Skip to main content
170 Suchergebnisse für:

Hüftgelenkluxation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.02.2022 | Hüftgelenkluxation | ReviewPaper

    Arthroskopische Reposition der kongenitalen Hüftgelenkluxation im Säuglingsalter

    Bei der kongenitalen Hüftdysplasie handelt es sich um eine angeborene Entwicklungsstörung der Verknöcherung der formbildenden Strukturen des Hüftgelenks. Insbesondere ist die Hüftpfanne mit ihrem Pfannenerker betroffen [ 1 ]. Bei der Hüftluxation …

  2. 21.10.2016 | Hüftgelenkluxation | OriginalPaper

    Die Traumatische Hüftgelenkluxation eines 6‑jährigen Jungen: Selten, aber anspruchsvoll

    Ein Junge zog sich im Urlaub eine traumatische hintere Hüftgelenksluxation zu. Noch am Unfalltag wurde die Hüfte geschlossen reponiert und ein Becken-Bein-Gips angelegt. 

  3. 03.08.2017 | Bild

    Hüftgelenkluxation bei 6-Jährigem

    Unfallaufnahmen: Röntgen-Beckenübersicht bei Einlieferung ins Krankenhaus mit Nachweis einer leeren Gelenkpfanne und Kranialversatz des Hüftkopfes als Zeichen einer Hüftluxation auf der rechten Seite

    Springer Medizin
  4. 10.10.2023 | Hüftgelenkluxation | BriefCommunication

    Arthroskopische Gelenkkörperentfernung nach anterior-superiorer Hüftluxation durch Low-Impact Trauma – ein Fallbericht

    Eine 59-jährige Frau wurde aus Griechenland an unsere Klinik verlegt, nachdem sie beim Wandern mit dem linken Bein wegrutschte und auf die rechte Körperseite stürzte. Hierbei kam es zur ventralen Luxation der linken Hüfte. Eine geschlossene …

  5. 01.03.2010 | OriginalPaper

    Hüftgelenkluxationsfraktur nach Niedrigenergietrauma

    Hüftgelenkluxationen und insbesondere begleitende Femurkopffrakturen stellen eine sehr seltene Verletzung dar. Verschiedene Therapieoptionen werden beschrieben. Einigkeit herrschte bisher bzgl. der Schwere des ursächlichen Traumas. Dieser …

  6. 01.07.2002 | OriginalPaper

    Ipsilaterale Knie- und Hüftgelenkluxation

    Knie- und Hüftluxationen, sind schwerwiegende Verletzungen und, abhängig von Dislokationsgrad und Begleitverletzungen, mit ungewisser Prognose. Das gleichzeitige Vorliegen einer ipsilateralen Hüft- und Kniegelenkluxation stellt eine sehr seltene …

  7. 01.04.2006 | OriginalPaper

    Die chronisch fixierte zentrale Hüftgelenkluxationsfraktur

    Die chronisch fixierte zentrale Hüftgelenkluxationsfraktur ist eine seltene Verletzung. Aufgrund der komplexen Morphologie und des Substanzdefekts im supraazetabulären Knochen ist eine stabile Osteosynthese problematisch. Eine …

  8. Hüftultraschallscreening: Wie vorgabenkonform sind wir bei der U2?

    Seit 25 Jahren ist das zweigeteilte Hüftsonographiescreening in Deutschland etabliert. In dieser Studie wurde untersucht, wie konsequent die Anamneseerhebung nach der Geburt auf das Vorliegen von Hüftdysplasierisikofaktoren durchgeführt wurde. Dabei wurden Versäumnisse aufgedeckt.

  9. 01.03.2004 | ReviewPaper

    Iliumosteotomie bei Hüftgelenkluxationsfraktur mit posterior-inferiorer Gelenkfragmentdislokation

    Modifikation des ilioinguinalen Zugangs

    Die Zugangswahl zur operativen Versorgung von Acetabulumfrakturen ist von der Frakturmorphologie, den Begleitverletzungen sowie dem Allgemeinzustand des Patienten abhängig. Der ilioinguinale Zugang nach Letournel ist ein weitgehend atraumatischer …

  10. 01.05.2003 | OriginalPaper

    Ipsilaterale Oberschenkelschaftfraktur und vordere Hüftgelenkluxation bei einem 15-jährigen Mädchen

    Die operative Versorgung einer kombinierten Oberschenkelschaftfraktur mit vorderer Hüftgelenkluxation ist bis dato in der Literatur noch nicht beschrieben.Wir berichten über ein 15-jähriges Mädchen,das sich bei einem Motorradunfall eine …

  11. 01.10.2007 | OriginalPaper

    Die subkapitale Schenkelhalsosteotomie ohne operative Hüftgelenkluxation bei Epiphyseolysis capitis femoris lenta mit hochgradigem Abrutsch

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hüftregion

    Die Hüftregion ist Ausgangspunkt zahlreicher typischer orthopädischer Erkrankungen, sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter. Nach der Wirbelsäule gibt es hier die meisten Fragen. Für das Grundverständnis jedoch sollte man sich mit …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einführung, Anatomie, Biomechanik, Traumata und Pathophysiologie

    Orthopädie ist die Lehre von den Erkrankungen und Verletzungen der Halte- und Bewegungsorgane. Die Bezeichnung wurde von Andry geprägt und bedeutet aus dem Griechischen übersetzt so viel wie „Erziehung zur aufrechten Haltung“. Verletzungen und der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuroorthopädische Operationen am Hüftgelenk

    Hüftgelenkpathologien sind häufige Probleme bei neuroorthopädischen Erkrankungen. Bei Kindern mit Cerebralparese sind sie die häufigste Deformität nach dem Spitzfuß. Operationsindikationen werden je nach neuroorthopädischer Erkrankung …

    verfasst von:
    Michèle Kläusler, Erich Rutz
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  15. Open Access 07.03.2023 | Hüftgelenkluxation | ReviewPaper

    Definition der Hüftdysplasie im Jahr 2023

    Zeichen der Makro- und Mikroinstabilität

    Die klassische Definition der Hüftdysplasie aus dem Jahr 1939 wurde über ein halbes Jahrhundert unverändert gebraucht. Die früher häufig gesehenen hohen Luxationen sind seit der Einführung der Screening-Untersuchung durch residuelle, subtilere …

  16. 15.07.2020 | Skoliose | ReviewPaper

    Update Kinder-Orthopädie: Skoliose

    Von allein verschwindet eine Skoliose fast nie – im Gegenteil. Die Familie muss entsprechend beraten und ein individuelles Therapiekonzept entwickelt werden. Welche konservativen und operativen Maßnahmen angezeigt sind, hängt u.a. davon ab, ob eine adoleszente idiopathische, neuromuskuläre oder kongenitale Skoliose vorliegt.

  17. 14.03.2022 | Hüftgelenkluxation | ContinuingEducation

    Pipkin-Frakturen

    Die sehr seltenen, einen Notfall darstellenden Femurkopffrakturen kommen bei 4–17 % der Hüftgelenkluxationen vor. Von den Hüftkopfluxationsfrakturen treten ca. 4 % kombiniert mit einer Acetabulumfraktur auf. Die Luxation sollte unmittelbar …

  18. 08.09.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Checkliste Hüftdysplasiescreening

    Es gibt immer noch Kontroversen um das Hüftdysplasiescreening nach Graf. Dabei spricht der aktuelle Wissensstand eine klare Sprache. Was zeichnet ein qualitativ gutes Hüftsonogramm aus? Welche therapeutischen Schritte ergeben sich aus den verschiedenen Hüfttypen nach Graf? Ein Leitfaden zum CME-Punkte-Sammeln.

  19. Open Access 21.07.2022 | Hüftgelenkluxation | ReviewPaper

    Femurkopfreduktionsosteotomie zur Verbesserung des femoroazetabulären Containments bei Morbus Perthes

    Der Verlauf eines Morbus Perthes ist extrem variabel, von kaum sichtbaren Veränderungen des Femurkopfes bis hin zu schwersten Deformitäten und steifen Hüftgelenken. Dabei ist zu beobachten, dass die Symptomatik nicht immer synchron zur Schwere und …

  20. 05.07.2022 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    Hüftreposition Neugeborenes

    Klinisch und sonographisch gesicherte Hüftgelenkluxation beim Säugling.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Traumatische Hüftluxation beim Kind

Orthopädie und Unfallchirurgie
Traumatische Hüftgelenkluxationen kommen bei Kindern deutlich seltener vor als bei Erwachsenen. Als Auslöser einer traumatischen Hüftluxation ist besonders bei jungen Kindern wenig Krafteinwirkung erforderlich, weil die physiologische Kapsel- und Bandlaxizität und die Verformbarkeit des knorpelig präformierten Acetabulums der traumatischen Luxation wenig Widerstand entgegenzusetzen vermag. Für die Behandelnden sind dabei Kenntnisse der angeborenen Hüftluxation zur Abgrenzung gegenüber einer traumatischen Hüftluxation im Wachstumsalter erforderlich. Die Diagnose der traumatischen Hüftgelenkluxation ist klinisch und anhand von standardisierten Beckenübersichtsaufnahmen meist einfach möglich. Wenn jedoch eine spontane Reposition eintritt oder das Kind die Schmerzen auf das Kniegelenk lokalisiert, ist die Diagnosestellung deutlich erschwert.
Bei mehr als 90 % der traumatischen Hüftluxationen im Wachstumsalter handelt es sich um posteriore Luxationen und die häufigsten Begleitverletzungen stellen osteochondrale Ausrisse des hinteren Acetabulumrands sowie Labrumläsionen und Läsionen des Nervus ischiadicus dar, besonders bei posteriorer Luxation.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.