Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 6/2021

22.01.2021 | Original Article

Surgical Treatment of Asymptomatic Popliteal Artery Aneurysms and Mid-term Outcome

verfasst von: Metin Onur Beyaz, Emin Can Ata, İbrahim Demir, Mehmet Akif Önalan, Ömer Ali Sayın

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Popliteal artery aneurysm (PAA) is a rare condition with an incidence ranging from 0.8 to 2.8%; however, it constitutes approximately 70–85% of all peripheral artery aneurysms. It is asymptomatic in the majority of cases but can cause pain and edema due to venous and neuronal compression. The most severe complication is limb lost due to thromboembolic event. Although surgical treatment left its place to endovascular treatment in the 1990s, surgical treatment still maintains its importance in preventing complications. Here, we aim to report our experience and results of the surgical management of popliteal aneurysms in this study. In this retrospective study, a total of 21 patients who were operated on due to popliteal artery aneurysm between October 2017 and January 2020 were analyzed. Patients with pseudoaneurysm and those who are infected and complicated were excluded from our study. The mean age was 63.3 ± 9.6; females were 17 (81%). Mean follow-up was 19 ± 8 months. More than two risk factors were found in 14 (66.7%) patients. Aneurysmectomy was performed successfully in all patients. Autologous saphenous vein graft was used in 11 (52.4%), whereas 6-mm polytetrafluoroethylene (PTFE) graft was preferred in 10 (47.6%) patients. During the follow-up period, limb loss rates were 16.7% and 83.3%, respectively. The difference was statistically significant (p < 0.05). No relation was found between the aneurysm diameter and postoperative graft occlusion. Limb loss rate was high in popliteal aneurysm repair using PTFE graft due to graft occlusion; saphenous vein graft is more superior in terms of mid-term graft patency.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Dubuis C, Déglise S, Saucy F et al (2013) Popliteal artery aneurysms: management in 2013. Rev Med Suisse 9(391):1299–1300 1302-4PubMed Dubuis C, Déglise S, Saucy F et al (2013) Popliteal artery aneurysms: management in 2013. Rev Med Suisse 9(391):1299–1300 1302-4PubMed
5.
Zurück zum Zitat Kropman RH, De Vries JP, Moll FL (2007) Surgical and endovascular treatment of atherosclerotic popliteal artery aneurysms. J Cardiovasc Surg 48(3):281–288 Kropman RH, De Vries JP, Moll FL (2007) Surgical and endovascular treatment of atherosclerotic popliteal artery aneurysms. J Cardiovasc Surg 48(3):281–288
10.
Zurück zum Zitat Kassem MM, Gonzalez L (2019) Popliteal Arter Anevrizması. In: StatPearls. StatPearls Yayınları, Treasure Island (FL) Kassem MM, Gonzalez L (2019) Popliteal Arter Anevrizması. In: StatPearls. StatPearls Yayınları, Treasure Island (FL)
12.
Zurück zum Zitat Martelli E, Ippoliti A, Ventoruzzo G, De Vivo G, Ascoli Marchetti A, Pistolese GR (2004) Popliteal artery aneurysms. Factors associated with thromboembolism and graft failure. Int Angiol 23(1):54–65PubMed Martelli E, Ippoliti A, Ventoruzzo G, De Vivo G, Ascoli Marchetti A, Pistolese GR (2004) Popliteal artery aneurysms. Factors associated with thromboembolism and graft failure. Int Angiol 23(1):54–65PubMed
14.
22.
Zurück zum Zitat Edwards WS (1969) Popliteal anevrizmaların dışlanması ve safen ven bypassı. Cerrahi, Kadın Hastalıkları ve Doğum 128(4):829–830 Edwards WS (1969) Popliteal anevrizmaların dışlanması ve safen ven bypassı. Cerrahi, Kadın Hastalıkları ve Doğum 128(4):829–830
Metadaten
Titel
Surgical Treatment of Asymptomatic Popliteal Artery Aneurysms and Mid-term Outcome
verfasst von
Metin Onur Beyaz
Emin Can Ata
İbrahim Demir
Mehmet Akif Önalan
Ömer Ali Sayın
Publikationsdatum
22.01.2021
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-021-02747-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Indian Journal of Surgery 6/2021 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.