Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 10/2016

19.09.2016 | Tumorschmerz | Einführung zum Thema

Palliativmedizin

verfasst von: Prof. Dr. H. Lehnert, C. Sieber, M. Hallek

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Anfang 2011 erschien zuletzt eine Ausgabe zum Thema Palliativmedizin in Der Internist. Seit dieser Zeit hat es wesentliche strukturelle Entwicklungen in der Versorgung der Patienten, in ihrer Begleitung (auch in der Reflexion der Begleitung), im Assessment und in der Therapie lebensqualitätsbeeinträchtigender Symptome gegeben. Auch auf gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Ebene hat die Diskussion über die palliativmedizinische Versorgung an Gewicht und Bedeutung gewonnen – gerade auch vor dem Hintergrund, dass das übergeordnete Ziel, eine umfassende und an den Bedürfnissen der Patienten orientierte medizinische, psychologische und spirituelle Begleitung zu gewährleisten, noch nicht erreicht ist. Dies ist sicher auch darin begründet, dass die „kurative Medizin“ wesentlich besser definiert und legitimiert ist: nämlich über Heilung und Erhalt des Lebens. Die Ziele und damit in gewisser Weise auch die Rechtfertigung der ergriffenen Maßnahmen sind in der „palliativen Medizin“ deutlich unschärfer: Was bedeuten Begleitung und Betreuung, wenn die Krankheit – definitionsgemäß – fortbesteht und das Leben nicht erhalten werden kann? …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Palliativversorgung in Deutschland – Perspektiven für Praxis und Forschung. Halle (Saale) 2015. Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Palliativversorgung in Deutschland – Perspektiven für Praxis und Forschung. Halle (Saale) 2015.
Metadaten
Titel
Palliativmedizin
verfasst von
Prof. Dr. H. Lehnert
C. Sieber
M. Hallek
Publikationsdatum
19.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-016-0133-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Der Internist 10/2016 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Palliativmedizin

Ethische Aspekte der Palliativmedizin

Schwerpunkt: Palliativmedizin

Update palliative Schmerztherapie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.