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Erschienen in: Die Urologie 5/2019

23.04.2019 | Prostatakarzinom | Leitthema

Active Surveillance beim Prostatakarzinom

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Prostatakrebs gehört weltweit zu den am häufigsten diagnostizierten Malignomen des Mannes. Bei Patienten mit einem Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom(-PCA) ist das Metastasierungs- und Mortalitätsrisiko sehr gering, daher kann bei diesen Patienten eine Tumorüberwachungsstrategie erfolgen. Im Rahmen dieser Active Surveillance (AS) wird bei Patienten mit einem lokal begrenzten PCA die kurativ intendierte aktive Therapie bis zu einem Zeitpunkt, an dem sich Hinweise für eine Progression ergeben oder der Patient die aktive Therapie wünscht, aufgeschoben. Das Ziel der AS ist es, die therapiebedingte Toxizität zu minimieren, ohne das Überleben der Patienten zu beeinträchtigen. Um Patienten unter AS zu führen sollten folgende Kriterien vorliegen: PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) ≤10 ng/ml, Gleason-Score ≤6, cT1- und cT2a-Stadium, Tumor in ≤2 Stanzen bei Entnahme von 10-12 Stanzen und ≤50 % Tumoranteil pro Stanze. Des Weiteren ist es von großer Bedeutung, die Patienten engmaschig zu betreuen und das Tumorstadium zu kontrollieren, um eine mögliche Progression der Tumorerkrankung frühzeitig zu diagnostizieren (PSA-Wertbestimmungen, digital-rektale Untersuchungen und Rebiopsien). Als Abbruchkriterien der AS sind eine Progression der Tumorerkrankung und der Wunsch des Patienten nach einer definitiven Behandlung zu nennen.
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Metadaten
Titel
Active Surveillance beim Prostatakarzinom
Publikationsdatum
23.04.2019
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0921-6

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