Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 3/2023

16.11.2022 | Original Article

Robotic assited perineal prostatectomy (RAPP) as a new era for anesthesiology: It’s effects on hemodynamic parameters and respiratory mechanics

verfasst von: Nalan Saygı Emir, Duygu Akyol, Mehmet Süleyman Sabaz, Serdar Karadağ

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Robotic-assisted perineal prostatactomy(RAPP) is a new alternative surgical technique, in prostate cancer patients especially with a history of intra-abdominal surgery. The aim of this study is to examine the effects of the challenging patient position and CO2 insufflation in perineal space during RAPP on both hemodynamic parameters and respiratory mechanics. Hemodynamic and respiratory parameters of 30 patients who underwent RAPP and 31 patients who underwent Robotic-assisted laparoscopic prostatectomy (RALP) for prostate cancer between 2017 and 2019 were retrospectively evaluated. Comparison between RAPP and RALP patients showed that anesthesia, surgery and insufflation times were shorter in RAPP patients (p < 0.05). Blood pCO2 level was higher, and the pH decrease was more prominent in the RAPP patients 30 and 60 min after perineal CO2 insufflation (p < 0.05). The mean arterial pressures, driving pressure, Ppeak and Pplato values were statistically higher in the RALP patients and 60 min after insufflation while static and dynamic lung compliance values were found to be lower. Our results showed that blood pCO2 level may severely increase after perineal CO2 insufflation. The fact that respiratory mechanics are less affected despite the difficult patient position for lungs in RAPP patients, the presence of higher CO2 level supports that the perineal CO2 insufflation plays a more important role in increased CO2 level. Considering these changes, especially the sudden increase in the risk of CO2 level, close follow-up and timely intervention by anesthesiology can ensure all changes remain in a clinically safe range.
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Gainsburg DM (2012) Anesthetic concerns for robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy. Minerva Anestesiol. 78:596–604PubMed Gainsburg DM (2012) Anesthetic concerns for robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy. Minerva Anestesiol. 78:596–604PubMed
13.
15.
Zurück zum Zitat Hsu RL, Kaye AD, Urman RD (2013) Anesthetic challenges in robotic-assisted urologic surgery. Rev Urol 15(4):178–184PubMedPubMedCentral Hsu RL, Kaye AD, Urman RD (2013) Anesthetic challenges in robotic-assisted urologic surgery. Rev Urol 15(4):178–184PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Yuce Y, Erkal KH, Goktas C, Eryildirim B, Sarica K (2017) The effect of surgical technique on hemodynamics, arterial oxygenation and pulmonary mechanics in radical prostatectomy operations. Archivio Italiano Di Urologia e Andrologia 89(1):65. https://doi.org/10.4081/aiua.2017.1.65 Yuce Y, Erkal KH, Goktas C, Eryildirim B, Sarica K (2017) The effect of surgical technique on hemodynamics, arterial oxygenation and pulmonary mechanics in radical prostatectomy operations. Archivio Italiano Di Urologia e Andrologia 89(1):65. https://​doi.​org/​10.​4081/​aiua.​2017.​1.​65
23.
Zurück zum Zitat Dal Moro F, Crestani A, Valotto C, Guttilla A, Soncin R, Mangano A et al (2015) Anesthesiologic effects of transperitoneal versus extraperitoneal approach during robot-assisted radical prostatectomy: results of a prospective randomized study. Int Braz J Urol. 41:466–472CrossRefPubMedCentral Dal Moro F, Crestani A, Valotto C, Guttilla A, Soncin R, Mangano A et al (2015) Anesthesiologic effects of transperitoneal versus extraperitoneal approach during robot-assisted radical prostatectomy: results of a prospective randomized study. Int Braz J Urol. 41:466–472CrossRefPubMedCentral
24.
27.
28.
Metadaten
Titel
Robotic assited perineal prostatectomy (RAPP) as a new era for anesthesiology: It’s effects on hemodynamic parameters and respiratory mechanics
verfasst von
Nalan Saygı Emir
Duygu Akyol
Mehmet Süleyman Sabaz
Serdar Karadağ
Publikationsdatum
16.11.2022
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-022-01482-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Journal of Robotic Surgery 3/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.