Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 9/2008

01.09.2008 | Frauengesundheit in der Praxis

Weibliche Genitalbeschneidung

Gesundheitliche Folgen und Hintergründe

verfasst von: Dr. F. Asefaw

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 90% der Frauen in Eritrea werden der dort soziokulturell und traditionell tief verwurzelten Genitalbeschneidung unterzogen. Die meist im frühesten Kindesalter durchgeführte Female Genital Mutilation (FGM)/Female Genital Cutting (FGC), d. h. die Klitoridektomie (vollständige oder teilweise Entfernung der Klitoris), die Exzision der kleinen Schamlippen und die Infibulation (Verschließung der Vulva), stellt zwar einerseits die soziale Inklusion der Frauen sicher, kann andererseits aber gesundheitliche Spätfolgen wie Menstruations- und Miktionsbeschwerden, Vulvitis und Vaginitis, Sterilität und Infertilität, Zysten- und Neurinombildung an der Vulva, Geburtskomplikationen bei der Erstgeburt, Blutung und postpartalen Wundinfekt, Perianalriss, Geburtskomplikationen, Urogenital-Fisteln sowie Störungen der Sexualität nach sich ziehen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Chircop R (2003) A case of retention of urine and haematocolpometra. Eur J Emerg Med 10: 244–245PubMedCrossRef Chircop R (2003) A case of retention of urine and haematocolpometra. Eur J Emerg Med 10: 244–245PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Asefaw F (2007) Weibliche Genitalbeschneidung (Female Genital Cutting, FGC) – Eine Feldstudie unter besonderer Berücksichtigung der Hintergründe sowie der gesundheitlichen und psychosexuellen Folgen für Betroffene und Partner in Eritrea und Deutschland. Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Charité der Humboldt-Universität Berlin, S 77 Asefaw F (2007) Weibliche Genitalbeschneidung (Female Genital Cutting, FGC) – Eine Feldstudie unter besonderer Berücksichtigung der Hintergründe sowie der gesundheitlichen und psychosexuellen Folgen für Betroffene und Partner in Eritrea und Deutschland. Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Charité der Humboldt-Universität Berlin, S 77
5.
Zurück zum Zitat Penna C, Fallani MG, Fambrini M et al. (2002) Type III female genital mutilation: clinical implications and treatment by carbon dioxide laser surgery. Am J Obstet Gynecol 187: 1550–1554PubMedCrossRef Penna C, Fallani MG, Fambrini M et al. (2002) Type III female genital mutilation: clinical implications and treatment by carbon dioxide laser surgery. Am J Obstet Gynecol 187: 1550–1554PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sonnendecker EW, Cohen RJ, Dreyer L et al. (1993) Neuroma of the vulva. A case report. J Reprod Med 38: 33–36PubMed Sonnendecker EW, Cohen RJ, Dreyer L et al. (1993) Neuroma of the vulva. A case report. J Reprod Med 38: 33–36PubMed
7.
10.
Zurück zum Zitat Mahran M (1981) Medical dangers of female circumcision. IPPF Med Bull 15: 1–3PubMed Mahran M (1981) Medical dangers of female circumcision. IPPF Med Bull 15: 1–3PubMed
13.
14.
15.
16.
Zurück zum Zitat Essen B, Sjoberg NO, Gudmundsson S et al. (2005) No association between female circumcision and prolonged labour: a case control study of immigrant women giving birth in Sweden. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 121: 182–185PubMedCrossRef Essen B, Sjoberg NO, Gudmundsson S et al. (2005) No association between female circumcision and prolonged labour: a case control study of immigrant women giving birth in Sweden. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 121: 182–185PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Rouzi AA, Aljhadali EA, Amarin ZO et al. (2001) The use of intrapartum defibulation in women with female genital mutilation. BJOG 108: 949–951PubMedCrossRef Rouzi AA, Aljhadali EA, Amarin ZO et al. (2001) The use of intrapartum defibulation in women with female genital mutilation. BJOG 108: 949–951PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hakim LY (2001) Impact of female genital mutilation on maternal and neonatal outcomes during parturition. East Afr Med J 78: 255–258PubMed Hakim LY (2001) Impact of female genital mutilation on maternal and neonatal outcomes during parturition. East Afr Med J 78: 255–258PubMed
20.
Zurück zum Zitat Banks E, Meirik O, Farley T et al. (2006) WHO study group on female genital mutilation and obstetric outcome. Female genital mutilation and obstetric outcome: WHO collaborative prospective study in six African countries. Lancet 367: 1799–1800CrossRef Banks E, Meirik O, Farley T et al. (2006) WHO study group on female genital mutilation and obstetric outcome. Female genital mutilation and obstetric outcome: WHO collaborative prospective study in six African countries. Lancet 367: 1799–1800CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Muleta M (2004) Socio-demographic profile and obstetric experience of fistulae patients managed in the Addis-Abeba fistula hospital. Ethiopia Medicine Journal 42: 9–16 Muleta M (2004) Socio-demographic profile and obstetric experience of fistulae patients managed in the Addis-Abeba fistula hospital. Ethiopia Medicine Journal 42: 9–16
22.
Zurück zum Zitat Olunloyo S (1993) Alone in Kano. Niger Pop 8–9 Olunloyo S (1993) Alone in Kano. Niger Pop 8–9
23.
Zurück zum Zitat Rudnicki PM (2006) Vaginal fistula surgery after traumatic births in Gimbie. West Ethiopia Ugeskr Laeger 168: 1997 Rudnicki PM (2006) Vaginal fistula surgery after traumatic births in Gimbie. West Ethiopia Ugeskr Laeger 168: 1997
24.
Zurück zum Zitat Tahzib F (1983) Epidemiological determinants of vesicovaginal fistulas. Br J Obstet Gynaecol 90: 387–391PubMed Tahzib F (1983) Epidemiological determinants of vesicovaginal fistulas. Br J Obstet Gynaecol 90: 387–391PubMed
25.
Zurück zum Zitat Danso KA, Martey JO, Wall LL et al. (1996) The epidemiology of genitourinary fistulae in Kumasi, Ghana. 1977-1992. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 7: 117–120PubMedCrossRef Danso KA, Martey JO, Wall LL et al. (1996) The epidemiology of genitourinary fistulae in Kumasi, Ghana. 1977-1992. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 7: 117–120PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wall LL (2006) The medical ethics of Dr J Marion Sims: a fresh look at the historical record. J Med Ethics 32: 346–350PubMedCrossRef Wall LL (2006) The medical ethics of Dr J Marion Sims: a fresh look at the historical record. J Med Ethics 32: 346–350PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wall LL, Arrowsmith SD, Lassey AT et al. (2006) Humanitarian ventures or“fistula tourism”? the ethical perils of pelvic surgery in the developing world. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 1–4 Wall LL, Arrowsmith SD, Lassey AT et al. (2006) Humanitarian ventures or“fistula tourism”? the ethical perils of pelvic surgery in the developing world. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 1–4
28.
Zurück zum Zitat Tahzib F (1983) Epidemiological determinants of vesicovaginal fistula. Br J Obstet Gynaecol 90: 387–391PubMed Tahzib F (1983) Epidemiological determinants of vesicovaginal fistula. Br J Obstet Gynaecol 90: 387–391PubMed
29.
Zurück zum Zitat Roy KK, Vaijyanath AM, Sinha A et al. (2002) Sexual trauma – an unusual cause of a vesicovaginal fistula. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 101: 89–90PubMedCrossRef Roy KK, Vaijyanath AM, Sinha A et al. (2002) Sexual trauma – an unusual cause of a vesicovaginal fistula. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 101: 89–90PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Muleta M, Williams G (1999) Postcoital injuries treated at the Addis-Abeba fistula hospital, 1991-1997. Lancet 345: 2051–2052CrossRef Muleta M, Williams G (1999) Postcoital injuries treated at the Addis-Abeba fistula hospital, 1991-1997. Lancet 345: 2051–2052CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Jelovsek JE, Barber MD (2006) Women seeking treatment for advanced pelvic organ prolapse have decreased body image and quality of life. Am J Obstet Gynecol 194: 1455–1461PubMedCrossRef Jelovsek JE, Barber MD (2006) Women seeking treatment for advanced pelvic organ prolapse have decreased body image and quality of life. Am J Obstet Gynecol 194: 1455–1461PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Roovers JP, van der Bom A, van Leeuwen JS et al. (2006) Effects of genital prolapse surgery on sexuality. J Psychosom Obstet Gynaecol 27: 43–48PubMedCrossRef Roovers JP, van der Bom A, van Leeuwen JS et al. (2006) Effects of genital prolapse surgery on sexuality. J Psychosom Obstet Gynaecol 27: 43–48PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Sachs DJ (2005) Das Ende der Armut. Ein ökonomisches Programm für eine gerechte Welt. München: Siedler: 85 Sachs DJ (2005) Das Ende der Armut. Ein ökonomisches Programm für eine gerechte Welt. München: Siedler: 85
37.
Zurück zum Zitat Howson CP (2000) Perspectives and needs for health in the 21st century: 20th-century paradigms in 21st-Century science. J Hum Virol 3: 94–103PubMed Howson CP (2000) Perspectives and needs for health in the 21st century: 20th-century paradigms in 21st-Century science. J Hum Virol 3: 94–103PubMed
38.
Zurück zum Zitat Henrion R (2003) Female genital mutilations, forced marriages, and early pregnancies Bull Acad Natl Med 187: 1051–1066 Henrion R (2003) Female genital mutilations, forced marriages, and early pregnancies Bull Acad Natl Med 187: 1051–1066
39.
Zurück zum Zitat Harrison PF, Howson CP (1996) The life span approach to female morbidity and mortality: an application to female health in sub-Saharan Africa. Curr Issues Public Health 2: 226–233PubMed Harrison PF, Howson CP (1996) The life span approach to female morbidity and mortality: an application to female health in sub-Saharan Africa. Curr Issues Public Health 2: 226–233PubMed
40.
Zurück zum Zitat Kröger Inga, van Olst, Klingholz Reiner (Hrsg) (2005) Das Ende der Aufklärung. Der internationale Widerstand gegen das Recht auf Familienplanung. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, S 68–69 Kröger Inga, van Olst, Klingholz Reiner (Hrsg) (2005) Das Ende der Aufklärung. Der internationale Widerstand gegen das Recht auf Familienplanung. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, S 68–69
41.
Zurück zum Zitat Strauss PS (1991) Praktische Gynäkologie für Studium, Klinik und Praxis. Urban & Fischer, München Strauss PS (1991) Praktische Gynäkologie für Studium, Klinik und Praxis. Urban & Fischer, München
Metadaten
Titel
Weibliche Genitalbeschneidung
Gesundheitliche Folgen und Hintergründe
verfasst von
Dr. F. Asefaw
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-008-2198-5

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Der Gynäkologe 9/2008 Zur Ausgabe

Frauengesundheit in der Praxis

Weibliche Genitalbeschneidung

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Neue reproduktionsmedizinische Techniken

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.