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Erschienen in: Arthroskopie 1/2022

20.01.2022 | Coxarthrose | Leitthema

Korrekturosteotomie zur Behandlung symptomatischer femoraler Fehlformen

verfasst von: PD Dr. Ingo J. Banke, Vanessa Twardy, Wolfgang Zinser

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Femorale Fehlformen können aufgrund ihrer Fehlbelastung am Hüftgelenk präarthrotische Deformitäten darstellen. Chronische und zum Teil immobilisierende Beschwerden bis hin zur frühzeitigen Koxarthrose und Notwendigkeit zum Gelenkersatz in jungen Jahren können die Folge sein. Bei symptomatischen femoralen Fehlformen ist somit die frühzeitige Therapie zur Vermeidung von Folgeschäden entscheidend. Da symptomatische femorale Fehlformen unterschiedlichste Gründe haben können, ist die Analyse der individuellen Ursache wesentlich für die korrekte Therapieplanung und Erkennung von Begleitpathologien. Hier gilt es, folgende Entitäten sicher voneinander zu unterscheiden: Taillierungsstörung des Schenkelhalses bei femoroazetabulärem Impingement (FAI) vom Cam-Typ, Residuum bei M. Perthes oder Epiphyseolysis capitis femoris (ECF), Rotationsfehlstellung (Ante‑/Retroversion) sowie Achsfehlstellung (Varus‑/Valgusdeformität), die zu einem intra- und/oder extraartikulären Impingement führen können. An Therapiemöglichkeiten werden unterschiedliche Korrekturosteotomien mit Platten- und Nagelosteosynthese aufgezeigt sowie flankierend hüftarthroskopische oder Mini-open-Techniken. Gemeinsames Ziel sollte die Korrektur der ursächlichen Pathologie und die Adressierung des individuellen Folgeschadens sein, zur Eliminierung aktueller Beschwerden aber auch zur langfristigen Erhaltung des eigenen Hüftgelenks.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arshad Z, Maughan HD, Sunil Kumar KH et al (2021) Over one third of patients with symptomatic femoroacetabular impingement display femoral or acetabular version abnormalities. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29:2825–2836CrossRef Arshad Z, Maughan HD, Sunil Kumar KH et al (2021) Over one third of patients with symptomatic femoroacetabular impingement display femoral or acetabular version abnormalities. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29:2825–2836CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buess P, Morscher E (1988) Osteotomy to lengthen the femur neck with distal adjustment of the trochanter major in coxa vara after hip dislocation. Orthopade 17:485–490PubMed Buess P, Morscher E (1988) Osteotomy to lengthen the femur neck with distal adjustment of the trochanter major in coxa vara after hip dislocation. Orthopade 17:485–490PubMed
3.
Zurück zum Zitat De Gheldere A, Eastwood DM (2011) Valgus osteotomy for hinge abduction. Orthop Clin North Am 42:349–354CrossRef De Gheldere A, Eastwood DM (2011) Valgus osteotomy for hinge abduction. Orthop Clin North Am 42:349–354CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fraitzl CRTR, Reichel H (2015) Stellenwert der intertrochantären Osteotomie im Kindes- und Erwachsenenalter. OUP, Fraitzl CRTR, Reichel H (2015) Stellenwert der intertrochantären Osteotomie im Kindes- und Erwachsenenalter. OUP,
5.
Zurück zum Zitat Gavaskar AS, Srinivasan P, Jeyakumar B et al (2020) Valgus intertrochanteric osteotomy for femur neck pseudoarthrosis: a simple solution to a complex problem that has stood the test of time. Int Orthop 44:635–643CrossRef Gavaskar AS, Srinivasan P, Jeyakumar B et al (2020) Valgus intertrochanteric osteotomy for femur neck pseudoarthrosis: a simple solution to a complex problem that has stood the test of time. Int Orthop 44:635–643CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goyal T, Barik S, Gupta T (2021) Hip arthroscopy for sequelae of legg-calve-perthes disease: a systematic review. Hip Pelvis 33:3–10CrossRef Goyal T, Barik S, Gupta T (2021) Hip arthroscopy for sequelae of legg-calve-perthes disease: a systematic review. Hip Pelvis 33:3–10CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dj H, Bierma-Zeinstra S (2019) Osteoarthritis. Lancet 393:1745–1759CrossRef Dj H, Bierma-Zeinstra S (2019) Osteoarthritis. Lancet 393:1745–1759CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Janßen D, Lüring C, Zahedi AR (2016) Intertrochanteric femoral osteotomy : indications, surgical technique, results. Orthopade 45:666–672CrossRef Janßen D, Lüring C, Zahedi AR (2016) Intertrochanteric femoral osteotomy : indications, surgical technique, results. Orthopade 45:666–672CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jauregui JJ, Salmons HI, Meredith SJ et al (2020) Prevalence of femoro-acetabular impingement in non-arthritic patients with hip pain: a meta-analysis. Int Orthop 44:2559–2566CrossRef Jauregui JJ, Salmons HI, Meredith SJ et al (2020) Prevalence of femoro-acetabular impingement in non-arthritic patients with hip pain: a meta-analysis. Int Orthop 44:2559–2566CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ziebarth K (2021) Behandlung der Epiphyseolysis capitis femoris mittels chirurgischer Hüftluxation und der „Extended-retinacular-flap-Technik“. In: Günther KP, Schaser KD (Hrsg) Hüfte. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg Ziebarth K (2021) Behandlung der Epiphyseolysis capitis femoris mittels chirurgischer Hüftluxation und der „Extended-retinacular-flap-Technik“. In: Günther KP, Schaser KD (Hrsg) Hüfte. Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Kaya M, Suzuki T, Emori M et al (2016) Hip morphology influences the pattern of articular cartilage damage. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:2016–2023CrossRef Kaya M, Suzuki T, Emori M et al (2016) Hip morphology influences the pattern of articular cartilage damage. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:2016–2023CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Landgraeber S, Jäger M, Fickert S (2017) Cartilage regeneration surgery on the hip : what is feasible? Orthopade 46:928–937CrossRef Landgraeber S, Jäger M, Fickert S (2017) Cartilage regeneration surgery on the hip : what is feasible? Orthopade 46:928–937CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lerch TD, Todorski IAS, Steppacher SD et al (2018) Prevalence of femoral and acetabular version abnormalities in patients with symptomatic hip disease: a controlled study of 538 hips. Am J Sports Med 46:122–134CrossRef Lerch TD, Todorski IAS, Steppacher SD et al (2018) Prevalence of femoral and acetabular version abnormalities in patients with symptomatic hip disease: a controlled study of 538 hips. Am J Sports Med 46:122–134CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maronna U (2007) Die subkapitale Schenkelhalsosteotomie ohne operative Hüftgelenkluxation bei Epiphyseolysis capitis femoris lenta mit hochgradigem Abrutsch. Oper Orthop Traumatol 19:424–432CrossRef Maronna U (2007) Die subkapitale Schenkelhalsosteotomie ohne operative Hüftgelenkluxation bei Epiphyseolysis capitis femoris lenta mit hochgradigem Abrutsch. Oper Orthop Traumatol 19:424–432CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matsuda DK, Gupta N, Martin HD (2014) Closed intramedullary derotational osteotomy and hip arthroscopy for cam femoroacetabular impingement from femoral retroversion. Arthrosc Tech 3:e83–e88CrossRef Matsuda DK, Gupta N, Martin HD (2014) Closed intramedullary derotational osteotomy and hip arthroscopy for cam femoroacetabular impingement from femoral retroversion. Arthrosc Tech 3:e83–e88CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nepple JJ, Vigdorchik JM, Clohisy JC (2015) What is the association between sports participation and the development of proximal femoral cam deformity? A systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 43:2833–2840CrossRef Nepple JJ, Vigdorchik JM, Clohisy JC (2015) What is the association between sports participation and the development of proximal femoral cam deformity? A systematic review and meta-analysis. Am J Sports Med 43:2833–2840CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Novais EN, Millis MB (2012) Slipped capital femoral epiphysis: Prevalence, pathogenesis, and natural history. Clin Orthop Relat Res 470:3432–3438CrossRef Novais EN, Millis MB (2012) Slipped capital femoral epiphysis: Prevalence, pathogenesis, and natural history. Clin Orthop Relat Res 470:3432–3438CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1950) Treatment of coxa valga luxans. Z Orthop Ihre Grenzgeb 79:305–315PubMed Pauwels F (1950) Treatment of coxa valga luxans. Z Orthop Ihre Grenzgeb 79:305–315PubMed
21.
Zurück zum Zitat Ploeger MM, Gathen M, Struwe C et al (2021) Proximal femoral osteotomies in the adolescence: indications and treatment strategies. Z Orthop Unfall 159:153–163CrossRef Ploeger MM, Gathen M, Struwe C et al (2021) Proximal femoral osteotomies in the adolescence: indications and treatment strategies. Z Orthop Unfall 159:153–163CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schneider R (1979) Die intertrochantere Osteotomie bei Coxarthrose. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Schneider R (1979) Die intertrochantere Osteotomie bei Coxarthrose. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Anwander H, Zurmühle CA et al (2015) Head reduction osteotomy with additional containment surgery improves sphericity and containment and reduces pain in Legg-Calvé-Perthes disease. Clin Orthop Relat Res 473:1274–1283CrossRef Siebenrock KA, Anwander H, Zurmühle CA et al (2015) Head reduction osteotomy with additional containment surgery improves sphericity and containment and reduces pain in Legg-Calvé-Perthes disease. Clin Orthop Relat Res 473:1274–1283CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sohatee MA, Ali M, Khanduja V et al (2020) Does hip preservation surgery prevent arthroplasty? Quantifying the rate of conversion to arthroplasty following hip preservation surgery. J Hip Preserv Surg 7:168–182CrossRef Sohatee MA, Ali M, Khanduja V et al (2020) Does hip preservation surgery prevent arthroplasty? Quantifying the rate of conversion to arthroplasty following hip preservation surgery. J Hip Preserv Surg 7:168–182CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Suren C, Burgkart R, Banke IJ et al (2018) Surgical therapy of ischiofemoral impingement by lateralizing intertrochanteric osteotomy. Oper Orthop Traumatol 30:98–110CrossRef Suren C, Burgkart R, Banke IJ et al (2018) Surgical therapy of ischiofemoral impingement by lateralizing intertrochanteric osteotomy. Oper Orthop Traumatol 30:98–110CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mattes T (2019) Proximale Femur-Osteotomie. OUP 8:452–459 Mattes T (2019) Proximale Femur-Osteotomie. OUP 8:452–459
Metadaten
Titel
Korrekturosteotomie zur Behandlung symptomatischer femoraler Fehlformen
verfasst von
PD Dr. Ingo J. Banke
Vanessa Twardy
Wolfgang Zinser
Publikationsdatum
20.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-021-00509-z

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