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Erschienen in: Die Urologie 12/2023

29.10.2023 | Prostatakarzinom | Leitthema

Stellenwert der Chemotherapie bei Patienten mit einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC): noch Standard oder Ausnahme?

verfasst von: Prof. Dr. med. Christian Thomas

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit 2 Jahrzehnten werden Taxane in der Monotherapie des metastasierten Prostatakarzinoms eingesetzt.

Fragestellung

Es gilt den Stellenwert von Docetaxel und Cabazitaxel in der Therapiesequenz des metastasierten Prostatakarzinoms zu klären.

Material und Methoden

Der Beitrag gibt eine Übersicht der vorhandenen Literatur bezüglich Zulassung, Dosierung und neuer Therapieoptionen beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC).

Ergebnisse

Taxane stellen eine, aber nicht mehr DIE Therapieoption beim mCRPC dar. Vormals DER Standard als Monotherapie in der Erst- und Zweitlinie bei mCRPC, stehen Taxane aufgrund neuer vielversprechender Medikamentenoptionen nicht mehr im primären Vordergrund. Aufgrund der Einsatzmöglichkeit von Docetaxel im hormonsensitiven Stadium gilt es, seinen sinnvollen Einsatz als Monotherapie beim mCRPC zu klären. Cabazitaxel ist eine Alternative zur PSMA-Radioligandentherapie („prostate-specific membrane antigen“) nach Versagen von NHT (neue hormonelle Therapie) und Docetaxel. Durch Anpassung der Medikamentendosis an die Komorbiditäten des mCRPC-Patienten kann die Therapieakzeptanz deutlich verbessert werden. Sowohl das behandlungsinduzierte neuroendokrine Prostatakarzinom (t-NEPC) als auch die aggressiven Prostatakarzinomvarianten (AVPC) stellen eine Herausforderung für erfahrene Uroonkolog*innen dar. Hier ist die Kombination aus Taxan plus Platinderivat eine vielversprechende Option.

Schlussfolgerung

Taxane haben ihre Indikation in verschiedenen Stadien des metastasierten Prostatakarzinoms. Ihr Einsatz insbesondere in Kombination mit anderen Substanzklassen erscheint vielversprechend. Traditionelle sequenzielle Monotherapieschemata der Taxane müssen durch neuartige Systemtherapieansätze hinterfragt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agarwal N, Azad AA, Carles J, Fay AP, Matsubara N, Heinrich D, Szczylik C, De Giorgi U, Young Joung J, Fong PCC, Voog E, Jones RJ, Shore ND, Dunshee C, Zschäbitz S, Oldenburg J, Lin X, Healy CG, Di Santo N, Zohren F, Fizazi K (2023) Talazoparib plus enzalutamide in men with first-line metastatic castration-resistant prostate cancer (TALAPRO-2): a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 22:291–303CrossRef Agarwal N, Azad AA, Carles J, Fay AP, Matsubara N, Heinrich D, Szczylik C, De Giorgi U, Young Joung J, Fong PCC, Voog E, Jones RJ, Shore ND, Dunshee C, Zschäbitz S, Oldenburg J, Lin X, Healy CG, Di Santo N, Zohren F, Fizazi K (2023) Talazoparib plus enzalutamide in men with first-line metastatic castration-resistant prostate cancer (TALAPRO-2): a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 22:291–303CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aparicio AM, Harzstark AL, Corn PG, Wen S, Araujo JC, Tu SM et al (2013) Platinum-based chemotherapy for variant castrate-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 19:3621–3630CrossRefPubMedCentralPubMed Aparicio AM, Harzstark AL, Corn PG, Wen S, Araujo JC, Tu SM et al (2013) Platinum-based chemotherapy for variant castrate-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 19:3621–3630CrossRefPubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Aparicio A, Logothetis CJ, Maity SN (2011) Understanding the lethal variant of prostate cancer: power of examining extremes. Cancer Discov 1:466–468CrossRefPubMedCentralPubMed Aparicio A, Logothetis CJ, Maity SN (2011) Understanding the lethal variant of prostate cancer: power of examining extremes. Cancer Discov 1:466–468CrossRefPubMedCentralPubMed
4.
Zurück zum Zitat Berry W, Dakhil S, Modiano M, Gregurich M, Asmar L (2002) Phase III study of mitoxantrone plus low dose prednisone versus low dose prednisone alone in patients with asymptomatic hormone refractory prostatecancer. J Urol 168:2439–2443CrossRefPubMed Berry W, Dakhil S, Modiano M, Gregurich M, Asmar L (2002) Phase III study of mitoxantrone plus low dose prednisone versus low dose prednisone alone in patients with asymptomatic hormone refractory prostatecancer. J Urol 168:2439–2443CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Beer TM, Armstrong AJ, Rathkopf DE et al (2014) Enzalutamide in metastatic prostate cancer before chemotherapy. N Engl J Med 371:424–433CrossRefPubMedCentralPubMed Beer TM, Armstrong AJ, Rathkopf DE et al (2014) Enzalutamide in metastatic prostate cancer before chemotherapy. N Engl J Med 371:424–433CrossRefPubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chi KN, Rathkopf D, Smith MR, Efstathiou E, Attard G, Olmos D, Lee JY, Small EJ, Pereira de Santana Gomes AJ, Roubaud G, Saad M, Zurawski B, Sakalo V, Mason GE, Francis P, Wang G, Wu D, Diorio B, Lopez-Gitlitz A, Sandhu S (2023) Niraparib and Abiraterone acetate for metastatic castration-resistant prostate cancer. J Clin Oncol 41:3339–3351CrossRefPubMedCentralPubMed Chi KN, Rathkopf D, Smith MR, Efstathiou E, Attard G, Olmos D, Lee JY, Small EJ, Pereira de Santana Gomes AJ, Roubaud G, Saad M, Zurawski B, Sakalo V, Mason GE, Francis P, Wang G, Wu D, Diorio B, Lopez-Gitlitz A, Sandhu S (2023) Niraparib and Abiraterone acetate for metastatic castration-resistant prostate cancer. J Clin Oncol 41:3339–3351CrossRefPubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Corn PG, Heath EI, Zurita A, Ramesh N, Xiao L, Sei E, Li-Ning-Tapia E, Tu SM, Subudhi SK, Wang J, Wang X, Efstathiou E, Thompson TC, Troncoso P, Navin N, Logothetis CJ, Aparicio AM (2019) Cabazitaxel plus carboplatin for the treatment of men with metastatic castration-resistant prostate cancers: a randomised, open-label, phase 1–2 trial. Lancet Oncol 20:1432–1443CrossRefPubMedCentralPubMed Corn PG, Heath EI, Zurita A, Ramesh N, Xiao L, Sei E, Li-Ning-Tapia E, Tu SM, Subudhi SK, Wang J, Wang X, Efstathiou E, Thompson TC, Troncoso P, Navin N, Logothetis CJ, Aparicio AM (2019) Cabazitaxel plus carboplatin for the treatment of men with metastatic castration-resistant prostate cancers: a randomised, open-label, phase 1–2 trial. Lancet Oncol 20:1432–1443CrossRefPubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Culine S, El Demery M, Lamy PJ, Iborra F, Avances C, Pinguet F (2007) Docetaxel and cisplatin in patients with metastatic androgen independent prostate cancer and circulating neuroendocrine markers. J Urol 178:844–848CrossRefPubMed Culine S, El Demery M, Lamy PJ, Iborra F, Avances C, Pinguet F (2007) Docetaxel and cisplatin in patients with metastatic androgen independent prostate cancer and circulating neuroendocrine markers. J Urol 178:844–848CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Fléchon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364:1995–2005CrossRefPubMedCentralPubMed de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Fléchon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364:1995–2005CrossRefPubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I, Gravis G, Bodrogi I, Mackenzie MJ, Shen L, Roessner M, Gupta S, Sartor AO (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376:1147–1154CrossRefPubMed de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I, Gravis G, Bodrogi I, Mackenzie MJ, Shen L, Roessner M, Gupta S, Sartor AO (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376:1147–1154CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eisenberger M, Hardy-Bessard AC, Kim CS, Géczi L, Ford D, Mourey L, Carles J, Parente P, Font A, Kacso G, Chadjaa M, Zhang W, Bernard J, de Bono J (2017) Phase III study comparing a reduced dose of Cabazitaxel (20 mg/m2) and the currently approved dose (25 mg/m2) in postdocetaxel patients with metastatic castration-resistant prostate cancer-PROSELICA. J Clin Oncol 35:3198–3206CrossRefPubMed Eisenberger M, Hardy-Bessard AC, Kim CS, Géczi L, Ford D, Mourey L, Carles J, Parente P, Font A, Kacso G, Chadjaa M, Zhang W, Bernard J, de Bono J (2017) Phase III study comparing a reduced dose of Cabazitaxel (20 mg/m2) and the currently approved dose (25 mg/m2) in postdocetaxel patients with metastatic castration-resistant prostate cancer-PROSELICA. J Clin Oncol 35:3198–3206CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Kramer G, Eymard JC, Sternberg CN, de Bono J, Castellano D, Tombal B, Wülfing C, Liontos M, Carles J, Iacovelli R, Melichar B, Sverrisdóttir Á, Theodore C, Feyerabend S, Helissey C, Oudard S, Facchini G, Poole EM, Ozatilgan A, Geffriaud-Ricouard C, Bensfia S, de Wit R (2020) Quality of life in patients with metastatic prostate cancer following treatment with cabazitaxel versus abiraterone or enzalutamide (CARD): an analysis of a randomised, multicentre, open-label, phase 4 study. Lancet Oncol 21:1513–1525CrossRefPubMed Fizazi K, Kramer G, Eymard JC, Sternberg CN, de Bono J, Castellano D, Tombal B, Wülfing C, Liontos M, Carles J, Iacovelli R, Melichar B, Sverrisdóttir Á, Theodore C, Feyerabend S, Helissey C, Oudard S, Facchini G, Poole EM, Ozatilgan A, Geffriaud-Ricouard C, Bensfia S, de Wit R (2020) Quality of life in patients with metastatic prostate cancer following treatment with cabazitaxel versus abiraterone or enzalutamide (CARD): an analysis of a randomised, multicentre, open-label, phase 4 study. Lancet Oncol 21:1513–1525CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Piulats JM, Reaume MN, Ostler P, McDermott R, Gingerich JR, Pintus E, Sridhar SS, Bambury RM, Emmenegger U, Lindberg H, Morris D, Nolè F, Staffurth J, Redfern C, Sáez MI, Abida W, Daugaard G, Heidenreich A, Krieger L, Sautois B, Loehr A, Despain D, Heyes CA, Watkins SP, Chowdhury S, Ryan CJ, Bryce AH (2023) Rucaparib or physician’s choice in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 388:719–732CrossRefPubMedCentralPubMed Fizazi K, Piulats JM, Reaume MN, Ostler P, McDermott R, Gingerich JR, Pintus E, Sridhar SS, Bambury RM, Emmenegger U, Lindberg H, Morris D, Nolè F, Staffurth J, Redfern C, Sáez MI, Abida W, Daugaard G, Heidenreich A, Krieger L, Sautois B, Loehr A, Despain D, Heyes CA, Watkins SP, Chowdhury S, Ryan CJ, Bryce AH (2023) Rucaparib or physician’s choice in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 388:719–732CrossRefPubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hofman MS, Emmett L, Sandhu S, Iravani A, Joshua AM, Goh JC, Pattison DA, Tan TH, Kirkwood ID, Ng S, Francis RJ, Gedye C, Rutherford NK, Weickhardt A, Scott AM, Lee ST, Kwan EM, Azad AA, Ramdave S, Redfern AD, Macdonald W, Guminski A, Hsiao E, Chua W, Lin P, Zhang AY, McJannett MM, Stockler MR, Violet JA, Williams SG, Martin AJ, Davis ID (2021) 177Lu]Lu-PSMA-617 versus cabazitaxel in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (TheraP): a randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet 397:797–804CrossRefPubMed Hofman MS, Emmett L, Sandhu S, Iravani A, Joshua AM, Goh JC, Pattison DA, Tan TH, Kirkwood ID, Ng S, Francis RJ, Gedye C, Rutherford NK, Weickhardt A, Scott AM, Lee ST, Kwan EM, Azad AA, Ramdave S, Redfern AD, Macdonald W, Guminski A, Hsiao E, Chua W, Lin P, Zhang AY, McJannett MM, Stockler MR, Violet JA, Williams SG, Martin AJ, Davis ID (2021) 177Lu]Lu-PSMA-617 versus cabazitaxel in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (TheraP): a randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet 397:797–804CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kellokumpu-Lehtinen PL, Harmenberg U, Joensuu T, McDermott R, Hervonen P, Ginman C, Luukkaa M, Nyandoto P, Hemminki A, Nilsson S, McCaffrey J, Asola R, Turpeenniemi-Hujanen T, Laestadius F, Tasmuth T, Sandberg K, Keane M, Lehtinen I, Luukkaala T, Joensuu H (2013) 2‑Weekly versus 3‑weekly docetaxel to treat castration-resistant advanced prostate cancer: a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:117–124CrossRefPubMed Kellokumpu-Lehtinen PL, Harmenberg U, Joensuu T, McDermott R, Hervonen P, Ginman C, Luukkaa M, Nyandoto P, Hemminki A, Nilsson S, McCaffrey J, Asola R, Turpeenniemi-Hujanen T, Laestadius F, Tasmuth T, Sandberg K, Keane M, Lehtinen I, Luukkaala T, Joensuu H (2013) 2‑Weekly versus 3‑weekly docetaxel to treat castration-resistant advanced prostate cancer: a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:117–124CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Oh WK, Cheng WY, Miao R, Vekeman F, Gauthier-Loiselle M, Duh MS, Drea E, Szatrowski TP (2018) Real-world outcomes in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer receiving second-line chemotherapy versus an alternative androgen receptor-targeted agent (ARTA) following early progression on a first-line ARTA in a US community oncology setting. Urol Oncol 36:500.e1–500.e9CrossRefPubMed Oh WK, Cheng WY, Miao R, Vekeman F, Gauthier-Loiselle M, Duh MS, Drea E, Szatrowski TP (2018) Real-world outcomes in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer receiving second-line chemotherapy versus an alternative androgen receptor-targeted agent (ARTA) following early progression on a first-line ARTA in a US community oncology setting. Urol Oncol 36:500.e1–500.e9CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Oudard S, Fizazi K, Sengeløv L, Daugaard G, Saad F, Hansen S, Hjälm-Eriksson M, Jassem J, Thiery-Vuillemin A, Caffo O, Castellano D, Mainwaring PN, Bernard J, Shen L, Chadjaa M, Sartor O (2017) Cabazitaxel Versus Docetaxel As First-Line Therapy for Patients With Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer: A Randomized Phase III Trial-FIRSTANA. J Clin Oncol 35:3189–3197CrossRefPubMed Oudard S, Fizazi K, Sengeløv L, Daugaard G, Saad F, Hansen S, Hjälm-Eriksson M, Jassem J, Thiery-Vuillemin A, Caffo O, Castellano D, Mainwaring PN, Bernard J, Shen L, Chadjaa M, Sartor O (2017) Cabazitaxel Versus Docetaxel As First-Line Therapy for Patients With Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer: A Randomized Phase III Trial-FIRSTANA. J Clin Oncol 35:3189–3197CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH, Lara PN Jr, Jones JA, Taplin ME, Burch PA, Berry D, Moinpour C, Kohli M, Benson MC, Small EJ, Raghavan D, Crawford ED (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351:1513–1520CrossRefPubMed Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH, Lara PN Jr, Jones JA, Taplin ME, Burch PA, Berry D, Moinpour C, Kohli M, Benson MC, Small EJ, Raghavan D, Crawford ED (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351:1513–1520CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS, Molina A, Logothetis CJ, de Souza P et al (2019) Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med 368:138–148CrossRef Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS, Molina A, Logothetis CJ, de Souza P et al (2019) Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med 368:138–148CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Saad F, Clarke NW, Oya M, Shore N, Procopio G, Guedes JD, Arslan C, Mehra N, Parnis F, Brown E, Schlürmann F, Joung JY, Sugimoto M, Sartor O, Liu YZ, Poehlein C, Barker L, Del Rosario PM, Armstrong AJ (2023) Olaparib plus abiraterone versus placebo plus abiraterone in metastatic castration-resistant prostate cancer (PROpel): final prespecified overall survival results of a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/s1470-2045(23)00382-0CrossRefPubMed Saad F, Clarke NW, Oya M, Shore N, Procopio G, Guedes JD, Arslan C, Mehra N, Parnis F, Brown E, Schlürmann F, Joung JY, Sugimoto M, Sartor O, Liu YZ, Poehlein C, Barker L, Del Rosario PM, Armstrong AJ (2023) Olaparib plus abiraterone versus placebo plus abiraterone in metastatic castration-resistant prostate cancer (PROpel): final prespecified overall survival results of a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​s1470-2045(23)00382-0CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sartor O, de Bono J, Chi KN, Fizazi K, Herrmann K, Rahbar K, Tagawa ST, Nordquist LT, Vaishampayan N, El-Haddad G, Park CH, Beer TM, Armour A, Pérez-Contreras WJ, DeSilvio M, Kpamegan E, Gericke G, Messmann RA, Morris MJ, Krause BJ (2021) Lutetium-177-PSMA-617 for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 385:1091–1103CrossRefPubMedCentralPubMed Sartor O, de Bono J, Chi KN, Fizazi K, Herrmann K, Rahbar K, Tagawa ST, Nordquist LT, Vaishampayan N, El-Haddad G, Park CH, Beer TM, Armour A, Pérez-Contreras WJ, DeSilvio M, Kpamegan E, Gericke G, Messmann RA, Morris MJ, Krause BJ (2021) Lutetium-177-PSMA-617 for metastatic castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 385:1091–1103CrossRefPubMedCentralPubMed
22.
Zurück zum Zitat Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K, de Wit R, Mulders P, Chi KN, Shore ND, Armstrong AJ, Flaig TW, Fléchon A, Mainwaring P, Fleming M, Hainsworth JD, Hirmand M, Selby B, Seely L, de Bono JS (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367:1187–1197CrossRefPubMed Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K, de Wit R, Mulders P, Chi KN, Shore ND, Armstrong AJ, Flaig TW, Fléchon A, Mainwaring P, Fleming M, Hainsworth JD, Hirmand M, Selby B, Seely L, de Bono JS (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367:1187–1197CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schweizer MT, Zhou XC, Wang H, Bassi S, Carducci MA, Eisenberger MA, Antonarakis ES (2014) The influence of prior abiraterone treatment on the clinical activity of docetaxel in men with metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 66:646–652CrossRefPubMedCentralPubMed Schweizer MT, Zhou XC, Wang H, Bassi S, Carducci MA, Eisenberger MA, Antonarakis ES (2014) The influence of prior abiraterone treatment on the clinical activity of docetaxel in men with metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 66:646–652CrossRefPubMedCentralPubMed
24.
Zurück zum Zitat Small EJ, Huang J, Youngren J, Sokolov A, Aggarwal RR, Thomas G et al (2015) Characterization of neuroendocrine prostate cancer (NEPC) in patients with metastatic castration resistant prostate cancer (mCRPC) resistant to abiraterone (Abi) or enzalutamide (Enz): Preliminary results from the SU2C/PCF/AACR West Coast Prostate Cancer Dream Team (WCDT). JCO 33(15_suppl):5003–5004CrossRef Small EJ, Huang J, Youngren J, Sokolov A, Aggarwal RR, Thomas G et al (2015) Characterization of neuroendocrine prostate cancer (NEPC) in patients with metastatic castration resistant prostate cancer (mCRPC) resistant to abiraterone (Abi) or enzalutamide (Enz): Preliminary results from the SU2C/PCF/AACR West Coast Prostate Cancer Dream Team (WCDT). JCO 33(15_suppl):5003–5004CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smith MR, Saad F, Rathkopf DE, Mulders PFA, de Bono JS, Small EJ, Shore ND, Fizazi K, Kheoh T, Li J, De Porre P, Todd MB, Yu MK, Ryan CJ (2017) Clinical outcomes from androgen signaling-directed therapy after treatment with abiraterone acetate and prednisone in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer: post hoc analysis of COU-AA-302. Eur Urol 72:10–13CrossRefPubMed Smith MR, Saad F, Rathkopf DE, Mulders PFA, de Bono JS, Small EJ, Shore ND, Fizazi K, Kheoh T, Li J, De Porre P, Todd MB, Yu MK, Ryan CJ (2017) Clinical outcomes from androgen signaling-directed therapy after treatment with abiraterone acetate and prednisone in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer: post hoc analysis of COU-AA-302. Eur Urol 72:10–13CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Tannock IF, de Wit R, Berry WR, Horti J, Pluzanska A, Chi KN et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRefPubMed Tannock IF, de Wit R, Berry WR, Horti J, Pluzanska A, Chi KN et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tannock IF, Osoba D, Stockler MR et al (1996) Chemotherapy with mitoxantrone plus prednisone or prednisone alone for symptomatic hormone-resistant prostate cancer: a Canadian randomized trial with palliative end points. J Clin Oncol 14:1756–1764CrossRefPubMed Tannock IF, Osoba D, Stockler MR et al (1996) Chemotherapy with mitoxantrone plus prednisone or prednisone alone for symptomatic hormone-resistant prostate cancer: a Canadian randomized trial with palliative end points. J Clin Oncol 14:1756–1764CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ueda Y, Matsubara N, Takizawa I, Nishiyama T, Tabata K, Satoh T, Kamiya N, Suzuki H, Kawahara T, Uemura H (2015) A multicenter retrospective analysis of sequential treatment of abiraterone acetate followed by docetaxel in Japanese patients with metastatic castration-resistant prostate cancer. Jpn J Clin Oncol 45:774–779CrossRefPubMed Ueda Y, Matsubara N, Takizawa I, Nishiyama T, Tabata K, Satoh T, Kamiya N, Suzuki H, Kawahara T, Uemura H (2015) A multicenter retrospective analysis of sequential treatment of abiraterone acetate followed by docetaxel in Japanese patients with metastatic castration-resistant prostate cancer. Jpn J Clin Oncol 45:774–779CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wang W, Epstein JI (2008) Small cell carcinoma of the prostate. A morphologic and immunohistochemical study of 95 cases. Am J Surg Pathol 32:65–71CrossRefPubMed Wang W, Epstein JI (2008) Small cell carcinoma of the prostate. A morphologic and immunohistochemical study of 95 cases. Am J Surg Pathol 32:65–71CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Yachnin J, Gilje B, Thon K, Johansson H, Brandberg Y, Panaretakis T, Ullén A (2018) Weekly versus 3‑weekly cabazitaxel for the treatment of castration-resistant prostate cancer: A randomised phase II trial (ConCab). Eur J Cancer 97:33–40CrossRefPubMed Yachnin J, Gilje B, Thon K, Johansson H, Brandberg Y, Panaretakis T, Ullén A (2018) Weekly versus 3‑weekly cabazitaxel for the treatment of castration-resistant prostate cancer: A randomised phase II trial (ConCab). Eur J Cancer 97:33–40CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Stellenwert der Chemotherapie bei Patienten mit einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC): noch Standard oder Ausnahme?
verfasst von
Prof. Dr. med. Christian Thomas
Publikationsdatum
29.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02215-0

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CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

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Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH