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Erschienen in: Der Orthopäde 3/2022

14.02.2022 | Konservative Therapie | Leitthema

Therapieentscheid beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom

Differenzialdiagnostische Erwägungen und Vorstellung eines Stufenkonzeptes für die Therapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka, Timo Schwarz

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Für die Diagnostik haben Anamnese, klinische Untersuchung und radiologische Befunde eine Schlüsselstellung. Dabei sind differenzialdiagnostische Abgrenzungen wichtig. Darauf fußend haben wir ein Stufenkonzept für die Therapie entwickelt. In der Literatur finden sich unterschiedliche Vorgehensweisen beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom, wobei die subjektive Beschwerdesymptomatik und Auffälligkeiten bei klinischer Untersuchung und in der Bilddiagnostik wichtig sind. Unser Vorgehen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch unter Berücksichtigung individueller Gegebenheiten befürworten wir einen Behandlungsstandard. Unser Stufenschema reicht von konservativen Maßnahmen bis hin zu aufwändigen operativen Eingriffen.
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Metadaten
Titel
Therapieentscheid beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom
Differenzialdiagnostische Erwägungen und Vorstellung eines Stufenkonzeptes für die Therapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka
Timo Schwarz
Publikationsdatum
14.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04222-z

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