Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 2/2007

01.04.2007 | Originalien

Foudroyanter Verlauf einer therapierefraktären Wegener Granulomatose bei negativen c-ANCA

verfasst von: T. Ettl, H. Pistner, S. Schwarz, T. E. Reichert, O. Driemel

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Morbus Wegener bezeichnet eine seltene organ- und lebensbedrohende Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie, welche durch die klassische Trias nekrotisierende, granulomatöse Entzündung der oberen und unteren Luftwege, nekrotisierende Glomerulonephritis und nekrotisierende Vaskulitis kleiner und mittelgroßer Gefäße charakterisiert ist. Die Diagnose wird aus der Synopsis von Klinik (ACR-Kriterien), Labor (positive c-ANCA) und Histopathologie (Biospie) gestellt.

Fall

Ein 34-jähriger Patient wurde mit einer intraoralen, ulzerös-nekrotisierenden Entzündung des harten Gaumens und des Alveolarfortsatzes der Oberkieferfront vorgestellt. Bei unauffälligem Thoraxröntgenbild (Knötchen, Infiltrate) und blandem Urinstatus (Erythrozyturie, Proteinurie) wurde die Diagnose Morbus Wegener durch histopathologische Begutachtung einer intraoralen Probebiopsie gesichert.
Unter immunsuppressiver Therapie zeigte sich die Erkrankung lokal und systemisch progredient (pulmonale Herdbefunde, nekrotisierende Vaskulitiden im Bereich des gesamten Integuments). Der Patient verstarb drei Monate nach Erstdiagnose in Folge einer Herzkreislaufinsuffizienz. Zytoplasmatische Antikörper (c-ANCA/Anti-PR3-Ak) waren zu keinem Zeitpunkt nachweisbar.

Schlussfolgerungen

1.
Da sich die Symptome bei bis zu 95% der Patienten im Kopf-Hals-Bereich manifestieren, ist die Kenntnis des Krankheitsbildes trotz der geringen Prävalenz für Zahnärzte und MKG-Chirurgen von Bedeutung.
 
2.
c-ANCA-Titer korrelieren nicht zwangsläufig mit der Krankheitsaktivität. Negative c-ANCA schließen eine Wegener Granulomatose nicht aus.
 
3.
Der Morbus Wegener kann in seltenen Fällen einen foudroyanten, therapierefraktären klinischen Verlauf nehmen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen CM, Camisa C, Salewski C, Weiland JE (1991) Wegener's granulomatosis: report of three cases with oral lesions. J Oral Maxillofac Surg 49:294–298PubMedCrossRef Allen CM, Camisa C, Salewski C, Weiland JE (1991) Wegener's granulomatosis: report of three cases with oral lesions. J Oral Maxillofac Surg 49:294–298PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boomsma MM, Stegeman CA, Van der Leij MJ, Oost W, Hermans J, Kallenberg CGM (2000) Prediction of relapses in Wegener's granulomatosis by measerment of antineutrophil cytoplasmic antibody levels. Arthritis Rheum 43:2025–2033PubMedCrossRef Boomsma MM, Stegeman CA, Van der Leij MJ, Oost W, Hermans J, Kallenberg CGM (2000) Prediction of relapses in Wegener's granulomatosis by measerment of antineutrophil cytoplasmic antibody levels. Arthritis Rheum 43:2025–2033PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cadoni G, Prelajade D, Campobasso E, Calo L, Agostino S, Manna R, Paludetti G (2005) Wegener's granulomatosis: a challenging disease for otolaryngologists. Acta Oto-Laryngologica 125:1105–1110PubMedCrossRef Cadoni G, Prelajade D, Campobasso E, Calo L, Agostino S, Manna R, Paludetti G (2005) Wegener's granulomatosis: a challenging disease for otolaryngologists. Acta Oto-Laryngologica 125:1105–1110PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carrie S, Hughes KB, Watson MG (1994) Negative ANCA in Wegener's granulomatosis. J Laryngol Otol 108:420–422PubMed Carrie S, Hughes KB, Watson MG (1994) Negative ANCA in Wegener's granulomatosis. J Laryngol Otol 108:420–422PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chan JKC, Jaffe ES, Ralfkiaer E (2001) Mature T-cell and NK-cell neoplasms. Extranodal NK/T-cell lymphoma, nasal type. In: Jaffe ES, Harris NL, Stein H, Vardiman JW (eds) World health organization classification of tumors – pathology an genetics of tumors of haematopoietic and lymphoid tissues. IARC Press, Lyon, pp 204–207 Chan JKC, Jaffe ES, Ralfkiaer E (2001) Mature T-cell and NK-cell neoplasms. Extranodal NK/T-cell lymphoma, nasal type. In: Jaffe ES, Harris NL, Stein H, Vardiman JW (eds) World health organization classification of tumors – pathology an genetics of tumors of haematopoietic and lymphoid tissues. IARC Press, Lyon, pp 204–207
6.
Zurück zum Zitat Clark WJ, Broumand V, Rustin JD, Davenport WL (1998) Erythematous, granular, soft tissue lesion of the gingiva. J Oral Maxillofac Surg 56:962–967PubMedCrossRef Clark WJ, Broumand V, Rustin JD, Davenport WL (1998) Erythematous, granular, soft tissue lesion of the gingiva. J Oral Maxillofac Surg 56:962–967PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cohen PS, Meltzer JA (1981) Strawberry gums: a sign of Wegener's granulomatosis. JAMA 246:2610–2611PubMedCrossRef Cohen PS, Meltzer JA (1981) Strawberry gums: a sign of Wegener's granulomatosis. JAMA 246:2610–2611PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cohen RE, Cardoza TT, Drinnan AJ, Aguirre A, Neiders ME (1990) Gingival manifestations of Wegener's granulomatosis. J Periodontol 61:705–709PubMed Cohen RE, Cardoza TT, Drinnan AJ, Aguirre A, Neiders ME (1990) Gingival manifestations of Wegener's granulomatosis. J Periodontol 61:705–709PubMed
9.
Zurück zum Zitat Devaney K, Travis W, Hoffman G, Leavitt R, Lebovics R, Fauci A (1990) Interpretation in head and neck biopsies in Wegener's granulomatosis. Am J Surg Pathol 14:555–564PubMedCrossRef Devaney K, Travis W, Hoffman G, Leavitt R, Lebovics R, Fauci A (1990) Interpretation in head and neck biopsies in Wegener's granulomatosis. Am J Surg Pathol 14:555–564PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eufinger H, Machtens E, Akuamoa-Boateng E (1992) Oral manifestations of Wegener's granulomatosis. Review of the literature and report of a case. Int J Oral Maxillofac Surg 21:50–53PubMedCrossRef Eufinger H, Machtens E, Akuamoa-Boateng E (1992) Oral manifestations of Wegener's granulomatosis. Review of the literature and report of a case. Int J Oral Maxillofac Surg 21:50–53PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fauci A, Haynes B, Katz P, Wolff S (1983) Wegener's granulomatosis: prospective clinical and therapeutic experience with 85 patients for 21 years. Ann Intern Med 98:76–85PubMed Fauci A, Haynes B, Katz P, Wolff S (1983) Wegener's granulomatosis: prospective clinical and therapeutic experience with 85 patients for 21 years. Ann Intern Med 98:76–85PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gottschlich S, Ambrosch P, Gross WL, Hellmrich B (2004) Morbus Wegener im Kopf-Hals-Bereich. HNO 52:935–947PubMedCrossRef Gottschlich S, Ambrosch P, Gross WL, Hellmrich B (2004) Morbus Wegener im Kopf-Hals-Bereich. HNO 52:935–947PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Handlers JP, Waterman J, Abrams AM, Melrose RJ (1985) Oral features of Wegener's granulomatosis. Arch Otolaryngol 111:267–270PubMed Handlers JP, Waterman J, Abrams AM, Melrose RJ (1985) Oral features of Wegener's granulomatosis. Arch Otolaryngol 111:267–270PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Kerr GS, Leavitt RY, Hallahan CW, Lebovics RS, Travis WD, Rottem M, Fauci AS (1992) Wegener's granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMed Hoffman GS, Kerr GS, Leavitt RY, Hallahan CW, Lebovics RS, Travis WD, Rottem M, Fauci AS (1992) Wegener's granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMed
15.
Zurück zum Zitat Israelson H, Binnie WH, Hurt WC (1981) The hyperplastic gingivitis of Wegener's granulomatosis. J Periodontol 52:81–87PubMed Israelson H, Binnie WH, Hurt WC (1981) The hyperplastic gingivitis of Wegener's granulomatosis. J Periodontol 52:81–87PubMed
16.
Zurück zum Zitat Knight MJ, Hayduk MJ, Summerlin DJ, Mirowski GW (2000)“Strawberry” gingival hyperplasia: a pathognomonic mucocutaneous finding in Wegener granulomatosis. Arch Dermatol 136:171–173PubMedCrossRef Knight MJ, Hayduk MJ, Summerlin DJ, Mirowski GW (2000)“Strawberry” gingival hyperplasia: a pathognomonic mucocutaneous finding in Wegener granulomatosis. Arch Dermatol 136:171–173PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lamprecht P, Voswinkel J, Lilienthal T, Noelle B, Heller M, Gross WL, Gause A (2002) Effectiveness of TNF-alpha blockade with infliximab in refractory Wegener's granulomatosis. Rheumatology (Oxford) 41:1303–1307CrossRef Lamprecht P, Voswinkel J, Lilienthal T, Noelle B, Heller M, Gross WL, Gause A (2002) Effectiveness of TNF-alpha blockade with infliximab in refractory Wegener's granulomatosis. Rheumatology (Oxford) 41:1303–1307CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Leavitt R, Fauci A, Bloch D et al. (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Wegener's granulomatosis. Arthritis Rheum 33:1101–1107PubMedCrossRef Leavitt R, Fauci A, Bloch D et al. (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Wegener's granulomatosis. Arthritis Rheum 33:1101–1107PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lilly J, Juhlin T, Lew D, Vincent D, Lilly G (1998) Wegener's granulomatosis presenting oral lesions. A case report. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 85:153–157 Lilly J, Juhlin T, Lew D, Vincent D, Lilly G (1998) Wegener's granulomatosis presenting oral lesions. A case report. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 85:153–157
22.
Zurück zum Zitat Lourenço SV, Nico MMS (2006) Strawberry gingivitis: An isolated manifestation of Wegener's granulomatosis. Acta Derm Venerol 86:90–91PubMedCrossRef Lourenço SV, Nico MMS (2006) Strawberry gingivitis: An isolated manifestation of Wegener's granulomatosis. Acta Derm Venerol 86:90–91PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Manchanda Y, Tejasvi T, Handa R, Ramam M (2003) Strawberry gingiva: a distinctive sign in Wegener's granulomatosis. J Am Acad Dermatol 49:335–337PubMedCrossRef Manchanda Y, Tejasvi T, Handa R, Ramam M (2003) Strawberry gingiva: a distinctive sign in Wegener's granulomatosis. J Am Acad Dermatol 49:335–337PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Napier SS, Allen JA, Irwin CR, McCluskey DR (1993) “Strawberry gums” – a case of Wegener's granulomatosis. Br Dent J 175:327–329PubMedCrossRef Napier SS, Allen JA, Irwin CR, McCluskey DR (1993) “Strawberry gums” – a case of Wegener's granulomatosis. Br Dent J 175:327–329PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ozbalkan Z, Kiraz S, Ozturk MA, Ertenli AI, Apras S, Calguneri M (2006) Wegener's granulomatosis: clinical and laboratory results of a university hospital study of 20 patients from Turkey. Clin Rheumatol 25:358–363PubMedCrossRef Ozbalkan Z, Kiraz S, Ozturk MA, Ertenli AI, Apras S, Calguneri M (2006) Wegener's granulomatosis: clinical and laboratory results of a university hospital study of 20 patients from Turkey. Clin Rheumatol 25:358–363PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Parsons E, Seymour RA, Macleod RI, Nand N, Ward MK (1992) Wegener's granulomatosis – a distinct gingival lesion. Case report. J Clin Periodontol 19:64–66PubMedCrossRef Parsons E, Seymour RA, Macleod RI, Nand N, Ward MK (1992) Wegener's granulomatosis – a distinct gingival lesion. Case report. J Clin Periodontol 19:64–66PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Patten SF, Tomecki KJ (1993) Wegener's granulomatosis: cutaneous and oral mucosal disease. J Am Acad Dermatol 28:710–718PubMed Patten SF, Tomecki KJ (1993) Wegener's granulomatosis: cutaneous and oral mucosal disease. J Am Acad Dermatol 28:710–718PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ponniah I, Shaheen A, Shankar KA, Kumaran MG (2005) Wegener's granulomatosis: the current understanding. Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 100:265–270CrossRef Ponniah I, Shaheen A, Shankar KA, Kumaran MG (2005) Wegener's granulomatosis: the current understanding. Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 100:265–270CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Reinhold-Keller E, Beuge N, Latza U, de Groot K, Rudert H, Nolle B, Heller M, Gross WL (2000) An interdisciplinary approach to the care of patients with Wegener's granulomatosis: long-term outcome in 155 patients. Arthritis Rheum 43:1021–1032PubMedCrossRef Reinhold-Keller E, Beuge N, Latza U, de Groot K, Rudert H, Nolle B, Heller M, Gross WL (2000) An interdisciplinary approach to the care of patients with Wegener's granulomatosis: long-term outcome in 155 patients. Arthritis Rheum 43:1021–1032PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Seo P, Stone JH (2004) The antineutrophil cytoplasmatic antibody – associated vasculitides. Am J Med 117:39–50PubMedCrossRef Seo P, Stone JH (2004) The antineutrophil cytoplasmatic antibody – associated vasculitides. Am J Med 117:39–50PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stone JH, Uhlfelder ML, Hellmann DB, Crook S, Bedocs NM, Hoffman GS (2001) Etanercept combined with conventional treatment in Wegener's granulomatosis: a six-month open-label trial to evaluate safety. Arthritis Rheum 44:1149–1154PubMedCrossRef Stone JH, Uhlfelder ML, Hellmann DB, Crook S, Bedocs NM, Hoffman GS (2001) Etanercept combined with conventional treatment in Wegener's granulomatosis: a six-month open-label trial to evaluate safety. Arthritis Rheum 44:1149–1154PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tervaert JW, Van der Woude FJ, Fauci AS, Ambrus JL, Velosa J, Keane WF (1989) Association between active Wegener's granulomatosis and anticytoplasmic antibodies. Arch Intern Med 149:2461–2465PubMedCrossRef Tervaert JW, Van der Woude FJ, Fauci AS, Ambrus JL, Velosa J, Keane WF (1989) Association between active Wegener's granulomatosis and anticytoplasmic antibodies. Arch Intern Med 149:2461–2465PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Van der Woude FJ, Rasmussen N, Lobatto S, Wiik A, Permin H, Van Es LA, Van der Giessen M, Van der Hem GK, The TH (1985) Autoantibodies against neutrophil and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener's granulomatosis. Lancet 1:425–429PubMed Van der Woude FJ, Rasmussen N, Lobatto S, Wiik A, Permin H, Van Es LA, Van der Giessen M, Van der Hem GK, The TH (1985) Autoantibodies against neutrophil and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener's granulomatosis. Lancet 1:425–429PubMed
34.
Zurück zum Zitat The Wegener's Granulomatosis Etanercept Trial (WGET) Research Group (2005) Etanercept plus standard therapy for Wegener`s granulomatosis. N Eng J Med 352:351–361CrossRef The Wegener's Granulomatosis Etanercept Trial (WGET) Research Group (2005) Etanercept plus standard therapy for Wegener`s granulomatosis. N Eng J Med 352:351–361CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wegener F (1939) Über eine eigenartige rhinogene Granulomatose mit besonderer Beteiligung des Arteriensystems und der Nieren. Beitr Pathol Anatom 102:36–68 Wegener F (1939) Über eine eigenartige rhinogene Granulomatose mit besonderer Beteiligung des Arteriensystems und der Nieren. Beitr Pathol Anatom 102:36–68
Metadaten
Titel
Foudroyanter Verlauf einer therapierefraktären Wegener Granulomatose bei negativen c-ANCA
verfasst von
T. Ettl
H. Pistner
S. Schwarz
T. E. Reichert
O. Driemel
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-007-0052-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Oral and Maxillofacial Surgery 2/2007 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.