Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2023

29.08.2023 | Vorhofflimmern | Evidenzbasierte Medizin

Verschluss des linken Vorhofohrs bei Herzoperationen

Position der Arbeitsgemeinschaft Herzrhythmusstörungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

verfasst von: Prof. Dr. Sören Schenk, Prof. Dr. Simon Pecha, Prof. Dr. Nicolas Doll, Dr. Heiko Burger, Prof. Dr. Michael Knaut

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vorhofflimmern führt zu gehäuftem Auftreten embolischer Schlaganfälle und besteht bei etwa einem Viertel aller Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Durch den Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) kann das Risiko dieser Patienten für neurologische Ereignisse dauerhaft reduziert werden. Die Arbeitsgemeinschaft Herzrhythmusstörungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) bewertet den aktuellen Stand der klinischen Forschung und empfiehlt den simultanen LAA-Verschluss bei Patienten mit präoperativem Vorhofflimmern im Rahmen von Herzoperationen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ailawadi G, Gerdisch MW, Harvey RL, Hooker RL, Damiano RJ Jr, Salamon T, Mack MJ (2011) Exclusion of the left atrial appendage with a novel device: early results of a multicenter trial. J Thorac Cardiovasc Surg 142(5):1002–1009CrossRefPubMed Ailawadi G, Gerdisch MW, Harvey RL, Hooker RL, Damiano RJ Jr, Salamon T, Mack MJ (2011) Exclusion of the left atrial appendage with a novel device: early results of a multicenter trial. J Thorac Cardiovasc Surg 142(5):1002–1009CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Badhwar V, Rankin JS, Damiano RJ Jr, Gillinov AM, Bakaeen FG, Edgerton JR, Philpott JM, McCarthy PM, Bolling SF, Roberts HG, Thourani VH, Suri RM, Shemin RJ, Firestone S, Ad N (2017) The Society of Thoracic Surgeons 2017 clinical practice guidelines for the surgical treatment of atrial fibrillation. Ann Thorac Surg 103(1):329–341CrossRefPubMed Badhwar V, Rankin JS, Damiano RJ Jr, Gillinov AM, Bakaeen FG, Edgerton JR, Philpott JM, McCarthy PM, Bolling SF, Roberts HG, Thourani VH, Suri RM, Shemin RJ, Firestone S, Ad N (2017) The Society of Thoracic Surgeons 2017 clinical practice guidelines for the surgical treatment of atrial fibrillation. Ann Thorac Surg 103(1):329–341CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J, Markewitz A, Blaßfeld D, Böning A (2022) German heart surgery report 2021: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 70(5):362–376CrossRefPubMed Beckmann A, Meyer R, Lewandowski J, Markewitz A, Blaßfeld D, Böning A (2022) German heart surgery report 2021: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 70(5):362–376CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Blackshear JL, Odell JA (1996) Appendage obliteration to reduce stroke in cardiac surgical patients with atrial fibrillation. Ann Thorac Surg 61(2):755–759CrossRefPubMed Blackshear JL, Odell JA (1996) Appendage obliteration to reduce stroke in cardiac surgical patients with atrial fibrillation. Ann Thorac Surg 61(2):755–759CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Caliskan E, Sahin A, Yilmaz M, Seifert B, Hinzpeter R, Alkadhi H, Cox JL, Holubec T, Reser D, Falk V, Grünenfelder J, Genoni M, Maisano F, Salzberg PS, Emmert MY (2018) Epicardial left atrial appendage AtriClip occlusion reduces the incidence of stroke in patients with atrial fibrillation undergoing cardiac surgery. Europace 20(7):e105–e114CrossRefPubMed Caliskan E, Sahin A, Yilmaz M, Seifert B, Hinzpeter R, Alkadhi H, Cox JL, Holubec T, Reser D, Falk V, Grünenfelder J, Genoni M, Maisano F, Salzberg PS, Emmert MY (2018) Epicardial left atrial appendage AtriClip occlusion reduces the incidence of stroke in patients with atrial fibrillation undergoing cardiac surgery. Europace 20(7):e105–e114CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chugh SS, Havmoeller R, Narayanan K, Singh D, Rienstra M, Benjamin EJ, Gillum RF, Kim Y-H, McAnulty JH Jr, Zheng Z-J, Forouzanfar MH, Naghavi M, Mensah GA, Ezzati M, Murray CJL (2014) Worldwide epidemiology of atrial fibrillation: a global burden of disease 2010 study. Circulation 129(8):837–847CrossRefPubMed Chugh SS, Havmoeller R, Narayanan K, Singh D, Rienstra M, Benjamin EJ, Gillum RF, Kim Y-H, McAnulty JH Jr, Zheng Z-J, Forouzanfar MH, Naghavi M, Mensah GA, Ezzati M, Murray CJL (2014) Worldwide epidemiology of atrial fibrillation: a global burden of disease 2010 study. Circulation 129(8):837–847CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Duan Y, Xu H, Li B, Yuan X, Sun H (2022) Effects of left atrial appendage surgical treatment on the incidence of ischemic cerebrovascular accidents in patients with atrial fibrillation undergoing cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 164(4):1106–1116CrossRefPubMed Duan Y, Xu H, Li B, Yuan X, Sun H (2022) Effects of left atrial appendage surgical treatment on the incidence of ischemic cerebrovascular accidents in patients with atrial fibrillation undergoing cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 164(4):1106–1116CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G-A, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau J-P, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas, Valgimigli GNM, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL (2021) 2020 ESC guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): the task force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the Europea. Eur Heart J 42(5):373–498CrossRefPubMed Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G-A, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau J-P, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas, Valgimigli GNM, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL (2021) 2020 ESC guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): the task force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the Europea. Eur Heart J 42(5):373–498CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Johnson WD, Ganjoo AK, Stone CD, Srivyas RC, Howard M (2000) The left atrial appendage: our most lethal human attachment! Surgical implications. Eur J Cardiothorac Surg 17(6):718–722CrossRefPubMed Johnson WD, Ganjoo AK, Stone CD, Srivyas RC, Howard M (2000) The left atrial appendage: our most lethal human attachment! Surgical implications. Eur J Cardiothorac Surg 17(6):718–722CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kanderian AS, Gillinov AM, Pettersson GB, Blackstone E, Klein AL (2008) Success of surgical left atrial appendage closure: assessment by transesophageal echocardiography. J Am Coll Cardiol 52(11):924–929CrossRefPubMed Kanderian AS, Gillinov AM, Pettersson GB, Blackstone E, Klein AL (2008) Success of surgical left atrial appendage closure: assessment by transesophageal echocardiography. J Am Coll Cardiol 52(11):924–929CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kannel WB, Wolf PA, Benjamin EJ, Levy D (1998) Prevalence, incidence, prognosis, and predisposing conditions for atrial fibrillation: population-based estimates. Am J Cardiol 82(8A):2N–9NCrossRefPubMed Kannel WB, Wolf PA, Benjamin EJ, Levy D (1998) Prevalence, incidence, prognosis, and predisposing conditions for atrial fibrillation: population-based estimates. Am J Cardiol 82(8A):2N–9NCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, Castella M, Diener H-C, Heidbuchel H, Hendriks J, Hindricks G, Manolis AS, Oldgren J, Popescu BA, Schotten U, Van Putte B, Vardas P (2016) 2016 ESC guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37(38):2893–2962CrossRefPubMed Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, Castella M, Diener H-C, Heidbuchel H, Hendriks J, Hindricks G, Manolis AS, Oldgren J, Popescu BA, Schotten U, Van Putte B, Vardas P (2016) 2016 ESC guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37(38):2893–2962CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lamassa M, Di Carlo A, Pracucci G, Basile AM, Trefoloni G, Vanni P, Spolveri S, Baruffi MC, Landini G, Ghetti A, Wolfe CD, Inzitari D (2001) Characteristics, outcome, and care of stroke associated with atrial fibrillation in Europe: data from a multicenter multinational hospital-based registry (the European Community Stroke Project). Stroke 32(2):392–398CrossRefPubMed Lamassa M, Di Carlo A, Pracucci G, Basile AM, Trefoloni G, Vanni P, Spolveri S, Baruffi MC, Landini G, Ghetti A, Wolfe CD, Inzitari D (2001) Characteristics, outcome, and care of stroke associated with atrial fibrillation in Europe: data from a multicenter multinational hospital-based registry (the European Community Stroke Project). Stroke 32(2):392–398CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lee R, Vassallo P, Kruse J, Malaisrie SC, Rigolin V, Andrei A-C, McCarthy P (2016) A randomized, prospective pilot comparison of 3 atrial appendage elimination techniques: internal ligation, stapled excision, and surgical excision. J Thorac Cardiovasc Surg 152(4):1075–1080CrossRefPubMed Lee R, Vassallo P, Kruse J, Malaisrie SC, Rigolin V, Andrei A-C, McCarthy P (2016) A randomized, prospective pilot comparison of 3 atrial appendage elimination techniques: internal ligation, stapled excision, and surgical excision. J Thorac Cardiovasc Surg 152(4):1075–1080CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gutiérrez EM, Castaño M, Gualis J, Martínez-Comendador JM, Maiorano P, Castillo L, Laguna G (2020) Beneficial effect of left atrial appendage closure during cardiac surgery: a meta-analysis of 280 585 patients. Eur J Cardiothorac Surg 57(2):252–262PubMed Gutiérrez EM, Castaño M, Gualis J, Martínez-Comendador JM, Maiorano P, Castillo L, Laguna G (2020) Beneficial effect of left atrial appendage closure during cardiac surgery: a meta-analysis of 280 585 patients. Eur J Cardiothorac Surg 57(2):252–262PubMed
17.
Zurück zum Zitat McCarthy PM, Davidson CJ, Kruse J, Lerner DJ, Braid-Forbes MJ, McCrea MM, Elmouelhi AM, Ferguson MA (2020) Prevalence of atrial fibrillation before cardiac surgery and factors associated with concomitant ablation. J Thorac Cardiovasc Surg 159(6):2245–2253CrossRefPubMed McCarthy PM, Davidson CJ, Kruse J, Lerner DJ, Braid-Forbes MJ, McCrea MM, Elmouelhi AM, Ferguson MA (2020) Prevalence of atrial fibrillation before cardiac surgery and factors associated with concomitant ablation. J Thorac Cardiovasc Surg 159(6):2245–2253CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Weimar T, Doll N, Markewitz A, Burger H (2021) Deutscher Herzbericht 2021, Kap. 4 Herzrhythmusstörungen. Georg Thieme Verlag, Stuttgart Weimar T, Doll N, Markewitz A, Burger H (2021) Deutscher Herzbericht 2021, Kap. 4 Herzrhythmusstörungen. Georg Thieme Verlag, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Whitlock RP, Belley-Cote EP, Paparella D, Healey JS, Brady K, Sharma M, Reents W, Budera P, Baddour AJ, Fila P, Devereaux PJ, Bogachev-Prokophiev A, Boening A, Teoh KHT, Tagarakis GI, Slaughter MS, Royse AG, McGuinness S, Alings M, Punjabi PP, Mazer CD, Folkeringa RJ, Colli A, Avezum Á, Nakamya J, Balasubramanian K, Vincent J, Voisine P, Lamy A, Yusuf S, Connolly SJ (2021) Left atrial appendage occlusion during cardiac surgery to prevent stroke. N Engl J Med 384(22):2081–2091CrossRefPubMed Whitlock RP, Belley-Cote EP, Paparella D, Healey JS, Brady K, Sharma M, Reents W, Budera P, Baddour AJ, Fila P, Devereaux PJ, Bogachev-Prokophiev A, Boening A, Teoh KHT, Tagarakis GI, Slaughter MS, Royse AG, McGuinness S, Alings M, Punjabi PP, Mazer CD, Folkeringa RJ, Colli A, Avezum Á, Nakamya J, Balasubramanian K, Vincent J, Voisine P, Lamy A, Yusuf S, Connolly SJ (2021) Left atrial appendage occlusion during cardiac surgery to prevent stroke. N Engl J Med 384(22):2081–2091CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yao X, Gersh BJ, Holmes DR Jr, Melduni RM, Johnsrud OD, Sangaralingham LR, Shah ND, Noseworthy AP (2018) Association of surgical left atrial appendage occlusion with subsequent stroke and mortality among patients undergoing cardiac surgery. JAMA 319(20):2116–2126CrossRefPubMedPubMedCentral Yao X, Gersh BJ, Holmes DR Jr, Melduni RM, Johnsrud OD, Sangaralingham LR, Shah ND, Noseworthy AP (2018) Association of surgical left atrial appendage occlusion with subsequent stroke and mortality among patients undergoing cardiac surgery. JAMA 319(20):2116–2126CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Verschluss des linken Vorhofohrs bei Herzoperationen
Position der Arbeitsgemeinschaft Herzrhythmusstörungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)
verfasst von
Prof. Dr. Sören Schenk
Prof. Dr. Simon Pecha
Prof. Dr. Nicolas Doll
Dr. Heiko Burger
Prof. Dr. Michael Knaut
Publikationsdatum
29.08.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2023 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.