Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 2/2021

25.11.2020 | Letter to the Editor

Commentary on "Comparative analysis of propeller flaps vs. modified perforator-based flaps in foot and ankle reconstruction" by Rajkumar R, Sharma HK, Dash S & Babu VS.

verfasst von: Pawan Agarwal, Dhananjaya Sharma

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Sir, …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Teo TC (1991) The propeller flap concept. Clin Plast Surg 37(4):615–626 viCrossRef Teo TC (1991) The propeller flap concept. Clin Plast Surg 37(4):615–626 viCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hyakusoku H, Yamamoto T, Fumiiri M (1991) The propeller flap method. Br J Plast Surg 44(1):53–54 Hyakusoku H, Yamamoto T, Fumiiri M (1991) The propeller flap method. Br J Plast Surg 44(1):53–54
4.
Zurück zum Zitat Gir P, Cheng A, Oni G, Mojallal A, Saint-Cyr M (2012) Pedicled-perforator (propeller) flaps in lower extremity defects: a systematic review. J Reconstr Microsurg 28:595–602CrossRef Gir P, Cheng A, Oni G, Mojallal A, Saint-Cyr M (2012) Pedicled-perforator (propeller) flaps in lower extremity defects: a systematic review. J Reconstr Microsurg 28:595–602CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Georgescu AV (2012) Propeller perforator flaps in distal lower leg: evolution and clinical applications. Arch Plast Surg 39:94–105CrossRef Georgescu AV (2012) Propeller perforator flaps in distal lower leg: evolution and clinical applications. Arch Plast Surg 39:94–105CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wei JW, Dong ZG, Ni JD, Liu LH, Luo SH, Luo ZB, Zheng L, He AY (2012) Influence of flap factors on partial necrosis of reverse sural artery flap: a study of 179 consecutive flaps. J Trauma Acute Care Surg 72:744–750CrossRef Wei JW, Dong ZG, Ni JD, Liu LH, Luo SH, Luo ZB, Zheng L, He AY (2012) Influence of flap factors on partial necrosis of reverse sural artery flap: a study of 179 consecutive flaps. J Trauma Acute Care Surg 72:744–750CrossRef
Metadaten
Titel
Commentary on "Comparative analysis of propeller flaps vs. modified perforator-based flaps in foot and ankle reconstruction" by Rajkumar R, Sharma HK, Dash S & Babu VS.
verfasst von
Pawan Agarwal
Dhananjaya Sharma
Publikationsdatum
25.11.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-020-01766-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

European Journal of Plastic Surgery 2/2021 Zur Ausgabe

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.