Skip to main content
178 Suchergebnisse für:

Leistenbruchoperation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lokalanästhesie in der offenen Leistenhernienchirurgie

    Die offene Leistenhernienversorgung in Lokalanästhesie wird seit vielen Jahren in den USA und in Europa auch im ambulanten Bereich angewendet. Grundsätzlich gibt es nur wenige Kontraindikationen: große nichtreponible Hernien, Patienten mit …

    verfasst von:
    Ulrich A. Dietz
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  2. 30.01.2024 | Leistenbruchoperation | Nachrichten | Online-Artikel
    Vergleich der Verfahren

    Die Leistenhernien-Chirurgie kennt keine Standardtechnik

    Auf welche Weise die chirurgische Korrektur von unilateralen Leistenhernien erfolgt, spielt im Allgemeinen offenbar keine große Rolle, sofern die Operierenden die Methode beherrschen. Eine Ausnahme scheint es dennoch zu geben.

  3. Open Access 09.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Neue Techniken zur minimalinvasiven Operation von Narbenhernien

    eTEP, MILOS, ELAR – diese und andere neue Operationstechniken zur minimalinvasiven Versorgung ventraler Hernien wurden in den vergangenen Jahren entwickelt. In dieser Übersichtsarbeit werden sie vorgestellt und die hierzu relevanten bislang publizierten Ergebnisse präsentiert.

  4. Open Access 18.07.2023 | Operationen am Anus | ReviewPaper

    Vorgaben, Zielvorstellungen, Motive, Haltungen und Denken zum ambulanten Operationsprofil der Allgemein- und Viszeralchirurgie

    Die Ausgaben für Gesundheitskosten sind trotz Einführung des DRG („diagnosis-related groups“)-Systems und Förderung des Wettbewerbs durch großflächige Privatisierungen der Kliniken in Deutschland weiter gestiegen. Da in Deutschland Patienten im …

  5. Open Access 14.02.2023 | Leistenhernie | ReviewPaper

    Leistenhernienoperationen – immer ambulant?

    Leistenhernienoperationen stellen mit ca. 300.000 Eingriffen jährlich in der DACH-Region die häufigste Operation überhaupt dar. Trotz des bekundeten politischen Willens und des zunehmenden Drucks der Gesetzgeber zur Vermeidung kostenintensiver stationärer Behandlungen, so viele Operationen wie möglich ambulant durchzuführen, spielt in der DACH-Region die ambulante Versorgung von Leistenhernien bislang nur eine untergeordnete Rolle.

  6. 27.04.2023 | Klimawandel | ReviewPaper
    Ärzte in der Verantwortung

    Klimafreundliches Arbeiten im Gesundheitswesen

    Das Gesundheitswesen steht vor der Aufgabe, Antworten auf die Herausforderungen der Klimakatastrophe zu finden und ins Handeln zu kommen. Dabei geht es um zweierlei: Einerseits die Anpassung der Arbeit an klimabedingte Gesundheitsgefahren …

  7. 01.09.2008 | OriginalPaper

    Optimierung des perioperativen Managements am Beispiel der laparoskopischen Leistenbruchoperation

    Der Leistenbruch ist eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen; allein in Deutschland geht man von jährlich etwa 150.000–200.000 Operationen aus [ 14 , 19 ]. Als Operationsverfahren werden neben den offenen Techniken nach Shouldice, Bassini …

  8. 01.09.1999 | OriginalPaper

    Vier Österreicher im Banne des Genoms Eine vergessene Leistenbruchoperation

    Eine vergessene Leistenbruchoperation
  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Leistungsmanagement

    Der ungewöhnliche Begriff »Leistungsmanagement« ist erklärungsbedürftig. Das Konzept stellt die klassisch betriebswirtschaftliche Sachfunktion »Produktion« in den Mittelpunkt, beinhaltet in Teilen aber Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Oliver Tiemann, Dr. Bernhard Gibis, Dr. Ricarda Milstein, Dr. Matthias Bäuml, Jonas Müller, Dr. Helmut Hildebrandt, Dr. Oliver Gröne, Timo Schulte, Tim Steimle, Dr. Frank Verheyen,
    Erschienen in:
    Management im Gesundheitswesen (2022)
  10. 19.04.2021 | Rektusdiastase | OriginalPaper

    Aktuelle robotische Ventralhernienchirurgie am Beispiel von 50 konsekutiven Patienten

    Bauchwandhernien und Narbenhernien sind häufig. Die Verbreitung robotischer Operationssysteme eröffnet aufgrund exzellenter Sichtverhältnisse und zusätzlicher Bewegungsgrade der Instrumente neue Perspektiven in der Bauchwandchirurgie. Die vier …

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Offene Hernienversorgung in Taiwan

    Vor 1990 wurde in Asien bei Leistenhernien am häufigsten die modifizierte Bassini-Technik durchgeführt. Von 1990 bis 2000 wurden die Reparationen von Shouldice (für primäre Leistenhernien) und Stoppa (für Rezidivleistenhernie) zunehmend populär …

    verfasst von:
    Ching-Shui Huang
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Offene Hernienversorgung in Afrika

    Afrika ist ein großer Kontinent und die Gesundheitssysteme sind in den verschiedenen Staaten von unterschiedlichem Standard; nur wenige Länder sind mit Europa und der westlichen Welt vergleichbar. Südafrika und einige andere Staaten wie Ägypten …

    verfasst von:
    Mathias Rohr
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bedeutung offener Leistenhernienreparationen im Kontext der Leitlinien

    Leitlinienkonforme Therapie im Sinne einer unter juristischen Aspekten regelgerechten Therapie ist in Deutschland insofern schwierig, als dass es derzeit keine AWMF-Leitlinien für die Hernienchirurgie gibt. Allerdings wurden seit 2003 13 …

    verfasst von:
    Dirk Weyhe
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Watchful-Waiting bei Leistenhernie und Inzisionalhernie

    Symptomatische Leistenhernien bereiten dem Patienten im Alltag Schmerzen und Unbehagen und stellen daher eine OP-Indikation dar. Dagegen ist die Indikationsstellung zur Operation bei asymptomatischen und oligosymptomatischen Leistenhernien …

    verfasst von:
    Johannes C. Lauscher
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spannungsfreie Netzreparation der Leistenhernie nach Lichtenstein

    Irving Lester Lichtenstein (1929–2000) unterrichtete an der University of California in Los Angeles und arbeitete an dem heute als Cedars-Sinai Medical Center bekannten Institut. Er widmete sich besonders Patienten mit Leistenhernien. Er …

    verfasst von:
    Jürg Metzger
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Leistenhernien: Anatomie, Klassifikation und Klinik

    Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens eine Leistenhernie zu bekommen, beträgt für Männer 27 % und für Frauen 3 %; die Inzidenz der Leistenhernie ist bei Kindern und bei Männern über 65 Jahren besonders häufig. Leistenhernien kommen öfter auf …

    verfasst von:
    Ulrich A. Dietz
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Leisten- und Schenkelhernien

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Leistenhernien gehören zu den häufigsten viszeralchirurgischen Erkrankungen. Jährlich werden in Deutschland mehr als 300.000 Hernien operiert. Leistenhernien treten in unterschiedlichen Altersgruppen deutlich häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es existieren zahlreiche unterschiedliche Operationstechniken zur Versorgung von Leistenhernien, die alle jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen. Konsens ist ein sogenanntes maßgeschneidertes Vorgehen im Sinne des „Tailored Approach“. Die Zukunft der Hernienchirurgie liegt vermutlich in einem zunehmend standardisierten, aber zugleich auch individualisierten Vorgehen. Dies ist kein Widerspruch, vielmehr eine Herausforderung für zukünftige Chirurgen. Wichtigste Aspekte dabei sind die kontinuierliche Weiterbildung der Chirurgen und zeitgleich die Reflektion der eigenen Operationsergebnisse. Neben wissenschaftlichen Studien kommt der Versorgungsforschung mit Registerstudien eine zunehmende Bedeutung zu.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.