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Erschienen in: Die Gynäkologie 12/2021

11.11.2021 | Operationen der Mamma | Leitthema

Rekonstruktive Mammachirurgie – gut aufgehoben in der gynäkologischen Onkoplastik?

verfasst von: Dr. Visnja Fink, E. Leinert, K. Veselinovic, W. Janni

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 12/2021

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Zusammenfassung

Operative Therapien, insbesondere rekonstruktive Techniken, sind beim Mammakarzinom regelmäßig unvermeidbar. So kann bei einem ungünstigen Verhältnis der Tumorausdehnung zur Brustgröße eine Mastektomie oder eine der onkoplastische Techniken notwendig sein. Der Patientin sind – altersunabhängig – Möglichkeiten der Brustrekonstruktion darzulegen. Entsprechend der AGO(Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie)-Leitlinien sollte zunächst entschieden werden, ob ein hautsparendes Verfahren angewendet werden kann. Ebenso kann zwischen den verschiedenen onkoplastischen Techniken gewählt werden. Sollte auch die Mamille mit ausreichender Sicherheit erhalten werden können, kann der Patientin eine Sofortrekonstruktion angeboten werden. Das ist derzeit die bevorzugte Methode, wobei die onkoplastischen Senologen hier eine bedeutende Rolle spielen. Unterschieden wird zwischen heterologen und autologen Operationstechniken. Heterologe Verfahren mit Implantaten, mit denen gute Ergebnisse erzielt werden, können durch Verwendung additiver Materialien verbessert werden. Ergänzend zu den gestielten Lappen werden freie Lappen für die Eigengewebsrekonstruktion benutzt. Hier hat sich der DIEP(„deep inferior epigastric artery perforator“)-Lappen aus dem Unterbauch am besten bewährt. Bei unzureichendem Gewebevolumen im Unterbauch kann die Gesäßregion für die Entnahme genutzt werden. Trotz zunehmender Angebote der Eigengewebsrekonstruktion entscheiden sich die meisten Patientinnen für eine Implantatrekonstruktion. Bei ästhetisch unzureichendem Ergebnis nach BET (brusterhaltender Therapie) oder Onkoplastik empfiehlt sich eine Korrektur durch minimal-invasive Verfahren mittels freiem Fettgewebstransfer.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mohamadpour Toyserkani N, Jørgensen MG, Tabatabaeifar S, Damsgaard T, Ahm Sørensen J (2020) Autologous versus implant-based breast reconstruction: a systematic review and meta-analysis of breast‑Q patient-reported outcome. J Plast Reconstr Aesthet Surg 73(2):278–285. https://doi.org/10.1016/j.bjps.2019.09.040CrossRef Mohamadpour Toyserkani N, Jørgensen MG, Tabatabaeifar S, Damsgaard T, Ahm Sørensen J (2020) Autologous versus implant-based breast reconstruction: a systematic review and meta-analysis of breast‑Q patient-reported outcome. J Plast Reconstr Aesthet Surg 73(2):278–285. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​bjps.​2019.​09.​040CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rowland JH, Desmond KA, Meyerowitz BE et al (2000) Role of breast reconstructive surgery in physical and emotional outcomes among breast cancer survivers. J Natl Cancer Inst 92:14212CrossRef Rowland JH, Desmond KA, Meyerowitz BE et al (2000) Role of breast reconstructive surgery in physical and emotional outcomes among breast cancer survivers. J Natl Cancer Inst 92:14212CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Oncoplastic breast surgery: comprehensive review. Bertozzi N, Pesce M, Santi PL, Raposio E.Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2017 Jun;21(11):2572–2585. PMID: 28678328 Free article. Review Oncoplastic breast surgery: comprehensive review. Bertozzi N, Pesce M, Santi PL, Raposio E.Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2017 Jun;21(11):2572–2585. PMID: 28678328 Free article. Review
5.
Zurück zum Zitat Endara M et al (2013) Breast reconstruction following nipplesparing mastectomy: a systematic review of the literature with pooled analysis. Plast Reconstr Surg 132(5):1043–1054CrossRef Endara M et al (2013) Breast reconstruction following nipplesparing mastectomy: a systematic review of the literature with pooled analysis. Plast Reconstr Surg 132(5):1043–1054CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dieterich M, Faridi A (2013) Biological matrices and synthetic meshes used in implant-based breast reconstruction—a review of products available in Germany. Geburtshilfe Frauenheilkd 73(11):1100–1106CrossRef Dieterich M, Faridi A (2013) Biological matrices and synthetic meshes used in implant-based breast reconstruction—a review of products available in Germany. Geburtshilfe Frauenheilkd 73(11):1100–1106CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Al-Ghazal SK, Sully L, Fallowfield L, Blamey RW (2000) The psychological impact of immediate rather than delayed breast reconstruction. Eur J Surg Oncol 26:17CrossRef Al-Ghazal SK, Sully L, Fallowfield L, Blamey RW (2000) The psychological impact of immediate rather than delayed breast reconstruction. Eur J Surg Oncol 26:17CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Aesthetic Plast Surg. 2017 Apr;41(2):304–311. https://doi.org/10.1007/s00266-016-0732-8. Epub 2017 Jan 27. Becker Expander-Based Breast Reconstruction Following Wise Pattern Skin-Reducing Mastectomy: Complication Rates and Risk Factors. Demiri E1, Dionyssiou D2, Sapountzis S2, Pavlidis L2, Natsiopoulos I3, Miliaras S2. Aesthetic Plast Surg. 2017 Apr;41(2):304–311. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00266-016-0732-8. Epub 2017 Jan 27. Becker Expander-Based Breast Reconstruction Following Wise Pattern Skin-Reducing Mastectomy: Complication Rates and Risk Factors. Demiri E1, Dionyssiou D2, Sapountzis S2, Pavlidis L2, Natsiopoulos I3, Miliaras S2.
10.
Zurück zum Zitat Locoregional recurrence risk after lipofilling in breast cancer patients. Petit JY, Botteri E, Lohsiriwat V, Rietjens M, De Lorenzi F, Garusi C, Rossetto F, Martella S, Manconi A, Bertolini F, Curigliano G, Veronesi P, Santillo B, Rotmensz N. Ann Oncol. 2012 Mar;23(3):582–8. https://doi.org/10.1093/annonc/mdr158. Epub 2011 May 24. Locoregional recurrence risk after lipofilling in breast cancer patients. Petit JY, Botteri E, Lohsiriwat V, Rietjens M, De Lorenzi F, Garusi C, Rossetto F, Martella S, Manconi A, Bertolini F, Curigliano G, Veronesi P, Santillo B, Rotmensz N. Ann Oncol. 2012 Mar;23(3):582–8. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdr158. Epub 2011 May 24.
Metadaten
Titel
Rekonstruktive Mammachirurgie – gut aufgehoben in der gynäkologischen Onkoplastik?
verfasst von
Dr. Visnja Fink
E. Leinert
K. Veselinovic
W. Janni
Publikationsdatum
11.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04881-7

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