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Erschienen in: Die Gastroenterologie 5/2023

25.07.2023 | Primär sklerosierende Cholangitis | Schwerpunkt

Update: primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis und IgG4-assoziierte Cholangitis

Neue Studien, Definitionen und Therapien bei seltenen Gallenwegserkrankungen

verfasst von: Dr. med. Jan Philipp Weltzsch, Marcial Sebode, Johannes Hartl

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Cholestatische Lebererkrankungen führen unbehandelt zur Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Komplikationen bzw. zur Notwendigkeit einer Transplantation. Primär biliäre Cholangitis (PBC), primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und IgG4-assoziierte Cholangitis (IAC) sind als primäre Gallenwegserkrankungen mögliche Auslöser einer chronischen Cholestase. Trotz ihrer unverstandenen Ätiologie hat es zuletzt Verbesserungen und neue Erkenntnisse bzgl. ihrer Therapie und Surveillance gegeben.

Ziel der Arbeit

Ziel war die Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen sowie relevanter klinischer/translationaler Studien zu PBC, PSC und IAC.

Material und Methoden

Es erfolgte eine Recherche/Zusammenfassung deutscher und europäischer Leitlinien sowie relevanter Forschungsergebnisse, darunter u. a. solche internationaler Forschungsverbände.

Ergebnisse

Der klinische Verlauf primärer Gallenwegserkrankungen unterscheidet sich je nach Entität erheblich. Für die PBC zeichnen sich strengere Kriterien für eine erfolgreiche Therapie ab, mit Bezafibrat („off-label“) und Obeticholsäure (OCA) stehen wirksame Zweitlinienmedikamente zur Verfügung. Für die PSC fehlen weiterhin zugelassene Präparate zur signifikanten Beeinflussung des Krankheitsverlaufs, neue Wirkstoffe reduzierten in Phase-II-Studien jedoch die Cholestase. Bei Pruritus weist u. a. Bezafibrat eine gute Wirksamkeit auf. Die IAC als seltene Differenzialdiagnose manifestiert sich meist im späteren Lebensalter und betrifft häufig mehrere Organsysteme. Sie spricht meist gut auf eine immunsuppressive Therapie an.

Schlussfolgerung

Voraussetzung für ein erfolgreiches Management primärer Gallenwegserkrankungen bleibt die rechtzeitige Diagnose zur Einleitung einer Therapie bzw. von Surveillancemaßnahmen. Insbesondere im Hinblick auf krankheitsassoziierte Symptome wie Pruritus stehen Betroffenen künftig mehr Wirkstoffe zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aune D, Sen A, Norat T et al (2021) Primary sclerosing cholangitis and the risk of cancer, cardiovascular disease, and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of cohort studies. Sci Rep 11:10646CrossRefPubMedPubMedCentral Aune D, Sen A, Norat T et al (2021) Primary sclerosing cholangitis and the risk of cancer, cardiovascular disease, and all-cause mortality: a systematic review and meta-analysis of cohort studies. Sci Rep 11:10646CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Boonstra K, Beuers U, Ponsioen CY (2012) Epidemiology of primary sclerosing cholangitis and primary biliary cirrhosis: a systematic review. J Hepatol 56:1181–1188CrossRefPubMed Boonstra K, Beuers U, Ponsioen CY (2012) Epidemiology of primary sclerosing cholangitis and primary biliary cirrhosis: a systematic review. J Hepatol 56:1181–1188CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bowlus CL, Pockros PJ, Kremer AE et al (2020) Long-term obeticholic acid therapy improves histological endpoints in patients with primary biliary cholangitis. Clin Gastroenterol Hepatol 18:1170–1178 e6CrossRefPubMed Bowlus CL, Pockros PJ, Kremer AE et al (2020) Long-term obeticholic acid therapy improves histological endpoints in patients with primary biliary cholangitis. Clin Gastroenterol Hepatol 18:1170–1178 e6CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cadamuro M, Al-Taee A, Gonda TA (2023) Advanced endoscopy meets molecular diagnosis of cholangiocarcinoma. J Hepatol 78:1063–1072CrossRefPubMed Cadamuro M, Al-Taee A, Gonda TA (2023) Advanced endoscopy meets molecular diagnosis of cholangiocarcinoma. J Hepatol 78:1063–1072CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chapman MH, Webster GJ, Bannoo S et al (2012) Cholangiocarcinoma and dominant strictures in patients with primary sclerosing cholangitis: a 25-year single-centre experience. Eur J Gastroenterol Hepatol 24:1051–1058CrossRefPubMedPubMedCentral Chapman MH, Webster GJ, Bannoo S et al (2012) Cholangiocarcinoma and dominant strictures in patients with primary sclerosing cholangitis: a 25-year single-centre experience. Eur J Gastroenterol Hepatol 24:1051–1058CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Corpechot C, Chazouilleres O, Poupon R (2011) Early primary biliary cirrhosis: biochemical response to treatment and prediction of long-term outcome. J Hepatol 55:1361–1367CrossRefPubMed Corpechot C, Chazouilleres O, Poupon R (2011) Early primary biliary cirrhosis: biochemical response to treatment and prediction of long-term outcome. J Hepatol 55:1361–1367CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Corpechot C, Chazouilleres O, Rousseau A et al (2018) A placebo-controlled trial of bezafibrate in primary biliary cholangitis. N Engl J Med 378:2171–2181CrossRefPubMed Corpechot C, Chazouilleres O, Rousseau A et al (2018) A placebo-controlled trial of bezafibrate in primary biliary cholangitis. N Engl J Med 378:2171–2181CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat De Buy Wenniger LJ, Culver EL, Beuers U (2014) Exposure to occupational antigens might predispose to IgG4-related disease. Hepatology 60:1453–1454CrossRefPubMed De Buy Wenniger LJ, Culver EL, Beuers U (2014) Exposure to occupational antigens might predispose to IgG4-related disease. Hepatology 60:1453–1454CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Deshpande V, Zen Y, Chan JK et al (2012) Consensus statement on the pathology of IgG4-related disease. Mod Pathol 25:1181–1192CrossRefPubMed Deshpande V, Zen Y, Chan JK et al (2012) Consensus statement on the pathology of IgG4-related disease. Mod Pathol 25:1181–1192CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche M. Crohn Colitis Ulcerosa Vereinigung (2017) Practice guideline autoimmune liver diseases - AWMF-Reg. No. 021-27. Z Gastroenterol 55:1135–1226CrossRef Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche M. Crohn Colitis Ulcerosa Vereinigung (2017) Practice guideline autoimmune liver diseases - AWMF-Reg. No. 021-27. Z Gastroenterol 55:1135–1226CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Easl (2022) EASL Clinical Practice Guidelines on sclerosing cholangitis. J Hepatol 77:761–806CrossRef Easl (2022) EASL Clinical Practice Guidelines on sclerosing cholangitis. J Hepatol 77:761–806CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eliasson J, Lo B, Schramm C et al (2022) Survey uncovering variations in the management of primary sclerosing cholangitis across Europe. JHEP Rep 4:100553CrossRefPubMedPubMedCentral Eliasson J, Lo B, Schramm C et al (2022) Survey uncovering variations in the management of primary sclerosing cholangitis across Europe. JHEP Rep 4:100553CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver, Electronic Address EEE, European Association for the Study of The L (2017) EASL Clinical Practice Guidelines: The diagnosis and management of patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 67:145–172CrossRef European Association for the Study of the Liver, Electronic Address EEE, European Association for the Study of The L (2017) EASL Clinical Practice Guidelines: The diagnosis and management of patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 67:145–172CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fickert P, Hirschfield GM, Denk G et al (2017) norUrsodeoxycholic acid improves cholestasis in primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 67:549–558CrossRefPubMed Fickert P, Hirschfield GM, Denk G et al (2017) norUrsodeoxycholic acid improves cholestasis in primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 67:549–558CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ghazale A, Chari ST, Zhang L et al (2008) Immunoglobulin G4-associated cholangitis: clinical profile and response to therapy. Gastroenterology 134:706–715CrossRefPubMed Ghazale A, Chari ST, Zhang L et al (2008) Immunoglobulin G4-associated cholangitis: clinical profile and response to therapy. Gastroenterology 134:706–715CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Harms MH, Van Buuren HR, Corpechot C et al (2019) Ursodeoxycholic acid therapy and liver transplant-free survival in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 71:357–365CrossRefPubMed Harms MH, Van Buuren HR, Corpechot C et al (2019) Ursodeoxycholic acid therapy and liver transplant-free survival in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 71:357–365CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Huet PM, Deslauriers J, Tran A et al (2000) Impact of fatigue on the quality of life of patients with primary biliary cirrhosis. Am J Gastroenterol 95:760–767CrossRefPubMed Huet PM, Deslauriers J, Tran A et al (2000) Impact of fatigue on the quality of life of patients with primary biliary cirrhosis. Am J Gastroenterol 95:760–767CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Nakazawa T, Tazuma S et al (2019) Clinical practice guidelines for IgG4-related sclerosing cholangitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 26:9–42CrossRefPubMedPubMedCentral Kamisawa T, Nakazawa T, Tazuma S et al (2019) Clinical practice guidelines for IgG4-related sclerosing cholangitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 26:9–42CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Kowdley KV, Vuppalanchi R, Levy C et al (2020) A randomized, placebo-controlled, phase II study of obeticholic acid for primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 73:94–101CrossRefPubMedPubMedCentral Kowdley KV, Vuppalanchi R, Levy C et al (2020) A randomized, placebo-controlled, phase II study of obeticholic acid for primary sclerosing cholangitis. J Hepatol 73:94–101CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kumagi T, Guindi M, Fischer SE et al (2010) Baseline ductopenia and treatment response predict long-term histological progression in primary biliary cirrhosis. Am J Gastroenterol 105:2186–2194CrossRefPubMed Kumagi T, Guindi M, Fischer SE et al (2010) Baseline ductopenia and treatment response predict long-term histological progression in primary biliary cirrhosis. Am J Gastroenterol 105:2186–2194CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Loftus EV Jr., Harewood GC, Loftus CG et al (2005) PSC-IBD: a unique form of inflammatory bowel disease associated with primary sclerosing cholangitis. Gut 54:91–96CrossRefPubMedPubMedCentral Loftus EV Jr., Harewood GC, Loftus CG et al (2005) PSC-IBD: a unique form of inflammatory bowel disease associated with primary sclerosing cholangitis. Gut 54:91–96CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Lundberg Bave A, Bergquist A, Bottai M et al (2021) Increased risk of cancer in patients with primary sclerosing cholangitis. Hepatol Int 15:1174–1182CrossRefPubMed Lundberg Bave A, Bergquist A, Bottai M et al (2021) Increased risk of cancer in patients with primary sclerosing cholangitis. Hepatol Int 15:1174–1182CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Murillo Perez CF, Fisher H, Hiu S et al (2022) Greater transplant-free survival in patients receiving obeticholic acid for primary biliary cholangitis in a clinical trial setting compared to real-world external controls. Gastroenterology 163:1630–1642 e1633CrossRefPubMed Murillo Perez CF, Fisher H, Hiu S et al (2022) Greater transplant-free survival in patients receiving obeticholic acid for primary biliary cholangitis in a clinical trial setting compared to real-world external controls. Gastroenterology 163:1630–1642 e1633CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Murillo Perez CF, Harms MH, Lindor KD et al (2020) Goals of treatment for improved survival in primary biliary cholangitis: treatment target should be Bilirubin within the normal range and normalization of alkaline Phosphatase. Am J Gastroenterol 115:1066–1074CrossRefPubMed Murillo Perez CF, Harms MH, Lindor KD et al (2020) Goals of treatment for improved survival in primary biliary cholangitis: treatment target should be Bilirubin within the normal range and normalization of alkaline Phosphatase. Am J Gastroenterol 115:1066–1074CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ponsioen CY, Arnelo U, Bergquist A et al (2018) No superiority of Stents vs balloon dilatation for dominant strictures in patients with primary sclerosing cholangitis. Gastroenterology 155:752–759e5CrossRefPubMed Ponsioen CY, Arnelo U, Bergquist A et al (2018) No superiority of Stents vs balloon dilatation for dominant strictures in patients with primary sclerosing cholangitis. Gastroenterology 155:752–759e5CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Reig A, Álvarez-Navascués C, Vergara M et al (2021) Obeticholic acid and fibrates in primary biliary cholangitis: comparative effects in a multicentric observational study. Am J Gastroenterology 116:2250–2257CrossRef Reig A, Álvarez-Navascués C, Vergara M et al (2021) Obeticholic acid and fibrates in primary biliary cholangitis: comparative effects in a multicentric observational study. Am J Gastroenterology 116:2250–2257CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Smets L, Verbeek J, Korf H et al (2021) Improved markers of cholestatic liver injury in patients with primary biliary cholangitis treated with obeticholic acid and bezafibrate. Hepatology 73:2598–2600CrossRefPubMed Smets L, Verbeek J, Korf H et al (2021) Improved markers of cholestatic liver injury in patients with primary biliary cholangitis treated with obeticholic acid and bezafibrate. Hepatology 73:2598–2600CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Soret P‑A, Lam L, Carrat F et al (2021) Combination of fibrates with obeticholic acid is able to normalise biochemical liver tests in patients with difficult-to-treat primary biliary cholangitis. Aliment Pharmacol Ther 53:1138–1146CrossRefPubMed Soret P‑A, Lam L, Carrat F et al (2021) Combination of fibrates with obeticholic acid is able to normalise biochemical liver tests in patients with difficult-to-treat primary biliary cholangitis. Aliment Pharmacol Ther 53:1138–1146CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tanaka A, Hirohara J, Nakano T et al (2021) Association of bezafibrate with transplant-free survival in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 75:565–571CrossRefPubMed Tanaka A, Hirohara J, Nakano T et al (2021) Association of bezafibrate with transplant-free survival in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol 75:565–571CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wunsch E, Norman GL, Milkiewicz M et al (2021) Anti-glycoprotein 2 (anti-GP2) IgA and anti-neutrophil cytoplasmic antibodies to serine proteinase 3 (PR3-ANCA): antibodies to predict severe disease, poor survival and cholangiocarcinoma in primary sclerosing cholangitis. Aliment Pharmacol Ther 53:302–313CrossRefPubMed Wunsch E, Norman GL, Milkiewicz M et al (2021) Anti-glycoprotein 2 (anti-GP2) IgA and anti-neutrophil cytoplasmic antibodies to serine proteinase 3 (PR3-ANCA): antibodies to predict severe disease, poor survival and cholangiocarcinoma in primary sclerosing cholangitis. Aliment Pharmacol Ther 53:302–313CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Update: primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis und IgG4-assoziierte Cholangitis
Neue Studien, Definitionen und Therapien bei seltenen Gallenwegserkrankungen
verfasst von
Dr. med. Jan Philipp Weltzsch
Marcial Sebode
Johannes Hartl
Publikationsdatum
25.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-023-00725-z

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