Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 5/2023

26.06.2023 | Original Article

The Logical Sequence of Primary Open Rhinoplasty Founded on the Principles of Rhinoplasty Dynamics

verfasst von: Bahman Guyuron, Irene A. Chang, Michael W. Wells, Russell S. Frautschi

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Rhinoplasty is a perplexing procedure due to the variety of complex interplays between anatomical structures of the nose and the maneuvers used to accomplish the intended objective. Although every rhinoplasty is individualized, having a systematic order and an algorithm is crucial to achieve the designed aesthetic goals and a superior outcome, considering the interactions between maneuvers. Otherwise, the accumulated, unanticipated effects will result in displeasing outcomes due to over or under correction. In this report, we describe the sequential steps of rhinoplasty based on knowledge that the senior author has garnered over four decades of experience and having studied the rhinoplasty dynamics continually. Furthermore, we explain the detailed reasoning for each maneuver based on surgical indications and the resulting interplays.
Level of Evidence IV This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these evidence-based medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors http://​www.​springer.​com/​00266
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Guyuron B (1988) Precision rhinoplasty. Part I: the role of life-size photographs and soft-tissue cephalometric analysis. Plast Reconstr Surg 81(4):489–99CrossRefPubMed Guyuron B (1988) Precision rhinoplasty. Part I: the role of life-size photographs and soft-tissue cephalometric analysis. Plast Reconstr Surg 81(4):489–99CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Tanna N et al (2018) Evidence-based medicine: current practices in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 141(1):137e–151eCrossRefPubMed Tanna N et al (2018) Evidence-based medicine: current practices in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 141(1):137e–151eCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Guyuron B (1989) Guarded burr for deepening of nasofrontal junction. Plast Reconstr Surg 84(3):513–516CrossRefPubMed Guyuron B (1989) Guarded burr for deepening of nasofrontal junction. Plast Reconstr Surg 84(3):513–516CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gerbault O, Daniel RK, Kosins AM (2016) The role of piezoelectric instrumentation in rhinoplasty surgery. Aesthet Surg J 36(1):21–34CrossRefPubMed Gerbault O, Daniel RK, Kosins AM (2016) The role of piezoelectric instrumentation in rhinoplasty surgery. Aesthet Surg J 36(1):21–34CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Pinsky B (2005) Calibrated lateral crus stabilizer. Plast Reconstr Surg 116(6):1776–1779CrossRefPubMed Guyuron B, Pinsky B (2005) Calibrated lateral crus stabilizer. Plast Reconstr Surg 116(6):1776–1779CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Michelow BJ, Englebardt C (1998) Upper lateral splay graft. Plast Reconstr Surg 102(6):2169–2177CrossRefPubMed Guyuron B, Michelow BJ, Englebardt C (1998) Upper lateral splay graft. Plast Reconstr Surg 102(6):2169–2177CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gruber RP et al (2007) The spreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119(6):1903–1910CrossRefPubMed Gruber RP et al (2007) The spreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119(6):1903–1910CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Byrd HS, Meade RA, Gonyon DL Jr (2007) Using the autospreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119(6):1897–1902CrossRefPubMed Byrd HS, Meade RA, Gonyon DL Jr (2007) Using the autospreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119(6):1897–1902CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Behmand RA (2003) Nasal tip sutures part II: the interplays. Plast Reconstr Surg 112(4):1130–45CrossRefPubMed Guyuron B, Behmand RA (2003) Nasal tip sutures part II: the interplays. Plast Reconstr Surg 112(4):1130–45CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Behmand RA, Ghavami A, Guyuron B (2003) Nasal tip sutures part I: the evolution. Plast Reconstr Surg 112(4):1125–1129CrossRefPubMed Behmand RA, Ghavami A, Guyuron B (2003) Nasal tip sutures part I: the evolution. Plast Reconstr Surg 112(4):1125–1129CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Poggi JT, Michelow BJ (2004) The subdomal graft. Plast Reconstr Surg 113(3):1037–1040CrossRefPubMed Guyuron B, Poggi JT, Michelow BJ (2004) The subdomal graft. Plast Reconstr Surg 113(3):1037–1040CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Jackowe D (2007) Modified tip grafts and tip punch devices. Plast Reconstr Surg 120(7):2004–2010CrossRefPubMed Guyuron B, Jackowe D (2007) Modified tip grafts and tip punch devices. Plast Reconstr Surg 120(7):2004–2010CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Guyuron B, DeLuca L, Lash R (2000) Supratip deformity: a closer look. Plast Reconstr Surg 105(3):1140–1151CrossRefPubMed Guyuron B, DeLuca L, Lash R (2000) Supratip deformity: a closer look. Plast Reconstr Surg 105(3):1140–1151CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gunter JP, Friedman RM (1997) Lateral crural strut graft: technique and clinical applications in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 99(4):943–952CrossRefPubMed Gunter JP, Friedman RM (1997) Lateral crural strut graft: technique and clinical applications in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 99(4):943–952CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Bigdeli Y, Sajjadian A (2015) Dynamics of the alar rim graft. Plast Reconstr Surg 135(4):981–986CrossRefPubMed Guyuron B, Bigdeli Y, Sajjadian A (2015) Dynamics of the alar rim graft. Plast Reconstr Surg 135(4):981–986CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ballin AC et al (2016) The articulated alar rim graft: reengineering the conventional alar rim graft for improved contour and support. Facial Plast Surg 32(4):384–397CrossRefPubMed Ballin AC et al (2016) The articulated alar rim graft: reengineering the conventional alar rim graft for improved contour and support. Facial Plast Surg 32(4):384–397CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
The Logical Sequence of Primary Open Rhinoplasty Founded on the Principles of Rhinoplasty Dynamics
verfasst von
Bahman Guyuron
Irene A. Chang
Michael W. Wells
Russell S. Frautschi
Publikationsdatum
26.06.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-023-03446-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Aesthetic Plastic Surgery 5/2023 Zur Ausgabe

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.