Erschienen in:
13.01.2020 | Gallenblasenkarzinom | Originalien
Einführung eines interdisziplinären Tumorboards führt zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Cholangio- und Gallenblasenkarzinomen
verfasst von:
Mazen A. Juratli, Konstantin Hofmann, Ümniye Balaban, Hanan El Youzouri, Ursula Pession, Michael Heise, Jernej Mekicar, Teresa Schreckenbach, Jörg Trojan, Oliver Waidmann, Dirk Walter, Thomas Vogl, Katrin Eichler, Peter Wild, Falko Schulze, Christian Brandts, Wolf O. Bechstein, Andreas A. Schnitzbauer, PD Dr. med. Dr. med. habil. Christian Mönch
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 8/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das Cholangio- und Gallenblasenkarzinom (CCA) stellt eine seltene Krebserkrankung mit schlechter Prognose dar. Zur Optimierung der onkologischen Versorgungsstruktur werden interdisziplinäre Tumorboards (TuB) unter Beteiligung von Experten verschiedener Fachdisziplinen abgehalten.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, ob Patienten mit einem CCA hinsichtlich ihrer Lebenserwartung und -qualität von der Einführung von TuBs profitieren.
Material und Methoden
In dieser retrospektiven Studie wurden 161 Patienten untersucht, die sich in der Behandlung eines CCA befanden. Das Patientenkollektiv wurde in zwei Gruppen (TuB+ vs. TuB−) eingeteilt und mithilfe des Propensity-Scores gematcht.
Ergebnisse
In Patientengruppe TuB+ befinden sich 109 Patienten (67,7 %), in der Kontrollgruppe (TuB−) 52 Patienten (32,3 %). 84 TuB+-Patienten wurden mit 50 TuB−-Patienten gematcht. Die Überlebensraten der gematchten Patienten zeigen in TuB+-Gruppe (1-JÜR: 61,9 %, 5‑JÜR: 23,6 %, 10-JÜR: 18,0 %) einen Vorteil gegenüber der TuB−-Gruppe (1-JÜR: 32,0 %, 5‑JÜR: 8,0 %, 10-JÜR:−) mit p < 0,001. Sowohl in der univariaten (HR 0,513 [95 %-KI, 0,350–0,751], p = 0,001) als auch in der multivariaten Cox-Regression (HR 0,459 [95 %-KI, 0,303–0,694], p < 0,001) zeigt die Vorstellung in einem Tumorboard einen positiven Einfluss auf das Überleben der Patienten.
Diskussion
Diese Arbeit zeigt, dass die Einführung von TuBs einen messbaren Vorteil für die Patienten mit einem CCA bieten kann. Es wird empfohlen, alle Patienten mit einem CCA in einem TuB vorzustellen.