Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2023

Open Access 05.06.2023 | Diagnostik in der Kardiologie | Kasuistiken

Eine seltene Ursache für akute Herzinsuffizienz?

Aorta-rechtsatriale Fistel!

verfasst von: Dr. med. Benedikt Marahrens, Dr. med. Dominique Sebastian Petrus

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2023

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zusammenfassung

Hintergrund

Akute Herzinsuffizienz mit Symptomen wie Dyspnoe und Ödemen kann diverse Ursachen haben, in seltenen Fällen auch kardiale Fisteln. Wir präsentieren einen Fall von subakuter Herzinsuffizienz verursacht durch eine erworbene Fistel zwischen Aorta und rechtem Vorhof.

Fallbericht

Ein 48-jähriger Patient stellte sich mit zunehmender Belastungsdyspnoe und Ödemen der unteren Extremitäten seit circa 4 Wochen in der Klinik vor. Echokardiographisch konnte eine Fistel zwischen Aorta und rechtem Atrium nachgewiesen werden. Zum Verschluss wurde er an ein thoraxchirurgisches Zentrum überwiesen.
Begleitmaterial
Video 1: Transthorakale Echokardiographie 1
Video 2: Transthorakale Echokardiographie 2
Video 3: Transösophageale Echokardiographie 1
Video 4: Transösophageale Echokardiographie 2
Video 5: Herzkatheteruntersuchung
Hinweise

Redaktion

H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C.C. Sieber, Nürnberg

Video online

Die Online-Version dieses Beitrags (https://​doi.​org/​10.​1007/​s00108-023-01538-6) enthält fünf Videos.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Anamnese

Ein 48-jähriger Mann wurde von seinem Hausarzt in die Notaufnahme eingewiesen, weil er seit etwa 4 Wochen unter zunehmender Belastungsdyspnoe litt. Diese sei in den letzten Tagen bereits bei geringster Belastung aufgetreten. Er berichtet, dass einige Angehörige seiner Familie Herzprobleme hätten, konnte diese Angabe allerdings nicht weiter spezifizieren. Husten, Fieber, Brustschmerzen und andere Symptome wurden vom Patienten verneint.

Befunde

In der Rettungsstelle war der Patient normoton mit Blutdruck 125/65 mmHg, Puls 112/min, 95 % unter Raumluft und Temperatur 36,5 °C.
Die Laboruntersuchungen ergaben einen NT-proBNP-Wert von 2215 pg/ml. Die übrigen Laborergebnisse lagen im Normalbereich oder nur geringfügig außerhalb der Norm. Die COVID-19-PCR war negativ. Das EKG zeigte einen Indifferenztyp mit tachykardem Sinusrhythmus ohne Erregungsrückbildungsstörungen.
Es erfolgte eine computertomographische (CT) Angiographie des Thorax zum Ausschluss einer Lungenembolie und weiterer pulmonaler Ursachen. In der transthorakalen Echokardiographie (TTE) sahen wir eine trikuspide Aortenklappe mit turbulenten Blutströmen in der Aortenwurzel und eine Struktur, die sich wie eine Fistel zwischen Aorta und rechtem Atrium präsentierte (Abb. 1 sowie Video 1 und Video 2).

Diagnose

– In der transösophagealen Echokardiographie (TEE) konnten wir die Fistel zwischen Aorta und rechtem Vorhof mit einem Strahl knapp oberhalb der Trikuspidalklappe bestätigen (Abb. 2 sowie Video 3 und Video 4).
– Um den Koronarstatus des Patienten vor einer thoraxchirurgischen Operation zu beurteilen und die Lokalisation der Fistel weiter zu untersuchen, führten wir eine perkutane transluminale Angiographie (PTA) durch. Dabei zeigte sich ein Kontrastmittelfluss von der Aorta direkt in den rechten Vorhof (Abb. 3 sowie Video 5). Wir konnten den Führungsdraht direkt von der Aorta in den rechten Vorhof einführen, wobei der Druck, gemessen über den Katheter, abrupt abfiel.

Therapie und Verlauf

Der Patient wurde dem nahegelegenen Zentrum für Thoraxchirurgie vorgestellt und kurz darauf zur Patchplastik der Fistel dorthin verlegt. Aufgrund der Nähe der Fistel zur Aortenklappe konnte die Patchplastik nur mit weniger straffen Nähten umschlagen werden. Andernfalls hätte der Patient sich einem zusätzlichen Aortenklappenersatz unterziehen müssen. Intraoperativ zeigte sich als Ursache der Fistel ein rupturiertes Aneurysma des Sinus Valsalva. Postoperativ zeigte sich der Rechtsshunt zwischen Aorta und rechtem Vorhof stark reduziert, aber nicht vollständig verschwunden. Im Verlauf entwickelte der Patient einen AV-Block III°, sodass ihm ein Herzschrittmacher implantiert werden musste. Etwa eine Woche nach der Operation wurde der Patient entlassen und es wurde eine Rehabilitation geplant.

Diskussion

Akute Herzinsuffizienz kann durch verschiedene Entitäten, wie ein akutes Koronarsyndrom oder eine Endokarditis, verursacht werden [1]. Eine sehr viel seltenere Ursache für eine akute Herzinsuffizienz ist eine erworbene Fistel, beispielsweise zwischen Aorta und rechtem Atrium (ARAF) – wie in diesem Fallbericht beschrieben [2]. Die meisten Fisteln bestehen ab der Geburt oder frühen Kindheit und verursachen oft dramatische Veränderungen der kardialen Hämodynamik [3]. Erworbene Fisteln können auch zu hämodynamischen Veränderungen, wie Volumenüberlastung, führen [2].
Eine erworbene ARAF wurde erstmals 1961 beschrieben und tritt am häufigsten nach Trauma, einschließlich stumpfer Verletzungen, penetrierender Traumata und Operationen, wie Aortenklappenersatz, auf [4, 5]. Andere Ursachen sind unter anderem infektiöse Endokarditis und Aortendissektion [6, 7]. Eine weitere sehr viel seltenere Ursache für diese Art von Fistel ist eine Ruptur eines Aneurysmas oder Pseudoaneurysmas des Sinus Valsalva [8].
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ARAF zu versorgen. Wie in diesem Fall beschrieben, kann sie durch einen thoraxchirurgischen Eingriff mit einem Perikardpatch oder künstlichem Material repariert werden, wie es auch bei anderen Fistelreparaturen häufig durchgeführt wird [9]. Bei diesem Therapieansatz kann die Fistel am besten dargestellt und untersucht werden, er stellt allerdings auch die invasivste Methode dar. Die Versorgung der Fistel kann sich auch hier als schwierig erweisen, je nach genauer Lage der Fistel, wie auch im hier beschriebenen Fall. Ein weiterer, weniger invasiver, Therapieansatz ist der katheterassistierte Verschluss unter PTA durch einen Schirm aus Kunstmaterial, über den in einigen Fallberichten berichtet wird [10]. Dieser Ansatz erfordert jedoch einen erfahrenen Untersucher und die Fistel muss sich an einer Stelle befinden, die für einen Katheter gut zugänglich ist.

Fazit für die Praxis

  • Patienten mit Symptomen einer akuten Herzinsuffizienz sollten schnellstmöglich eine TTE erhalten, denn so können auch seltene Ursachen wie die ARAF zügig erkannt werden. Als weiterführende Diagnostik können TEE, CT und PTA hilfreich sein.
  • Aufgrund der diversen, unterschiedlich invasiven Versorgungsmöglichkeiten einer ARAF empfehlen wir, diese Fälle individuell in einem interdisziplinären Team (Herzteam) zu besprechen, wie es auch bei der Entscheidung über die Vorgehensweise bei Herzklappenreparaturen praktiziert wird.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Marahrens und D.S. Petrus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Innere Medizin

Print-Titel

  • Die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen
  • Das fortgeschriebene Handbuch der Inneren Medizin
  • Aktuelle klinische Studien kritisch kommentiert
  • Ausführliche Übersichten mit klaren Handlungsempfehlungen 

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge

Supplementary Information

Video 1: Transthorakale Echokardiographie 1
Video 2: Transthorakale Echokardiographie 2
Video 3: Transösophageale Echokardiographie 1
Video 4: Transösophageale Echokardiographie 2
Video 5: Herzkatheteruntersuchung
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Seto AH, Hermer A, Kern M (2008) Sudden onset congestive heart failure with a continuous murmur: ruptured sinus of Valsalva aneurysm complicated by anomalous origin of the left coronary artery. Cardiovasc Revasc Med 9(1):41–46CrossRefPubMed Seto AH, Hermer A, Kern M (2008) Sudden onset congestive heart failure with a continuous murmur: ruptured sinus of Valsalva aneurysm complicated by anomalous origin of the left coronary artery. Cardiovasc Revasc Med 9(1):41–46CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Danilowicz D, Presti S, Colvin S, Rutkowski M (1989) Congenital fistulous tract between aorta and right atrium presenting as heart failure in a newborn. Pediatr Cardiol 10(2):93–97CrossRefPubMed Danilowicz D, Presti S, Colvin S, Rutkowski M (1989) Congenital fistulous tract between aorta and right atrium presenting as heart failure in a newborn. Pediatr Cardiol 10(2):93–97CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Swanepoel A, Schrire V, Nellen M, Vogelpoel L, Barnard C (1961) Traumatic aortico-right atrial fistula: report of a case corrected by operation. Am Heart J 61(1):120–125CrossRefPubMed Swanepoel A, Schrire V, Nellen M, Vogelpoel L, Barnard C (1961) Traumatic aortico-right atrial fistula: report of a case corrected by operation. Am Heart J 61(1):120–125CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fierro EA, Sikachi RR, Agrawal A, Verma I, Ojrzanowski M, Sahni S (2018) Aorto-atrial fistulas: a contemporary review. Cardiol Rev 26(3):137–144CrossRefPubMed Fierro EA, Sikachi RR, Agrawal A, Verma I, Ojrzanowski M, Sahni S (2018) Aorto-atrial fistulas: a contemporary review. Cardiol Rev 26(3):137–144CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen M, Zhong D, Ying Z (2009) Aorta-to-right atrium fistula, an unusual complication of endocarditis. J Zhejiang Univ Sci B 10(3):230–232CrossRefPubMedPubMedCentral Chen M, Zhong D, Ying Z (2009) Aorta-to-right atrium fistula, an unusual complication of endocarditis. J Zhejiang Univ Sci B 10(3):230–232CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Sytnik P, White CW, Nates W, Lytwyn M, Strumpher J, Arora RC et al (2015) Type A aortic dissection complicated by an aorto-right atrial fistula. J Card Surg 30(2):173–178CrossRefPubMed Sytnik P, White CW, Nates W, Lytwyn M, Strumpher J, Arora RC et al (2015) Type A aortic dissection complicated by an aorto-right atrial fistula. J Card Surg 30(2):173–178CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Aoyagi S, Akashi H, Kawara T, Oryoji A, Kosuga K, Oishi K et al (1994) False aneurysm of the ascending aorta with fistula to the right atrium. Noninvasive diagnosis by computed tomographic scan and two-dimensional echocardiography with successful repair. Thorac Cardiovasc Surg 42(1):58–60CrossRefPubMed Aoyagi S, Akashi H, Kawara T, Oryoji A, Kosuga K, Oishi K et al (1994) False aneurysm of the ascending aorta with fistula to the right atrium. Noninvasive diagnosis by computed tomographic scan and two-dimensional echocardiography with successful repair. Thorac Cardiovasc Surg 42(1):58–60CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jainandunsing JS, Linnemann R, Bouma W, Natour N, Bidar E, Lorusso R et al (2019) Aorto-atrial fistula formation and closure: a systematic review. J Thorac Dis 11(3):1031–1046CrossRefPubMedPubMedCentral Jainandunsing JS, Linnemann R, Bouma W, Natour N, Bidar E, Lorusso R et al (2019) Aorto-atrial fistula formation and closure: a systematic review. J Thorac Dis 11(3):1031–1046CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Wan JY, Zhang GJ, Jiang SL, Fu YC (2017) Transcatheter closure of aorta-to-right atrium fistula caused by erosion of amplatzer septal occluder. JACC Cardiovasc Interv 10(4):e33–5CrossRefPubMed Wan JY, Zhang GJ, Jiang SL, Fu YC (2017) Transcatheter closure of aorta-to-right atrium fistula caused by erosion of amplatzer septal occluder. JACC Cardiovasc Interv 10(4):e33–5CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Eine seltene Ursache für akute Herzinsuffizienz?
Aorta-rechtsatriale Fistel!
verfasst von
Dr. med. Benedikt Marahrens
Dr. med. Dominique Sebastian Petrus
Publikationsdatum
05.06.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

Die Innere Medizin 9/2023 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Kardiale Amyloidose

Leichtkettenamyloidose

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.