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Erschienen in: Der Urologe 1/2005

01.01.2005 | Kasuistik

Entwicklungsergebnis bei Blasenekstrophie und Epispadie aus Patientensicht

Eine Pilotstudie

verfasst von: Dr. H. Reutter, C. Lee, M. F. Gräßer, M. Noeker

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2005

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Zusammenfassung

Der Blasenekstrophie-Epispadie-Komplex (BEEK) gehört zu den schwersten aller urologischen Fehlbildungen. Er betrifft die gesamten ableitenden Harnwege sowie das Genitale bei beiden Geschlechtern gleichermaßen. Der funktionelle und psychosoziale Entwicklungsoutcome wurde bei insgesamt 122 Patienten über das gesamte Spektrum durch einen eigenen, neu entwickelten, halbstrukturierten Fragebogen evaluiert. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte mit Unterstützung der deutschen, österreichischen und schweizerischen Blasenekstrophie-Selbsthilfegruppen.
Erhoben wurden u. a. die Art der chirurgischen Rekonstruktion, subjektive Einschätzung der Kontinenz, Meilensteine der kindlichen Entwicklung, Einschätzung der schulischen Leistung, Niveau der schulisch-beruflichen Ausbildung, Grad der Lebenszufriedenheit und Quellen von Ängsten sowie Partnerschaftserfahrungen bei Patienten >16 Jahren.
Die Ergebnisse zeigen, dass die bis 4-Jährigen im Median einmal, die 5- bis 13-Jährigen ebenso wie die 14- bis 20-Jährigen 4-mal und die >20-Jährigen 7-mal operiert wurden. Die Kontinenzraten der unterschiedlichen Altersgruppen ab 5 Jahren betrugen für die 5- bis 13-Jährigen 36%, für die 14- bis 20-Jährigen 64% und 80% für die >20-Jährigen. Die entwicklungsneurologische und neurokognitive Entwicklung zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Die guten schulischen Leistungen spiegeln möglicherweise eine Kompensationsleistung in einem von der Fehlbildung nicht betroffenen Entwicklungsbereich wider.
Einer sehr guten Anpassung im Bereich Schule und Beruf stehen multiple psychische Ängste und Sorgen im Erleben von Sexualität und Partnerschaft gegenüber. Weitere Studien sind erforderlich, um die Beziehung zwischen urologischem Befund, funktionellen Einschränkungen und psychischer Adaptation eingehender zu klären und um Perspektiven zur psychischen und familiären Unterstützung von Patienten aufzuzeigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avolio L, Koo HP, Bescript AC, Snyder HM 3rd, Canning DA, Duckett JV Jr (1996) The long-term outcome in men with exstrophy/episapdias: sexual function and social integration. J Urol 156: 822–825PubMed Avolio L, Koo HP, Bescript AC, Snyder HM 3rd, Canning DA, Duckett JV Jr (1996) The long-term outcome in men with exstrophy/episapdias: sexual function and social integration. J Urol 156: 822–825PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ben-Chaim J, Jeffs RD, Reiner WG, Gearhart JP (1996) The outcome of patients with classical bladder exstrophy in adult life. J Urol 155: 1251–1252PubMed Ben-Chaim J, Jeffs RD, Reiner WG, Gearhart JP (1996) The outcome of patients with classical bladder exstrophy in adult life. J Urol 155: 1251–1252PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cacciari A, Pilu GL, Mordenti M, Cecaareli PL, Ruggeri G (1999) Prenatal diagnosis of bladder exstrophy: what counseling? J Urol 161: 259–261PubMed Cacciari A, Pilu GL, Mordenti M, Cecaareli PL, Ruggeri G (1999) Prenatal diagnosis of bladder exstrophy: what counseling? J Urol 161: 259–261PubMed
4.
Zurück zum Zitat Diseth TH, Emblem R, Schultz A (1999) Mental health, psychosocial functioning, and quality of life in patients with bladder exstrophy and epispadias—an overview. World J Urol 17: 239–248PubMed Diseth TH, Emblem R, Schultz A (1999) Mental health, psychosocial functioning, and quality of life in patients with bladder exstrophy and epispadias—an overview. World J Urol 17: 239–248PubMed
5.
Zurück zum Zitat Feitz WF, Van Grunsven EJ, Froeling FM, de Vries JD (1994) Outcome analysis of the psychosexual and socioeconomical development of adult patients born with bladder exstrophy. J Urol 152: 1417–1419PubMed Feitz WF, Van Grunsven EJ, Froeling FM, de Vries JD (1994) Outcome analysis of the psychosexual and socioeconomical development of adult patients born with bladder exstrophy. J Urol 152: 1417–1419PubMed
6.
Zurück zum Zitat Forrester MB, Merz RD (2003) First-year mortality rates for selected birth defects, Hawaii, 1986–1999. Am J Med Genet A 119 (3): 311–318 Forrester MB, Merz RD (2003) First-year mortality rates for selected birth defects, Hawaii, 1986–1999. Am J Med Genet A 119 (3): 311–318
7.
Zurück zum Zitat International Clearinghouse for Birth Defects Monitoring System (1987) Epidemiology of bladder exstrophy and epispadias: A communication from the International Clearinghouse for Birth Defects Monitoring System. Teratology 36: 221–227PubMed International Clearinghouse for Birth Defects Monitoring System (1987) Epidemiology of bladder exstrophy and epispadias: A communication from the International Clearinghouse for Birth Defects Monitoring System. Teratology 36: 221–227PubMed
8.
Zurück zum Zitat Noeker M (2002) Biopsychosoziale Leitprinzipien für die psychosoziale Arbeit bei chronisch-pädiatrischen Erkrankungen. Psychother Dialog 3: 26–32 Noeker M (2002) Biopsychosoziale Leitprinzipien für die psychosoziale Arbeit bei chronisch-pädiatrischen Erkrankungen. Psychother Dialog 3: 26–32
9.
Zurück zum Zitat Noeker M, Petermann F (2004) Entwicklungsorientierte Betrachtung chronischer Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Z Klin Psychol Psychopathol Psychother (im Druck) Noeker M, Petermann F (2004) Entwicklungsorientierte Betrachtung chronischer Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Z Klin Psychol Psychopathol Psychother (im Druck)
10.
Zurück zum Zitat Reiner WG, Gearhart JP, Jeffs R (1999) Psychosexual dysfunction in males with genital anomalies: late adolescence, Tanner stages IV to VI. J Am Acad Child Adolescent Psychiatry 38: 865–872 Reiner WG, Gearhart JP, Jeffs R (1999) Psychosexual dysfunction in males with genital anomalies: late adolescence, Tanner stages IV to VI. J Am Acad Child Adolescent Psychiatry 38: 865–872
11.
Zurück zum Zitat Reutter H, Noeker M (2003) Funktionelle und psychosoziale Entwicklung von Patienten mit Epispadie, Blasenekstrophie und kloakaler Ekstrophie und ihrer Eltern: Eine Pilotstudie. Jahrestagung des Arbeitskreises Kinderurologie, Mainz Reutter H, Noeker M (2003) Funktionelle und psychosoziale Entwicklung von Patienten mit Epispadie, Blasenekstrophie und kloakaler Ekstrophie und ihrer Eltern: Eine Pilotstudie. Jahrestagung des Arbeitskreises Kinderurologie, Mainz
12.
Zurück zum Zitat Stein R, Stockle M, Fisch M, Nakai H, Muller SC, Hohenfellner R (1994) The fate of the adult exstrophy patient. J Urol 152: 1413–1416PubMed Stein R, Stockle M, Fisch M, Nakai H, Muller SC, Hohenfellner R (1994) The fate of the adult exstrophy patient. J Urol 152: 1413–1416PubMed
13.
Zurück zum Zitat Stein R, Hohenfellner K, Fisch M, Stockle M, Beetz R, Hohenfellner R (1996) Social integration, sexual behavior and fertility in patients with bladder exstrophy—along term follow up. Europ J Pediatr 155: 678–683 Stein R, Hohenfellner K, Fisch M, Stockle M, Beetz R, Hohenfellner R (1996) Social integration, sexual behavior and fertility in patients with bladder exstrophy—along term follow up. Europ J Pediatr 155: 678–683
14.
Zurück zum Zitat Stein R, Fisch M, Stöckle M, Hohenfellner R (1997) Treatment of patients with bladder exstrophy or incontinent epispadias. A long-term follow-up. Eur Urol 31: 58–64PubMed Stein R, Fisch M, Stöckle M, Hohenfellner R (1997) Treatment of patients with bladder exstrophy or incontinent epispadias. A long-term follow-up. Eur Urol 31: 58–64PubMed
15.
Zurück zum Zitat Stjernqvist K, Kockum CC (1999) Bladder exstrophy: psychological impact during childhood. J Urol 162: 2125–2129PubMed Stjernqvist K, Kockum CC (1999) Bladder exstrophy: psychological impact during childhood. J Urol 162: 2125–2129PubMed
Metadaten
Titel
Entwicklungsergebnis bei Blasenekstrophie und Epispadie aus Patientensicht
Eine Pilotstudie
verfasst von
Dr. H. Reutter
C. Lee
M. F. Gräßer
M. Noeker
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-004-0739-7

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