Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 1/2024

04.01.2024 | Skapulafraktur | CME

Scapulafrakturen

verfasst von: Prof. Dr. med. L.-J. Lehmann, J. Schmalzl

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Skapulafrakturen stellen selten Verletzungen der oberen Extremität dar und erfordern unterschiedliche Behandlungsstrategien. Nichtdislozierte Frakturen und ein Großteil der Scapulablattfrakturen können konservativ versorgt werden; bei dislozierten Frakturen mit Beteiligung des Glenoids ist eine operative Versorgung zu erwägen. Dislozierte Glenoidfrakturen mit entsprechender Größe und intraartikulärer Stufenbildung sollten operativ behandelt werden. Verschiedene Klassifikationssysteme für Scapulafrakturen können die therapeutische Entscheidung unterstützen. Postoperativ und posttraumatisch sollte frühzeitig mobilisiert werden, um ein gutes funktionelles Ergebnis zu erzielen. Eindeutige Behandlungsempfehlungen auf Evidenzniveau liegen nicht vor; Langzeitergebnisse von Scapulafrakturen sind Gegenstand weiterer Untersuchungen. Bisher veröffentlichte Ergebnisse zeigen, je nach Fraktur, gute bis exzellente Resultate nach operativer und konservativer Behandlung. Individuelle Patientenfaktoren sind bei der Versorgung zu berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wiedemann E, Euler E, Pfeifer KJ (2001) Scapular fractures. Shoulder Surg An Illus Textb. Dunitz, London., S 503–519 Wiedemann E, Euler E, Pfeifer KJ (2001) Scapular fractures. Shoulder Surg An Illus Textb. Dunitz, London., S 503–519
2.
Zurück zum Zitat Salimi J, Khaji A, Karbakhsh M, Saadat S, Eftekhar B (2008) Scapular fracture: lower severity and mortality. Sao Paulo Med J 126(3):186–189CrossRefPubMed Salimi J, Khaji A, Karbakhsh M, Saadat S, Eftekhar B (2008) Scapular fracture: lower severity and mortality. Sao Paulo Med J 126(3):186–189CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ideberg R, Grevsten S, Larsson S (1995) Epidemiology of scapular fractures Incidence and classification of 338 fractures. Acta Orthop Scand 66(5):395–397CrossRefPubMed Ideberg R, Grevsten S, Larsson S (1995) Epidemiology of scapular fractures Incidence and classification of 338 fractures. Acta Orthop Scand 66(5):395–397CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baldwin KD, Ohman-Strickland P, Mehta S, Hume E (2008) Scapula fractures: a marker for concomitant injury? A retrospective review of data in the national trauma database. J Trauma 65(2):430–435PubMed Baldwin KD, Ohman-Strickland P, Mehta S, Hume E (2008) Scapula fractures: a marker for concomitant injury? A retrospective review of data in the national trauma database. J Trauma 65(2):430–435PubMed
5.
Zurück zum Zitat Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7(2):99–106CrossRefPubMed Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7(2):99–106CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ebraheim NA, Pearlstein SR, Savolaine ER, Gordon SL, Jackson WT, Corray T (1986) Scapulothoracic dissociation (closed avulsion of the scapula, subclavian artery, and brachial plexus): a newly recognized variant, a new classification, and a review of the literature and treatment options. J Orthop Trauma 1(1):18–23CrossRef Ebraheim NA, Pearlstein SR, Savolaine ER, Gordon SL, Jackson WT, Corray T (1986) Scapulothoracic dissociation (closed avulsion of the scapula, subclavian artery, and brachial plexus): a newly recognized variant, a new classification, and a review of the literature and treatment options. J Orthop Trauma 1(1):18–23CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lehmann L‑J (2017) Bildgebung in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Springer Lehmann L‑J (2017) Bildgebung in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Springer
10.
Zurück zum Zitat Bozkurt M, Can F, Kirdemir V, Erden Z, Demirkale I, Başbozkurt M (2005) Conservative treatment of scapular neck fracture: the effect of stability and glenopolar angle on clinical outcome. Injury 36(10):1176–1181CrossRefPubMed Bozkurt M, Can F, Kirdemir V, Erden Z, Demirkale I, Başbozkurt M (2005) Conservative treatment of scapular neck fracture: the effect of stability and glenopolar angle on clinical outcome. Injury 36(10):1176–1181CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Cole PA (2002) Scapula fractures. Orthop Clin 33(1):1–18 Cole PA (2002) Scapula fractures. Orthop Clin 33(1):1–18
12.
Zurück zum Zitat Armstrong CP, Van der Spuy J (1984) The fractured scapula: importance and management based on a series of 62 patients. Injury 15(5):324–329CrossRefPubMed Armstrong CP, Van der Spuy J (1984) The fractured scapula: importance and management based on a series of 62 patients. Injury 15(5):324–329CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wilber MC, Evans EB, Bonding T, Bone J, Proceedings I (1977) Fractures of the scapula. An analysis of forty cases and a review of the literature. JBJS 59(3):358–362CrossRef Wilber MC, Evans EB, Bonding T, Bone J, Proceedings I (1977) Fractures of the scapula. An analysis of forty cases and a review of the literature. JBJS 59(3):358–362CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zlowodzki M, Bhandari M, Zelle B, Kregor PJ, Cole P (2006) Treatment of scapula fractures: systematic review of 520 fractures in 22 case series. J Orthop Trauma 20(3):230–233CrossRefPubMed Zlowodzki M, Bhandari M, Zelle B, Kregor PJ, Cole P (2006) Treatment of scapula fractures: systematic review of 520 fractures in 22 case series. J Orthop Trauma 20(3):230–233CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lehmann L‑J (Hrsg) (2015) Die Scapula. „. Elsevier, Urban&FischerVerlag“ Lehmann L‑J (Hrsg) (2015) Die Scapula. „. Elsevier, Urban&FischerVerlag“
16.
Zurück zum Zitat Euler E, Rüedi T (1996) Skapulafraktur. In: Habermayer P Schweiberer L (Hrsg) Schulterchirurgie, 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 261–272 Euler E, Rüedi T (1996) Skapulafraktur. In: Habermayer P Schweiberer L (Hrsg) Schulterchirurgie, 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 261–272
17.
Zurück zum Zitat Ideberg R (1984) Fractures of the scapula involving the glenoid fossa. Surg Shoulder (63–6) Ideberg R (1984) Fractures of the scapula involving the glenoid fossa. Surg Shoulder (63–6)
18.
Zurück zum Zitat Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Ui M (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Jt Surgery-british Vol 79:17–19CrossRef Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Ui M (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Jt Surgery-british Vol 79:17–19CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Spormann C, Holzach P, Ryf C Die isolierte Coracoid-Fraktur – offene Reposition und Osteosynthese: Bericht über drei Fälle. Swiss Surg 1998(4):198–202 Spormann C, Holzach P, Ryf C Die isolierte Coracoid-Fraktur – offene Reposition und Osteosynthese: Bericht über drei Fälle. Swiss Surg 1998(4):198–202
20.
Zurück zum Zitat Ada JR, Miller ME (1991) Scapular fractures: analysis of 113 cases. Clin Orthop Relat Res 269:174–180CrossRef Ada JR, Miller ME (1991) Scapular fractures: analysis of 113 cases. Clin Orthop Relat Res 269:174–180CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Owens BD, Goss TP (2006) The floating shoulder. Bone Joint J 88(11):1419–1424 Owens BD, Goss TP (2006) The floating shoulder. Bone Joint J 88(11):1419–1424
22.
Zurück zum Zitat Kim K‑C, Rhee K‑J, Shin H‑D, Yang J‑Y (2008) Can the glenopolar angle be used to predict outcome and treatment of the floating shoulder? J Trauma Acute Care Surg 64(1):174–178CrossRef Kim K‑C, Rhee K‑J, Shin H‑D, Yang J‑Y (2008) Can the glenopolar angle be used to predict outcome and treatment of the floating shoulder? J Trauma Acute Care Surg 64(1):174–178CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Romero J, Schai P, Imhoff AB (2001) Scapular neck fracture—the influence of permanent malalignment of the glenoid neck on clinical outcome. Arch Orthop Trauma Surg 121(6):313–316CrossRefPubMed Romero J, Schai P, Imhoff AB (2001) Scapular neck fracture—the influence of permanent malalignment of the glenoid neck on clinical outcome. Arch Orthop Trauma Surg 121(6):313–316CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Williams GR, Naranja J, Klimkiewicz J, Karduna A, Iannotti JP, Ramsey M (2001) The floating shoulder: a biomechanical basis for classification and management. JBJS 83(8):1182–1187CrossRef Williams GR, Naranja J, Klimkiewicz J, Karduna A, Iannotti JP, Ramsey M (2001) The floating shoulder: a biomechanical basis for classification and management. JBJS 83(8):1182–1187CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Aston JW, Gregory CF (1973) Dislocation of the shoulder with significant fracture of the glenoid. JBJS 55(7):1531–1533CrossRef Aston JW, Gregory CF (1973) Dislocation of the shoulder with significant fracture of the glenoid. JBJS 55(7):1531–1533CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C, Haas NP (2009) Anteriore glenoidranddefekte der schulter. Orthopade 38(1):41–53CrossRefPubMed Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C, Haas NP (2009) Anteriore glenoidranddefekte der schulter. Orthopade 38(1):41–53CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lantry JM, Roberts CS, Giannoudis PV (2008) Operative treatment of scapular fractures: a systematic review. Injury 39(3):271–283CrossRefPubMed Lantry JM, Roberts CS, Giannoudis PV (2008) Operative treatment of scapular fractures: a systematic review. Injury 39(3):271–283CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Armitage BM, Wijdicks C, Tarkin IS, Schroder LK, Marek DJ, Zlowodzki M et al (2009) Mapping of scapular fractures with three-dimensional computed tomography. J Bone Joint Surg Am 91(9):2222–2228CrossRefPubMed Armitage BM, Wijdicks C, Tarkin IS, Schroder LK, Marek DJ, Zlowodzki M et al (2009) Mapping of scapular fractures with three-dimensional computed tomography. J Bone Joint Surg Am 91(9):2222–2228CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Goss TP (1992) Fractures of the glenoid cavity. JBJS 74(2):299–305CrossRef Goss TP (1992) Fractures of the glenoid cavity. JBJS 74(2):299–305CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Jaeger M, Lambert S, Südkamp NP, Kellam JF, Madsen JE, Babst R et al (2013) The AO foundation and orthopaedic trauma association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on glenoid fossa involvement. J Shoulder Elbow Surg 22(4):512–520CrossRefPubMed Jaeger M, Lambert S, Südkamp NP, Kellam JF, Madsen JE, Babst R et al (2013) The AO foundation and orthopaedic trauma association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on glenoid fossa involvement. J Shoulder Elbow Surg 22(4):512–520CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Jones CB, Sietsema DL (2011) Analysis of operative versus nonoperative treatment of displaced scapular fractures. Clin Orthop Relat Res 469:3379–3389CrossRefPubMedPubMedCentral Jones CB, Sietsema DL (2011) Analysis of operative versus nonoperative treatment of displaced scapular fractures. Clin Orthop Relat Res 469:3379–3389CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Scapulafrakturen
verfasst von
Prof. Dr. med. L.-J. Lehmann
J. Schmalzl
Publikationsdatum
04.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01397-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Die Unfallchirurgie 1/2024 Zur Ausgabe

Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Epiphysiolyse der medialen Klavikula mit posteriorer Luxation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.