Erschienen in:
17.12.2021 | Im Fokus
Die Auswirkungen der Pandemie auf die neurologische Lehre: Not macht erfinderisch!
verfasst von:
Dr. med. Anne-Sophie Biesalski, L. Peters, L. Tönges, S. Klebe, F. Fincke, K. Bornkamm, J. Brich, F. Schmidt-Graf
Erschienen in:
DGNeurologie
|
Ausgabe 1/2022
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die Coronapandemie ist in alle Lebens- und Kulturbereiche vorgedrungen und hat auch den Wissenschafts- und Lehrbetrieb der medizinischen Fakultäten zu erheblichen Anpassungen gezwungen. Von Lehrenden in der Neurologie wurde überwiegend berichtet, dass ein Großteil der praktischen Lehre (wie Lehrvisiten, praktische Kurse, Hospitationen, Seminare und Kleingruppenunterricht) ersatzlos entfiel, während die Vorlesungen im digitalen Format stattfinden konnten [
1]. Neben der erheblichen Mehrbelastung für Lehrbeauftragte und -koordinator*innen litten auch Studierende unter dem Ausfall der Präsenzlehre [
2]. …