum Zitat DVO (2023) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der OSTEOPOROSE bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 50.Lebensjahr. AWMF-Register-Nr: 183/001 DVO (2023) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der OSTEOPOROSE bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 50.Lebensjahr. AWMF-Register-Nr: 183/001
52.
Zurück zum Zitat Impfkommission S (2023) Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023. Epid Bull 4:3–68 Impfkommission S (2023) Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2023. Epid Bull 4:3–68
Metadaten
Titel
Therapie der Autoimmunhepatitis – Erst‑, Zweit- und Drittlinientherapie
verfasst von
PD Dr. med. Richard Taubert
Dr. med. Bastian Engel
Publikationsdatum
08.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-024-01679-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

Die Innere Medizin 4/2024 Zur Ausgabe

Berufspolitische Mitteilungen des BDI

Wir sind vielfältig!

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.