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23.02.2024 | Leitthema

Nachwuchs gewinnen und halten – Strategien und Erfahrungen aus einer Pflegeschule

verfasst von: Beate Eschbach

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Zusammenfassung

Hintergrund

Rückläufige Vertragsabschlüsse und hohe Abbruchquoten in der Pflegeausbildung verschärfen den Mangel an Fachpersonal.

Fragestellung

Beitrag von Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen zur Nachwuchsgewinnung und zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen.

Material und Methode

Auswertung der amtlichen Statistiken, Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen, schulinterne Daten.

Ergebnisse

In Deutschland muss sich die Situation für Pflegende und für den Pflegenachwuchs verbessern, wenn mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege gewonnen werden sollen.

Schlussfolgerungen

In Deutschland muss das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert der Pflegearbeit gestärkt werden, um das Image des Berufs zu verbessern und mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen.
Fußnoten
1
Die Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsordnung befindet sich noch im Aufbau, Zahlen für alle drei Ausbildungsjahre stehen ab 2024 zur Verfügung.
 
2
Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.
 
3
Zur Einstiegsmotivation befragt, geben Auszubildende in der Pflege an, dass sie den Wunsch hätten, in einem sozialen Beruf zu arbeiten (63,15 %), dass die Erfahrungen im Pflegepraktikum ihre Berufswahl beeinflusst hätten (55,6 %) und dass ihnen ein sicherer Arbeitsplatz wichtig sei (44,25 %; [12]).
 
4
Je 120 Auszubildende kann eine Vollzeitstelle mit einem pflegepädagogischen Bachelor-Abschluss eingestellt werden [16].
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bartholomew K (2009) Feindseligkeit unter Pflegenden beenden. Wie sich das Pflegepersonal gegenseitig das Leben schwer macht und den Nachwuchs vergrault – Analysen und Lösungen. Huber, Mannheim Bartholomew K (2009) Feindseligkeit unter Pflegenden beenden. Wie sich das Pflegepersonal gegenseitig das Leben schwer macht und den Nachwuchs vergrault – Analysen und Lösungen. Huber, Mannheim
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Zurück zum Zitat Bensch S (2022) Horizontale Feindseligkeit in der Pflege. Padua 17(4):203–208CrossRef Bensch S (2022) Horizontale Feindseligkeit in der Pflege. Padua 17(4):203–208CrossRef
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Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Berufsbildung (2022) Arbeitsbereich 2.6. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf für den Zeitraum 01/2022–12/2022. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn Bundesinstitut für Berufsbildung (2022) Arbeitsbereich 2.6. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf für den Zeitraum 01/2022–12/2022. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
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Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2023) Pflegearbeitsplatz mit Zukunft. Die Ergebnisse der Studie zur Arbeitsplatzsituation in der Akut- und Langzeitpflege. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin Bundesministerium für Gesundheit (2023) Pflegearbeitsplatz mit Zukunft. Die Ergebnisse der Studie zur Arbeitsplatzsituation in der Akut- und Langzeitpflege. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
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Zurück zum Zitat González GD, Peters M (2021) Ausbildungs- und Studienabbrüche in der Pflege – ein integratives Review. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn González GD, Peters M (2021) Ausbildungs- und Studienabbrüche in der Pflege – ein integratives Review. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
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Zurück zum Zitat Kersting K (2020) Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Mabuse, Frankfurt am Main Kersting K (2020) Die Theorie des Coolout und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Mabuse, Frankfurt am Main
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Zurück zum Zitat Arens F (2013) Praxisbegleitung als Lehrauftrag in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege: Positionen, Befunde, Forschungsbedarfe. Z Berufs Wirtschaftspädagog 109(1) Arens F (2013) Praxisbegleitung als Lehrauftrag in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege: Positionen, Befunde, Forschungsbedarfe. Z Berufs Wirtschaftspädagog 109(1)
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Zurück zum Zitat Koch F (2012) Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung. Padua 7(3):149–153CrossRef Koch F (2012) Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung. Padua 7(3):149–153CrossRef
Metadaten
Titel
Nachwuchs gewinnen und halten – Strategien und Erfahrungen aus einer Pflegeschule
verfasst von
Beate Eschbach
Publikationsdatum
23.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01301-w

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