Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2018

29.11.2017 | Lymphadenektomie | Leitthema

Resektionskonzepte bei frühen neuroendokrinen Tumoren der Lunge und Bronchien

verfasst von: T. Ploenes, Univ. Prof. Dr. C. Aigner

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Neuroendokrine Tumoren der Lunge sind eine heterogene Erkrankungsgruppe und bedürfen im Frühstadium einer daran angepassten chirurgischen Therapie.

Ziel der Arbeit

Der Leser soll die Indikationen für die verschiedenen chirurgischen Therapieformen in Abhängigkeit der genauen Lokalisation und Histologie der thorakalen neuroendokrinen Tumoren kennenlernen und ein Verständnis für das präoperative Staging, die funktionelle Abklärung sowie das perioperative Management dieser Patienten entwickeln.

Material und Methoden

Wir führten eine selektive Literaturrecherche durch und ergänzten diesen Artikel mit eigenen Erfahrungen.

Schlussfolgerung

Die sehr inhomogene Gruppe von Lungentumoren, welche der neuroendrokinen Differenzierungslinie entstammt, bedarf im Frühstadium einer individualisierten chirurgischen Therapie. Eine radikale R0-Resektion trägt über alle histologischen Gruppen zu einer verbesserten Langezeitprognose bei.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fink G, Krelbaum T, Yellin A et al (2001) Pulmonary carcinoid: presentation, diagnosis, and outcome in 142 cases in Israel and review of 640 cases from the literature. Chest 119(6):1647–1651CrossRefPubMed Fink G, Krelbaum T, Yellin A et al (2001) Pulmonary carcinoid: presentation, diagnosis, and outcome in 142 cases in Israel and review of 640 cases from the literature. Chest 119(6):1647–1651CrossRefPubMed
2.
3.
Zurück zum Zitat Detterbeck FC (2014) Clinical presentation and evaluation of neuroendocrine tumors of the lung. Thorac Surg Clin 24(3):267–276CrossRefPubMed Detterbeck FC (2014) Clinical presentation and evaluation of neuroendocrine tumors of the lung. Thorac Surg Clin 24(3):267–276CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Moraes TJ, Langer JC, Forte V, Shayan K, Sweezey N (2003) Pediatric pulmonary carcinoid: a case report and review of the literature. Pediatr Pulmonol 35(4):318–322CrossRefPubMed Moraes TJ, Langer JC, Forte V, Shayan K, Sweezey N (2003) Pediatric pulmonary carcinoid: a case report and review of the literature. Pediatr Pulmonol 35(4):318–322CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fernandez FG, Battafarano RJ (2006) Large-cell neuroendocrine carcinoma of the lung: an aggressive neuroendocrine lung cancer. Semin Thorac Cardiovasc Surg 18(3):206–210CrossRefPubMed Fernandez FG, Battafarano RJ (2006) Large-cell neuroendocrine carcinoma of the lung: an aggressive neuroendocrine lung cancer. Semin Thorac Cardiovasc Surg 18(3):206–210CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Garcia-Yuste M, Matilla JM, Alvarez-Gago T et al (2000) Prognostic factors in neuroendocrine lung tumors: a Spanish Multicenter Study. Spanish Multicenter Study of Neuroendocrine Tumors of the Lung of the Spanish Society of Pneumonology and Thoracic Surgery (EMETNE-SEPAR). Ann Thorac Surg 70(1):258–263CrossRefPubMed Garcia-Yuste M, Matilla JM, Alvarez-Gago T et al (2000) Prognostic factors in neuroendocrine lung tumors: a Spanish Multicenter Study. Spanish Multicenter Study of Neuroendocrine Tumors of the Lung of the Spanish Society of Pneumonology and Thoracic Surgery (EMETNE-SEPAR). Ann Thorac Surg 70(1):258–263CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lo Russo G, Pusceddu S, Proto C et al (2016) Treatment of lung large cell neuroendocrine carcinoma. Tumour Biol 37(6):7047–7057CrossRefPubMed Lo Russo G, Pusceddu S, Proto C et al (2016) Treatment of lung large cell neuroendocrine carcinoma. Tumour Biol 37(6):7047–7057CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Stamatis G (2014) Neuroendocrine tumors of the lung: the role of surgery in small cell lung cancer. Thorac Surg Clin 24(3):313–326CrossRefPubMed Stamatis G (2014) Neuroendocrine tumors of the lung: the role of surgery in small cell lung cancer. Thorac Surg Clin 24(3):313–326CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fruh M, De Ruysscher D, Popat S et al (2013) Small-cell lung cancer (SCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):vi99–105CrossRefPubMed Fruh M, De Ruysscher D, Popat S et al (2013) Small-cell lung cancer (SCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 24(Suppl 6):vi99–105CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kyritsis I, Krebs B, Kampe S, Theegarten D, Aigner C, Welter S (2017) Erroneous diagnosis of small cell lung cancer based on small biopsies with far-reaching consequences: case report of a typical carcinoid tumor. J Thorac Dis 9(2):E99–E102CrossRefPubMedPubMedCentral Kyritsis I, Krebs B, Kampe S, Theegarten D, Aigner C, Welter S (2017) Erroneous diagnosis of small cell lung cancer based on small biopsies with far-reaching consequences: case report of a typical carcinoid tumor. J Thorac Dis 9(2):E99–E102CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Nicholson SA, Ryan MR (2000) A review of cytologic findings in neuroendocrine carcinomas including carcinoid tumors with histologic correlation. Cancer 90(3):148–161CrossRefPubMed Nicholson SA, Ryan MR (2000) A review of cytologic findings in neuroendocrine carcinomas including carcinoid tumors with histologic correlation. Cancer 90(3):148–161CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Chughtai TS, Morin JE, Sheiner NM, Wilson JA, Mulder DS (1997) Bronchial carcinoid—twenty years’ experience defines a selective surgical approach. Surgery 122(4):801–808CrossRefPubMed Chughtai TS, Morin JE, Sheiner NM, Wilson JA, Mulder DS (1997) Bronchial carcinoid—twenty years’ experience defines a selective surgical approach. Surgery 122(4):801–808CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lococo F, Treglia G, Cesario A et al (2014) Functional imaging evaluation in the detection, diagnosis, and histologic differentiation of pulmonary neuroendocrine tumors. Thorac Surg Clin 24(3):285–292CrossRefPubMed Lococo F, Treglia G, Cesario A et al (2014) Functional imaging evaluation in the detection, diagnosis, and histologic differentiation of pulmonary neuroendocrine tumors. Thorac Surg Clin 24(3):285–292CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Stamatis G, Freitag L, Greschuchna D (1990) Limited and radical resection for tracheal and bronchopulmonary carcinoid tumour. Report on 227 cases. Eur J Cardiothorac Surg 4(10):527–532 (discussion 33)CrossRefPubMed Stamatis G, Freitag L, Greschuchna D (1990) Limited and radical resection for tracheal and bronchopulmonary carcinoid tumour. Report on 227 cases. Eur J Cardiothorac Surg 4(10):527–532 (discussion 33)CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Filosso PL, Guerrera F, Evangelista A et al (2015) Prognostic model of survival for typical bronchial carcinoid tumours: analysis of 1109 patients on behalf of the European Association of Thoracic Surgeons (ESTS) Neuroendocrine Tumours Working Group. Eur J Cardiothorac Surg 48(3):441–447 (discussion 7)CrossRefPubMed Filosso PL, Guerrera F, Evangelista A et al (2015) Prognostic model of survival for typical bronchial carcinoid tumours: analysis of 1109 patients on behalf of the European Association of Thoracic Surgeons (ESTS) Neuroendocrine Tumours Working Group. Eur J Cardiothorac Surg 48(3):441–447 (discussion 7)CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hobbins S, West D, Peake M, Beckett P, Woolhouse I (2016) Patient characteristics, treatment and survival in pulmonary carcinoid tumours: an analysis from the UK National Lung Cancer Audit. BMJ Open 6(9):e12530CrossRefPubMedPubMedCentral Hobbins S, West D, Peake M, Beckett P, Woolhouse I (2016) Patient characteristics, treatment and survival in pulmonary carcinoid tumours: an analysis from the UK National Lung Cancer Audit. BMJ Open 6(9):e12530CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Cardillo G, Sera F, Di Martino M et al (2004) Bronchial carcinoid tumors: nodal status and long-term survival after resection. Ann Thorac Surg 77(5):1781–1785CrossRefPubMed Cardillo G, Sera F, Di Martino M et al (2004) Bronchial carcinoid tumors: nodal status and long-term survival after resection. Ann Thorac Surg 77(5):1781–1785CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rea F, Rizzardi G, Zuin A et al (2007) Outcome and surgical strategy in bronchial carcinoid tumors: single institution experience with 252 patients. Eur J Cardiothorac Surg 31(2):186–191CrossRefPubMed Rea F, Rizzardi G, Zuin A et al (2007) Outcome and surgical strategy in bronchial carcinoid tumors: single institution experience with 252 patients. Eur J Cardiothorac Surg 31(2):186–191CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Stolz A, Harustiak T, Simonek J et al (2015) Long-term outcomes and prognostic factors of patients with pulmonary carcinoid tumors. Neoplasma 62(3):478–483CrossRefPubMed Stolz A, Harustiak T, Simonek J et al (2015) Long-term outcomes and prognostic factors of patients with pulmonary carcinoid tumors. Neoplasma 62(3):478–483CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schreurs AJ, Westermann CJ, van den Bosch JM, Vanderschueren RG, Brutel de la Riviere A, Knaepen PJ (1992) A twenty-five-year follow-up of ninety-three resected typical carcinoid tumors of the lung. J Thorac Cardiovasc Surg 104(5):1470–1475PubMed Schreurs AJ, Westermann CJ, van den Bosch JM, Vanderschueren RG, Brutel de la Riviere A, Knaepen PJ (1992) A twenty-five-year follow-up of ninety-three resected typical carcinoid tumors of the lung. J Thorac Cardiovasc Surg 104(5):1470–1475PubMed
21.
Zurück zum Zitat Ducrocq X, Thomas P, Massard G et al (1998) Operative risk and prognostic factors of typical bronchial carcinoid tumors. Ann Thorac Surg 65(5):1410–1414CrossRefPubMed Ducrocq X, Thomas P, Massard G et al (1998) Operative risk and prognostic factors of typical bronchial carcinoid tumors. Ann Thorac Surg 65(5):1410–1414CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Marty-Ane CH, Costes V, Pujol JL, Alauzen M, Baldet P, Mary H (1995) Carcinoid tumors of the lung: do atypical features require aggressive management? Ann Thorac Surg 59(1):78–83CrossRefPubMed Marty-Ane CH, Costes V, Pujol JL, Alauzen M, Baldet P, Mary H (1995) Carcinoid tumors of the lung: do atypical features require aggressive management? Ann Thorac Surg 59(1):78–83CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Warren WH, Faber LP, Gould VE (1989) Neuroendocrine neoplasms of the lung. A clinicopathologic update. J Thorac Cardiovasc Surg 98(3):321–332PubMed Warren WH, Faber LP, Gould VE (1989) Neuroendocrine neoplasms of the lung. A clinicopathologic update. J Thorac Cardiovasc Surg 98(3):321–332PubMed
24.
Zurück zum Zitat Todd TR, Cooper JD, Weissberg D, Delarue NC, Pearson FG (1980) Bronchial carcinoid tumors: twenty years’ experience. J Thorac Cardiovasc Surg 79(4):532–536PubMed Todd TR, Cooper JD, Weissberg D, Delarue NC, Pearson FG (1980) Bronchial carcinoid tumors: twenty years’ experience. J Thorac Cardiovasc Surg 79(4):532–536PubMed
25.
Zurück zum Zitat Filosso PL, Oliaro A, Ruffini E et al (2013) Outcome and prognostic factors in bronchial carcinoids: a single-center experience. J Thorac Oncol 8(10):1282–1288CrossRefPubMed Filosso PL, Oliaro A, Ruffini E et al (2013) Outcome and prognostic factors in bronchial carcinoids: a single-center experience. J Thorac Oncol 8(10):1282–1288CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wilkins EW Jr., Grillo HC, Moncure AC, Scannell JG (1984) Changing times in surgical management of bronchopulmonary carcinoid tumor. Ann Thorac Surg 38(4):339–344CrossRefPubMed Wilkins EW Jr., Grillo HC, Moncure AC, Scannell JG (1984) Changing times in surgical management of bronchopulmonary carcinoid tumor. Ann Thorac Surg 38(4):339–344CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Roesel C, Terjung S, Weinreich G et al (2016) A single-institution analysis of the surgical management of pulmonary large cell neuroendocrine carcinomas. Ann Thorac Surg 101(5):1909–1914CrossRefPubMed Roesel C, Terjung S, Weinreich G et al (2016) A single-institution analysis of the surgical management of pulmonary large cell neuroendocrine carcinomas. Ann Thorac Surg 101(5):1909–1914CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Sakurai H, Asamura H (2014) Large-cell neuroendocrine carcinoma of the lung: surgical management. Thorac Surg Clin 24(3):305–311CrossRefPubMed Sakurai H, Asamura H (2014) Large-cell neuroendocrine carcinoma of the lung: surgical management. Thorac Surg Clin 24(3):305–311CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Filosso PL, Guerrera F, Evangelista A et al (2017) Adjuvant chemotherapy for large-cell neuroendocrine lung carcinoma: results from the European Society for Thoracic Surgeons Lung Neuroendocrine Tumours Retrospective Database. Eur J Cardiothorac Surg 52(2):339–345PubMed Filosso PL, Guerrera F, Evangelista A et al (2017) Adjuvant chemotherapy for large-cell neuroendocrine lung carcinoma: results from the European Society for Thoracic Surgeons Lung Neuroendocrine Tumours Retrospective Database. Eur J Cardiothorac Surg 52(2):339–345PubMed
30.
Zurück zum Zitat Lad T, Piantadosi S, Thomas P, Payne D, Ruckdeschel J, Giaccone G (1994) A prospective randomized trial to determine the benefit of surgical resection of residual disease following response of small cell lung cancer to combination chemotherapy. Chest 106(6 Suppl):320S–323SCrossRefPubMed Lad T, Piantadosi S, Thomas P, Payne D, Ruckdeschel J, Giaccone G (1994) A prospective randomized trial to determine the benefit of surgical resection of residual disease following response of small cell lung cancer to combination chemotherapy. Chest 106(6 Suppl):320S–323SCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Resektionskonzepte bei frühen neuroendokrinen Tumoren der Lunge und Bronchien
verfasst von
T. Ploenes
Univ. Prof. Dr. C. Aigner
Publikationsdatum
29.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0558-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Chirurg 6/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH