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Erschienen in: Die Innere Medizin 4/2024

06.03.2024 | Lebertransplantation | Schwerpunkt: Entzündliche Erkrankungen der Leber

Lebertransplantation bei viralen und autoimmunen Lebererkrankungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Christian M. Lange, Tobias J. Weismüller, Univ.-Prof. Dr. Christian P. Strassburg

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz erheblicher Fortschritte in der Therapie viraler und autoimmuner Lebererkrankungen führen diese Krankheitsbilder auch heute noch zu einer hohen Zahl an Lebertransplantationen.

Ziel der Arbeit

Darstellung des aktuellen Wissensstands in Bezug auf das Management der wichtigsten viralen und autoimmunen Lebererkrankungen vor und nach Lebertransplantation.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche, Sichtung aktueller Leitlinien und Konferenzbeiträge.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Virushepatitiden und autoimmune Lebererkrankungen können heutzutage in vielen Fällen sehr gut behandelt werden, weswegen die Indikation zur Lebertransplantation bei diesen Krankheitsbildern mittlerweile seltener gestellt wird. Dies gilt nur mit Einschränkungen für die Hepatitis-D-Virus-Infektion und für die primär sklerosierende Cholangitis (PSC), die nach wie vor häufig progredient verlaufen. Weiterhin können Virushepatitiden und die autoimmune Hepatitis in seltenen Fällen zu einem fulminanten Leberversagen mit der Notwendigkeit einer notfallmäßigen Lebertransplantation führen. Kommt es bei den genannten Entitäten zur Transplantation, müssen spezifische Maßnahmen zur Prophylaxe eines Wiederauftretens der Erkrankung nach Transplantation ergriffen werden. Da dies bei der Hepatitis B und C heute relativ problemlos möglich ist, kann in besonderen Fällen erwogen werden, die Leber von Spendern, die mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus infiziert waren, zu transplantieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2016) EASL Clinical Practice Guidelines: Liver transplantation. J Hepatol 64:433–485CrossRef European Association for the Study of the Liver (2016) EASL Clinical Practice Guidelines: Liver transplantation. J Hepatol 64:433–485CrossRef
2.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver., European Association for the Study of the L. (2018) EASL Clinical Practice Guidelines: Management of alcohol-related liver disease. J Hepatol 69:154–181CrossRef European Association for the Study of the Liver., European Association for the Study of the L. (2018) EASL Clinical Practice Guidelines: Management of alcohol-related liver disease. J Hepatol 69:154–181CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cornberg M, Sandmann L, Protzer U et al (2021) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion. Z Gastroenterol 59:691–776CrossRefPubMed Cornberg M, Sandmann L, Protzer U et al (2021) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virusinfektion. Z Gastroenterol 59:691–776CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ho A, Orton R, Tayler R et al (2023) Adeno-associated virus 2 infection in children with non-A‑E hepatitis. Nature 617:555–563CrossRefPubMed Ho A, Orton R, Tayler R et al (2023) Adeno-associated virus 2 infection in children with non-A‑E hepatitis. Nature 617:555–563CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver. (2018) EASL Clinical Practice Guidelines on hepatitis E virus infection. J Hepatol 68:1256–1271CrossRef European Association for the Study of the Liver. (2018) EASL Clinical Practice Guidelines on hepatitis E virus infection. J Hepatol 68:1256–1271CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wedemeyer H, Aleman S, Brunetto MR et al (2023) A Phase 3, Randomized Trial of Bulevirtide in Chronic Hepatitis D. N Engl J Med 389:22–32CrossRefPubMed Wedemeyer H, Aleman S, Brunetto MR et al (2023) A Phase 3, Randomized Trial of Bulevirtide in Chronic Hepatitis D. N Engl J Med 389:22–32CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Berg T, Aehling N, Bruns T et al S2k-Leitlinie Lebertransplantation der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) Berg T, Aehling N, Bruns T et al S2k-Leitlinie Lebertransplantation der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
10.
Zurück zum Zitat Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T et al (2020) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. Z Gastroenterol 58:1100–1138 Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T et al (2020) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. Z Gastroenterol 58:1100–1138
11.
Zurück zum Zitat Montano-Loza AJ, Ronca V, Ebadi M et al (2022) Risk factors and outcomes associated with recurrent autoimmune hepatitis following liver transplantation. J Hepatol 77:84–97CrossRefPubMed Montano-Loza AJ, Ronca V, Ebadi M et al (2022) Risk factors and outcomes associated with recurrent autoimmune hepatitis following liver transplantation. J Hepatol 77:84–97CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Strassburg, Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie V‑uS, Deutsche Gesellschaft fur Innere M, Deutsche MCCuV et al (2017) Practice guideline autoimmune liver diseases—AWMF-Reg. No. 021-27. Z Gastroenterol 55:1135–1226CrossRef Strassburg, Deutsche Gesellschaft fur Gastroenterologie V‑uS, Deutsche Gesellschaft fur Innere M, Deutsche MCCuV et al (2017) Practice guideline autoimmune liver diseases—AWMF-Reg. No. 021-27. Z Gastroenterol 55:1135–1226CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Heinemann M, Adam R, Berenguer M et al (2020) Longterm Survival After Liver Transplantation for Autoimmune Hepatitis: Results From the European Liver Transplant Registry. Liver Transpl 26:866–877CrossRefPubMed Heinemann M, Adam R, Berenguer M et al (2020) Longterm Survival After Liver Transplantation for Autoimmune Hepatitis: Results From the European Liver Transplant Registry. Liver Transpl 26:866–877CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Martin EF, Levy C (2017) Timing, Management, and Outcomes of Liver Transplantation in Primary Sclerosing Cholangitis. Semin Liver Dis 37:305–313CrossRefPubMed Martin EF, Levy C (2017) Timing, Management, and Outcomes of Liver Transplantation in Primary Sclerosing Cholangitis. Semin Liver Dis 37:305–313CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rudolph G, Gotthardt D, Kloeters-Plachky P et al (2010) In PSC with dominant bile duct stenosis, IBD is associated with an increase of carcinomas and reduced survival. J Hepatol 53:313–317CrossRefPubMed Rudolph G, Gotthardt D, Kloeters-Plachky P et al (2010) In PSC with dominant bile duct stenosis, IBD is associated with an increase of carcinomas and reduced survival. J Hepatol 53:313–317CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Tischendorf JJ, Hecker H, Kruger M et al (2007) Characterization, outcome, and prognosis in 273 patients with primary sclerosing cholangitis: A single center study. Am J Gastroenterol 102:107–114CrossRefPubMed Tischendorf JJ, Hecker H, Kruger M et al (2007) Characterization, outcome, and prognosis in 273 patients with primary sclerosing cholangitis: A single center study. Am J Gastroenterol 102:107–114CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kim WR, Therneau TM, Wiesner RH et al (2000) A revised natural history model for primary sclerosing cholangitis. Mayo Clin Proc 75:688–694CrossRefPubMed Kim WR, Therneau TM, Wiesner RH et al (2000) A revised natural history model for primary sclerosing cholangitis. Mayo Clin Proc 75:688–694CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat de Vries EM, Wang J, Williamson KD et al (2018) A novel prognostic model for transplant-free survival in primary sclerosing cholangitis. Gut 67:1864–1869CrossRefPubMed de Vries EM, Wang J, Williamson KD et al (2018) A novel prognostic model for transplant-free survival in primary sclerosing cholangitis. Gut 67:1864–1869CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Goode EC, Clark AB, Mells GF et al (2019) Factors Associated With Outcomes of Patients With Primary Sclerosing Cholangitis and Development and Validation of a Risk Scoring System. Hepatology 69:2120–2135CrossRefPubMed Goode EC, Clark AB, Mells GF et al (2019) Factors Associated With Outcomes of Patients With Primary Sclerosing Cholangitis and Development and Validation of a Risk Scoring System. Hepatology 69:2120–2135CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hildebrand T, Pannicke N, Dechene A et al (2016) Biliary strictures and recurrence after liver transplantation for primary sclerosing cholangitis: A retrospective multicenter analysis. Liver Transpl 22:42–52CrossRefPubMed Hildebrand T, Pannicke N, Dechene A et al (2016) Biliary strictures and recurrence after liver transplantation for primary sclerosing cholangitis: A retrospective multicenter analysis. Liver Transpl 22:42–52CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ravikumar R, Tsochatzis E, Jose S et al (2015) Risk factors for recurrent primary sclerosing cholangitis after liver transplantation. J Hepatol 63:1139–1146CrossRefPubMed Ravikumar R, Tsochatzis E, Jose S et al (2015) Risk factors for recurrent primary sclerosing cholangitis after liver transplantation. J Hepatol 63:1139–1146CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Buchholz BM, Lykoudis PM, Ravikumar R et al (2018) Role of colectomy in preventing recurrent primary sclerosing cholangitis in liver transplant recipients. World J Gastroenterol 24:3171–3180CrossRefPubMedPubMedCentral Buchholz BM, Lykoudis PM, Ravikumar R et al (2018) Role of colectomy in preventing recurrent primary sclerosing cholangitis in liver transplant recipients. World J Gastroenterol 24:3171–3180CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2017) EASL Clinical Practice Guidelines: The diagnosis and management of patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 67:145–172CrossRef European Association for the Study of the Liver (2017) EASL Clinical Practice Guidelines: The diagnosis and management of patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 67:145–172CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Levy C (2018) Primary Biliary Cholangitis Guidance Update: Implications for Liver Transplantation. Liver Transpl 24:1508–1511CrossRefPubMed Levy C (2018) Primary Biliary Cholangitis Guidance Update: Implications for Liver Transplantation. Liver Transpl 24:1508–1511CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Dickson ER, Grambsch PM, Fleming TR et al (1989) Prognosis in primary biliary cirrhosis: model for decision making. Hepatology 10:1–7CrossRefPubMed Dickson ER, Grambsch PM, Fleming TR et al (1989) Prognosis in primary biliary cirrhosis: model for decision making. Hepatology 10:1–7CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lammers WJ, Hirschfield GM, Corpechot C et al (2015) Development and Validation of a Scoring System to Predict Outcomes of Patients With Primary Biliary Cirrhosis Receiving Ursodeoxycholic Acid Therapy. Gastroenterology 149:1804–1812 e4CrossRefPubMed Lammers WJ, Hirschfield GM, Corpechot C et al (2015) Development and Validation of a Scoring System to Predict Outcomes of Patients With Primary Biliary Cirrhosis Receiving Ursodeoxycholic Acid Therapy. Gastroenterology 149:1804–1812 e4CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Carbone M, Sharp SJ, Flack S et al (2016) The UK-PBC risk scores: Derivation and validation of a scoring system for long-term prediction of end-stage liver disease in primary biliary cholangitis. Hepatology 63:930–950CrossRefPubMed Carbone M, Sharp SJ, Flack S et al (2016) The UK-PBC risk scores: Derivation and validation of a scoring system for long-term prediction of end-stage liver disease in primary biliary cholangitis. Hepatology 63:930–950CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Kim WR, Wiesner RH, Poerucha JJ, Therneau TM, Benson JT, Krom RA, Dickson ER (2000) Adaptation of the Mayo primary biliary cirrhosis natural history model for application in liver transplant candidates. Liver Transpl 6:489–494CrossRefPubMed Kim WR, Wiesner RH, Poerucha JJ, Therneau TM, Benson JT, Krom RA, Dickson ER (2000) Adaptation of the Mayo primary biliary cirrhosis natural history model for application in liver transplant candidates. Liver Transpl 6:489–494CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Kim WR, Lake JR, Smith JM et al (2018) OPTN/SRTR 2016 Annual Data Report: Liver. Am J Transplant 18(Suppl 1):172–253CrossRefPubMed Kim WR, Lake JR, Smith JM et al (2018) OPTN/SRTR 2016 Annual Data Report: Liver. Am J Transplant 18(Suppl 1):172–253CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Montano-Loza AJ, Hansen BE, Corpechot C et al (2019) Factors Associated With Recurrence of Primary Biliary Cholangitis After Liver Transplantation and Effects on Graft and Patient Survival. Gastroenterology 156:96–107 e1CrossRefPubMed Montano-Loza AJ, Hansen BE, Corpechot C et al (2019) Factors Associated With Recurrence of Primary Biliary Cholangitis After Liver Transplantation and Effects on Graft and Patient Survival. Gastroenterology 156:96–107 e1CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Montano-Loza AJ, Wasilenko S, Bintner J et al (2010) Cyclosporine A protects against primary biliary cirrhosis recurrence after liver transplantation. Am J Transplant 10:852–858CrossRefPubMed Montano-Loza AJ, Wasilenko S, Bintner J et al (2010) Cyclosporine A protects against primary biliary cirrhosis recurrence after liver transplantation. Am J Transplant 10:852–858CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Rowe IA, Webb K, Gunson BK et al (2008) The impact of disease recurrence on graft survival following liver transplantation: a single centre experience. Transpl Int 21:459–465CrossRefPubMed Rowe IA, Webb K, Gunson BK et al (2008) The impact of disease recurrence on graft survival following liver transplantation: a single centre experience. Transpl Int 21:459–465CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Bosch A, Dumortier J, Maucort-Boulch D et al (2015) Preventive administration of UDCA after liver transplantation for primary biliary cirrhosis is associated with a lower risk of disease recurrence. J Hepatol 63:1449–1458CrossRefPubMed Bosch A, Dumortier J, Maucort-Boulch D et al (2015) Preventive administration of UDCA after liver transplantation for primary biliary cirrhosis is associated with a lower risk of disease recurrence. J Hepatol 63:1449–1458CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Pedersen MR, Greenan G, Arora S et al (2021) Ursodeoxycholic Acid Decreases Incidence of Primary Biliary Cholangitis and Biliary Complications After Liver Transplantation: A Meta-Analysis. Liver Transpl 27:866–875CrossRefPubMed Pedersen MR, Greenan G, Arora S et al (2021) Ursodeoxycholic Acid Decreases Incidence of Primary Biliary Cholangitis and Biliary Complications After Liver Transplantation: A Meta-Analysis. Liver Transpl 27:866–875CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lebertransplantation bei viralen und autoimmunen Lebererkrankungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Christian M. Lange
Tobias J. Weismüller
Univ.-Prof. Dr. Christian P. Strassburg
Publikationsdatum
06.03.2024

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