Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2019

04.03.2019 | Radikale Prostatektomie | Leitthema

Assessments vor Operationen

verfasst von: Dr. med. A. Kahlmeyer, P. J. Goebell, B. Wullich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Abschätzung von präoperativen Risiken und Mortalität im Rahmen radikaler urologischer Tumoroperationen bei alten Patienten wird in einigen Leitlinien mittlerweile die Verwendung geriatrischer Assessments gefordert. Ziel dieser Arbeit ist es, häufig verwendete geriatrischen Assessments zu erläutern und einen Überblick über ihre prädiktive Bedeutung bei radikalen urologischen Tumoroperationen zu geben. Umfassende geriatrische Assessments liefern eine gute Beschreibung des Gesundheitszustands des Patienten, sind aber wegen ihres Umfangs in der klinischen Routine kaum durchführbar. Sinnvoller ist die Verwendung von Screeningtools mit anschließender gezielter Untersuchung von Risikopatienten. Spezielle Tools erlauben die standardisierte Erfassung von funktionellem Status, Mobilität, Kognition, Stimmung, Ernährung, Frailty, Komorbiditäten und Polypharmazie und haben unterschiedliche prognostische Bedeutung. Evidenz zum prädiktiven Wert von Assessments vor radikalen urologischen Tumoroperationen wird hauptsächlich für die systematische Klassifizierung von Komorbiditäten beschrieben. Bei der Zystektomie erlauben „Charlson comorbidity index“ (CCI) und American Society of Anesthesiologists (ASA-)Score eine Abschätzung des Risikos von Komplikationen und Mortalität. Der Fokus von Assessments vor Prostatektomie liegt hingegen in der Erfassung von Patienten mit ausreichender Lebenserwartung, um vom radikalen operativen Vorgehen zu profitieren. Bei Tumorerkrankungen an der Niere können CCI und ASA-Score sowie der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-)Score helfen, das Risiko perioperativer Komplikationen abzuschätzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abouassaly R, Alibhai SM, Tomlinson GA et al (2011) The effect of age on the morbidity of kidney surgery. J Urol 186:811–816CrossRef Abouassaly R, Alibhai SM, Tomlinson GA et al (2011) The effect of age on the morbidity of kidney surgery. J Urol 186:811–816CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berdjis N, Hakenberg OW, Novotny V et al (2006) Treating renal cell cancer in the elderly. BJU Int 97:703–705CrossRef Berdjis N, Hakenberg OW, Novotny V et al (2006) Treating renal cell cancer in the elderly. BJU Int 97:703–705CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Berger I, Martini T, Wehrberger C et al (2014) Perioperative complications and 90-day mortality of radical cystectomy in the elderly (75+): a retrospective, multicentre study. Urol Int 93:296–302CrossRef Berger I, Martini T, Wehrberger C et al (2014) Perioperative complications and 90-day mortality of radical cystectomy in the elderly (75+): a retrospective, multicentre study. Urol Int 93:296–302CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bozzetti F, Mariani L, Lo Vullo S et al (2012) The nutritional risk in oncology: a study of 1,453 cancer outpatients. Support Care Cancer 20:1919–1928CrossRef Bozzetti F, Mariani L, Lo Vullo S et al (2012) The nutritional risk in oncology: a study of 1,453 cancer outpatients. Support Care Cancer 20:1919–1928CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cui HW, Turney BW, Griffiths J (2017) The preoperative assessment and optimization of patients undergoing major urological surgery. Curr Urol Rep 18:54CrossRef Cui HW, Turney BW, Griffiths J (2017) The preoperative assessment and optimization of patients undergoing major urological surgery. Curr Urol Rep 18:54CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Droz JP, Albrand G, Gillessen S et al (2017) Management of prostate cancer in elderly patients: recommendations of a task force of the international society of geriatric oncology. Eur Urol 72:521–531CrossRef Droz JP, Albrand G, Gillessen S et al (2017) Management of prostate cancer in elderly patients: recommendations of a task force of the international society of geriatric oncology. Eur Urol 72:521–531CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fonteyne V, Ost P, Bellmunt J et al (2018) Curative treatment for muscle invasive bladder cancer in elderly patients: a systematic review. Eur Urol 73:40–50CrossRef Fonteyne V, Ost P, Bellmunt J et al (2018) Curative treatment for muscle invasive bladder cancer in elderly patients: a systematic review. Eur Urol 73:40–50CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fried TR, O’leary J, Towle V et al (2014) Health outcomes associated with polypharmacy in community-dwelling older adults: a systematic review. J Am Geriatr Soc 62:2261–2272CrossRef Fried TR, O’leary J, Towle V et al (2014) Health outcomes associated with polypharmacy in community-dwelling older adults: a systematic review. J Am Geriatr Soc 62:2261–2272CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ghignone F, Van Leeuwen BL, Montroni I et al (2016) The assessment and management of older cancer patients: a SIOG surgical task force survey on surgeons’ attitudes. Eur J Surg Oncol 42:297–302CrossRef Ghignone F, Van Leeuwen BL, Montroni I et al (2016) The assessment and management of older cancer patients: a SIOG surgical task force survey on surgeons’ attitudes. Eur J Surg Oncol 42:297–302CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Handforth C, Clegg A, Young C et al (2015) The prevalence and outcomes of frailty in older cancer patients: a systematic review. Ann Oncol 26:1091–1101CrossRef Handforth C, Clegg A, Young C et al (2015) The prevalence and outcomes of frailty in older cancer patients: a systematic review. Ann Oncol 26:1091–1101CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hollenbeck BK, Miller DC, Taub D et al (2004) Aggressive treatment for bladder cancer is associated with improved overall survival among patients 80 years old or older. Urology 64:292–297CrossRef Hollenbeck BK, Miller DC, Taub D et al (2004) Aggressive treatment for bladder cancer is associated with improved overall survival among patients 80 years old or older. Urology 64:292–297CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Huisman MG, Kok M, De Bock GH et al (2017) Delivering tailored surgery to older cancer patients: preoperative geriatric assessment domains and screening tools—A systematic review of systematic reviews. Eur J Surg Oncol 43:1–14CrossRef Huisman MG, Kok M, De Bock GH et al (2017) Delivering tailored surgery to older cancer patients: preoperative geriatric assessment domains and screening tools—A systematic review of systematic reviews. Eur J Surg Oncol 43:1–14CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Irwin MR (2013) Depression and insomnia in cancer: prevalence, risk factors, and effects on cancer outcomes. Curr Psychiatry Rep 15:404CrossRef Irwin MR (2013) Depression and insomnia in cancer: prevalence, risk factors, and effects on cancer outcomes. Curr Psychiatry Rep 15:404CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lascano D, Pak JS, Kates M et al (2015) Validation of a frailty index in patients undergoing curative surgery for urologic malignancy and comparison with other risk stratification tools. Urol Oncol 33:426.e1–426.e12CrossRef Lascano D, Pak JS, Kates M et al (2015) Validation of a frailty index in patients undergoing curative surgery for urologic malignancy and comparison with other risk stratification tools. Urol Oncol 33:426.e1–426.e12CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Levy I, Finkelstein M, Bilal KH et al (2017) Modified frailty index associated with Clavien-Dindo IV complications in robot-assisted radical prostatectomies: A retrospective study. Urol Oncol 35:425–431CrossRef Levy I, Finkelstein M, Bilal KH et al (2017) Modified frailty index associated with Clavien-Dindo IV complications in robot-assisted radical prostatectomies: A retrospective study. Urol Oncol 35:425–431CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Luppa M, Sikorski C, Luck T et al (2012) Age- and gender-specific prevalence of depression in latest-life—systematic review and meta-analysis. J Affect Disord 136:212–221CrossRef Luppa M, Sikorski C, Luck T et al (2012) Age- and gender-specific prevalence of depression in latest-life—systematic review and meta-analysis. J Affect Disord 136:212–221CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maggiore RJ, Gross CP, Hurria A (2010) Polypharmacy in older adults with cancer. Oncologist 15:507–522CrossRef Maggiore RJ, Gross CP, Hurria A (2010) Polypharmacy in older adults with cancer. Oncologist 15:507–522CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Masnoon N, Shakib S, Kalisch-Ellett L et al (2017) What is polypharmacy? A systematic review of definitions. BMC Geriatr 17:230CrossRef Masnoon N, Shakib S, Kalisch-Ellett L et al (2017) What is polypharmacy? A systematic review of definitions. BMC Geriatr 17:230CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Meng X, Press B, Renson A et al (2018) Discriminative ability of commonly used indexes to predict adverse outcomes after radical cystectomy: comparison of demographic data, American Society of Anesthesiologists, modified Charlson comorbidity index, and modified frailty index. Clin Genitourin Cancer 16:e843–e850CrossRef Meng X, Press B, Renson A et al (2018) Discriminative ability of commonly used indexes to predict adverse outcomes after radical cystectomy: comparison of demographic data, American Society of Anesthesiologists, modified Charlson comorbidity index, and modified frailty index. Clin Genitourin Cancer 16:e843–e850CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Partridge JS, Dhesi JK, Cross JD et al (2014) The prevalence and impact of undiagnosed cognitive impairment in older vascular surgical patients. J Vasc Surg 60:1002–1011e3CrossRef Partridge JS, Dhesi JK, Cross JD et al (2014) The prevalence and impact of undiagnosed cognitive impairment in older vascular surgical patients. J Vasc Surg 60:1002–1011e3CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Raman JD, Lin YK, Shariat SF et al (2017) Preoperative nomogram to predict the likelihood of complications after radical nephroureterectomy. BJU Int 119:268–275CrossRef Raman JD, Lin YK, Shariat SF et al (2017) Preoperative nomogram to predict the likelihood of complications after radical nephroureterectomy. BJU Int 119:268–275CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Robinson TN, Wu DS, Sauaia A et al (2013) Slower walking speed forecasts increased postoperative morbidity and 1‑year mortality across surgical specialties. Ann Surg 258:582–588 (discussion 588–590)PubMedPubMedCentral Robinson TN, Wu DS, Sauaia A et al (2013) Slower walking speed forecasts increased postoperative morbidity and 1‑year mortality across surgical specialties. Ann Surg 258:582–588 (discussion 588–590)PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Studenski S, Perera S, Patel K et al (2011) Gait speed and survival in older adults. JAMA 305:50–58CrossRef Studenski S, Perera S, Patel K et al (2011) Gait speed and survival in older adults. JAMA 305:50–58CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tomaszewski JJ, Uzzo RG, Kutikov A et al (2014) Assessing the burden of complications after surgery for clinically localized kidney cancer by age and comorbidity status. Urology 83:843–849CrossRef Tomaszewski JJ, Uzzo RG, Kutikov A et al (2014) Assessing the burden of complications after surgery for clinically localized kidney cancer by age and comorbidity status. Urology 83:843–849CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tsoi KK, Chan JY, Hirai HW et al (2015) Cognitive tests to detect dementia: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175:1450–1458CrossRef Tsoi KK, Chan JY, Hirai HW et al (2015) Cognitive tests to detect dementia: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175:1450–1458CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braga M, Carli F et al (2017) ESPEN guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef Weimann A, Braga M, Carli F et al (2017) ESPEN guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 36:623–650CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wiedemann A (2018) Geriatric assessment in urology. Urologe A 57:1257–1270CrossRef Wiedemann A (2018) Geriatric assessment in urology. Urologe A 57:1257–1270CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Williams SB, Kamat AM, Chamie K et al (2018) Systematic review of comorbidity and competing-risks assessments for bladder cancer patients. Eur Urol Oncol 1:91–100CrossRef Williams SB, Kamat AM, Chamie K et al (2018) Systematic review of comorbidity and competing-risks assessments for bladder cancer patients. Eur Urol Oncol 1:91–100CrossRef
Metadaten
Titel
Assessments vor Operationen
verfasst von
Dr. med. A. Kahlmeyer
P. J. Goebell
B. Wullich
Publikationsdatum
04.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0888-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Der Urologe 4/2019 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.