Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2024

19.09.2023 | Skoliose | Operative Techniken

Operative Therapie der kongenitalen Skoliosen

verfasst von: PD Dr. Michael Ruf

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Frühzeitige Korrektur der kongenitalen Skoliose mit möglichst geringer Funktionseinschränkung und möglichst geringem Wachstumsdefizit.

Indikationen

Kongenitale Skoliosen mit ausgeprägter Deformität, nachgewiesener Progredienz, signifikanten kompensatorischen Gegenkrümmungen und/oder Beeinträchtigung der Rumpfbalance. Seltener bei Kompression neuraler Strukturen oder Schmerzen durch sekundäre Degeneration.

Kontraindikationen

Keine absolute Kontraindikation.

Operationstechnik

Die Wirbelsäule im Apexbereich wird von dorsal dargestellt. Im Wachstumsalter darf das Periost nur im Bereich der geplanten Fusion tangiert werden. Bei Vorliegen eines Halbwirbels, der häufigsten Ursache einer kongenitalen Skoliose, werden Pedikelschrauben in die Nachbarwirbel eingebracht. Anschließend werden die dorsalen Anteile des Halbwirbels reseziert: Lamina, Gelenkfacetten, Pedikel, Querfortsatz. Im thorakalen Bereich werden auch das überzählige Rippenköpfchen und die proximale Rippe reseziert. Nach stumpfer Präparation der seitlichen und vorderen Begrenzung des Halbwirbels werden unter Schutz von Duralsack und Nervenwurzeln die an den Halbwirbel angrenzenden Bandscheiben und der Halbwirbelkörper entfernt. Die entstandene Lücke wird durch Kompression über die Instrumentation geschlossen, die Skoliose damit korrigiert. Bei Synostosierungen oder kontralateraler Barbildung wird auch die Konkavseite im Apexbereich dargestellt und der Bar durchtrennt bzw. die Synostosen osteotomiert.

Weiterbehandlung

Frühmobilisation am ersten postoperativen Tag, je nach Stabilität der Instrumentation ggf. Orthese für 12 Wochen. Regelmäßige Kontrollen bis zum Wachstumsabschluss.

Ergebnisse

Die dorsale Halbwirbelresektion mit transpedikulärer Instrumentation gilt mittlerweile als Standardtherapie der kongenitalen Skoliose. Eine Korrektur von 60–80 % wird erreicht. Bei zervikalen und lumbosakralen Halbwirbeln kann ein zusätzlicher ventraler Zugang erforderlich sein. Bei Synostosierungen, Barbildungen und Rippensynostosen können weitere Korrekturoperationen während des Wachstums erforderlich werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barik S et al (2021) Surgical outcomes following hemivertebrectomy in congenital scoliosis: a systematic review and observational meta-analysis. Eur Spine J 30(7):1835–1847CrossRefPubMed Barik S et al (2021) Surgical outcomes following hemivertebrectomy in congenital scoliosis: a systematic review and observational meta-analysis. Eur Spine J 30(7):1835–1847CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bollini G et al (2006) Lumbosacral hemivertebrae resection by combined approach: medium- and long-term follow-up. Spine 31(11):1232–1239CrossRefPubMed Bollini G et al (2006) Lumbosacral hemivertebrae resection by combined approach: medium- and long-term follow-up. Spine 31(11):1232–1239CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burkhardt BW et al (2020) The effect of cervicodorsal hemivertebra resection on head tilt and trunk shift in children with congenital scoliosis. J Pediatr Orthop 40(4):e256–e265CrossRefPubMed Burkhardt BW et al (2020) The effect of cervicodorsal hemivertebra resection on head tilt and trunk shift in children with congenital scoliosis. J Pediatr Orthop 40(4):e256–e265CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chang DG et al (2015) Posterior hemivertebra resection and short segment fusion with pedicle screw fixation for congenital scoliosis in children younger than 10 years: greater than 7‑year follow-up. Spine 40(8):E484–E491CrossRefPubMed Chang DG et al (2015) Posterior hemivertebra resection and short segment fusion with pedicle screw fixation for congenital scoliosis in children younger than 10 years: greater than 7‑year follow-up. Spine 40(8):E484–E491CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Guo J et al (2016) Surgical outcomes and complications of posterior hemivertebra resection in children younger than 5 years old. J Orthop Surg Res 11(1):48CrossRefPubMedPubMedCentral Guo J et al (2016) Surgical outcomes and complications of posterior hemivertebra resection in children younger than 5 years old. J Orthop Surg Res 11(1):48CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Jeszenszky D, Fekete TF, Ruf M (2022) VCR: Vertebral Column Resection. In: Akbarnia BA, Thompson GH, Yazici M, El-Hawari R (Hrsg) The growing spine, 3. Aufl. Springer, Jeszenszky D, Fekete TF, Ruf M (2022) VCR: Vertebral Column Resection. In: Akbarnia BA, Thompson GH, Yazici M, El-Hawari R (Hrsg) The growing spine, 3. Aufl. Springer,
8.
Zurück zum Zitat Jeszenszky D, Ruf M, Loibl M, Fekete TF (2022) Spinal opening wedge osteotomy. In: Akbarnia BA, Thompson GH, Yazici M, El-Hawari R (Hrsg) The growing spine, 3. Aufl. Springer, Jeszenszky D, Ruf M, Loibl M, Fekete TF (2022) Spinal opening wedge osteotomy. In: Akbarnia BA, Thompson GH, Yazici M, El-Hawari R (Hrsg) The growing spine, 3. Aufl. Springer,
9.
Zurück zum Zitat Piantoni L et al (2015) Hemivertebra resection with instrumented fusion by posterior approach in children. Spine Deform 3(6):541–548CrossRefPubMed Piantoni L et al (2015) Hemivertebra resection with instrumented fusion by posterior approach in children. Spine Deform 3(6):541–548CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ruf M, Harms J (2002) Hemivertebra resection by a posterior approach: innovative operative technique and first results. Spine 27(10):1116–1123CrossRefPubMed Ruf M, Harms J (2002) Hemivertebra resection by a posterior approach: innovative operative technique and first results. Spine 27(10):1116–1123CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ruf M, Harms J (2002) Pedicle screws in 1‑ and 2‑year-old children: technique, complications, and effect on further growth. Spine (Phila Pa 1976) 27(21):E460–E466CrossRefPubMed Ruf M, Harms J (2002) Pedicle screws in 1‑ and 2‑year-old children: technique, complications, and effect on further growth. Spine (Phila Pa 1976) 27(21):E460–E466CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ruf M, Harms J (2003) Posterior hemivertebra resection with transpedicular instrumentation: early correction in children aged 1 to 6 years. Spine 28(18):2132–2138CrossRefPubMed Ruf M, Harms J (2003) Posterior hemivertebra resection with transpedicular instrumentation: early correction in children aged 1 to 6 years. Spine 28(18):2132–2138CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Ruf M et al (2009) Hemivertebra resection and osteotomies in congenital spine deformity. Spine 34(17):1791–1799CrossRefPubMed Ruf M et al (2009) Hemivertebra resection and osteotomies in congenital spine deformity. Spine 34(17):1791–1799CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sun X et al (2019) Hybrid growing rod technique of osteotomy with short fusion and spinal distraction: an alternative solution for long-spanned congenital scoliosis. Spine 44(10):707–714CrossRefPubMed Sun X et al (2019) Hybrid growing rod technique of osteotomy with short fusion and spinal distraction: an alternative solution for long-spanned congenital scoliosis. Spine 44(10):707–714CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wang S et al (2017) Posterior-only hemivertebra resection with anterior structural reconstruction with titanium mesh cage and short segmental fusion for the treatment of congenital scoliokyphosis: the indications and preliminary results. Spine 42(22):1687–1692CrossRefPubMed Wang S et al (2017) Posterior-only hemivertebra resection with anterior structural reconstruction with titanium mesh cage and short segmental fusion for the treatment of congenital scoliokyphosis: the indications and preliminary results. Spine 42(22):1687–1692CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wang S, Li J, Lü G, Wang B, Wang X (2018) Cervical hemivertebra resection and torticollis correction: report on two cases and literature review. Eur Spine J 27(Suppl 3):501–509CrossRefPubMed Wang S, Li J, Lü G, Wang B, Wang X (2018) Cervical hemivertebra resection and torticollis correction: report on two cases and literature review. Eur Spine J 27(Suppl 3):501–509CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wang Y et al (2020) The upper instrumented vertebra horizontalization: an essential factor predicting the spontaneous correction of compensatory curve after lumbosacral hemivertebra resection and short fusion. Spine 45(19):E1272–E1278CrossRefPubMed Wang Y et al (2020) The upper instrumented vertebra horizontalization: an essential factor predicting the spontaneous correction of compensatory curve after lumbosacral hemivertebra resection and short fusion. Spine 45(19):E1272–E1278CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yaszay B et al (2011) Efficacy of hemivertebra resection for congenital scoliosis: a multicenter retrospective comparison of three surgical techniques. Spine 36(24):2052–2060CrossRefPubMed Yaszay B et al (2011) Efficacy of hemivertebra resection for congenital scoliosis: a multicenter retrospective comparison of three surgical techniques. Spine 36(24):2052–2060CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zhuang Q et al (2016) One-stage posterior-only lumbosacral hemivertebra resection with short segmental fusion: a more than 2‑year follow-up. Eur Spine J 25(5):1567–1574CrossRefPubMed Zhuang Q et al (2016) One-stage posterior-only lumbosacral hemivertebra resection with short segmental fusion: a more than 2‑year follow-up. Eur Spine J 25(5):1567–1574CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Therapie der kongenitalen Skoliosen
verfasst von
PD Dr. Michael Ruf
Publikationsdatum
19.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Skoliose
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-023-00827-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2024 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.