Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2022

Open Access 11.11.2021 | Vorzeitiger Blasensprung | Update Orthopädie

Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) – ein vielversprechendes, valides Messinstrument der „patient-reported outcome measures“ (PROM)

verfasst von: Dr. Marcus Örgel, Tilman Graulich, Emmanouil Liodakis

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2022

Zusammenfassung

„Patient-reported outcome measures“ (PROM) sind klinische Messinstrumente, die den Gesundheitszustand sowie die Ergebnisse medizinischer Interventionen aus der Perspektive des Patienten erfassen. Ziel dieser Studie war es, retrospektiv die Korrelation zwischen dem Oxford Elbow Score (OES) und Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) zu untersuchen. Dies wurde zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 bei 86 Patienten mittels des Pearson Korrelationskoeffizient zwischem dem SANE und OES untersucht. OES und die SANE korrelierten signifikant (r = 0,903, p < 0,001), sodass SANE als vielversprechender Outcome-Parameter neben etablierten Scores betrachtet werden kann.
Hinweise
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Abkürzungen
ASES
American Shoulder and Elbow Surgeons
CI
Konfidenzintervall
OES
Oxford Elbow Score
PROM
„Patient-reported outcome measures“
SANE
Single Assessment Numeric Evaluation
STARD
Standards for Reporting of Diagnostic Accuracy
VAS
Visuelle Analogskala
Originalpublikation
Razaeian S et al (2020) Correlation between Oxford Elbow Score and Single Assessment Numeric Evaluation: Is one simple question enough? J Shoulder Elbow Surg 29(6):1223–1229. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jse.​2020.​01.​067

Hintergrund

„Patient-reported outcome measures“ (PROM) sind klinische Messinstrumente, die den Gesundheitszustand sowie die Ergebnisse medizinischer Interventionen aus der Perspektive des Patienten erfassen. Sie nehmen in der Medizin eine immer bedeutendere Stellung ein. In der Ellenbogenchirurgie ist derzeit der methodisch am besten validierteste PROM der Oxford Elbow Score (OES). Ziel dieser Studie war es, retrospektiv die Korrelation zwischen dem OES und der bisher noch am Ellenbogen ungeläufigen Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine subjektive Bewertung des aktuellen Gesundheitszustandes zwischen 0 und 100 % durch den Patienten vor dem Hintergrund, dass ein in diesem Falle vollständig gesundes und funktionsfähiges Ellenbogengelenk 100 Punkte hätte. Dies wird in Form einer einzigen Frage formuliert. O’Connor et al. [1] publizierten in ihren Arbeiten vergleichbare Ergebnisse zu PROM. Zu einem der weltweit am häufigsten genutzten PROM zählt die Visuelle Analogskala [2].

Methode

Zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 wurde in 107 Konsultationen bei 86 Patienten der OES und die SANE erhoben. Es wurde der Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen dem OES, inkl. seiner drei Subdomänen – Schmerz, Funktion, Psychosozialität – und der SANE ermittelt. Durch eine lineare Regressionsanalyse sollten mögliche Prädiktoren (Alter, Geschlecht, Diagnose, Grund der Vorstellung, Schmerzniveau) für eine stärkere Korrelation identifiziert werden.

Ergebnisse

Der OES und die SANE korrelierten signifikant (r = 0,903, p < 0,001). Unter Betrachtung der einzelnen Subdomänen korrelierte in absteigender Reihenfolge der psychosoziale Faktor (r = 0,885, p < 0,001) gefolgte von OES-Funktion (r = 0,847, p < 0,001) und OES-Schmerz (r = 0,804, p < 0,001) am stärksten mit der SANE. Eine inverse Korrelation zeigte sich zwischen der Visuellen Analogskala (VAS) und der SANE (r = −0,631). Zudem konnte die VAS als unabhängiger Prädiktor für den OES identifiziert werden.

Schlussfolgerung

Die SANE korreliert hochsignifikant mit dem OES und ist ein einfach zu erhebender Funktionsscore, der weder gebühren- noch lizensierungspflichtig ist und als vielversprechender Outcome-Parameter neben etablierten Scores betrachtet werden kann.

Kommentar

Studiendesign

Das partielle Review [3] erfolgte unter Berücksichtigung der Standards der STARD-Initiative. Diese retrospektive Kohortenanalyse untersucht transparent den Zusammenhang zwischen zwei Funktionsscores (OES versus SANE). Hierbei erläutern die Autoren detailliert ihre Methodik. Sie gehen ausführlich auf die Rekrutierung der Studienpopulation ein. Als Referenzstandard wurde der etablierte Oxford Elbow Score [4] verwendet, welcher von der Oxford University Innovation (vormals bekannt als Isis Innovation Ltd., Oxford, UK) entwickelt wurde und lizenz- sowie gebührenpflichtig ist. Er besteht aus insgesamt 12 Fragen und ist derzeit der methodisch am besten validierte Funktionscore für das Ellenbogengelenk [5, 6].
Für die statistische Auswertung werden der Pearson-Korrelationskoeffizient und eine lineare multivariante Regressionsanalyse verwendet. Zudem wurde zur Quantifizierung der Unsicherheit das Konfidenzintervall (CI 95 %, p < 0,005) angeben. Wünschenswert wäre eine genaue Darlegung des Umgangs mit der Verzerrung von Daten gewesen.

Interpretation der Ergebnisse

Die signifikanten Ergebnisse sind nachvollziehbar und haben eine hohe statistische Aussagekraft. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass 14 Patienten mehrfach evaluiert wurden. Dies entspricht 16,3 % der Gesamtkohorte. Ob dies statistisch relevant gewesen wäre bzw. ob dies in der statistischen Auswertung berücksichtigt wurde, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Jedoch wurden hieraus zwei Gruppen [„pre-treatment“ versus „post-treatment“] verglichen, die nach ihrer statistischen Auswertung, die o. g. signifikanten Ergebnisse bestätigten, von der Gruppengröße jedoch äußerst klein waren. Ferner waren die Nachuntersuchungsintervalle sowie die eingeschlossenen Behandlungsprozeduren in dieser Subgruppenanalyse sehr heterogen.
Des Weiteren ist kritisch zu bedenken, dass die Scores jeweils nur ein einziges Mal und nur von einem einzigen Observer erhoben worden sind. Eine Inter- oder Intraobserver-Reliabilitätsanalyse fehlt ebenso wie eine Test-Retest-Reliabilitätsanalyse.

SANE ein weiterer effektiver PROM für den klinischen Alltag

Dennoch belegen die Ergebnisse eine stark signifikante Korrelation und stellen SANE einmal mehr als vielversprechenden PROM dar, der bereits in der Schulter- und Kniechirurgie ähnliche Eigenschaften unter Beweis stellen und dort neben etablierten Funktionsscores einen vergleichbaren Stellenwert einnehmen konnte [7].
Nicht von ungefähr hat bereits vor einigen Jahre das sogenannte Value Commitee der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) mit Blick auf über 25 verschiedene PROM auf dem Gebiet der Ellenbogen- und Schulterchirurgie SANE als einen von drei nennenswerten Baseline-Funktionsscores für den klinischen Alltag zur Evaluierung von Ellenbogenbeschwerden empfohlen.

Fazit für die Praxis

  • „Patient-reported outcome measures“ (PROM) wie die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) sollten im Klinikalltag zur Evaluierung von Beschwerden eingesetzt werden.
  • SANE ist ein vielversprechender, evidenzbasierter PROM auch zur Evaluierung von Ellenbogenbeschwerden.
  • SANE ist weder lizensierungs- noch gebührenpflichtig.
  • SANE kann mit einem geringen zeitlichen Aufwand angewendet werden und liefert verwertbare Aussagen hinsichtlich der Beschwerden des Ellenbogengelenkes.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Örgel, T. Graulich und E. Liodakis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Ethics Committee of Hannover Medical School, No. 8549_BO_K_2019), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Orthopädie

State-of-the-art Übersichtsbeiträge zur konservativen und operativen Orthopädie

Überblick über den aktuellen Kenntnisstand

Videos und weitere Bilderstrecken online als Zusatzmaterial

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat O’Connor CM, Ring D (2019) Correlation of single assessment numeric evaluation (SANE) with other patient reported outcome measures (PROms). Arch Bone Jt Surg 7:303–306PubMedPubMedCentral O’Connor CM, Ring D (2019) Correlation of single assessment numeric evaluation (SANE) with other patient reported outcome measures (PROms). Arch Bone Jt Surg 7:303–306PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat The B, Reininga IH, El Moumni M, Eygendaal D (2013) Elbow-specific clinical rating systems: extent of established validity, reliability, and responsiveness. J Shoulder Elbow Surg 22:1380–1394CrossRef The B, Reininga IH, El Moumni M, Eygendaal D (2013) Elbow-specific clinical rating systems: extent of established validity, reliability, and responsiveness. J Shoulder Elbow Surg 22:1380–1394CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bossuyt PM et al (2003) Towards complete and accurate reporting of studies of diagnostic accuracy: the STARD initiative. Clin Radiol 58:575–580CrossRef Bossuyt PM et al (2003) Towards complete and accurate reporting of studies of diagnostic accuracy: the STARD initiative. Clin Radiol 58:575–580CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dawson J et al (2008) The development and validation of a patient-reported questionnaire to assess outcomes of elbow surgery. J Bone Joint Surg Br 90:466–473CrossRef Dawson J et al (2008) The development and validation of a patient-reported questionnaire to assess outcomes of elbow surgery. J Bone Joint Surg Br 90:466–473CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thigpen CA et al (2018) Validity and responsiveness of the single alpha-numeric evaluation for shoulder patients. Am J Sports Med 46:3480–3485CrossRef Thigpen CA et al (2018) Validity and responsiveness of the single alpha-numeric evaluation for shoulder patients. Am J Sports Med 46:3480–3485CrossRef
Metadaten
Titel
Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) – ein vielversprechendes, valides Messinstrument der „patient-reported outcome measures“ (PROM)
verfasst von
Dr. Marcus Örgel
Tilman Graulich
Emmanouil Liodakis
Publikationsdatum
11.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04190-w

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Der Orthopäde 4/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Manuelle Medizin 2022

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.