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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 1-2/2024

06.02.2024 | Strahlentherapie | Journal club

Immuntherapie plus Bestrahlung beim Lungenkarzinom

Radiotherapie plus Nivolumab beim NSCLC

verfasst von: Dr. med. David Krug, Prof. Dr. med. Jürgen Dunst

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 1-2/2024

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Dass die stereotaktische Bestrahlung („stereotactic ablative body radiotherapy“ [SABR]) bei nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium I eine exzellente Therapieoption darstellt, ist unstrittig; die gepoolten Daten der beiden zwar sehr kleinen, aber randomisierten Studien (STARS und ROSEL, zusammen n = 58) zeigen sogar einen Überlebensvorteil der SABR gegenüber einem operativen Vorgehen [1]. Bisher ist es uns Radioonkologen aber nicht gelungen, diese Evidenz in eine eindeutige allgemeine Therapieempfehlung umzusetzen. Die anderen Disziplinen verweisen nämlich auf etwa ein Dutzend Metaanalysen nichtrandomisierter Studien und Kohortenanalysen großer Datenbanken (z. B. SEER) mit teilweise über 10.000 Patienten, die einen Überlebensvorteil für operierte Patienten ausweisen. Allerdings zeigen diese nichtrandomisierten Studien keinen Vorteil in der lokalen Kontrolle und im krankheitsspezifischen Überleben, sodass ein Bias durch Patientenselektion vermutet werden muss (z. B. [3, 4]). In der Konsequenz gilt die operative Therapie immer noch als Option der 1. Wahl bei operablen Patienten sowohl in der deutschen S3-Leitlinie als auch in internationalen Empfehlungen [5, 6]. In der aktuellen hier referierten Studie des MD Anderson Cancer Center (MDACC) wurde gezeigt, dass die Ergebnisse der SABR durch eine zusätzliche Immuntherapie weiter verbessert werden können [2]. Diese Daten könnten die Diskussion um die optimale Therapie weiter beleben. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chang JY et al. Lancet Oncol. 2015;16:630-7 Chang JY et al. Lancet Oncol. 2015;16:630-7
2.
Zurück zum Zitat Chang JY et al. Lancet. 2023;402(10405):871-81 Chang JY et al. Lancet. 2023;402(10405):871-81
3.
Zurück zum Zitat Chen H et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018;101:186-94 Chen H et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018;101:186-94
4.
Zurück zum Zitat Viani GA et al. J Bras Pneumol. 2022;48:e20210390 Viani GA et al. J Bras Pneumol. 2022;48:e20210390
5.
Zurück zum Zitat NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) Non-Small Cell Lung Cancer. Version 2.2023. Zugegriffen: 11. Aug. 2023 NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) Non-Small Cell Lung Cancer. Version 2.2023. Zugegriffen: 11. Aug. 2023
6.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Version 2.2. Zugegriffen: 11. Aug. 2023 S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Version 2.2. Zugegriffen: 11. Aug. 2023
7.
Zurück zum Zitat Felip E et al. Lancet. 2021;397(10288):1929-39 Felip E et al. Lancet. 2021;397(10288):1929-39
8.
Zurück zum Zitat O'Brien M et al. Lancet Oncol. 2022;23:1274-86 O'Brien M et al. Lancet Oncol. 2022;23:1274-86
9.
Zurück zum Zitat Wu TC et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2023;109(1):e1-e2 Wu TC et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2023;109(1):e1-e2
Metadaten
Titel
Immuntherapie plus Bestrahlung beim Lungenkarzinom
Radiotherapie plus Nivolumab beim NSCLC
verfasst von
Dr. med. David Krug
Prof. Dr. med. Jürgen Dunst
Publikationsdatum
06.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-023-0451-7

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