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Erschienen in: Die Urologie 9/2020

02.07.2020 | Prostatakarzinom | Leitthema

Die „Triple F-Kampagne“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie: Was haben wir erreicht?

verfasst von: Prof. Dr. T. Kälble, Prof. Dr. M. S. Michel, Prof. Dr. C. Wülfing

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2020

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Zusammenfassung

Die Urologie ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der Häufigkeit der urologischen Erkrankungen eine medizinische Schlüsseldisziplin für beide Geschlechter und Kinder, was großen Teilen der Bevölkerung unbekannt ist. 2016 wurde als Initiative zur Gesundheitsförderung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) die „Triple F-Kampagne“ gegründet mit dem Ziel, sowohl über die Bedeutung des Faches als auch über die Wichtigkeit rechtzeitiger urologischer Untersuchungen inklusive PSA-gestützter (prostataspezifisches Antigen) Früherkennung aufzuklären. Mit den Roth-Brüdern als Gesichter der Kampagne wurde eine Homepage erstellt mit Informationen über die wichtigsten urologischen Erkrankungen, Flyer und Poster für Ärzte und Patienten an 3500 Ärzte verschickt, ein Urologensuchportal für Patienten mit bislang 2200 registrierten Kollegen eingerichtet etc. Geplant sind weitere Aktivitäten, u. a. mit dem Ziel einer immer weiter wachsenden Beteiligung der deutschen Urologen und ihrer Patienten.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bauer J, Kahlmeyer A, Stredele R, Volkmer B (2014) Inpatient therapy of urinary stones in Germany: development of the G‑DRG system. Urologe A 53:1764–1771CrossRef Bauer J, Kahlmeyer A, Stredele R, Volkmer B (2014) Inpatient therapy of urinary stones in Germany: development of the G‑DRG system. Urologe A 53:1764–1771CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Robert Koch Institut (RKI), Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) (2017) Krebs in Deutschland für 2013/2014, 11. Aufl. RKI, Berlin Robert Koch Institut (RKI), Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) (2017) Krebs in Deutschland für 2013/2014, 11. Aufl. RKI, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Weltz-Barth A (2007) Inkontinenz im Alter, ein soziales und ökonomisches Problem. Urologe 46:363–364CrossRef Weltz-Barth A (2007) Inkontinenz im Alter, ein soziales und ökonomisches Problem. Urologe 46:363–364CrossRef
Metadaten
Titel
Die „Triple F-Kampagne“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie: Was haben wir erreicht?
verfasst von
Prof. Dr. T. Kälble
Prof. Dr. M. S. Michel
Prof. Dr. C. Wülfing
Publikationsdatum
02.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01261-2

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