Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2019

25.11.2019 | Katarakt | CME

Management der Amblyopie im Kindesalter

Grundlagen und aktuelle Standards in Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. Martin M. Nentwich, Dr. Sarah Barthelmeß

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Amblyopie handelt es sich um ein entwicklungsbedingtes Defizit des Sehens, das in der sensiblen Phase vollständig oder teilweise reversibel ist. Hauptursachen sind Strabismus und Refraktionsfehler, seltener – dann häufig Ursache einer ausgeprägten Amblyopie – die kongenitale Katarakt. In Deutschland beträgt die Prävalenz ca. 5 % – ein international eher hoher Wert. Der Früherkennung amblyogener Faktoren kommt ein hoher Stellenwert zu. Screeninguntersuchungen wie der Brückner-Test, der im Rahmen der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt wird, helfen, von Amblyopie bedrohte Kinder zu identifizieren. Nur durch die vollständige augenärztliche Untersuchung können alle Risikofaktoren der Amblyopie sicher erkannt werden. Hierzu gehört die Refraktionsbestimmung nach Gabe von Augentropfen, die den Kindern temporär die Möglichkeit der Akkommodation nehmen. Die Therapie besteht in der Beseitigung der zur Amblyopie führenden Faktoren und der Förderung des amblyopen Auges.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neubauer AS, Neubauer S (2005) Kosteneffektivität von Screening auf Amblyopie. Klin Monbl Augenheilkd 222:110–116CrossRef Neubauer AS, Neubauer S (2005) Kosteneffektivität von Screening auf Amblyopie. Klin Monbl Augenheilkd 222:110–116CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Elflein HM, Fresenius S, Lamparter J et al (2015) The prevalence of amblyopia in Germany: data from the prospective, population-based Gutenberg Health Study. Dtsch Arztebl Int 112:338–344PubMedPubMedCentral Elflein HM, Fresenius S, Lamparter J et al (2015) The prevalence of amblyopia in Germany: data from the prospective, population-based Gutenberg Health Study. Dtsch Arztebl Int 112:338–344PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat E. V. BDaD, E. V. DOG (2010) Leitlinie 26 a Amblyopie. In, p 27 E. V. BDaD, E. V. DOG (2010) Leitlinie 26 a Amblyopie. In, p 27
4.
5.
Zurück zum Zitat Bangerter A (1953) Amblyopia therapy. Bibl Ophthalmol 112:1–96PubMed Bangerter A (1953) Amblyopia therapy. Bibl Ophthalmol 112:1–96PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gunton KB (2013) Advances in amblyopia: what have we learned from PEDIG trials? Pediatr Electron Pages 131:540–547 Gunton KB (2013) Advances in amblyopia: what have we learned from PEDIG trials? Pediatr Electron Pages 131:540–547
7.
Zurück zum Zitat Allen B, Spiegel DP, Thompson B et al (2015) Altered white matter in early visual pathways of humans with amblyopia. Vision Res 114:48–55CrossRef Allen B, Spiegel DP, Thompson B et al (2015) Altered white matter in early visual pathways of humans with amblyopia. Vision Res 114:48–55CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Attebo K, Mitchell P, Cumming R et al (1998) Prevalence and causes of amblyopia in an adult population. Ophthalmology 105:154–159CrossRef Attebo K, Mitchell P, Cumming R et al (1998) Prevalence and causes of amblyopia in an adult population. Ophthalmology 105:154–159CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ehrt O (2016) Möglichkeiten und Grenzen des Amblyopiescreenings mit Autorefraktometern. Ophthalmologe 113:289–295CrossRef Ehrt O (2016) Möglichkeiten und Grenzen des Amblyopiescreenings mit Autorefraktometern. Ophthalmologe 113:289–295CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schuster AK, Elflein H, Pokora R et al (2016) Prävalenz von Schielen und Zusammenhang zur frühkindlichen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse der KiGGSStudie. In: HEC 2016: Health—Exploring Complexity 2016 Joint Conference of GMDS, DGEpi, IEA-EEF, EFMI. German Medical Science GMS Publishing House, München Schuster AK, Elflein H, Pokora R et al (2016) Prävalenz von Schielen und Zusammenhang zur frühkindlichen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse der KiGGSStudie. In: HEC 2016: Health—Exploring Complexity 2016 Joint Conference of GMDS, DGEpi, IEA-EEF, EFMI. German Medical Science GMS Publishing House, München
11.
Zurück zum Zitat Wilson GA, Welch D (2013) Does amblyopia have a functional impact? Findings from the Dunedin Multidisciplinary Health and Development Study. Clin Experiment Ophthalmol 41:127–134CrossRef Wilson GA, Welch D (2013) Does amblyopia have a functional impact? Findings from the Dunedin Multidisciplinary Health and Development Study. Clin Experiment Ophthalmol 41:127–134CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Van Leeuwen R, Eijkemans MJ, Vingerling JR et al (2007) Risk of bilateral visual impairment in individuals with amblyopia: the Rotterdam study. Br J Ophthalmol 91:1450–1451CrossRef Van Leeuwen R, Eijkemans MJ, Vingerling JR et al (2007) Risk of bilateral visual impairment in individuals with amblyopia: the Rotterdam study. Br J Ophthalmol 91:1450–1451CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bundesausschuss G (2017) Richtlinie des Gemeinsamen Bundeausschusses über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern (Kinder-Richtlinie), S 126 Bundesausschuss G (2017) Richtlinie des Gemeinsamen Bundeausschusses über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern (Kinder-Richtlinie), S 126
15.
Zurück zum Zitat Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie (2011) Checklisten Vorsorgeuntersuchungen Bd. 4 (ergänzt im Januar 2017) Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie (2011) Checklisten Vorsorgeuntersuchungen Bd. 4 (ergänzt im Januar 2017)
16.
Zurück zum Zitat Abrahamsson M, Magnusson G, Sjostrand J (1999) Inheritance of strabismus and the gain of using heredity to determine populations at risk of developing strabismus. Acta Ophthalmol Scand 77:653–657CrossRef Abrahamsson M, Magnusson G, Sjostrand J (1999) Inheritance of strabismus and the gain of using heredity to determine populations at risk of developing strabismus. Acta Ophthalmol Scand 77:653–657CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gräf M (2007) Früherkennung von Sehstörungen bei Kindern – Durchleuchtungstest nach Brückner – Ein Muss bei allen Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter. Dtsch Arztebl 104:6 Gräf M (2007) Früherkennung von Sehstörungen bei Kindern – Durchleuchtungstest nach Brückner – Ein Muss bei allen Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter. Dtsch Arztebl 104:6
18.
Zurück zum Zitat Graf M, Jung A (2008) The Bruckner test: extended distance improves sensitivity for ametropia. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246:135–141CrossRef Graf M, Jung A (2008) The Bruckner test: extended distance improves sensitivity for ametropia. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246:135–141CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Barry JC (1999) Hirschberg erred here: the correct angle factor is 12 degrees pro mm corneal reflex decentration. Geometric optical analysis of various methods in strabismometry. Klin Monbl Augenheilkd 215:104–113CrossRef Barry JC (1999) Hirschberg erred here: the correct angle factor is 12 degrees pro mm corneal reflex decentration. Geometric optical analysis of various methods in strabismometry. Klin Monbl Augenheilkd 215:104–113CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hered RW, Wood DL (2013) Preschool vision screening in primary care pediatric practice. Public Health Rep 128:189–197CrossRef Hered RW, Wood DL (2013) Preschool vision screening in primary care pediatric practice. Public Health Rep 128:189–197CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Huurneman B, Boonstra FN (2016) Assessment of near visual acuity in 0–13 year olds with normal and low vision: a systematic review. BMC Ophthalmol 16(1):215CrossRef Huurneman B, Boonstra FN (2016) Assessment of near visual acuity in 0–13 year olds with normal and low vision: a systematic review. BMC Ophthalmol 16(1):215CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Gräf MH, Becker R, Kaufmann H (2000) Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 238(1):53–58 Gräf MH, Becker R, Kaufmann H (2000) Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 238(1):53–58
23.
Zurück zum Zitat Haase W, Hohmann A (1982) A new test (C‑test) for quantitative examination of crowding with test results in amblyopic and ametropic patients. Klin Monbl Augenheilkd 180(3):210–215CrossRef Haase W, Hohmann A (1982) A new test (C‑test) for quantitative examination of crowding with test results in amblyopic and ametropic patients. Klin Monbl Augenheilkd 180(3):210–215CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Strauss RW, Ehrt O (2010) Detektion amblyogener Risikofaktoren mit dem Vision Screener S 04. Klin Monbl Augenheilkd 227:798–803CrossRef Strauss RW, Ehrt O (2010) Detektion amblyogener Risikofaktoren mit dem Vision Screener S 04. Klin Monbl Augenheilkd 227:798–803CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ehrt O (2012) Neues zur Amblyopie – Diagnostik und Therapie. Kinderarztl Prax 83:330–337 Ehrt O (2012) Neues zur Amblyopie – Diagnostik und Therapie. Kinderarztl Prax 83:330–337
26.
Zurück zum Zitat Egashira SM, Kish LL, Twelker JD et al (1993) Comparison of cyclopentolate versus tropicamide cycloplegia in children. Optom Vis Sci 70:1019–1026CrossRef Egashira SM, Kish LL, Twelker JD et al (1993) Comparison of cyclopentolate versus tropicamide cycloplegia in children. Optom Vis Sci 70:1019–1026CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wakayama A, Nishina S, Miki A et al (2018) Incidence of side effects of topical atropine sulfate and cyclopentolate hydrochloride for cycloplegia in Japanese children: a multicenter study. Jpn J Ophthalmol 62:531–536CrossRef Wakayama A, Nishina S, Miki A et al (2018) Incidence of side effects of topical atropine sulfate and cyclopentolate hydrochloride for cycloplegia in Japanese children: a multicenter study. Jpn J Ophthalmol 62:531–536CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Akil H, Keskin S, Cavdarli C (2015) Comparison of the refractive measurements with hand-held autorefractometer, table-mounted autorefractometer and cycloplegic retinoscopy in children. Korean J Ophthalmol 29:178–184CrossRef Akil H, Keskin S, Cavdarli C (2015) Comparison of the refractive measurements with hand-held autorefractometer, table-mounted autorefractometer and cycloplegic retinoscopy in children. Korean J Ophthalmol 29:178–184CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Barry JC, Loewen N (2001) Experiences with cycloplegic drops in German-speaking centers of pediatric ophthalmology and stabology—results of a 1999 survey. Klin Monbl Augenheilkd 218:26–30CrossRef Barry JC, Loewen N (2001) Experiences with cycloplegic drops in German-speaking centers of pediatric ophthalmology and stabology—results of a 1999 survey. Klin Monbl Augenheilkd 218:26–30CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Fronius M, Cirina L, Ackermann H et al (2014) Efficiency of electronically monitored amblyopia treatment between 5 and 16 years of age: new insight into declining susceptibility of the visual system. Vision Res 103:11–19CrossRef Fronius M, Cirina L, Ackermann H et al (2014) Efficiency of electronically monitored amblyopia treatment between 5 and 16 years of age: new insight into declining susceptibility of the visual system. Vision Res 103:11–19CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wang J (2015) Compliance and patching and atropine amblyopia treatments. Vision Res 114:31–40CrossRef Wang J (2015) Compliance and patching and atropine amblyopia treatments. Vision Res 114:31–40CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Tjiam AM, Asjes-Tydeman WL, Holtslag G et al (2016) Implementation of an educational cartoon (“the Patchbook”) and other compliance-enhancing measures by orthoptists in occlusion treatment of amblyopia. Strabismus 24:120–135CrossRef Tjiam AM, Asjes-Tydeman WL, Holtslag G et al (2016) Implementation of an educational cartoon (“the Patchbook”) and other compliance-enhancing measures by orthoptists in occlusion treatment of amblyopia. Strabismus 24:120–135CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Bielschowsky-Gesellschaft (2013) Stellungnahme des Beirates der Bielschowsky-Gesellschaft für Schielforschung zur geplanten Kostenübernahme der Caterna-Sehschulung durch eine Krankenkasse/Studienbeteiligung Bielschowsky-Gesellschaft (2013) Stellungnahme des Beirates der Bielschowsky-Gesellschaft für Schielforschung zur geplanten Kostenübernahme der Caterna-Sehschulung durch eine Krankenkasse/Studienbeteiligung
35.
Zurück zum Zitat Ehrt O (2008) Neues zur Amblyopietherapie. Ophthalmologe 105:494–498CrossRef Ehrt O (2008) Neues zur Amblyopietherapie. Ophthalmologe 105:494–498CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Holmes JM, Beck RW, Kraker RT et al (2004) Risk of amblyopia recurrence after cessation of treatment. J AAPOS 8:420–428CrossRef Holmes JM, Beck RW, Kraker RT et al (2004) Risk of amblyopia recurrence after cessation of treatment. J AAPOS 8:420–428CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kirandi EU, Akar S, Gokyigit B et al (2017) Risk factors for treatment failure and recurrence of anisometropic amblyopia. Int Ophthalmol 37:835–842CrossRef Kirandi EU, Akar S, Gokyigit B et al (2017) Risk factors for treatment failure and recurrence of anisometropic amblyopia. Int Ophthalmol 37:835–842CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Cotter SA, Pediatric Eye Disease Investigator G, Edwards AR et al (2006) Treatment of anisometropic amblyopia in children with refractive correction. Ophthalmology 113:895–903CrossRef Cotter SA, Pediatric Eye Disease Investigator G, Edwards AR et al (2006) Treatment of anisometropic amblyopia in children with refractive correction. Ophthalmology 113:895–903CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wallace DK, Chandler DL, Beck RW et al (2007) Treatment of bilateral refractive amblyopia in children three to less than 10 years of age. Am J Ophthalmol 144:487–496CrossRef Wallace DK, Chandler DL, Beck RW et al (2007) Treatment of bilateral refractive amblyopia in children three to less than 10 years of age. Am J Ophthalmol 144:487–496CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Ehrt O (2011) Brillenverordnung bei Kindern. Ophthalmologe 108:311–317CrossRef Ehrt O (2011) Brillenverordnung bei Kindern. Ophthalmologe 108:311–317CrossRef
Metadaten
Titel
Management der Amblyopie im Kindesalter
Grundlagen und aktuelle Standards in Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. Martin M. Nentwich
Dr. Sarah Barthelmeß
Publikationsdatum
25.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-00802-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2019 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell

Für Sie gelesen

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.