Skip to main content
743 Suchergebnisse für:

Narbenhernie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Narbenhernie | Nachrichten | Online-Artikel
    Bauchdeckenverschluss

    Deutlich weniger Narbenhernien mit der Small-Bites-Technik

    So einfach, so effizient: Die Small-Bites-Technik mit halbiertem Stichabstand trug in einer Metaanalyse erheblich zur Reduktion von Narbenhernien nach Medianlaparotomien bei.

  2. 01.01.2024 | Narbenhernie | EditorialNotes

    Narbenhernien

  3. Open Access 09.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Neue Techniken zur minimalinvasiven Operation von Narbenhernien

    eTEP, MILOS, ELAR – diese und andere neue Operationstechniken zur minimalinvasiven Versorgung ventraler Hernien wurden in den vergangenen Jahren entwickelt. In dieser Übersichtsarbeit werden sie vorgestellt und die hierzu relevanten bislang publizierten Ergebnisse präsentiert.

  4. Open Access 11.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Narbenhernien: Epidemiologie, Evidenz und Leitlinien

    Ein Drittel aller Menschen in den Industrieländern muss sich im Laufe des Lebens einer abdominellen Operation unterziehen [ 1 ]. Bezieht man sich auf die Gruppe der über 60-Jährigen steigt die Rate sogar über 43 %. Ventrale Narbenhernien …

  5. 05.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Robotisch-assistierte Narbenhernienchirurgie – retromuskuläre Techniken

    Der Trend zur minimal-invasiven Chirurgie hat sich auch in der operativen Behandlung der Narbenhernie bemerkbar gemacht. Durch den Nachweis der retromuskulären Schicht als optimales Netzlager kam es in den letzten Jahren in der …

  6. 29.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Narbenhernien: offene Operationsverfahren und Ergebnisse einer Kohortenstudie mit 343 Patienten

    Die Versorgung komplexer Mittellinienhernien ist nach wie vor eine besondere Herausforderung. Die im Kadaverlabor aktuell verfeinerte Kenntnis der Anatomie und fortschreitende klinische Erfahrung haben unsere derzeitige Vorgehensweise verändert.

  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Netze für die Narbenhernienreparation

    Die hohe Rezidivrate bei Direktverschluss einer Inzisionalhernie hatte in den späten 1960er Jahren die Einführung von Netzen aus synthetischen Materialien zur Folge. Die verfügbaren Materialien der Netze haben spezifische Eigenschaften, welche mit …

    verfasst von:
    Manuel Jakob, Guido Beldi
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Netzfixation (offene Leisten- und Narbenhernien)

    Kaum ein anderes Thema hat die moderne Hernienchirurgie in den letzten zwei Dekaden so geprägt wie die Netzfixation. Ausgehend von der Erkenntnis, dass perforierende Fixationselemente, noch dazu bis dahin häufig kritiklos platziert, ein Hauptgrund …

    verfasst von:
    Alexander H. Petter-Puchner, Simone K. Gruber-Blum, Karl S. Glaser
    Erschienen in:
    Offene Hernienchirurgie (2021)
  9. 28.04.2021 | Wundinfektion | ReviewPaper

    Prophylaxe von parastomalen, perinealen und Narbenhernien in der kolorektalen Chirurgie

    Diese Arbeit soll eine Übersicht der relevanten Literaturevidenz zu dem Thema „prophylaktische Netzimplantationen zur Prävention von Narben- und parastomalen Hernien“ in der kolorektalen Chirurgie geben. Zudem wird mittels strukturierter …

  10. 03.01.2019 | Ileus | BriefCommunication

    Risiko für Ileus, inzisionale und Narbenhernien nach offener und laparoskopischer Rektumkarzinomchirurgie

    Zusammenfassend kann man die Ergebnisse in Bezug auf die Anwendung der laparoskopischen Rektumkarzinomchirurgie durchaus positiv interpretieren: Es fand sich in der sekundären Outcomeanalyse von COLOR II kein Unterschied zwischen laparoskopischer …

  11. 23.03.2018 | Aortenaneurysma | ReviewPaper

    Die Inzidenz von Narbenhernien nach Aortenaneurysma ist nicht höher als nach benignen kolorektalen Eingriffen

    Eine retrospektive Matched-control-Kohortenstudie

    Die Entwicklung einer Narbenhernie nach abdomineller Operation ist ein unerwünschtes und je nach Befund risikoreiches Ereignis. Die Inzidenz in der Literatur wird zwischen 2 und 15 % angegeben [ 1 – 3 ]. Zur Ätiologie der Entstehung von …

  12. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Nabel- und Narbenhernienreparation (IPOM)

    Die laparoskopische Versorgung von Nabel- und Narbenhernien nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Es ist nicht nur der zeitgemäße Trend von Seiten der Ärzte und Patienten, Minimalinvasivität zu fördern und zu fordern, für viele Patienten …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Ulrich A. Dietz, Univ.-Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer, PD Dr. med. Armin Wiegering
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  13. 19.07.2021 | Abdominalchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Bei Traumapatienten

    Auch Jahre nach der Bauch-Op.: Auf Narbenhernien achten!

    Insgesamt hatten im Beobachtungszeitraum 3127 Patienten eine Narbenhernie entwickelt.

  14. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 10: Narbenhernie – „to mesh or not to mesh“

    Yasemin Gründel steht gegen neun Uhr morgens nur wenige Meter vor der Notaufnahme, als sich die automatische Tür zur Rettungsdienstschleuse öffnet und eine müde wirkende RTW-Besatzung eintritt. Die Reißverschlüsse der Rettungsstiefel stehen weit …

    verfasst von:
    Benjamin Bock
    Erschienen in:
    Viszeralchirurgische Fälle für die Facharztprüfung (2018)
  15. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  16. 22.04.2024 | Ernährung | Online First

    Digitale Applikationen in der Prähabilitation vor großen viszeralchirurgischen Operationen

    Prähabilitation ist ein neues Feld in der Chirurgie, das darauf abzielt, den Patienten in einem möglichst fitten Zustand in die Operation zu schicken. Die Grundprinzipien basieren auf körperlicher Aktivität, einer optimalen perioperativen …

  17. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Gut versorgt nach Sectio

    Wundkontrolle, -heilung und -pflege Jede Sectio ist ein großer operativer Bauchschnitt, der einer entsprechenden Wundversorgung bedarf. Je nach Wundstadium und postoperativem Verlauf muss die Versorgung individuell angepasst werden. Dabei …

  18. 20.02.2024 | Nierentransplantation | ReviewPaper

    Optimierte Rundumversorgung bei Nierentransplantation

    Ungefähr 10.000 Personen warten in Deutschland auf eine Nierentransplantation, währenddessen verschlechtert sich oft ihr Allgemeinzustand. Dem sollte sowohl vor als auch nach der Transplantation entgegengewirkt werden, um die Transplantabilität zu erhalten sowie Abstoßungen zu vermeiden. Ein Model-Projekt am Klinikum Erlangen erprobt, wie das gelingen kann.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Narbenhernien

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die Chirurgie der Narbenhernie hat in den vergangenen 20 Jahren eine wirklich gewaltige Entwicklung genommen. Die Entwicklung neuer Operationsmethoden wie der Komponentenseparation, die Anwendung neuer Zugangswege wie der ventralen enhanced-view totalen extraperitonealen Hernioplastik (eTEP) und die Möglichkeiten der robotischen Narbenhernienchirurgie haben die Reparation der Inzisionalhernie revolutioniert. Die theoretischen Vorteile von minimalinvasiven operativen Verfahren, die das Kunststoffnetz retromuskulär extraperitoneal platzieren, sind offenkundig. In den kommenden Jahren muss durch prospektive und prospektiv-randomisierte Studien geprüft werden, ob diese Verfahren in der alltäglichen Hernienversorgung überlegen sind und welche Verfahren sich als besonders komplikationsarm herausstellen und den Patienten eine gute Lebensqualität im Langzeitverlauf verschaffen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.