Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 5/2010

01.05.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Nebennierentumoren

Grundlagen der Diagnostik und operativen Therapie

verfasst von: A. Gonsior, H. Pfeiffer, D. Führer, E. Liatsikos, T. Schwalenberg, Prof. Dr. J.-U. Stolzenburg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Krankheitsbild „Nebennierentumor“ ist aufgrund der Vielzahl möglicher Läsionen (benigne, maligne, uni- oder bilateral mit oder ohne Hormonregulationsstörung, Metastasen) sehr heterogen und stellt hinsichtlich der Diagnostik eine Herausforderung im klinischen Alltag dar. Der Artikel gibt einen Überblick über notwendige diagnostische Schritte und zeigt Indikationen zur Nebennierenchirurgie einschließlich des perioperativen Managements auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allolio B, Fassnacht M (2006) Clinical review: Adrenocortical carcinoma: clinical update. J Clin Endocrinol Metab 91:2027–2037CrossRefPubMed Allolio B, Fassnacht M (2006) Clinical review: Adrenocortical carcinoma: clinical update. J Clin Endocrinol Metab 91:2027–2037CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baba S, Miyajima A, Uchida A et al (1997) A posterior lumbar approach for retroperitoneoscopic adrenalectomy: assessment of surgical efficacy. Urology 50:19–24CrossRefPubMed Baba S, Miyajima A, Uchida A et al (1997) A posterior lumbar approach for retroperitoneoscopic adrenalectomy: assessment of surgical efficacy. Urology 50:19–24CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Castillo OA, Vitagliano G, Secin FP et al (2008) Laparoscopic adrenalectomy for adrenal masses: does size matter? Urology 71:1138–1141CrossRefPubMed Castillo OA, Vitagliano G, Secin FP et al (2008) Laparoscopic adrenalectomy for adrenal masses: does size matter? Urology 71:1138–1141CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dorr HG, Schofl C (2009) Congenital adrenal hyperplasia and growth hormone deficiency. Special care in transition to adulthood. Internist (Berl) 50:1202, 1204, 1206 Dorr HG, Schofl C (2009) Congenital adrenal hyperplasia and growth hormone deficiency. Special care in transition to adulthood. Internist (Berl) 50:1202, 1204, 1206
5.
Zurück zum Zitat Erlic Z, Rybicki L, Peczkowska M et al (2009) Clinical predictors and algorithm for the genetic diagnosis of pheochromocytoma patients. Clin Cancer Res 15:6378–6385CrossRefPubMed Erlic Z, Rybicki L, Peczkowska M et al (2009) Clinical predictors and algorithm for the genetic diagnosis of pheochromocytoma patients. Clin Cancer Res 15:6378–6385CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fassnacht M, Kenn W, Allolio B (2004) Adrenal tumors: how to establish malignancy? J Endocrinol Invest 27:387–399PubMed Fassnacht M, Kenn W, Allolio B (2004) Adrenal tumors: how to establish malignancy? J Endocrinol Invest 27:387–399PubMed
7.
Zurück zum Zitat Funder JW, Carey RM, Fardella C et al (2008) Case detection, diagnosis and treatment of patients with primary aldosteronism: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:3266–3281CrossRefPubMed Funder JW, Carey RM, Fardella C et al (2008) Case detection, diagnosis and treatment of patients with primary aldosteronism: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:3266–3281CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Grumbach MM, Biller BM, Braunstein GD et al (2003) Management of the clinically inapparent adrenal mass („incidentaloma“). Ann Intern Med 138:424–429PubMed Grumbach MM, Biller BM, Braunstein GD et al (2003) Management of the clinically inapparent adrenal mass („incidentaloma“). Ann Intern Med 138:424–429PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ilias I, Sahdev A, Reznek RH et al (2007) The optimal imaging of adrenal tumours: a comparison of different methods. Endocr Relat Cancer 14:587–599CrossRefPubMed Ilias I, Sahdev A, Reznek RH et al (2007) The optimal imaging of adrenal tumours: a comparison of different methods. Endocr Relat Cancer 14:587–599CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johanssen S, Fassnacht M, Brix D et al (2008) Adrenocortical carcinoma. Diagnostic work-up and treatment. Urologe A 47:172–181CrossRefPubMed Johanssen S, Fassnacht M, Brix D et al (2008) Adrenocortical carcinoma. Diagnostic work-up and treatment. Urologe A 47:172–181CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mansmann G, Lau J, Balk E et al (2004) The clinically inapparent adrenal mass: update in diagnosis and management. Endocr Rev 25:309–340CrossRefPubMed Mansmann G, Lau J, Balk E et al (2004) The clinically inapparent adrenal mass: update in diagnosis and management. Endocr Rev 25:309–340CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Neumann HP, Bausch B, McWhinney SR et al (2002) Germ-line mutations in nonsyndromic pheochromocytoma. N Engl J Med 346:1459–1466CrossRefPubMed Neumann HP, Bausch B, McWhinney SR et al (2002) Germ-line mutations in nonsyndromic pheochromocytoma. N Engl J Med 346:1459–1466CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Newell-Price J, Bertagna X, Grossman AB, Nieman LK (2006) Cushing’s syndrome. Lancet 367:1605–1617CrossRefPubMed Newell-Price J, Bertagna X, Grossman AB, Nieman LK (2006) Cushing’s syndrome. Lancet 367:1605–1617CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Nieman LK, Biller BM, Findling JW et al (2008) The diagnosis of Cushing’s syndrome: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:1526–1540CrossRefPubMed Nieman LK, Biller BM, Findling JW et al (2008) The diagnosis of Cushing’s syndrome: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 93:1526–1540CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Novitsky YW, Czerniach DR, Kercher KW et al (2003) Feasibility of laparoscopic adrenalectomy for large adrenal masses. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 13:106–110CrossRefPubMed Novitsky YW, Czerniach DR, Kercher KW et al (2003) Feasibility of laparoscopic adrenalectomy for large adrenal masses. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 13:106–110CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Porpiglia F, Fiori C, Daffara F et al (2010) Retrospective evaluation of the outcome of open versus laparoscopic adrenalectomy for stage I and II adrenocortical cancer. Eur Urol: [Epub ahead of print] Porpiglia F, Fiori C, Daffara F et al (2010) Retrospective evaluation of the outcome of open versus laparoscopic adrenalectomy for stage I and II adrenocortical cancer. Eur Urol: [Epub ahead of print]
18.
Zurück zum Zitat Quinkler M, Reincke M (2006) Modern pharmacological aspects of hyperaldosteronism therapy. Internist (Berl) 47:953–959 Quinkler M, Reincke M (2006) Modern pharmacological aspects of hyperaldosteronism therapy. Internist (Berl) 47:953–959
19.
20.
Zurück zum Zitat Salomon L, Soulie M, Mouly P et al (2001) Experience with retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy in 115 procedures. J Urol 166:38–41CrossRefPubMed Salomon L, Soulie M, Mouly P et al (2001) Experience with retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy in 115 procedures. J Urol 166:38–41CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schteingart DE, Doherty GM, Gauger PG et al (2005) Management of patients with adrenal cancer: recommendations of an international consensus conference. Endocr Relat Cancer 12:667–680CrossRefPubMed Schteingart DE, Doherty GM, Gauger PG et al (2005) Management of patients with adrenal cancer: recommendations of an international consensus conference. Endocr Relat Cancer 12:667–680CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Willenberg HS, Zschucke D, Bornstein SR (2007) Adrenal gland tumors. Internist (Berl) 48:971–986 Willenberg HS, Zschucke D, Bornstein SR (2007) Adrenal gland tumors. Internist (Berl) 48:971–986
Metadaten
Titel
Nebennierentumoren
Grundlagen der Diagnostik und operativen Therapie
verfasst von
A. Gonsior
H. Pfeiffer
D. Führer
E. Liatsikos
T. Schwalenberg
Prof. Dr. J.-U. Stolzenburg
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2296-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2010

Der Urologe 5/2010 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen DGU

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.