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Erschienen in: Die Gastroenterologie 1/2020

05.02.2020 | Schock | Schwerpunkt

Management von gastrointestinalen Blutungen auf der Intensivstation

verfasst von: Dr. G. Braun

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit schwerer akuter gastrointestinaler Blutung müssen häufig auf die Intensivstation aufgenommen werden. Nach einer initialen Ersteinschätzung sollte eine Verdachtsdiagnose gestellt werden, ob es sich um eine nichtvariköse obere gastrointestinale Blutung (NVOGIB) als häufigste Form, um eine variköse Blutung oder um eine untere gastrointestinale Blutung (häufiger beim älteren Patienten) handelt. Nach der Ersteinschätzung müssen dann entsprechend der Verdachtsdiagnose Maßnahmen zur Stabilisierung des Patienten, die Zielstation, die medikamentöse Therapie, ein Gerinnungsmanagement, das Transfusionsregime und der Zeitpunkt der Endoskopie festgelegt werden. Im Anschluss erfolgt dann die Indexendoskopie.

Ziel der Arbeit, Material und Methoden

Anhand aktuell bestehender deutscher und europäischer Leitlinien sollen intensivmedizinische und endoskopische Behandlungsalgorithmen vermittelt werden, die eine sichere Versorgung der Patienten ermöglichen.

Ergebnisse

Bei vermuteter NVOGIB mit hämorrhagischem Schock muss die Aufnahme auf die Intensivstation erfolgen. Nach einer initialen hämodynamischen Stabilisierung und i.v.-Applikation eines hochdosierten Protonenpumpeninhibitors und von Erythromycin muss umgehend die Indexösophagogastroduodenoskopie mit entsprechender endoskopischer Blutstillung erfolgen. Bei vermuteter variköser Blutung muss ebenfalls eine Aufnahme auf die Intensivstation erfolgen und nach i.v.-Gabe eines Antibiotikums, einer vasoaktiven Substanz (z. B. Terlipressin) und eines Protonenpumpeninhibitors die Indexendoskopie mit entsprechender endoskopischer Blutstillung durchgeführt werden. Bei vermuteter schwerer unterer gastrointestinaler Blutung soll nach entsprechender Stabilisierung trotzdem zunächst eine Ösophagogastroduodenoskopie erfolgen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (EASL), European Association for the Study of Diabetes (EASD), European Association for the Study of Obesity (EASO) (2018) EASL Clinical Practice Guidelines for the management of patients with decompensated cirrhosis. J Hepatol 69(2):406–460CrossRef European Association for the Study of the Liver (EASL), European Association for the Study of Diabetes (EASD), European Association for the Study of Obesity (EASO) (2018) EASL Clinical Practice Guidelines for the management of patients with decompensated cirrhosis. J Hepatol 69(2):406–460CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gralnek IM et al (2015) Diagnosis and management of nonvariceal upper gastrointestinal hemorrhage: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 47(10):a1–a46CrossRef Gralnek IM et al (2015) Diagnosis and management of nonvariceal upper gastrointestinal hemorrhage: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 47(10):a1–a46CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lau JY et al (2007) Omeprazole before endoscopy in patients with gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 356(16):1631–1640CrossRef Lau JY et al (2007) Omeprazole before endoscopy in patients with gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 356(16):1631–1640CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Winstead NS, Wilcox CM (2007) Erythromycin prior to endoscopy for acute upper gastrointestinal haemorrhage: a cost-effectiveness analysis. Aliment Pharmacol Ther 26(10):1371–1377CrossRef Winstead NS, Wilcox CM (2007) Erythromycin prior to endoscopy for acute upper gastrointestinal haemorrhage: a cost-effectiveness analysis. Aliment Pharmacol Ther 26(10):1371–1377CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Villanueva C et al (2013) Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 368(1):11–21CrossRef Villanueva C et al (2013) Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 368(1):11–21CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gotz M et al (2017) S2k guideline gastrointestinal bleeding—guideline of the German Society of Gastroenterology DGVS. Z Gastroenterol 55(9):883–936CrossRef Gotz M et al (2017) S2k guideline gastrointestinal bleeding—guideline of the German Society of Gastroenterology DGVS. Z Gastroenterol 55(9):883–936CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schmidt A et al (2018) Over the scope clips are more effective than standard endoscopic therapy for patients with recurrent bleeding of peptic ulcers. Gastroenterology 155(3):674–686.e6CrossRef Schmidt A et al (2018) Over the scope clips are more effective than standard endoscopic therapy for patients with recurrent bleeding of peptic ulcers. Gastroenterology 155(3):674–686.e6CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ogasawara N et al (2014) Predictive factors for intractability to endoscopic hemostasis in the treatment of bleeding gastroduodenal peptic ulcers in Japanese patients. Clin Endosc 47(2):162–173CrossRef Ogasawara N et al (2014) Predictive factors for intractability to endoscopic hemostasis in the treatment of bleeding gastroduodenal peptic ulcers in Japanese patients. Clin Endosc 47(2):162–173CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pollack CV Jr. et al (2015) Idarucizumab for dabigatran reversal. N Engl J Med 373(6):511–520CrossRef Pollack CV Jr. et al (2015) Idarucizumab for dabigatran reversal. N Engl J Med 373(6):511–520CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Connolly SJ et al (2019) Full study report of andexanet alfa for bleeding associated with factor Xa inhibitors. N Engl J Med 380(14):1326–1335CrossRef Connolly SJ et al (2019) Full study report of andexanet alfa for bleeding associated with factor Xa inhibitors. N Engl J Med 380(14):1326–1335CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Doherty JU et al (2017) ACC expert consensus decision pathway for periprocedural management of anticoagulation in patients with Nonvalvular atrial fibrillation: a report of the American college of cardiology clinical expert consensus document task force. J Am Coll Cardiol 69(7):871–898CrossRef Doherty JU et al (2017) ACC expert consensus decision pathway for periprocedural management of anticoagulation in patients with Nonvalvular atrial fibrillation: a report of the American college of cardiology clinical expert consensus document task force. J Am Coll Cardiol 69(7):871–898CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hayat U et al (2017) Association of prophylactic endotracheal intubation in critically ill patients with upper GI bleeding and cardiopulmonary unplanned events. Gastrointest Endosc 86(3):500–509.e1CrossRef Hayat U et al (2017) Association of prophylactic endotracheal intubation in critically ill patients with upper GI bleeding and cardiopulmonary unplanned events. Gastrointest Endosc 86(3):500–509.e1CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bernard B et al (1999) Antibiotic prophylaxis for the prevention of bacterial infections in cirrhotic patients with gastrointestinal bleeding: a meta-analysis. Hepatology 29(6):1655–1661CrossRef Bernard B et al (1999) Antibiotic prophylaxis for the prevention of bacterial infections in cirrhotic patients with gastrointestinal bleeding: a meta-analysis. Hepatology 29(6):1655–1661CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rockey DC, Elliott A, Lyles T (2016) Prediction of esophageal varices and variceal hemorrhage in patients with acute upper gastrointestinal bleeding. J Investig Med 64(3):745–751CrossRef Rockey DC, Elliott A, Lyles T (2016) Prediction of esophageal varices and variceal hemorrhage in patients with acute upper gastrointestinal bleeding. J Investig Med 64(3):745–751CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Min YW et al (2014) Proton pump inhibitor use significantly increases the risk of spontaneous bacterial peritonitis in 1965 patients with cirrhosis and ascites: a propensity score matched cohort study. Aliment Pharmacol Ther 40(6):695–704CrossRef Min YW et al (2014) Proton pump inhibitor use significantly increases the risk of spontaneous bacterial peritonitis in 1965 patients with cirrhosis and ascites: a propensity score matched cohort study. Aliment Pharmacol Ther 40(6):695–704CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Escorsell A et al (2016) Esophageal balloon tamponade versus esophageal stent in controlling acute refractory variceal bleeding: a multicenter randomized, controlled trial. Hepatology 63(6):1957–1967CrossRef Escorsell A et al (2016) Esophageal balloon tamponade versus esophageal stent in controlling acute refractory variceal bleeding: a multicenter randomized, controlled trial. Hepatology 63(6):1957–1967CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Garcia-Pagan JC et al (2010) Early use of TIPS in patients with cirrhosis and variceal bleeding. N Engl J Med 362(25):2370–2379CrossRef Garcia-Pagan JC et al (2010) Early use of TIPS in patients with cirrhosis and variceal bleeding. N Engl J Med 362(25):2370–2379CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tripodi A et al (2017) Changing concepts of cirrhotic coagulopathy. Am J Gastroenterol 112(2):274–281CrossRef Tripodi A et al (2017) Changing concepts of cirrhotic coagulopathy. Am J Gastroenterol 112(2):274–281CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Farrell JJ, Friedman LS (2005) Review article: the management of lower gastrointestinal bleeding. Aliment Pharmacol Ther 21(11):1281–1298CrossRef Farrell JJ, Friedman LS (2005) Review article: the management of lower gastrointestinal bleeding. Aliment Pharmacol Ther 21(11):1281–1298CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nagata N et al (2016) Safety and effectiveness of early colonoscopy in management of acute lower gastrointestinal bleeding on the basis of propensity score matching analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 14(4):558–564CrossRef Nagata N et al (2016) Safety and effectiveness of early colonoscopy in management of acute lower gastrointestinal bleeding on the basis of propensity score matching analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 14(4):558–564CrossRef
Metadaten
Titel
Management von gastrointestinalen Blutungen auf der Intensivstation
verfasst von
Dr. G. Braun
Publikationsdatum
05.02.2020

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