Erschienen in:
01.07.2006 | Klinische Studien
Therapie des akuten Myokardinfarkts
COMMIT (Clopidogrel and Metoprolol Infarction Trial)
verfasst von:
Prof. Dr. C. Bode, I. Ahrens
Erschienen in:
Die Innere Medizin
|
Ausgabe 7/2006
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Auszug
(sn) Der Stellenwert einer β-Blockergabe in der Langzeittherapie nach Myokardinfarkt ist weitgehend unumstritten. In mehreren Studien konnte – zumeist an Patienten mit geringem kardialem Risiko und ohne routinemäßige Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Fibrinolytika – ein Vorteil der β-Blockertherapie beim akuten Myokardinfarkt gezeigt werden. Für Clopidogrel konnte nachgewiesen werden, dass es in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS) positive Auswirkungen auf das Outcome von Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung hat. Hinsichtlich der Verabreichung beider Therapeutika bei Hochrisikopatienten in der Frühphase eines akuten Myokardinfarkts besteht jedoch Uneinigkeit. Entsprechend bestand das Ziel der nachfolgend vorgestellten COMMIT-Studie darin, den Effekt von Clopidogrel und Metoprolol bei Hochrisikopatienten mit Myokardinfarkt zu untersuchen. …