Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 12/2023

16.10.2023 | Schleimhautpemphigoid | Leitthema

Management von bullösem Pemphigoid und Schleimhautpemphigoid

verfasst von: Prof. Johannes S. Kern, Prof. Dr. med. Silke C. Hofmann

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose und als altersassoziierte Erkrankung auch die bullöse Dermatose, die den höchsten Inzidenzanstieg in den letzten Jahren durch die demografische Entwicklung zu verzeichnen hatte. Etwas seltener kommt das Schleimhautpemphigoid (SHP) vor, eine klinisch und immunpathologisch heterogene bullöse Autoimmundermatose, die charakterisiert ist durch Blasen und Erosionen an den Schleimhäuten.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit fasst die mannigfaltigen klinischen Charakteristika beider Erkrankungen zusammen und gibt einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie von BP und SHP.

Material und Methoden

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche.

Ergebnisse

Während bei dem BP ekzematöse, urtikarielle oder bullöse Läsionen am Integument im Vordergrund stehen, ist das SHP durch ausgeprägte, erosive Schleimhautveränderungen oral, okulär, genitoanal, tracheal oder ösophageal und allenfalls geringe Hautbeteiligung gekennzeichnet. Die Diagnosesicherung basiert auf der Kombination von Histologie, direkter Immunfluoreszenz und serologischem Nachweis von Autoantikörpern gegen die hemidesmosomalen Proteine BP180 und BP230 sowie bei SHP auch gegen Laminin 332. Durch neue pathophysiologische Erkenntnisse und Therapeutika hat sich das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten zuletzt deutlich erweitert.

Diskussion

Aufgrund der Komorbiditäten der meist älteren BP-Patienten und der beim SHP oft multiplen betroffenen Schleimhäute mit der Gefahr der Entwicklung von irreversiblen Komplikationen wie Strikturen und Synechien sind eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie oft erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antiga E, Bech R, Maglie R et al (2023) S2k guidelines on the management of paraneoplastic pemphigus/paraneoplastic autoimmune multiorgan syndrome initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 37:1118–1134CrossRefPubMed Antiga E, Bech R, Maglie R et al (2023) S2k guidelines on the management of paraneoplastic pemphigus/paraneoplastic autoimmune multiorgan syndrome initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 37:1118–1134CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bedane C, Doffoel Hantz V (2011) Mucous membrane pemphigoid: a review. Ann Dermatol Venereol 138:201–208PubMed Bedane C, Doffoel Hantz V (2011) Mucous membrane pemphigoid: a review. Ann Dermatol Venereol 138:201–208PubMed
3.
Zurück zum Zitat Borradori L, Van Beek N, Feliciani C et al (2022) Updated S2 K guidelines for the management of bullous pemphigoid initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 36:1689–1704CrossRefPubMed Borradori L, Van Beek N, Feliciani C et al (2022) Updated S2 K guidelines for the management of bullous pemphigoid initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 36:1689–1704CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Didona D, Hinterseher J, Eming R (2022) Bullous autoimmune dermatoses of the mucous membranes. Dermatologie 73:692–700CrossRefPubMed Didona D, Hinterseher J, Eming R (2022) Bullous autoimmune dermatoses of the mucous membranes. Dermatologie 73:692–700CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fairley JA, Crowe TP, Fakhimi M et al (2023) Disease endotypes predict the severity of mucous membrane pemphigoid. J Invest Dermatol 143:1479–1486.e3CrossRefPubMed Fairley JA, Crowe TP, Fakhimi M et al (2023) Disease endotypes predict the severity of mucous membrane pemphigoid. J Invest Dermatol 143:1479–1486.e3CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hofmann SC, Gunther C, Bockle BC et al (2022) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Schleimhautpemphigoids. J Dtsch Dermatol Ges 20:1530–1552PubMed Hofmann SC, Gunther C, Bockle BC et al (2022) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Schleimhautpemphigoids. J Dtsch Dermatol Ges 20:1530–1552PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hofmann SC, Juratli HA, Eming R (2018) Bullose Autoimmundermatosen. J Dtsch Dermatol Ges 16:1339–1360PubMed Hofmann SC, Juratli HA, Eming R (2018) Bullose Autoimmundermatosen. J Dtsch Dermatol Ges 16:1339–1360PubMed
9.
Zurück zum Zitat Holtsche MM, Boch K, Schmidt E (2023) Autoimmune bullous dermatoses. J Dtsch Dermatol Ges 21:405–412PubMed Holtsche MM, Boch K, Schmidt E (2023) Autoimmune bullous dermatoses. J Dtsch Dermatol Ges 21:405–412PubMed
10.
Zurück zum Zitat Holtsche MM, Zillikens D, Schmidt E (2018) Mucous membrane pemphigoid. Hautarzt 69:67–83CrossRefPubMed Holtsche MM, Zillikens D, Schmidt E (2018) Mucous membrane pemphigoid. Hautarzt 69:67–83CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Simpson K, Kok Y, Vu M, Kidd D, Yap T, Tran Y, Kernardamaglia JS, Kok Y, Vu M, Kidd D, Yap T, Tran Y, Kern JS (2021) Comparison of the EUROIMMUN Dermatology Profile ELISA to the novel BIOCHIP Mosaic 7 for the diagnosis of immunobullous skin disease. Australas J Dermatol 62(3):314–322CrossRefPubMed Simpson K, Kok Y, Vu M, Kidd D, Yap T, Tran Y, Kernardamaglia JS, Kok Y, Vu M, Kidd D, Yap T, Tran Y, Kern JS (2021) Comparison of the EUROIMMUN Dermatology Profile ELISA to the novel BIOCHIP Mosaic 7 for the diagnosis of immunobullous skin disease. Australas J Dermatol 62(3):314–322CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Leiferman KM, Snook JP, Khalighi MA et al (2022) Diagnostics for dermatologic diseases with autoantibodies. J Appl Lab Med 7:165–196CrossRefPubMed Leiferman KM, Snook JP, Khalighi MA et al (2022) Diagnostics for dermatologic diseases with autoantibodies. J Appl Lab Med 7:165–196CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Maglie R, Solimani F, Didona D et al (2023) The cytokine milieu of bullous pemphigoid: current and novel therapeutic targets. Front Med 10:1128154CrossRef Maglie R, Solimani F, Didona D et al (2023) The cytokine milieu of bullous pemphigoid: current and novel therapeutic targets. Front Med 10:1128154CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moderegger EL, Schmitz MJ, Ludwig RJ et al (2023) Pemphigoid diseases in older adults. Dermatologie 74:687–695CrossRefPubMed Moderegger EL, Schmitz MJ, Ludwig RJ et al (2023) Pemphigoid diseases in older adults. Dermatologie 74:687–695CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Murrell DF, Daniel BS, Joly P et al (2012) Definitions and outcome measures for bullous pemphigoid: recommendations by an international panel of experts. J Am Acad Dermatol 66:479–485CrossRefPubMed Murrell DF, Daniel BS, Joly P et al (2012) Definitions and outcome measures for bullous pemphigoid: recommendations by an international panel of experts. J Am Acad Dermatol 66:479–485CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Murrell DF, Marinovic B, Caux F et al (2015) Definitions and outcome measures for mucous membrane pemphigoid: recommendations of an international panel of experts. J Am Acad Dermatol 72:168–174CrossRefPubMed Murrell DF, Marinovic B, Caux F et al (2015) Definitions and outcome measures for mucous membrane pemphigoid: recommendations of an international panel of experts. J Am Acad Dermatol 72:168–174CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rashid H, Lamberts A, Borradori L et al (2021) European guidelines (S3) on diagnosis and management of mucous membrane pemphigoid, initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology—Part I. J Eur Acad Dermatol Venereol 35:1750–1764CrossRefPubMedPubMedCentral Rashid H, Lamberts A, Borradori L et al (2021) European guidelines (S3) on diagnosis and management of mucous membrane pemphigoid, initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology—Part I. J Eur Acad Dermatol Venereol 35:1750–1764CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Schauer F, Kern JS, Virtic O et al (2019) A new clinical variant of acquired reactive perforating dermatosis-like bullous pemphigoid. Br J Dermatol 180:231–232CrossRefPubMed Schauer F, Kern JS, Virtic O et al (2019) A new clinical variant of acquired reactive perforating dermatosis-like bullous pemphigoid. Br J Dermatol 180:231–232CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schauer F, Mai S, Hofmann SC et al (2022) Autoreactivity to BP180 neoepitopes in patients with pemphigoid gestationis. JAMA Dermatol 158:212–214CrossRefPubMedPubMedCentral Schauer F, Mai S, Hofmann SC et al (2022) Autoreactivity to BP180 neoepitopes in patients with pemphigoid gestationis. JAMA Dermatol 158:212–214CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Schmidt E, Goebeler M, Hertl M et al (2015) S2k guideline for the diagnosis of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid. J Dtsch Dermatol Ges 13:713–727 Schmidt E, Goebeler M, Hertl M et al (2015) S2k guideline for the diagnosis of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid. J Dtsch Dermatol Ges 13:713–727
22.
Zurück zum Zitat Schmidt E, Sticherling M, Sardy M et al (2020) S2k guidelines for the treatment of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid: 2019 update. J Dtsch Dermatol Ges 18:516–526 Schmidt E, Sticherling M, Sardy M et al (2020) S2k guidelines for the treatment of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid: 2019 update. J Dtsch Dermatol Ges 18:516–526
23.
Zurück zum Zitat Van Beek N, Weidinger A, Schneider SW et al (2021) Incidence of pemphigoid diseases in Northern Germany in 2016—first data from the Schleswig-Holstein Registry of Autoimmune Bullous Diseases. J Eur Acad Dermatol Venereol 35:1197–1202CrossRef Van Beek N, Weidinger A, Schneider SW et al (2021) Incidence of pemphigoid diseases in Northern Germany in 2016—first data from the Schleswig-Holstein Registry of Autoimmune Bullous Diseases. J Eur Acad Dermatol Venereol 35:1197–1202CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Verheyden MJ, Bilgic A, Murrell DF (2020) A systematic review of drug-induced pemphigoid. Acta Derm Venereol 100:adv224CrossRefPubMed Verheyden MJ, Bilgic A, Murrell DF (2020) A systematic review of drug-induced pemphigoid. Acta Derm Venereol 100:adv224CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Yilmaz K, Dikmen O, Van Beek N et al (2023) Evaluation of the diagnostic value of oesophageal biopsies for direct Immunofluorescence microscopy in mucous membrane pemphigoid. Acta Derm Venereol 103:adv11947CrossRef Yilmaz K, Dikmen O, Van Beek N et al (2023) Evaluation of the diagnostic value of oesophageal biopsies for direct Immunofluorescence microscopy in mucous membrane pemphigoid. Acta Derm Venereol 103:adv11947CrossRef
26.
Zurück zum Zitat You C, Lamba N, Lasave AF et al (2017) Rituximab in the treatment of ocular cicatricial pemphigoid: a retrospective cohort study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255:1221–1228CrossRefPubMed You C, Lamba N, Lasave AF et al (2017) Rituximab in the treatment of ocular cicatricial pemphigoid: a retrospective cohort study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255:1221–1228CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Management von bullösem Pemphigoid und Schleimhautpemphigoid
verfasst von
Prof. Johannes S. Kern
Prof. Dr. med. Silke C. Hofmann
Publikationsdatum
16.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-023-05241-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Die Dermatologie 12/2023 Zur Ausgabe

One Minute Wonder

Urethritis

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.