Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2024

01.03.2024 | Ernährung | Leitthema

Indikation und Ergebnisse der Darmtransplantation bei Kurzdarmsyndrom nach mesenterialer Ischämie

verfasst von: Prof Dr. Andreas Pascher, MBA

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Darmtransplantation (DTx) ist die einzige kausale Therapie des kompliziert verlaufenden chronischen Darmversagens nach mesenterialer Ischämie unter drohendem Scheitern der parenteralen Substitution. Die Darm- bzw. kombinierte Darmtransplantation unter Einschluss des Darmes ist mit hohen immunologischen, perioperativen und infektassoziierten Herausforderungen verbunden.

Fragestellung

Charakterisierung des chronischen Darmversagens, der Indikationsstellung, der Transplantationstechnik und der Erfolgsrate.

Material und Methoden

Zusammenfassung und Bewertung der internationalen Leitlinien, der Richtlinie der Bundesärztekammer und der internationalen Literatur.

Ergebnisse

Erste erfolgreiche DTx wurden 1987 bzw. 1988 an den Universitäten Pittsburgh, USA und Kiel, Deutschland durchgeführt. Die Zahl der DTx nahm ab Ende der 1990er-Jahre kontinuierlich auf phasenweise über 200 Transplantationen jährlich zu, derzeit liegt sie bei ca. 100–150 p. a. Während das 1‑ und 3‑Jahres-Transplantatüberleben vor 1991 bei ca. 30 % bzw. 20 % lagen, erreichten sie ab 1995 schrittweise 60 % bzw. 50 % und liegen heutzutage bei annähernd 80 % bzw. 70 %.

Schlussfolgerung

Die erheblichen Ergebnisverbesserungen sind u. a. durch Fortschritte in operativer Technik, Intensivmedizin und besserem Verständnis der mukosalen Immunität zu erklären. Entscheidend tragen jedoch auch Fortschritte in Immunsuppression und Infekt- und Malignitätsprävention bei.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Messing B et al (1999) Long-term survival and parenteral nutrition dependence in adult patients with the short bowel syndrome. Gastroenterology 117:1043–1050CrossRefPubMed Messing B et al (1999) Long-term survival and parenteral nutrition dependence in adult patients with the short bowel syndrome. Gastroenterology 117:1043–1050CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Von Websky MM, Liermann U, Buchholz BM et al (2014) Short bowel syndrome in Germany. Estimated prevalence and standard of care. Chirurg 85(5):433–439 Von Websky MM, Liermann U, Buchholz BM et al (2014) Short bowel syndrome in Germany. Estimated prevalence and standard of care. Chirurg 85(5):433–439
3.
Zurück zum Zitat Goulet et al (2009) Some new insights in intestinal failure-associated liver disease. Curr Opin Organ Transplant 14:256–261CrossRefPubMed Goulet et al (2009) Some new insights in intestinal failure-associated liver disease. Curr Opin Organ Transplant 14:256–261CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat ESCP Intestinal Failure Group, Vaizey CJ, Maeda Y, Barbosa E, Bozzetti F, Calvo J, Irtun Ø, Jeppesen PB, Klek S, Panisic-Sekeljic M, Papaconstantinou I, Pascher A, Panis Y, Wallace WD, Carlson G, Boermeester M (2016) European Society of Coloproctology consensus on the surgical management of intestinal failure in adults. Colorectal Dis 18(6):535–548CrossRef ESCP Intestinal Failure Group, Vaizey CJ, Maeda Y, Barbosa E, Bozzetti F, Calvo J, Irtun Ø, Jeppesen PB, Klek S, Panisic-Sekeljic M, Papaconstantinou I, Pascher A, Panis Y, Wallace WD, Carlson G, Boermeester M (2016) European Society of Coloproctology consensus on the surgical management of intestinal failure in adults. Colorectal Dis 18(6):535–548CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pironi L et al (2015) ESPEN endorsed recommendations. Definition and classification of intestinal failure in adults. Clin Nutr 34:171–180CrossRefPubMed Pironi L et al (2015) ESPEN endorsed recommendations. Definition and classification of intestinal failure in adults. Clin Nutr 34:171–180CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lamprecht G, Pape UF, Witte M, Pascher A, DGEM Steering Committee: S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES, DGVS (2014) Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 39(02):e57–e71 Lamprecht G, Pape UF, Witte M, Pascher A, DGEM Steering Committee: S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES, DGVS (2014) Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 39(02):e57–e71
7.
Zurück zum Zitat Bischoff SC, Arends J, Dörje F, Engeser P, Hanke G, Köchling K, Leischker AH, Mühlebach S, Schneider A, Seipt C, Volkert D, Zech U, Stanga Z, DGEM Steering Committee (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES und der AKE Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich. Aktuel Ernahrungsmed 38:e101–e154CrossRef Bischoff SC, Arends J, Dörje F, Engeser P, Hanke G, Köchling K, Leischker AH, Mühlebach S, Schneider A, Seipt C, Volkert D, Zech U, Stanga Z, DGEM Steering Committee (2013) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES und der AKE Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich. Aktuel Ernahrungsmed 38:e101–e154CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Quigley EM, Abu-Shanab A (2010) Small intestinal bacterial overgrowth. Infect Dis Clin North Am 24:94339CrossRef Quigley EM, Abu-Shanab A (2010) Small intestinal bacterial overgrowth. Infect Dis Clin North Am 24:94339CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pironi L, Sasdelli AS (2021) New insights into the indications for intestinal transplantation. Curr Opin Organ Transplant 26(2):186–191CrossRefPubMed Pironi L, Sasdelli AS (2021) New insights into the indications for intestinal transplantation. Curr Opin Organ Transplant 26(2):186–191CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Huard G, Schiano T, Moon J, Iyer K (2017) Choice of allograft in patients requiring intestinal transplantation: a critical review. Can J Gastroenterol Hepatol Huard G, Schiano T, Moon J, Iyer K (2017) Choice of allograft in patients requiring intestinal transplantation: a critical review. Can J Gastroenterol Hepatol
12.
Zurück zum Zitat Abu-Elmagd KM (2011) The small bowel contained allografts: existing and proposed nomenclature. Am J Transplant 11(1):184–185CrossRefPubMed Abu-Elmagd KM (2011) The small bowel contained allografts: existing and proposed nomenclature. Am J Transplant 11(1):184–185CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gerlach UA, Pascher A (2012) Technical advances for abdominal wall closure after intestinal and multivisceral transplantation. Curr Opin Organ Transplant 17(3):258–267CrossRefPubMed Gerlach UA, Pascher A (2012) Technical advances for abdominal wall closure after intestinal and multivisceral transplantation. Curr Opin Organ Transplant 17(3):258–267CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Giele H, Vaidya A, Reddy S, Vrakas G, Friend P (2016) Current state of abdominal wall transplantation. Curr Opin Organ Transplant 21(2):159–164CrossRefPubMed Giele H, Vaidya A, Reddy S, Vrakas G, Friend P (2016) Current state of abdominal wall transplantation. Curr Opin Organ Transplant 21(2):159–164CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat S A Lodhi SA, Lamb KE, Meier-Kriesche HU (2011) Solid organ allograft survival improvement in the United States: the long-term does not mirror the dramatic short-term success. Am J Transplant 11(6):1226–1235CrossRef S A Lodhi SA, Lamb KE, Meier-Kriesche HU (2011) Solid organ allograft survival improvement in the United States: the long-term does not mirror the dramatic short-term success. Am J Transplant 11(6):1226–1235CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Garcia J, Selvaggi G, Tekin A, Vianna R (2021) Intestinal transplantation. Current Opin Organ Transplant 26(2):229–231CrossRef Garcia J, Selvaggi G, Tekin A, Vianna R (2021) Intestinal transplantation. Current Opin Organ Transplant 26(2):229–231CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abu-Elmagd KM, Wu G, Costa G, Lunz J, Martin L, Koritsky DA, Murase N, Irish W, Zeevi A (2012) Preformed and de novo donor specific antibodies in visceral transplantation: long-term outcome with special reference to the liver. Am J Transplant 12(11):3047–3060CrossRefPubMed Abu-Elmagd KM, Wu G, Costa G, Lunz J, Martin L, Koritsky DA, Murase N, Irish W, Zeevi A (2012) Preformed and de novo donor specific antibodies in visceral transplantation: long-term outcome with special reference to the liver. Am J Transplant 12(11):3047–3060CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Gerlach UA, Lachmann N, Sawitzki B, Arsenic R, Neuhaus P, Schoenemann C, Pascher A (2014) Clinical relevance of the de novo production of anti-HLA antibodies following intestinal and multivisceral transplantation. Transpl Int 27(3):280–289CrossRefPubMed Gerlach UA, Lachmann N, Sawitzki B, Arsenic R, Neuhaus P, Schoenemann C, Pascher A (2014) Clinical relevance of the de novo production of anti-HLA antibodies following intestinal and multivisceral transplantation. Transpl Int 27(3):280–289CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gerlach UA, Koch M, Müller HP, Veltzke-Schlieker W, Neuhaus P, Pascher A (2011) Tumor necrosis factor alpha inhibitors as immunomodulatory antirejection agents after intestinal transplantation. Am J Transplant 11(5):1041–1050CrossRefPubMed Gerlach UA, Koch M, Müller HP, Veltzke-Schlieker W, Neuhaus P, Pascher A (2011) Tumor necrosis factor alpha inhibitors as immunomodulatory antirejection agents after intestinal transplantation. Am J Transplant 11(5):1041–1050CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gerlach UA, Lachmann N, Ranucci G, Sawitzki B, Schoenemann C, Pratschke J, Dragun D, Pascher A (2017) Non-HLA Antibodies May Accelerate Immune Responses After Intestinal and Multivisceral Transplantation. Transplantation 101(1):141–149CrossRefPubMed Gerlach UA, Lachmann N, Ranucci G, Sawitzki B, Schoenemann C, Pratschke J, Dragun D, Pascher A (2017) Non-HLA Antibodies May Accelerate Immune Responses After Intestinal and Multivisceral Transplantation. Transplantation 101(1):141–149CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hind JM (2021) Long-term outcomes of intestinal transplantation. Current opin organ transplant, S 192–199 Hind JM (2021) Long-term outcomes of intestinal transplantation. Current opin organ transplant, S 192–199
22.
Zurück zum Zitat Lauro A, Oltean M, Marino IR (2018) Chronic rejection after intestinal transplant. Where are we to prevent it? Dig Dis Sci 63:551–562CrossRefPubMed Lauro A, Oltean M, Marino IR (2018) Chronic rejection after intestinal transplant. Where are we to prevent it? Dig Dis Sci 63:551–562CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Watson MJ, Venick RS, Kaldas F et al (2008) Renal function impacts outcomes after intestinal transplantation. Transplantation 86:117–122CrossRefPubMed Watson MJ, Venick RS, Kaldas F et al (2008) Renal function impacts outcomes after intestinal transplantation. Transplantation 86:117–122CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ojo AO, Held PJ, Port FK et al (2003) Chronic renal failure after transplantation of a nonrenal organ. N Engl J Med 349:931–940CrossRefPubMed Ojo AO, Held PJ, Port FK et al (2003) Chronic renal failure after transplantation of a nonrenal organ. N Engl J Med 349:931–940CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Boyer O, Noto C, De Serre NP et al (2013) Renal function and histology in children after small bowel transplantation. Pediatr Transplant 17:65–72CrossRefPubMed Boyer O, Noto C, De Serre NP et al (2013) Renal function and histology in children after small bowel transplantation. Pediatr Transplant 17:65–72CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Pironi L, Lauro A, Soverini V et al (2014) Renal function in patients on long-term home parenteral nutrition and in intestinal transplant recipients. Nutrition 30:1011–1014CrossRefPubMed Pironi L, Lauro A, Soverini V et al (2014) Renal function in patients on long-term home parenteral nutrition and in intestinal transplant recipients. Nutrition 30:1011–1014CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Grant D, Abu-Elmagd K, Mazariegos G, Vianna R, Langnas A, Mangus R et al (2015) Intestinal transplant registry report: global activity and trends. Am J Transplant 15(1):210–219CrossRefPubMed Grant D, Abu-Elmagd K, Mazariegos G, Vianna R, Langnas A, Mangus R et al (2015) Intestinal transplant registry report: global activity and trends. Am J Transplant 15(1):210–219CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ceulemans LJ, Lomme C, Pirenne J, De Geest S (2016) Systematic literature review on self-reported quality of life in adult intestinal transplantation. Transplant Rev 30(2):109–118CrossRef Ceulemans LJ, Lomme C, Pirenne J, De Geest S (2016) Systematic literature review on self-reported quality of life in adult intestinal transplantation. Transplant Rev 30(2):109–118CrossRef
29.
Zurück zum Zitat American Gastroenterological A (2003) American Gastroenterological Association medical position statement: short bowel syndrome and intestinal transplantation. Gastroenterology 124(4):1105–1110CrossRef American Gastroenterological A (2003) American Gastroenterological Association medical position statement: short bowel syndrome and intestinal transplantation. Gastroenterology 124(4):1105–1110CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Bharadwaj S, Tandon P, Gohel TD, Brown J, Steiger E, Kirby DF et al (2017) Current status of intestinal and multivisceral transplantation. Gastroenterol Rep 5(1):20–28 Bharadwaj S, Tandon P, Gohel TD, Brown J, Steiger E, Kirby DF et al (2017) Current status of intestinal and multivisceral transplantation. Gastroenterol Rep 5(1):20–28
31.
Zurück zum Zitat Loo L, Vrakas G, Reddy S, Allan P (2017) Intestinal transplantation: a review. Curr Opin Gastroenterol 33(3):203–211CrossRefPubMed Loo L, Vrakas G, Reddy S, Allan P (2017) Intestinal transplantation: a review. Curr Opin Gastroenterol 33(3):203–211CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Deltz E, Schroeder P, Gundlach M, Hansmann ML, Leimenstoll G (1990) Successful clinical small-bowel transplantation. Transplant Proc 22(6):2501PubMed Deltz E, Schroeder P, Gundlach M, Hansmann ML, Leimenstoll G (1990) Successful clinical small-bowel transplantation. Transplant Proc 22(6):2501PubMed
Metadaten
Titel
Indikation und Ergebnisse der Darmtransplantation bei Kurzdarmsyndrom nach mesenterialer Ischämie
verfasst von
Prof Dr. Andreas Pascher, MBA
Publikationsdatum
01.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-024-02052-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2024

Die Chirurgie 5/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG