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Erschienen in: Der Urologe 3/2008

01.03.2008 | Originalien

Die Wiedergeburt der „Harnschau“

Eine einfache Methode zur Beurteilung der Anastomose nach radikaler retropubischer Prostatektomie

verfasst von: M. Schenck, T. Szarvas, H. Ruebben, Dipl. oec. med. Dr. med. T. Jaeger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Das Zystogramm nach retropubischer radikaler Prostatovesikuloektomie (RRP) überprüft die Dichtigkeit der Anastomose. Bislang gibt es keine standardisierte zeitliche Empfehlung bezüglich der Darstellung des vesikourethralen Übergangs zur Feststellung einer Urinextravasation bei angestrebter früher Katheterentfernung. Ziel der vorliegenden Arbeit war die makroskopische und mikroskopische Beurteilung des Harnblasenkatheterurins nach RRP zur Festlegung des Untersuchungszeitpunktes.

Patienten und Methode

Bei 110 Patienten wurde nach RRP der Katheterurin makroskopisch und mikroskopisch untersucht und das Ergebnis mit dem transrektalen Ultraschall und Zystogramm hinsichtlich des Vorliegens einer Urinextravasation verglichen.

Ergebnisse

Die Untersuchung bei trüber oder alt-blutiger Färbung des Katheterurins zeigte in 32 von 33 Fällen eine Extravasation (positiver Vorhersagewert 97%, Sensitivität 74%), bei klarem Urin zeigte sich in 66 von 77 Fällen eine suffiziente Anastomose ohne Extravasation (negativer Vorhersagewert 86%, Spezifität 99%). Durch die mikroskopische Harnuntersuchung konnte die Intaktheit der Anastomosenregion nur bei 23 von 67 Patienten vorhergesagt werden, was einer Spezifität von 34% entspricht. Somit zeigte sich die mikroskopische Urinuntersuchung als ungeeignetes Instrument zur Beurteilung der Anastomosenregion.

Schlussfolgerung

Bei makroskopisch pathologischem Urinbefund ist von einer bildgebenden Untersuchung der Anastomose abzusehen, in 97% der Fälle ist mit einem Extravasat zu rechen. Ab dem 21. postoperativen Tag ist die vesikourethrale Anastomose nach RRP im Regelfall verheilt. Vor Katheterentfernung reicht dann die makroskopische Urinuntersuchung aus.
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Metadaten
Titel
Die Wiedergeburt der „Harnschau“
Eine einfache Methode zur Beurteilung der Anastomose nach radikaler retropubischer Prostatektomie
verfasst von
M. Schenck
T. Szarvas
H. Ruebben
Dipl. oec. med. Dr. med. T. Jaeger
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1615-z

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