Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 1/2022

11.11.2021 | Multiples Myelom | Leitthema

Nutzen der Radioonkologie beim solitären Plasmozytom oder multiplen Myelom

verfasst von: PD Dr. med. Laila König, Klaus Herfarth

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie des solitären Plasmozytoms (SP) und multiplen Myeloms (MM) setzt eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher medizinischer Disziplinen voraus. Dieser Artikel befasst sich mit dem Stellenwert der Strahlentherapie beim MM und SP.

Ziel

Überblick über lokale radioonkologische Therapien beim SP und MM.

Material und Methoden

Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche und Zusammenfassung der aktuellen Datenlage zum Thema.

Ergebnisse

Eine kurativ dosierte Radiatio mit oder ohne Operation stellt die Primärtherapie des SP dar. Dosiskonzepte variieren je nach Risikofaktoren (v. a. Größe) und Art des Befalls (extramedullär vs. medullär). Trotz hoher lokaler Kontrollraten persistiert ein relevantes Risiko für den Übergang in ein MM. Beim Vorliegen eines MM findet die Radiotherapie (RT) v. a. im Rahmen der Palliation ihr Anwendungsgebiet. Insbesondere bei stabilitätsgefährdeten oder schmerzhaften Osteolysen sowie bei Myelonkompression kann mittels lokaler Radiotherapie ein gutes Ergebnis bei geringer Toxizität erreicht werden. Auch hier sollte die Dosierung und Fraktionierung solch einer Radiotherapie insbesondere vom primären Therapieziel und Allgemeinzustand des Patienten abhängig gemacht werden.

Schlussfolgerung

Trotz primär systemtherapeutischer Therapieansätze benötigen ca. 40 % aller Patienten mit MM eine Strahlentherapie im Krankheitsverlauf, welche dann meist mit palliativen Therapiezielen gute Ergebnisse erreichen kann. Beim SP hingegen stellt die Radiotherapie die primäre und kurativ-intendierte Therapieoption dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bolek TW, Marcus RB Jr., Mendenhall NP (1996) Solitary plasmacytoma of bone and soft tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys 36(2):329–333PubMed Bolek TW, Marcus RB Jr., Mendenhall NP (1996) Solitary plasmacytoma of bone and soft tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys 36(2):329–333PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ozsahin M et al (2006) Outcomes and patterns of failure in solitary plasmacytoma: a multicenter Rare Cancer Network study of 258 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(1):210–217PubMed Ozsahin M et al (2006) Outcomes and patterns of failure in solitary plasmacytoma: a multicenter Rare Cancer Network study of 258 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(1):210–217PubMed
3.
Zurück zum Zitat Thumallapally N et al (2017) Solitary plasmacytoma: population-based analysis of survival trends and effect of various treatment modalities in the USA. BMC Cancer 17(1):13PubMedPubMedCentral Thumallapally N et al (2017) Solitary plasmacytoma: population-based analysis of survival trends and effect of various treatment modalities in the USA. BMC Cancer 17(1):13PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Dimopoulos MA et al (2000) Solitary plasmacytoma of bone and asymptomatic multiple myeloma. Blood 96(6):2037–2044PubMed Dimopoulos MA et al (2000) Solitary plasmacytoma of bone and asymptomatic multiple myeloma. Blood 96(6):2037–2044PubMed
5.
Zurück zum Zitat Mayr NA et al (1990) The role of radiation therapy in the treatment of solitary plasmacytomas. Radiother Oncol 17(4):293–303PubMed Mayr NA et al (1990) The role of radiation therapy in the treatment of solitary plasmacytomas. Radiother Oncol 17(4):293–303PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cavo M et al (2017) Role of (18)F-FDG PET/CT in the diagnosis and management of multiple myeloma and other plasma cell disorders: a consensus statement by the International Myeloma Working Group. Lancet Oncol 18(4):e206–e217PubMed Cavo M et al (2017) Role of (18)F-FDG PET/CT in the diagnosis and management of multiple myeloma and other plasma cell disorders: a consensus statement by the International Myeloma Working Group. Lancet Oncol 18(4):e206–e217PubMed
7.
Zurück zum Zitat Even-Sapir E et al (2007) 18F-Fluoride positron emission tomography and positron emission tomography/computed tomography. Semin Nucl Med 37(6):462–469PubMed Even-Sapir E et al (2007) 18F-Fluoride positron emission tomography and positron emission tomography/computed tomography. Semin Nucl Med 37(6):462–469PubMed
8.
Zurück zum Zitat Schirrmeister H et al (2003) Positron emission tomography (PET) for staging of solitary plasmacytoma. Cancer Biother Radiopharm 18(5):841–845PubMed Schirrmeister H et al (2003) Positron emission tomography (PET) for staging of solitary plasmacytoma. Cancer Biother Radiopharm 18(5):841–845PubMed
9.
Zurück zum Zitat Knobel D et al (2006) Prognostic factors in solitary plasmacytoma of the bone: a multicenter Rare Cancer Network study. BMC Cancer 6:118PubMedPubMedCentral Knobel D et al (2006) Prognostic factors in solitary plasmacytoma of the bone: a multicenter Rare Cancer Network study. BMC Cancer 6:118PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Mendenhall CM, Thar TL, Million RR (1980) Solitary plasmacytoma of bone and soft tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys 6(11):1497–1501PubMed Mendenhall CM, Thar TL, Million RR (1980) Solitary plasmacytoma of bone and soft tissue. Int J Radiat Oncol Biol Phys 6(11):1497–1501PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tsang RW et al (2018) Radiation therapy for solitary plasmacytoma and multiple myeloma: guidelines from the International Lymphoma Radiation Oncology. Int J Radiat Oncol Biol Phys 101(4):794–808PubMed Tsang RW et al (2018) Radiation therapy for solitary plasmacytoma and multiple myeloma: guidelines from the International Lymphoma Radiation Oncology. Int J Radiat Oncol Biol Phys 101(4):794–808PubMed
12.
Zurück zum Zitat Tournier-Rangeard L et al (2006) Radiotherapy for solitary extramedullary plasmacytoma in the head-and-neck region: a dose greater than 45 Gy to the target volume improves the local control. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(4):1013–1017PubMed Tournier-Rangeard L et al (2006) Radiotherapy for solitary extramedullary plasmacytoma in the head-and-neck region: a dose greater than 45 Gy to the target volume improves the local control. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(4):1013–1017PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kumar SK et al (2020) Multiple myeloma, version 3.2021, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw 18(12):1685–1717PubMed Kumar SK et al (2020) Multiple myeloma, version 3.2021, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw 18(12):1685–1717PubMed
14.
Zurück zum Zitat Soutar R et al (2004) Guidelines on the diagnosis and management of solitary plasmacytoma of bone and solitary extramedullary plasmacytoma. Br J Haematol 124(6):717–726PubMed Soutar R et al (2004) Guidelines on the diagnosis and management of solitary plasmacytoma of bone and solitary extramedullary plasmacytoma. Br J Haematol 124(6):717–726PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sasaki R et al (2012) Multi-institutional analysis of solitary extramedullary plasmacytoma of the head and neck treated with curative radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82(2):626–634PubMed Sasaki R et al (2012) Multi-institutional analysis of solitary extramedullary plasmacytoma of the head and neck treated with curative radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82(2):626–634PubMed
17.
Zurück zum Zitat Child JA et al (2003) High-dose chemotherapy with hematopoietic stem-cell rescue for multiple myeloma. N Engl J Med 348(19):1875–1883PubMed Child JA et al (2003) High-dose chemotherapy with hematopoietic stem-cell rescue for multiple myeloma. N Engl J Med 348(19):1875–1883PubMed
18.
Zurück zum Zitat Moreau P, Attal M, Facon T (2015) Frontline therapy of multiple myeloma. Blood 125(20):3076–3084PubMed Moreau P, Attal M, Facon T (2015) Frontline therapy of multiple myeloma. Blood 125(20):3076–3084PubMed
19.
Zurück zum Zitat Moreau P et al (2017) Multiple myeloma: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28(suppl_4):iv52PubMed Moreau P et al (2017) Multiple myeloma: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28(suppl_4):iv52PubMed
20.
Zurück zum Zitat Moreau P et al (2002) Comparison of 200 mg/m(2) melphalan and 8 Gy total body irradiation plus 140 mg/m(2) melphalan as conditioning regimens for peripheral blood stem cell transplantation in patients with newly diagnosed multiple myeloma: final analysis of the Intergroupe Francophone du Myelome 9502 randomized trial. Blood 99(3):731–735PubMed Moreau P et al (2002) Comparison of 200 mg/m(2) melphalan and 8 Gy total body irradiation plus 140 mg/m(2) melphalan as conditioning regimens for peripheral blood stem cell transplantation in patients with newly diagnosed multiple myeloma: final analysis of the Intergroupe Francophone du Myelome 9502 randomized trial. Blood 99(3):731–735PubMed
22.
Zurück zum Zitat Lokhorst H et al (2010) International Myeloma Working Group consensus statement regarding the current status of allogeneic stem-cell transplantation for multiple myeloma. J Clin Oncol 28(29):4521–4530PubMed Lokhorst H et al (2010) International Myeloma Working Group consensus statement regarding the current status of allogeneic stem-cell transplantation for multiple myeloma. J Clin Oncol 28(29):4521–4530PubMed
23.
Zurück zum Zitat Bjorkstrand B et al (2011) Tandem autologous/reduced-intensity conditioning allogeneic stem-cell transplantation versus autologous transplantation in myeloma: long-term follow-up. J Clin Oncol 29(22):3016–3022PubMed Bjorkstrand B et al (2011) Tandem autologous/reduced-intensity conditioning allogeneic stem-cell transplantation versus autologous transplantation in myeloma: long-term follow-up. J Clin Oncol 29(22):3016–3022PubMed
24.
Zurück zum Zitat Featherstone C et al (2005) Estimating the optimal utilization rates of radiotherapy for hematologic malignancies from a review of the evidence: part II-leukemia and myeloma. Cancer 103(2):393–401PubMed Featherstone C et al (2005) Estimating the optimal utilization rates of radiotherapy for hematologic malignancies from a review of the evidence: part II-leukemia and myeloma. Cancer 103(2):393–401PubMed
25.
Zurück zum Zitat Terpos E et al (2015) European Myeloma Network guidelines for the management of multiple myeloma-related complications. Haematologica 100(10):1254–1266PubMedPubMedCentral Terpos E et al (2015) European Myeloma Network guidelines for the management of multiple myeloma-related complications. Haematologica 100(10):1254–1266PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Balducci M et al (2011) Impact of radiotherapy on pain relief and recalcification in plasma cell neoplasms: long-term experience. Strahlenther Onkol 187(2):114–119PubMed Balducci M et al (2011) Impact of radiotherapy on pain relief and recalcification in plasma cell neoplasms: long-term experience. Strahlenther Onkol 187(2):114–119PubMed
27.
Zurück zum Zitat Stolting T et al (2008) Total and single doses influence the effectiveness of radiotherapy in palliative treatment of plasmacytoma. Strahlenther Onkol 184(9):465–472PubMed Stolting T et al (2008) Total and single doses influence the effectiveness of radiotherapy in palliative treatment of plasmacytoma. Strahlenther Onkol 184(9):465–472PubMed
28.
Zurück zum Zitat Rudzianskiene M et al (2017) Single vs. multiple fraction regimens for palliative radiotherapy treatment of multiple myeloma: a prospective randomised study. Strahlenther Onkol 193(9):742–749PubMedPubMedCentral Rudzianskiene M et al (2017) Single vs. multiple fraction regimens for palliative radiotherapy treatment of multiple myeloma: a prospective randomised study. Strahlenther Onkol 193(9):742–749PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Leigh BR et al (1993) Radiation therapy for the palliation of multiple myeloma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25(5):801–804PubMed Leigh BR et al (1993) Radiation therapy for the palliation of multiple myeloma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25(5):801–804PubMed
30.
Zurück zum Zitat Mose S et al (2000) Role of radiotherapy in the treatment of multiple myeloma. Strahlenther Onkol 176(11):506–512PubMed Mose S et al (2000) Role of radiotherapy in the treatment of multiple myeloma. Strahlenther Onkol 176(11):506–512PubMed
31.
Zurück zum Zitat Rades D et al (2006) Short-course radiotherapy is not optimal for spinal cord compression due to myeloma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(5):1452–1457PubMed Rades D et al (2006) Short-course radiotherapy is not optimal for spinal cord compression due to myeloma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 64(5):1452–1457PubMed
32.
Zurück zum Zitat Rades D (2009) Externe Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle. Onkologe 15(7):669–679 Rades D (2009) Externe Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle. Onkologe 15(7):669–679
33.
Zurück zum Zitat Lecouvet F et al (1997) Long-term effects of localized spinal radiation therapy on vertebral fractures and focal lesions appearance in patients with multiple myeloma. Br J Haematol 96(4):743–745PubMed Lecouvet F et al (1997) Long-term effects of localized spinal radiation therapy on vertebral fractures and focal lesions appearance in patients with multiple myeloma. Br J Haematol 96(4):743–745PubMed
34.
Zurück zum Zitat Lang K et al (2017) Stability of spinal bone lesions in patients with multiple myeloma after radiotherapy—A retrospective analysis of 130 cases. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 17(12):e99–e107PubMed Lang K et al (2017) Stability of spinal bone lesions in patients with multiple myeloma after radiotherapy—A retrospective analysis of 130 cases. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 17(12):e99–e107PubMed
35.
Zurück zum Zitat Koswig S et al (1999) Palliative radiotherapy of bone metastases. A retrospective analysis of 176 patients. Strahlenther Onkol 175(10):509–514PubMed Koswig S et al (1999) Palliative radiotherapy of bone metastases. A retrospective analysis of 176 patients. Strahlenther Onkol 175(10):509–514PubMed
36.
Zurück zum Zitat Ludwig H et al (2014) International Myeloma Working Group recommendations for global myeloma care. Leukemia 28(5):981–992PubMed Ludwig H et al (2014) International Myeloma Working Group recommendations for global myeloma care. Leukemia 28(5):981–992PubMed
37.
Zurück zum Zitat Kubicek GJ et al (2009) Phase I trial using proteasome inhibitor bortezomib and concurrent temozolomide and radiotherapy for central nervous system malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 74(2):433–439PubMed Kubicek GJ et al (2009) Phase I trial using proteasome inhibitor bortezomib and concurrent temozolomide and radiotherapy for central nervous system malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 74(2):433–439PubMed
38.
Zurück zum Zitat O’Neil BH et al (2010) A phase I study of bortezomib in combination with standard 5‑fluorouracil and external-beam radiation therapy for the treatment of locally advanced or metastatic rectal cancer. Clin Colorectal Cancer 9(2):119–125PubMedPubMedCentral O’Neil BH et al (2010) A phase I study of bortezomib in combination with standard 5‑fluorouracil and external-beam radiation therapy for the treatment of locally advanced or metastatic rectal cancer. Clin Colorectal Cancer 9(2):119–125PubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Pugh TJ et al (2010) Phase I trial of bortezomib and concurrent external beam radiation in patients with advanced solid malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78(2):521–526PubMed Pugh TJ et al (2010) Phase I trial of bortezomib and concurrent external beam radiation in patients with advanced solid malignancies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 78(2):521–526PubMed
40.
Zurück zum Zitat Shin SM et al (2014) Feasibility and efficacy of local radiotherapy with concurrent novel agents in patients with multiple myeloma. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 14(6):480–484PubMed Shin SM et al (2014) Feasibility and efficacy of local radiotherapy with concurrent novel agents in patients with multiple myeloma. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 14(6):480–484PubMed
41.
Zurück zum Zitat Mohiuddin MM, Harmon DC, Delaney TF (2005) Severe acute enteritis in a multiple myeloma patient receiving bortezomib and spinal radiotherapy: case report. J Chemother 17(3):343–346PubMed Mohiuddin MM, Harmon DC, Delaney TF (2005) Severe acute enteritis in a multiple myeloma patient receiving bortezomib and spinal radiotherapy: case report. J Chemother 17(3):343–346PubMed
42.
Zurück zum Zitat Berges O et al (2008) Concurrent radiation therapy and bortezomib in myeloma patient. Radiother Oncol 86(2):290–292PubMed Berges O et al (2008) Concurrent radiation therapy and bortezomib in myeloma patient. Radiother Oncol 86(2):290–292PubMed
43.
Zurück zum Zitat Anscher MS et al (2006) Assessing the ability of the antiangiogenic and anticytokine agent thalidomide to modulate radiation-induced lung injury. Int J Radiat Oncol Biol Phys 66(2):477–482PubMed Anscher MS et al (2006) Assessing the ability of the antiangiogenic and anticytokine agent thalidomide to modulate radiation-induced lung injury. Int J Radiat Oncol Biol Phys 66(2):477–482PubMed
44.
Zurück zum Zitat Drappatz J et al (2009) A pilot safety study of lenalidomide and radiotherapy for patients with newly diagnosed glioblastoma multiforme. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73(1):222–227PubMed Drappatz J et al (2009) A pilot safety study of lenalidomide and radiotherapy for patients with newly diagnosed glioblastoma multiforme. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73(1):222–227PubMed
45.
Zurück zum Zitat Knisely JP et al (2008) A phase III study of conventional radiation therapy plus thalidomide versus conventional radiation therapy for multiple brain metastases (RTOG 0118). Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(1):79–86PubMed Knisely JP et al (2008) A phase III study of conventional radiation therapy plus thalidomide versus conventional radiation therapy for multiple brain metastases (RTOG 0118). Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(1):79–86PubMed
Metadaten
Titel
Nutzen der Radioonkologie beim solitären Plasmozytom oder multiplen Myelom
verfasst von
PD Dr. med. Laila König
Klaus Herfarth
Publikationsdatum
11.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-021-00935-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Radiologie 1/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Einführung zum Thema

Wissenschaft und Wirklichkeit

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH