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02.04.2024 | Intensivmedizinische Therapie | Leitthema

Angehörige nach Aufenthalt auf der Intensivstation: Eine Versorgungslücke ist zu schließen

verfasst von: Dr. rer. nat. Dipl.-Rehapsych. (FH) Teresa Deffner, Anke Hierundar, Christian Waydhas, Reimer Riessen, Urs Münch

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin

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Zusammenfassung

Strukturen für die Angehörigenversorgung nach Intensivstationsaufenthalt sind zwar in Grundsätzen vorhanden, es gibt jedoch keine systematische Schnittstelle zwischen den einzelnen Versorgungsformen und den Versorgungssektoren. In einem ersten Schritt sollten daher die Bedarfe der Angehörigen während der intensivmedizinischen Behandlung fortlaufend erfasst und möglichst frühzeitig adressiert werden. Darüber hinaus ist eine proaktive Informationsvermittlung zu Nachsorgeangeboten während des gesamten Krankenhaus- und Rehabilitationsverlaufs, aber auch in der hausärztlichen Versorgung erforderlich. Als Basis für die Informationsübermittlung an Schnittstellen kann der Entlassbrief des Patienten mit einer ausführlichen Sozialanamnese dienen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Karagiannidis C, Strassmann S, Callegari J et al (2019) Epidemiologische Entwicklung der außerklinischen Beatmung: Eine rasant zunehmende Herausforderung für die ambulante und stationäre Patientenversorgung. Dtsch Med Wochenschr 144:58–63. https://doi.org/10.1055/a-0758-4512CrossRef Karagiannidis C, Strassmann S, Callegari J et al (2019) Epidemiologische Entwicklung der außerklinischen Beatmung: Eine rasant zunehmende Herausforderung für die ambulante und stationäre Patientenversorgung. Dtsch Med Wochenschr 144:58–63. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0758-4512CrossRef
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Zurück zum Zitat Brown SM, Wilson EL, Presson AP, Dinglas VD, Greene T, Hopkins RO, Needham DM, the National Institutes of Health NHLBI ARDS Network (2017) Understanding patient outcomes after acute respiratory distress syndrome: identifying subtypes of physical, cognitive and mental health outcomes. Thorax 72(12):1094–1103CrossRefPubMed Brown SM, Wilson EL, Presson AP, Dinglas VD, Greene T, Hopkins RO, Needham DM, the National Institutes of Health NHLBI ARDS Network (2017) Understanding patient outcomes after acute respiratory distress syndrome: identifying subtypes of physical, cognitive and mental health outcomes. Thorax 72(12):1094–1103CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger BW, Brenner S, Brenner T, Deffner T, Deininger MM, Janssens U, Kluge S, Marx G, Schwab S, Unterberg A, Walcher F, van den Hooven T (2023) DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene) [DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units]. Med Klin Intensivmed Notfmed 118(7):564–575. https://doi.org/10.1007/s00063-023-01021-yCrossRefPubMed Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger BW, Brenner S, Brenner T, Deffner T, Deininger MM, Janssens U, Kluge S, Marx G, Schwab S, Unterberg A, Walcher F, van den Hooven T (2023) DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene) [DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units]. Med Klin Intensivmed Notfmed 118(7):564–575. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00063-023-01021-yCrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Kentish-Barnes N, Chevret S, Champigneulle B, Thirion M, Souppart V, Gilbert M, Lesieur O, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Argaud L, Venot M, Demoule A, Guisset O, Vinatier I, Troché G, Massot J, Jaber S, Bornstain C, Gaday V, Robert R, … Famirea Study Group (2017) Effect of a condolence letter on grief symptoms among relatives of patients who died in the ICU: a randomized clinical trial. Intensive Care Med 43(4):473–484. https://doi.org/10.1007/s00134-016-4669-9CrossRefPubMed Kentish-Barnes N, Chevret S, Champigneulle B, Thirion M, Souppart V, Gilbert M, Lesieur O, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Argaud L, Venot M, Demoule A, Guisset O, Vinatier I, Troché G, Massot J, Jaber S, Bornstain C, Gaday V, Robert R, … Famirea Study Group (2017) Effect of a condolence letter on grief symptoms among relatives of patients who died in the ICU: a randomized clinical trial. Intensive Care Med 43(4):473–484. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-016-4669-9CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Angehörige nach Aufenthalt auf der Intensivstation: Eine Versorgungslücke ist zu schließen
verfasst von
Dr. rer. nat. Dipl.-Rehapsych. (FH) Teresa Deffner
Anke Hierundar
Christian Waydhas
Reimer Riessen
Urs Münch
Publikationsdatum
02.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-024-01130-2

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