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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2022

09.02.2022 | Hüftgelenkluxation | Operative Techniken

Arthroskopische Reposition der kongenitalen Hüftgelenkluxation im Säuglingsalter

verfasst von: Prof. Dr. F. Fernandez Fernandez, T. Wirth, O. Eberhardt

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Operationsziel

Die offene Reposition von kongenitalen Hüftgelenkluxationen ist aktuell weiterhin die Standardoperation zur Therapie von geschlossen, nicht zu reponierenden luxierten Hüftgelenken. Daher stellt die offene Reposition des luxierten Hüftgelenkes eine relativ invasive Operationsmethode dar. Ziel war es, ein minimal-invasives, sicheres und komplikationsarmes Verfahren als Alternative zur offenen Reposition zu entwickeln. In dieser Arbeit wird die 2009 erstmals beschriebene arthroskopische Reposition luxierter Hüftgelenke als standardisierte Operationstechnik dargestellt.

Indikationen

Konservativ irreponible kongenitale Hüftgelenkluxationen.

Operationstechnik

Arthroskopische Reposition des luxierten Hüftkopfs in einer arthroskopischen 2‑Portal-Technik. Als Zugang für das Arthroskop dient der Subadduktorzugang und als Arbeitsportal ein hohes anterolaterales Portal. Schrittweise Identifizierung von Repositionshindernissen wie Lig. capitis femoris, Pulvinar in der Gelenkpfanne, Kapselkonstriktion oder Psoassehne. Reposition des Hüftkopfs unter arthroskopischer Kontrolle.

Weiterbehandlung

Retention des Hüftgelenks erfolgt im Becken-Bein-Gips in Fettweis-Position.

Ergebnisse

Arthroskopische Hüftgelenkreposition von 20 kongenitalen Hüftluxationen; 13 Mädchen und 3 Jungen mit einem Durchschnittsalter bei der Operation von ø 5,8 Monaten (3 bis 9 Monate). Alle Kinder hatten präoperativ mehrfache frustrane Versuche mit einer geschlossenen Reposition mit Overheadextensionen, Pavlik-Bandagen- oder Gipsanlage. Nach der Graf-Klassifikation lag 20-mal ein Typ IV vor, nach der radiologischen Einteilung von Tönnis 9‑mal Typ 4, 7‑mal Typ 3 und 4‑mal Typ II. An Repositionshindernissen waren Kapselkonstriktion, hypertrophes Lig. capitis femoris und eine ausgefüllte Hüftgelenkpfanne vorhanden. Ein invertiertes Labrum war in keinem Fall zu sehen. Dagegen zeigte sich in zwei Drittel der Fälle eine erhebliche Einziehung am dorsalen Pfannenrand durch das sich darüber spannende Lig. capitis femoris. In allen Fällen wurde intraoperativ im Gips ein transinguinaler Ultraschall und postoperativ ein MRT durchgeführt. In allen Fällen zeigte sich eine tiefe Zentrierung des Hüftkopfs im Azetabulum. Intra- oder postoperative Komplikationen wie Blutungen, Infekte oder Nervenläsionen traten nicht auf. In keinem Fall kam es zu einer Reluxation des Hüftkopfs. In einem Follow-up von 15 Monaten fand sich keine Reluxation oder Dezentrierung der Hüften. Der AC-Winkel betrug 24,5°. Eine Coxa magna trat in 1 Fall auf. Nach der Salter-Klassifikation fand sich eine avaskuläre Nekrose mit fragmentiertem Hüftkopfkern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Herring TM (2008) Tachdjian’s pediatric orthopaedics, 4. Aufl. Saunders, S 513–654 Herring TM (2008) Tachdjian’s pediatric orthopaedics, 4. Aufl. Saunders, S 513–654
2.
Zurück zum Zitat Tschauner C, Fürntrath F, Saba Y, Berghold A, Radl R (2011) Developmental dysplasia of the hip: impact of sonographic newborn hip screening on the outcome of early treated decentered hip joints—a single center retrospective comparative cohort study based on Graf’s method of hipultrasonography. J Child Orthop 5(6):415–424CrossRef Tschauner C, Fürntrath F, Saba Y, Berghold A, Radl R (2011) Developmental dysplasia of the hip: impact of sonographic newborn hip screening on the outcome of early treated decentered hip joints—a single center retrospective comparative cohort study based on Graf’s method of hipultrasonography. J Child Orthop 5(6):415–424CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Novais EN, Hill MK, Carry PM et al (2016) Is age or surgical approach associated with osteonecrosis in patients with developmental dysplasia of the hip? A meta-analysis. Clin Orthop Relat Res 474:1166–1177CrossRef Novais EN, Hill MK, Carry PM et al (2016) Is age or surgical approach associated with osteonecrosis in patients with developmental dysplasia of the hip? A meta-analysis. Clin Orthop Relat Res 474:1166–1177CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wirtz CD, Stöckle U (2018) Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie Hüfte. Thieme, StuttgartCrossRef Wirtz CD, Stöckle U (2018) Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie Hüfte. Thieme, StuttgartCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eberhardt O, Fernandez FF, Wirth T (2012) Arthroscopic reduction of the dislocated hip in infants. J Bone Joint Surg Br 94:842–847CrossRef Eberhardt O, Fernandez FF, Wirth T (2012) Arthroscopic reduction of the dislocated hip in infants. J Bone Joint Surg Br 94:842–847CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eberhardt O, Wirth T, Fernandez FF (2014) Arthroscopic reduction and acetabuloplasty for the treatment of dislocated hips in children of walking age: a preliminary report. Arch Orthop Trauma Surg 134:1587–1594CrossRef Eberhardt O, Wirth T, Fernandez FF (2014) Arthroscopic reduction and acetabuloplasty for the treatment of dislocated hips in children of walking age: a preliminary report. Arch Orthop Trauma Surg 134:1587–1594CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eberhardt O, Wirth T, Fernandez FF (2015) Arthroscopic anatomy and obstacles preventing reduction in dislocated hips in infants. Arthroscopy 31:1052–1059CrossRef Eberhardt O, Wirth T, Fernandez FF (2015) Arthroscopic anatomy and obstacles preventing reduction in dislocated hips in infants. Arthroscopy 31:1052–1059CrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Reposition der kongenitalen Hüftgelenkluxation im Säuglingsalter
verfasst von
Prof. Dr. F. Fernandez Fernandez
T. Wirth
O. Eberhardt
Publikationsdatum
09.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00752-5

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