Theoretischer Hintergrund
Material und Methoden
Stichprobe
Diagnostische Verfahren
Strukturiertes Inventar für Anorektische und Bulimische Essstörungen
Kerndiagnosekriterien einer Anorexia nervosa gemäß ICD-10 | Verwendete Fragen/Items in Anlehnung an das SIAB | Kerndiagnosekriterium erfüllt, wenn … |
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Kriterium A Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme | 1. Was ist Deine/Ihre derzeitige Körpergröße (in Metern)? 2. Was ist Dein/Ihr derzeitiges Gewicht (in Kilogramm)? 3. Ich habe in letzter Zeit viel Gewicht verloren (ja/nein) | 1. und 2.: BMI <17,5 kg/m2 und 3.: Ja |
Kriterium B Selbst herbeigeführter Gewichtsverlust durch die Vermeidung „fettmachender“ Speisen | 1. Der Gewichtsverlust war selbst herbeigeführt, beispielsweise durch das Vermeiden von „fettmachenden“ Speisen (ja/nein) | 1.: Ja |
Kriterium C Selbstwahrnehmung als „zu fett“, verbunden mit einer sich aufdrängenden Furcht, zu dick zu werden, niedrige Gewichtsschwelle | 1. Ich finde mich selbst zu fett und habe Angst, zu dick zu werden (ja/nein) 2. Ich habe ein Wunschgewicht (ja/nein) 3. Welches (in Kilogramm)? | 1. oder 2.: Ja oder 3. (unter Berücksichtigug von Kriterium A 1.): BMI <17,5 kg/m2 |
Kriterium D Umfassende endokrine Störung der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden (Amenorrhö) | 1. Ich habe meine Regelblutung (ja/nein, hatte ich noch nie/nein, nicht mehr) | 1.: Nein, hatte ich noch nie oder Nein, nicht mehr |
Eating Disorder Inventory
Fragebogen zur Strukturachse der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik
Statistische Datenanalyse
Ergebnisse
Deskriptive Ergebnisse
K‑AN (n = 38) | G‑AN (n = 68) | A‑AN (n = 35) | ANOVA (df = 2) | Post-hoc | ||||
F | p | η2part | ||||||
Alter (Jahre) | M | 21,27 | 20,31 | 18,29 | 9,96 | <0,001*** | 0,127 | K‑AN = G-AN < A-AN |
SD | ± 3,05 | ± 2,91 | ± 2,74 | |||||
95 %-KI | 20,25–22,29 | 19,60–21,01 | 17,34–19,23 | |||||
BMI | M | 21,36 | 20,64 | 16,70 | 55,15 | <0,001*** | 0,444 | K‑AN = G-AN < A-AN |
SD | ± 1,72 | ± 2,40 | ± 1,72 | |||||
95 %-KI | 20,77–21,93 | 20,06–21,22 | 16,11–17,29 | |||||
– | K‑AN (n = 38) | G‑AN (n = 67) | A‑AN (n = 35) | χ2 (df = 2) | Post-hoc | |||
χ2 | p | |||||||
Vordiagnosena | 15,79 % (n = 6) | 37,35 % (n = 39) | 85,71 % (n = 30) | 36,69 | <0,001*** | K‑AN < G-AN < A-AN | ||
Psychotherapeutische (Vor)Behandlungen | 36,32 % (n = 10) | 63,24 % (n = 43) | 85,71 % (n = 30) | 27,58 | <0,001*** | K‑AN < G-AN < A-AN |
Psychische Struktur
K‑AN (n = 38) | G‑AN (n = 68) | A‑AN (n = 35) | MANCOVA bzw. ANCOVA (OPD-Gesamtwert) (df = 2) | Post-hoc | ||||
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F | p | η2part | ||||||
Selbstwahrnehmungb | M | 1,63 | 2,35 | 2,92 | 6,31 | 0,002** | 0,086 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,61 | ± 0,83 | ± 0,60 | |||||
95 %-KI | 1,42–1,83 | 2,15–2,55 | 2,72–3,13 | |||||
Objektwahrnehmungb | M | 2,01 | 2,38 | 2,75 | 3,12 | 0,048* | 0,044 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,45 | ± 0,59 | ± 0,60 | |||||
95 %-KI | 1,86–2,16 | 2,24–2,53 | 2,54–2,95 | |||||
Selbstregulierunga,c | M | 1,76 | 2,50 | 2,89 | 6,31 | 0,002** | 0,086 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,61 | ± 0,74 | ± 0,57 | |||||
95 %-KI | 1,57–1,96 | 2,32–2,68 | 2,69–3,08 | |||||
Regulierung d. Objektbezugsb | M | 1,93 | 2,26 | 2,50 | 0,51 | 0,604 | 0,007 | / |
SD | ± 0,60 | ± 0,66 | ± 0,64 | |||||
95 %-KI | 1,73–2,13 | 2,10–2,42 | 2,27–2,71 | |||||
Emotionale Kommunikation nach innenb | M | 1,86 | 2,21 | 2,87 | 8,89 | <0,001*** | 0,117 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,48 | ± 0,66 | ± 0,51 | |||||
95 %-KI | 1,70–2,02 | 2,06–2,37 | 2,69–3,05 | |||||
Emotionale Kommunikation nach außenb | M | 1,96 | 2,39 | 2,90 | 5,44 | 0,005* | 0,075 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,56 | ± 0,62 | ± 0,56 | |||||
95 %-KI | 1,77–2,14 | 2,24–2,54 | 2,70–3,09 | |||||
Bindungsfähigkeit an innere Objektea,b | M | 1,87 | 2,50 | 3,13 | 10,84 | <0,001*** | 0,139 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,54 | ± 0,66 | ± 0,53 | |||||
95 %-KI | 1,69–2,05 | 2,34–2,66 | 2,94–3,31 | |||||
Bindungsfähigkeit an äußere Objektea,b,c | M | 2,11 | 2,69 | 3,26 | 3,27 | 0,041* | 0,046 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,74 | ± 0,82 | ± 0,52 | |||||
95 %-KI | 1,86–2,36 | 2,49–2,88 | 3,08–3,44 | |||||
Gesamtwerta,b | M | 1,91 | 2,41 | 2,89 | 7,09 | <0,001*** | 0,096 | K‑AN < G-AN < A-AN |
SD | ± 0,45 | ± 0,57 | ± 0,44 | |||||
95 %-KI | 1,77–2,06 | 2,27–2,55 | 2,73–3,04 |
Zusammenhang zwischen essstörungsspezifischer sowie allgemeiner Psychopathologie und psychischer Struktur
Diskussion
Ergebnisinterpretation und Literaturvergleich
Stärken und Schwächen
Fazit für die Praxis
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Neben dem manifesten Ausbruch einer Essstörungssymptomatik kann es zu subklinischen Formen essgestörten Verhaltens kommen.
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Es zeigen sich deutliche Einschränkungen in der psychischen Struktur bei Probandinnen ohne klinisch diagnostizierte, jedoch mit selbstberichteter Essstörungssymptomatik.
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Im Rahmen von Onlinemethodiken könnten Betroffene niedrigschwellig erreicht sowie Interventionen und Hilfsangebote offeriert werden, die neben der leitliniengerechten Therapie auch auf die strukturellen Defizite fokussieren.