Skip to main content
1780 Suchergebnisse für:

Amnesie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.10.2023 | Neurologische Notfallmedizin | Online First

    Akuter Gedächtnisverlust: Ist es eine transiente globale Amnesie?

    Bei einer transienten globalen Amnesie (TGA) kann das Gehirn über mehrere Stunden keine neuen Informationen abspeichern. Nach weniger als 24 h ist der Spuk meist folgenlos vorbei – wenn die Diagnose stimmt. Denn hinter dem akuten Gedächtnisverlust können auch weit bedrohlichere Ursachen stecken. Ein Algorithmus für das diagnostische Vorgehen in der Notaufnahme.

  2. 12.02.2020 | Amnesie | OriginalPaper

    Wann ist es (k)eine transiente globale Amnesie?

    Kasuistik

    Die transiente globale Amnesie (TGA) ist ein Syndrom akuter hippokampaler Dysfunktion während einiger Stunden, weshalb in dieser Zeit keine neuen Informationen abgespeichert werden können. Die Pathophysiologie der TGA bleibt nach wie vor ein …

  3. Open Access 03.08.2022 | Epilepsie | OriginalPaper

    Transiente epileptische Amnesie – ein seltenes Phänomen bei Temporallappenepilepsien

    Die transiente epileptische Amnesie ist ein seltenes Phänomen bei Temporallappenepilepsien, wird aber häufig nicht erkannt oder als transiente globale Amnesie fehldiagnostiziert. Im Folgenden werden wichtige Anfallsmerkmale, typische Begleitsymptome und zusätzliche diagnostische Maßnahmen aufgeführt, die man beachten sollte.

  4. 24.09.2021 | Partielle Anfälle | BriefCommunication

    Vigilanzminderung, Verwirrtheit und Amnesie nach einer milden SARS-CoV-2-Infektion

    Ein 30-jähriger gebürtiger Kenianer, der als Pflegekraft in einem Altenheim arbeitet, wurde wegen einer akut aufgetretenen Vigilanzminderung, Verwirrtheit und psychomotorischer Unruhe, die ca. 1 h anhielten, stationär aufgenommen. Anamnestisch war 4 Tage zuvor die häusliche Quarantäne nach einer SARS-CoV-2-Infektion, die mit Fieber und Erbrechen einhergegangen war, beendet worden. Wie gehen Sie weiter vor?

  5. 02.10.2023 | Demenz | Report

    Kurzfristig Gedächtnisstörung - langfristig Demenz?

    Benzodiazepine dämpfen die Hirnaktivität und können den Schlaf erleichtern und bestehende Ängste lösen - aber auch kurzfristig zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen führen. Ob Benzodiazepine die Kognition langfristig negativ beeinflussen können, haben niederländische Forschende untersucht.

  6. 28.08.2017 | Epilepsie | ReviewPaper

    Synkopen, transitorische ischämische Attacke, transiente globale Amnesie und Migräne

    Epileptische Anfälle können sich mit verschiedensten klinischen Symptomen äußern. Je nach vordringlichem Symptom kommt eine Reihe an Differenzialdiagnosen in Betracht, deren Unterscheidung v. a. bei erstmaligem Ereignis eine Herausforderung …

  7. 15.04.2024 | Schädel-Hirn-Trauma | Online First

    Verletzungen am Kopf und ihre Wundbehandlung

    Verletzungen des Kopfes zählen zu den häufigsten Notfallkonsultationen in Notaufnahmen weltweit. Sowohl intrakranielle als auch extrakranielle Traumafolgen erfordern eine besondere ärztliche Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Es sollten etwaige …

  8. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Epilepsien

    Valproinsäure hat eine nachgewiesene Wirksamkeit mit Evidenzstufe I für fokale und generalisierte Epilepsien, auch bei kindlichen Absencen und juveniler myoklonischer Epilepsie (Deutsche Gesellschaft für Neurologie 2017; National Institute for …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Christian Brandt, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika

    Unter der Wirkstoffklasse „Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika“ wird eine pharmakologisch sehr heterogene Gruppe von Neuro‑/ Psychopharmaka zusammengefasst, die zur symptomatischen Behandlung von Angsterkrankungen und Schlafstörungen eingesetzt …

    verfasst von:
    Dr. med. Stefanie Fekete, Prof. Dr. med. Tobias Renner, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  10. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stimmungsstabilisatoren

    Die Wirkstoffklasse der Stimmungsstabilisatoren (englisch: mood stabiliser) ist eine chemisch und pharmakologisch heterogene Gruppe von Neuro‑/Psychopharmaka, die bei bipolaren Störungen zur Anwendung kommen. Stimmungsstabilisatoren beseitigen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  12. 05.03.2024 | Bild

    Computertomographie am 5.Tag nach Beginn der wiederholten Kopfschmerzattacken

    Die 2. Computertomographie am 5.Tag nach Beginn der wiederholten Kopfschmerzattacken zeigt sulkales Blut rechts okzipital (blaue Pfeile), in der angeschlossenen Magnetresonanztomographie hyperintenses Signalrechtsokzipital (T2-Effekt der akuten Blutung) und Nachweis bilateraler hippocampaler punktförmiger Läsionen in den diffusionsgewichteten Aufnahmen (gelbe Kreise) als typisches bildmorphologisches Korrelat einer statt gehabten transienten globalen Amnesie

    Hoyer C. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antipsychotika

    Antipsychotika (früherer Begriff Neuroleptika) sind Neuro‑/Psychopharmaka, die vorrangig zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis eingesetzt werden sowie bei psychotischen Symptomen im Rahmen anderer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  14. Open Access 11.12.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Online First

    Fall von Komasaufen? Nicht immer ist der Alkohol schuld!

    Koma, Acidose und zerebraler Krampfanfall bei vermeintlicher Alkoholintoxikation

    Ein 16-Jähriger feiert mit seinen Freunden und verliert das Bewusstsein – angeblich hat er zu viel getrunken. Der Rettungsdienst findet bei seinem Eintreffen einen komatösen Patienten vor mit kritischen Vitalparametern, der einen generalisierten tonisch-klonischen Krampfanfall erleidet. In der Klinik zeigt sich: Der Blutalkoholspiegel war viel zu gering, um das Geschehen zu erklären.

  15. 08.02.2024 | Apoplex | OriginalPaper

    Entscheidungsfindung beim schweren Schlaganfall

    Zwei Fallbeispiele zur Kooperation von Palliativmedizin und Akutneurologie

    Die Behandlung des schweren Schlaganfalls bei entscheidungsunfähigen Patient:innen stellt das behandelnde Personal und Angehörige vor große Herausforderungen. Zur Evaluierung des mutmaßlichen Patientenwillens sowie zur partizipativen …

  16. 17.01.2024 | Enzephalopathie | BriefCommunication

    Vigilanzminderung und linksbetonte Tetraparese nach Koronarangiographie

    Im Zuge einer Pulmonalvenenisolation bei einer 53-Jährigen zeigten sich ST-Strecken-Elevationen der posterolateralen Ableitungen und sie erhielt eine Koronarangiographie. Postinterventionell entwickelte die Patientin eine progrediente Vigilanzminderung. Was war geschehen?

  17. 01.02.2024 | Kopfschmerzen | BriefCommunication

    Alles Migräne, oder was?

    Wieso Sie Warnhinweise für das Vorliegen sekundärer Kopfschmerzen sehr ernst nehmen sollten, zeigt Ihnen der hier vorgestellte Fall einer 57-Jährigen mit langjähriger Migräneanamnese und regelmäßiger Triptaneinnahme.

  18. 26.02.2024 | OriginalPaper

    Das Trauma und Austerlitz

    Psychoanalytische Anmerkungen zum Roman von W.G. Sebald

    Das Thema Trauma und dissoziativer Zustand stellt eine erneute Rückbesinnung des psychoanalytischen Denkens dar: Seit etwa zwanzig Jahren weckt das Problem der traumatischen Gedächtnisinhalte erneut unsere Aufmerksamkeit. Das Trauma ruft eine …

  19. 09.01.2024 | Stabile Angina pectoris | BriefCommunication

    Koronarintervention bei Patienten mit stabiler Angina pectoris sinnvoll?

    Die perkutane Koronarintervention wird bei chronischem Koronarsyndrom zur Symptomverbesserung einer stabilen Angina pectoris durchgeführt. Ob die PCI die Angina pectoris stärker lindert als ein Placeboeingriff, war jedoch bislang nicht bekannt.

  20. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Transitorische globale Amnesie (TGA)

Klinische Neurologie
Bei der transitorischen globalen Amnesie (TGA) oder amnestischen Episode handelt es sich um eine vorübergehende isolierte Störung des retro- und anterograden Gedächtnisses für frische Informationen ohne sonstige neurologische Symptome. Die isolierte amnestische Störung zeigt einen akuten Beginn, dauert in der Regel einige Stunden und klingt meist innerhalb von 24 Stunden ab.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.