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Erschienen in: Der Chirurg 5/2016

15.02.2016 | Operationen an der Leber | Leitthema

Kontralaterale Leberhypertrophie nach einseitiger Yttrium-90-Radioembolisation

Implikationen für die Leberchirurgie

verfasst von: Dr. B. Garlipp, M. Seidensticker, D. Jechorek, H. Ptok, C. J. Bruns, J. Ricke

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Erhalt einer ausreichenden Menge funktionellen Leberparenchyms stellt die maßgebliche Limitierung der Leberchirurgie bei Patienten mit primären und sekundären Lebertumoren dar. Verfahren zur Induktion einer Hypertrophie des verbleibenden Leberrests kommt daher eine wachsende Bedeutung zu.

Fragestellung

Neben den klassischen Verfahren der Pfortaderembolisation und -ligatur (PVE/PVL) ohne oder mit Parenchymdissektion (ALPPS, In-situ-Split) führt auch die Yttrium-90-Radioembolisation (RE) eines Leberlappens zur kontralateralen Leberhypertrophie. Ihr möglicher Stellenwert als zukünftiges Alternativverfahren zur Hypertrophieinduktion soll in dieser Übersicht dargestellt werden.

Material und Methode

Zusammenfassende Darstellung und kritische Diskussion der verfügbaren Literaturdaten zu Mechanismen der Leberhypertrophieinduktion, Vor- und Nachteilen der etablierten Verfahren und aktuellen Erkenntnissen zum hypertrophieinduzierenden Effekt der RE mit ihren Implikationen für dessen zukünftige klinische Nutzung.

Ergebnisse

PVE und PVL erreichen einen vergleichbaren kontralateralen Lebervolumenzuwachs von bis zu 70 %, der sich durch zusätzliche Dissektion des Leberparenchyms entlang der geplanten Resektionslinie (In-situ-Split) beschleunigen lässt. Der durch einseitige RE erreichbare Volumengewinn ist geringer, aber dennoch relevant, da gleichzeitig eine Therapie der ipsilateralen Tumorläsionen erfolgt und möglicherweise ein geringeres Risiko des Tumorprogresses gegenüber den pfortaderverschließenden Verfahren besteht.

Schlussfolgerungen

In speziellen Situationen kann die RE bereits heute das Instrumentarium zur Leberhypertrophieinduktion sinnvoll ergänzen. Zur endgültigen Klärung ihres Stellenwertes in dieser Indikation sind weitere Studien erforderlich und in Vorbereitung.
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Metadaten
Titel
Kontralaterale Leberhypertrophie nach einseitiger Yttrium-90-Radioembolisation
Implikationen für die Leberchirurgie
verfasst von
Dr. B. Garlipp
M. Seidensticker
D. Jechorek
H. Ptok
C. J. Bruns
J. Ricke
Publikationsdatum
15.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0154-9

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