Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 8/2011

01.12.2011 | Leitthema

Tertiärprävention des Typ-1-Diabetes

verfasst von: S. Link, PD Dr. N.C. Schloot

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ansätze zur Tertiärprävention des Typ-1-Diabetes umfassen Interventionen bei oder kurz nach der Manifestation der Hyperglykämie bei bereits fortgeschrittener β-Zell-Destruktion. Ziel der Interventionen ist eine Reversion des Diabetes oder zumindest eine verlangsamte Progression durch den möglichst langfristigen Erhalt der verbleibenden β-Zell-Funktion. Hierbei werden antigengerichtete Ansätze [Behandlung mit Inselantigenen wie Glutamatdecarboxylase (GAD) oder Hitzeschockprotein-60-Peptid (DiaPep277)] von antientzündlichen Behandlungen (Interleukin-1-Rezeptorantagonist, IL-1-RA, Atorvastatin) oder immunzellgerichteten Behandlungen (Anti-CD3, Anti-CD20, Abatacept) unterschieden. Obwohl die bisherigen Studienergebnisse darauf hinweisen, dass die Aufrechterhaltung der noch vorhandenen β-Zell-Funktion prinzipiell möglich ist, hat sich bisher noch keine gesicherte Therapieform etabliert. Nachdem niedrig-dosierte Anti-CD3-Gabe und auch die Vakzinierung mit GAD nicht die erhofften Erfolge zeigten, werden die Ergebnisse aktuell laufender Phase-II/III-Studien zur Tertiärprävention durch andere Ansätze und weitere Erkenntnisse aus Studien zur Stammzelltransplantation mit Spannung erwartet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aly H, Gottlieb P (2009) The honeymoon phase: intersection of metabolism and immunology. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 16:286–292PubMedCrossRef Aly H, Gottlieb P (2009) The honeymoon phase: intersection of metabolism and immunology. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 16:286–292PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cernea S, Raz I, Herold KC et al (2009) Challenges in developing endpoints for type 1 diabetes intervention studies. Diabetes Metab Res Rev 25:694–704PubMedCrossRef Cernea S, Raz I, Herold KC et al (2009) Challenges in developing endpoints for type 1 diabetes intervention studies. Diabetes Metab Res Rev 25:694–704PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eisenbarth GS (1985) Type I diabetes mellitus. A chronic autoimmune disease. N Engl J Med 314:1360–1368 Eisenbarth GS (1985) Type I diabetes mellitus. A chronic autoimmune disease. N Engl J Med 314:1360–1368
4.
Zurück zum Zitat Greenbaum CJ, Mandrup-Poulsen T, McGee PF et al; European C-Peptide Trial Study Group (2008) Mixed-meal tolerance test versus glucagon stimulation test for the assessment of beta-cell function in therapeutic trials in type 1 diabetes. Diabetes Care 31:1966–1971PubMedCrossRef Greenbaum CJ, Mandrup-Poulsen T, McGee PF et al; European C-Peptide Trial Study Group (2008) Mixed-meal tolerance test versus glucagon stimulation test for the assessment of beta-cell function in therapeutic trials in type 1 diabetes. Diabetes Care 31:1966–1971PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Herold KC, Gitelman S, Greenbaum C et al; Immune Tolerance Network ITN007AI Study Group (2009) Treatment of patients with new onset type 1 diabetes with a single course of anti-CD3 mAb teplizumab preserves insulin production for up to 5 years. Clin Immunol 132:166–173PubMedCrossRef Herold KC, Gitelman S, Greenbaum C et al; Immune Tolerance Network ITN007AI Study Group (2009) Treatment of patients with new onset type 1 diabetes with a single course of anti-CD3 mAb teplizumab preserves insulin production for up to 5 years. Clin Immunol 132:166–173PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Huurman VA, Decochez K, Mathieu C et al (2007) Therapy with the hsp60 peptide DiaPep277 in C-peptide positive type 1 diabetes patients. Diabetes Metab Res Rev 23:269–275PubMedCrossRef Huurman VA, Decochez K, Mathieu C et al (2007) Therapy with the hsp60 peptide DiaPep277 in C-peptide positive type 1 diabetes patients. Diabetes Metab Res Rev 23:269–275PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Keymeulen B, Vandemeulebroucke E, Ziegler AG et al (2005) Insulin needs after CD3-antibody therapy in new-onset type 1 diabetes. N Engl J Med 352:2598–2608PubMedCrossRef Keymeulen B, Vandemeulebroucke E, Ziegler AG et al (2005) Insulin needs after CD3-antibody therapy in new-onset type 1 diabetes. N Engl J Med 352:2598–2608PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Keymeulen B, Walter M, Mathieu C et al (2010) Four-year metabolic outcome of a randomised controlled CD3-antibody trial in recent-onset type 1 diabetic patients depends on their age and baseline residual beta cell mass. Diabetologia 53:614–623PubMedCrossRef Keymeulen B, Walter M, Mathieu C et al (2010) Four-year metabolic outcome of a randomised controlled CD3-antibody trial in recent-onset type 1 diabetic patients depends on their age and baseline residual beta cell mass. Diabetologia 53:614–623PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kilpatrick ES, Rigby AS, Atkin SL (2009) Effect of glucose variability on the long-term risk of microvascular complications in type 1 diabetes. Diabetes Care 32:1901–1903PubMedCrossRef Kilpatrick ES, Rigby AS, Atkin SL (2009) Effect of glucose variability on the long-term risk of microvascular complications in type 1 diabetes. Diabetes Care 32:1901–1903PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lazar L, Ofan R, Weintrob N et al (2007) Heat-shock protein peptide DiaPep277 treatment in children with newly diagnosed type 1 diabetes: a randomised, double-blind phase II study. Diabetes Metab Res Rev 23:286–291PubMedCrossRef Lazar L, Ofan R, Weintrob N et al (2007) Heat-shock protein peptide DiaPep277 treatment in children with newly diagnosed type 1 diabetes: a randomised, double-blind phase II study. Diabetes Metab Res Rev 23:286–291PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ludvigsson J, Faresjö M, Hjorth M et al (2008) GAD treatment and insulin secretion in recent-onset type 1 diabetes. N Engl J Med 359:1909–1920PubMedCrossRef Ludvigsson J, Faresjö M, Hjorth M et al (2008) GAD treatment and insulin secretion in recent-onset type 1 diabetes. N Engl J Med 359:1909–1920PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ludvigsson J, Hjorth M, Chéramy M et al (2011) Extended evaluation of the safety and efficacy of GAD treatment of children and adolescents with recent-onset type 1 diabetes: a randomised controlled trial. Diabetologia 54:634–640PubMedCrossRef Ludvigsson J, Hjorth M, Chéramy M et al (2011) Extended evaluation of the safety and efficacy of GAD treatment of children and adolescents with recent-onset type 1 diabetes: a randomised controlled trial. Diabetologia 54:634–640PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mandrup-Poulsen T, Pickersgill L, Donath MY (2010) Blockade of interleukin 1 in type 1 diabetes mellitus. Nat Rev Endocrinol 6:158–166PubMedCrossRef Mandrup-Poulsen T, Pickersgill L, Donath MY (2010) Blockade of interleukin 1 in type 1 diabetes mellitus. Nat Rev Endocrinol 6:158–166PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Martin S, Herder C, Schloot NC et al (2011) Residual beta cell function in newly diagnosed type 1 diabetes after treatment with atorvastatin: the Randomized DIATOR Trial. PLoS One 6:e17554PubMedCrossRef Martin S, Herder C, Schloot NC et al (2011) Residual beta cell function in newly diagnosed type 1 diabetes after treatment with atorvastatin: the Randomized DIATOR Trial. PLoS One 6:e17554PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mastrandrea L, Yu J, Behrens T et al (2009) Etanercept treatment in children with new-onset type 1 diabetes: pilot randomized, placebo-controlled, double-blind study. Diabetes Care 32:1244–1249PubMedCrossRef Mastrandrea L, Yu J, Behrens T et al (2009) Etanercept treatment in children with new-onset type 1 diabetes: pilot randomized, placebo-controlled, double-blind study. Diabetes Care 32:1244–1249PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Orban T, Bundy B, Becker DJ et al (2011) Co-stimulation modulation with abatacept in patients with recent-onset type 1 diabetes: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 378(9789):412–419PubMedCrossRef Orban T, Bundy B, Becker DJ et al (2011) Co-stimulation modulation with abatacept in patients with recent-onset type 1 diabetes: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 378(9789):412–419PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Palmer JP, Fleming GA, Greenbaum CJ et al (2004) C-peptide is the appropriate outcome measure for type 1 diabetes clinical trials to preserve beta-cell function: report of an ADA workshop, 21–22 October 2001. Diabetes 53:250–264PubMedCrossRef Palmer JP, Fleming GA, Greenbaum CJ et al (2004) C-peptide is the appropriate outcome measure for type 1 diabetes clinical trials to preserve beta-cell function: report of an ADA workshop, 21–22 October 2001. Diabetes 53:250–264PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pescovitz MD, Greenbaum CJ, Krause-Steinrauf H et al (2009) Rituximab, B-lymphocyte depletion, and preservation of beta-cell function. N Engl J Med 361:2143–2152PubMedCrossRef Pescovitz MD, Greenbaum CJ, Krause-Steinrauf H et al (2009) Rituximab, B-lymphocyte depletion, and preservation of beta-cell function. N Engl J Med 361:2143–2152PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pfleger C, Mortensen HB, Hansen L et al (2008) Association of IL-1ra and adiponectin with C-peptide and remission in patients with type 1 diabetes. Diabetes 57:929–937PubMedCrossRef Pfleger C, Mortensen HB, Hansen L et al (2008) Association of IL-1ra and adiponectin with C-peptide and remission in patients with type 1 diabetes. Diabetes 57:929–937PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Raz I, Elias D, Avron A et al (2001) Beta-cell function in new-onset type 1 diabetes and immunomodulation with a heat-shock protein peptide (DiaPep277): a randomised, double-blind, phase II trial. Lancet 358(9295):1749–1753PubMedCrossRef Raz I, Elias D, Avron A et al (2001) Beta-cell function in new-onset type 1 diabetes and immunomodulation with a heat-shock protein peptide (DiaPep277): a randomised, double-blind, phase II trial. Lancet 358(9295):1749–1753PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Roep BO (2003) The role of T-cells in the pathogenesis of type 1 diabetes: from cause to cure. Diabetologia 46:305–321PubMed Roep BO (2003) The role of T-cells in the pathogenesis of type 1 diabetes: from cause to cure. Diabetologia 46:305–321PubMed
22.
Zurück zum Zitat Rossetti L (2004) Glucose toxicity: effect of chronic hyperglycemia on insulin action. Diabetes mellitus: a fundamental and clinical text, 3. Aufl. Lippincott Wiliams & Wilkins, Philadelphia Rossetti L (2004) Glucose toxicity: effect of chronic hyperglycemia on insulin action. Diabetes mellitus: a fundamental and clinical text, 3. Aufl. Lippincott Wiliams & Wilkins, Philadelphia
23.
Zurück zum Zitat Rother KI, Brown RJ, Morales MM et al (2009) Effect of ingested interferon-alpha on beta-cell function in children with new-onset type 1 diabetes. Diabetes Care 32:1250–1255PubMedCrossRef Rother KI, Brown RJ, Morales MM et al (2009) Effect of ingested interferon-alpha on beta-cell function in children with new-onset type 1 diabetes. Diabetes Care 32:1250–1255PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schloot NC, Meierhoff G, Lengyel C et al (2007) Effect of heat shock protein peptide DiaPep277 on beta-cell function in paediatric and adult patients with recent-onset diabetes mellitus type 1: two prospective, randomized, double-blind phase II trials. Diabetes Metab Res Rev 23:276–285PubMedCrossRef Schloot NC, Meierhoff G, Lengyel C et al (2007) Effect of heat shock protein peptide DiaPep277 on beta-cell function in paediatric and adult patients with recent-onset diabetes mellitus type 1: two prospective, randomized, double-blind phase II trials. Diabetes Metab Res Rev 23:276–285PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schloot NC, Roden M, Bornstein SR, Brendel MD (2011) Recent advances in the treatment of type 1 diabetes mellitus. Dtsch Med Wochenschr 136:172–175PubMedCrossRef Schloot NC, Roden M, Bornstein SR, Brendel MD (2011) Recent advances in the treatment of type 1 diabetes mellitus. Dtsch Med Wochenschr 136:172–175PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sherry N, Hagopian W, Ludvigsson J et al (2011) Teplizumab for treatment of type 1 diabetes (Protégé study): 1-year results from a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 378(9790):487–497PubMedCrossRef Sherry N, Hagopian W, Ludvigsson J et al (2011) Teplizumab for treatment of type 1 diabetes (Protégé study): 1-year results from a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 378(9790):487–497PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Steffes MW, Sibley S, Jackson M, Thomas W (2003) Beta-cell function and the development of diabetes-related complications in the diabetes control and complications trial. Diabetes Care 26:832–836PubMedCrossRef Steffes MW, Sibley S, Jackson M, Thomas W (2003) Beta-cell function and the development of diabetes-related complications in the diabetes control and complications trial. Diabetes Care 26:832–836PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat The DCCT Research Group (1998) Effect of intensive therapy on residual β-cell function in patients with type 1 diabetes in the Diabetes Control and Complications Trial. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med 128:517–523 The DCCT Research Group (1998) Effect of intensive therapy on residual β-cell function in patients with type 1 diabetes in the Diabetes Control and Complications Trial. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med 128:517–523
29.
Zurück zum Zitat Wherrett DK, Bundy B, Becker DJ et al (2011) Antigen-based therapy with glutamic acid decarboxylase (GAD) vaccine in patients with recent-onset type 1 diabetes: a randomised double-blind trial. Lancet 378(9788):319–327PubMedCrossRef Wherrett DK, Bundy B, Becker DJ et al (2011) Antigen-based therapy with glutamic acid decarboxylase (GAD) vaccine in patients with recent-onset type 1 diabetes: a randomised double-blind trial. Lancet 378(9788):319–327PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yki-Järvinen H, Koivisto VA (1986) Natural course of insulin resistance in type I diabetes. N Engl J Med 315:224–230PubMedCrossRef Yki-Järvinen H, Koivisto VA (1986) Natural course of insulin resistance in type I diabetes. N Engl J Med 315:224–230PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zahiragic L, Schloot NC (2011) Prävention des Typ 1 Diabetes. Erste Erfolge gegen die Autoimmunität Info. Diabetologie 5:26–30 Zahiragic L, Schloot NC (2011) Prävention des Typ 1 Diabetes. Erste Erfolge gegen die Autoimmunität Info. Diabetologie 5:26–30
32.
Zurück zum Zitat Couri CE, Oliveira MC, Stracieri AB et al (2009) Hematopoietic stem cell transplantation in newly diagnosed type 1 diabetes mellitus. JAMA 301:1573–1579PubMedCrossRef Couri CE, Oliveira MC, Stracieri AB et al (2009) Hematopoietic stem cell transplantation in newly diagnosed type 1 diabetes mellitus. JAMA 301:1573–1579PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Matthews JB, Staeva TP, Bernstein PL et al (2010) Developing combination immunotherapies for type 1 diabetes: recommendations from the ITN-JDRF Type 1 Diabetes Combination Therapy Assessment Group. Clin Exp Immunol 160:176–184PubMedCrossRef Matthews JB, Staeva TP, Bernstein PL et al (2010) Developing combination immunotherapies for type 1 diabetes: recommendations from the ITN-JDRF Type 1 Diabetes Combination Therapy Assessment Group. Clin Exp Immunol 160:176–184PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Shoda LK, Young DL, Ramanujan S et al (2005) A comprehensive review of interventions in the NOD mouse and implications for translation. Immunity 23:115–126PubMedCrossRef Shoda LK, Young DL, Ramanujan S et al (2005) A comprehensive review of interventions in the NOD mouse and implications for translation. Immunity 23:115–126PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Haller MJ, Wasserfall CH, McGrail KM et al (2009) Autologous umbilical cord blood transfusion in very young children with type 1 diabetes. Diabetes Care 32:2041–2046PubMedCrossRef Haller MJ, Wasserfall CH, McGrail KM et al (2009) Autologous umbilical cord blood transfusion in very young children with type 1 diabetes. Diabetes Care 32:2041–2046PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tertiärprävention des Typ-1-Diabetes
verfasst von
S. Link
PD Dr. N.C. Schloot
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-011-0729-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Der Diabetologe 8/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Migranten und Diabetes 2011

Magazinseite

Magazinseite

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.