Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2023

Open Access 31.05.2023 | Brachytherapie | Originalien

Langzeitauswertung der Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

verfasst von: Dr. med. N. Carl, J. Rassweiler, J. Andreas, S. Carl

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2023

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Im Zuge von technischen Innovationen, d. h. Verbesserung der Seed-Qualität, der Implantationsmethode und der Bestrahlungsplanung, konnten sich die Behandlungsergebnisse der Brachytherapie stetig verbessern. Randomisierte Kontrollstudien haben gezeigt, dass beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom kein Unterschied im biochemischen rezidivfreien Überleben (bRFS) zwischen radikaler Prostatektomie und Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie besteht. Ziel dieser Auswertung war die onkologische Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei Patienten mit lokal begrenzten Prostatakarzinomen.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Eine retrospektive multizentrische Analyse wurde an 618 Patienten, die zwischen 2004 und 2019 in zwei Zentren in Deutschland mit einer LDR-Brachytherapie-Monotherapie behandelt wurden, durchgeführt. Die Therapie wurde mit Jod125-Seeds durchgeführt. Postinterventionell wurden nach 3, 6, 12 Monaten und anschließend jährlich Bestimmungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) durchgeführt. Primärer Endpunkt war das bRFS. Die Kaplan-Meier-Methode wurde genutzt und ein biochemisches Rezidiv wurde definiert als der PSA-Anstieg um ≥ 2 ng/ml nach zuvor gemessenem Nadir (Phoenix-Definition).

Ergebnisse

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 52 (3–180) Monate, das bRFS betrug 87,87 % für die Gesamtkohorte. Besseres bRFS wurde bei Patienten mit Gleason Score (GS) ≤ 7a beobachtet (p < 0,0001). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen GS 6 und 7a. D’Amico-Risikogruppe, initialer PSA-Wert sowie der Anteil karzinompositiver Stanzbiopsien hatten einen signifikanten Einfluss auf bRFS (p-Wert < 0,0001; < 0,0001 und 0,0005). Prostatavolumen und ein- oder beidseitiger Befall der Prostata hatten keinen signifikanten Einfluss auf bRFS (p-Wert = 0,86 und 0,28).

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigen eine gute onkologische Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei Patienten mit einem GS 6 und 7a.
Hinweise
QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Hintergrund und Fragestellung

Die Brachytherapie ist eine seit nunmehr Jahrzehnten bekannte Form der Strahlentherapie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom. Die Bestrahlung erfolgt über radioaktive Isotope, die in einer kurzzeitigen Operation transperineal in das Prostatagewebe implantiert werden. Der Vorteil dieser Methode resultiert aus dem minimal-invasiven und organerhaltenden Vorgehen, welches lange Krankenausaufenthalte obsolet macht und dabei die perioperative Morbidität und postoperative Nebenwirkungen (z. B. Inkontinenz und erektile Dysfunktion) reduzieren soll. Aktuell existieren zwei Formen der Brachytherapie. Die High-dose-rate(HDR)-Brachytherapie verwendet Isotope mit hoher Radioaktivität wie z. B. Iridium192, welche in „Afterloading“-Technik kurzzeitig intraoperativ appliziert werden. Die Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie verwendet Isotope mit einer geringeren Radioaktivität, z. B. Palladium95 oder Jod125, und die Strahlenquellen verbleiben permanent nach Implantation.
Die AWMF-S3-Leitlinie empfiehlt die Anwendung der LDR(low dose rate)-Brachytherapie als Monotherapie bei lokal begrenzten Prostatakarzinomen der niedrigen Risikogruppe mit einem Gleason Score (GS) von 6 (3 + 3). Die EAU empfiehlt die LDR-Brachytherapie zudem bei GS von 7a (3 + 4). Darüber hinaus empfehlen beide Leitlinien die Brachytherapie in Kombination mit einer externen perkutanen Bestrahlung der Prostata bei Patienten der intermediären und hohen Risikogruppe als alternative Behandlungsmethode [1, 2].
Einige Studien haben die LDR-Brachytherapie bereits retrospektiv und prospektiv untersucht und zeigten gute onkologische Ergebnisse. In Tab. 2 sind die Ergebnisse einiger Studien anhand des biochemischen rezidivfreien Überlebens (bRFS (biochemical relapse free survival) i.e. PSA(Prostata-spezifisches Antigen)-freies Überleben) in einer Übersicht dargestellt.
Die Studie mit dem längsten Beobachtungszeitraum wurde 2011 von der Seattle-Group um Sylvester et al. publiziert. Die prospektiv angelegte Studie untersuchte 215 Patienten der niedrigen, intermediären und hohen Risikogruppe nach D’Amico [3]. Mit einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 15,4 Jahren zeigte sich eine biochemische rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit von 85,9 %, 79,9 % und 62,2 % respektive.
Die ersten Langzeitergebnisse zur LDR-Brachytherapie aus dem deutschsprachigen Raum kamen 2020 aus der Schweiz. In einer prospektiven multizentrischen Studie von Viktorin-Baier et al. wurden 1291, mit einer LDR-Brachytherapie behandelten Patienten der niedrigen und intermediären Risikogruppe untersucht. Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 37,1 Monaten. Nach 7 Jahren zeigte sich bei der niedrigen Risikogruppe ein bRFS von 94 %, sowie 83 % für Patienten mit einem intermediären Risiko. Signifikant höhere biochemische Rezidivraten traten bei GS 7b (4 + 3) auf. Insgesamt erwies sich die LDR-Brachytherapie als effektive Behandlungsoption bei Patienten mit einem GS von 6 sowie 7a [4].
Die genannten beispielhaften Studien untersuchten lediglich die onkologischen Ergebnisse der LDR-Brachytherapie. Vereinzelte Arbeiten, die Behandlungsalternativen mit der LDR-Brachytherapie verglichen haben, sollen hier kurz erläutert werden.
Aktuell existieren 2 abgeschlossene randomisierte Kontrollstudien („randomized control trials“ [RCT]), die die LDR-Brachytherapie (LDR-BT) mit der radikalen Prostatektomie (RP) hinsichtlich der onkologischen Effektivität untersucht haben. Die beiden von Giberti et al. im Jahr 2009 und 2017 publizierten Arbeiten zeigten für das Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom keinen signifikanten Unterschied im bRFS zwischen den beiden Behandlungsverfahren mit 91,7–96,1 % (LDR-BT) vs. 91–94,4 % (RP; [5, 6]).
In der Behandlung von Intermediär- und Hoch-Risiko-Patienten zeigte ein 2016 publizierter Zwischenbericht der ASCENDE-RT-Studie signifikante Unterschiede zwischen externer perkutaner Strahlentherapie der Prostata („external beam radiation therapy“ [EBRT]) und der LDR-Brachytherapie. In dieser RCT wurde eine Kohorte von 398 Männern einem „EBRT-Arm“ oder einem „EBRT + LDR-Brachytherapiearm“ zugeführt. Das geschätzte bRFS (nach Kaplan-Meier-Methode) lag bei der Brachytherapiegruppe zwischen 83–89 % vs. 62–84 % für die EBRT-Gruppe. In Abhängigkeit von der Nachbeobachtungszeit zeigte sich ein signifikanter Unterschied im bRFS zugunsten der Kombinationstherapie aus LDR-BT und EBRT. Bemerkenswerterweise kam es nach dem vierten postinterventionellen Jahr zu einer signifikanten Zunahme an biochemischen Rezidiven im EBRT-Arm. Nach einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 6,5 Jahren zeigte die Brachytherapiegruppe verglichen mit der EBRT-Gruppe eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit der biochemischen Rezidivfreiheit (HR (Hazard Ratio) 2,04; p = 0,004; [7]).
Abgeschlossene vergleichende RCT, die die vier etablierten Behandlungsoptionen (AS (Active Surveillance), EBRT, BT und RP) beim lokal begrenzten Prostatakarzinom der niedrigen und intermediären Risikogruppe untersucht haben, existieren aktuell nicht. Die PREFERE-Studie und andere RCT, die sich diese Fragestellung zum Ziel genommen haben, mussten aufgrund von Rekrutierungsproblemen abgebrochen werden [8].
Die Datenlage zur LDR-Therapie v. a. im Vergleich zu anderen Therapieoptionen ist heterogen und die Beurteilung dadurch erschwert (Tab. 1).
Tab. 1
Resultate anderer Studien der Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie mit biochemischem rezidivfreiem Überleben (bRFS) als Endpunkt. Abhängig von der Studie mit bRFS-Daten der Gesamtkohorte oder entsprechend der Risikogruppe
Autoren
n
Biochemisches rezidivfreies Überleben (%) nach Risikogruppen
Zeitraum
(Jahre)
Design
„Low“
„Intermediate“
„High“
Gesamt
Potters et al. (2005) [10]
1449
89
78
63
12
Retro
Zelefsky et al. (2007) [11]
2693
93
8
Retro
Giberti et al. (2009) [5]
100
91,7
5
RCT
Stone et al. (2010) [12]
584
84,7
7
Retro
Munro et al. (2010) [13]
187
82,4
10
Retro
Sylvester et al. (2011) [3]
3262
80,4
15
Prospektiv
Kittel et al. (2015) [14]
1989
81,5
7
Prospektiv
Giberti et al. (2017) [6]
165
97,4
4
RCT
Gestaut et al. (2017) [15]
359
89,6
5
Retro
Langley et al. (2018) [16]
597
95
90
87
10
Retro
Lazarev et al. (2018) [17]
757
86
80
65
10
Retro
Viktorin-Baier et al. (2020) [4]
1291
94
83
7
Prospektiv
Goy et al. (2021) [18]
110
80,2
10
Retro
Uribe-Lewis et al. (2021) [19]
2936
93a
10
Prospektiv
Eigene Ergebnisse (2022)
618
90
90
68,5
87,8
10
Retro
RCT „randomized control trial“
acsSP „cancer-specific survival probability“, krebsspezifische Überlebenswahrscheinlichkeit (Mortalität)
Bei der Anwendung der LDR-Brachtherapie als kurative Behandlungsoption des lokal begrenzten Prostatakarzinoms herrscht eine Diskrepanz in den Empfehlungen zwischen deutscher und europäischer Leitlinie. Die Empfehlungen der deutschen Leitlinie basieren auf eine durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragte Risiko-Nutzen-Analyse, die im September 2020 herausgegeben wurde. Bereits dort wurde die Anwendung der LDR-Brachytherapie beim Prostatakarzinom mit einem GS von 7a kontrovers diskutiert [9]. Die von Viktorin-Baier et al. vorgelegte Studie, welche nahezu idente Wirksamkeit bei Patienten mit einem GS von 6 wie 7a aufweist, veranlasste uns diese Ergebnisse an einer deutschen Kohorte zu prüfen.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie an 733 mit einer LDR-Brachytherapie behandelten Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom durch. Ein Zeitraum von 2004 bis 2019 wurde festgelegt. Die Eingriffe wurden an der Klinik für Urologie und Kinderurologie der SLK-Kliniken Heilbronn sowie der urologischen Belegabteilung des Kreiskrankenhauses Emmendingen mit identischer Bestrahlungstechnik und Seed-Aktivität durchgeführt. Die erfassten Parameter beinhalteten: Alter, GS, initialer prostataspezifischer Antigenwert (iPSA), positive Prostatastanzbiopsien, Prostataseitenbefall, Prostatavolumen sowie PSA-Verlaufswerte. Serum PSA-Werte wurden 3, 6, 12 Monate nach Implantation und anschließend jährlich für die Auswertung erhoben. Patienten mit mindestens 6 Monaten Nachbeobachtungszeit wurden in die Untersuchung aufgenommen. Die „Nadir +2 ng/ml“-Definition (Phoenix-Definition) wurde als Definition für ein biochemisches Rezidiv festgelegt. Als primärer Endpunkt wurde das bRFS ausgewertet. Die Kohorte wurde anhand der in Tab. 2 aufgelisteten Untersuchungsparameter stratifiziert und individuelle Faktoren mit Einfluss auf das bRFS untersucht. Die bRFS der Kohorte und der Subgruppen wurde mit der Kaplan-Meier-Methode für die Parameter mit signifikantem Einfluss (p-Wert < 0,05) berechnet. Außerdem wurden multivariate und univariate Regressionsanalysen sowie die Berechnung von Hazard Ratios (HR) nach Cox-Regressionsmodell durchgeführt.
Tab. 2
Hazard Ratios des biochemischen rezidivfreien Überlebens (bRFS) basierend auf monovariater und multivariater Regressionsanalysen
 
Univariate Cox-Regression
Multiple Cox-Regression
Variabel
Level
n
Biochemisch rezidiv
HR
95 %
KI
p
HR
95 %
KI
p
Alter bei Therapiebeginn (Jahre)
< 65
164
19
Ref
0,03
65–69
149
19
1,18
0,62
2,22
70–74
162
14
0,79
0,40
1,57
75 +
143
23
2,02
1,09
3,71
Prostatavolumen (ml)
< 27
130
18
1,03
0,55
1,95
0,86
27–34,9
150
21
1,10
0,59
2,02
35–43,9
131
15
0,82
0,42
1,61
44 +
156
20
Ref
Initiales PSA (ng/ml)
< 10
460
45
Ref
<0,0001
10–20
102
18
2,76
1,59
4,79
20 +
48
12
3,72
1,96
7,05
Gleason Score
< 6
37
2
0,39
0,09
1,67
<0,0001
0,39
0,09
1,67
<0,0001
6
211
22
1,08
0,59
1,96
1,08
0,59
1,96
7a
269
21
Ref
Ref
7b
66
13
2,70
1,35
5,40
2,70
1,35
5,40
8
9
3
5,80
1,72
19,5
5,80
1,72
19,5
9–10
25
14
12,5
6,28
24,7
12,5
6,28
24,7
Gleason Group nach:
ISUP 2014/
WHO 2016
1
248
24
0,94
0,52
1,69
<0,0001
2
269
21
Ref
3
66
13
2,70
1,35
5,39
4
9
3
5,77
1,71
19,4
5
25
14
12,4
6,25
24,6
D’Amico Group
„Low“
211
21
0,75
0,43
1,30
„Intermediate“
331
32
Ref
„High“
70
22
4,17
2,42
7,18
<0,0001
Anteil positive Biopsien (%)
< 10
77
8
1,56
0,65
3,71
0,0005
10–19
123
11
1,00
0,46
2,18
20–39
156
15
Ref
>40
136
28
3,19
1,69
6,03
Befall der Seitenlappen
Einseitig
296
35
Ref
0,28
Beidseitig
195
27
1,32
0,80
2,18
HR Hazard Ratio, ISUP International Society of Urological Pathology, KI Konfidenzintervall, PSA prostataspezifisches Antigen

Bestrahlungstechnik

Als Strahlenquelle diente das radioaktive Isotop Jod125. Das in Seeds enthaltene Jod125 wurde mit der „4D-Methode“ über Hohlnadeln transperineal in die Prostata implantiert.
Die 4D-Methode ergibt sich aus der 3D-Planung des Zielvolumens (i.e. Prostata) und der Ablage der Seeds unter „Echtzeitbedingung“. Zunächst erfolgte die 3D-Planung mit dem transrektalen Ultraschall (TRUS) der Prostata zur Festlegung des Zielvolumens, anschließend die Template- und TRUS-gesteuerte Implantation. Mit der 4D-Methode konnte vor Ablage der Seeds die Lokalisation jeder Nadel durch das TRUS-Bild im Planungssystem lokalisiert werden und die geplante mit der tatsächlichen Position in Deckung gebracht werden. Durch die Darstellung der „Ist-Soll-Positionen“ in der Planungssoftware (Abb. 1) wurden die Isodosis der Prostata und Referenzdosen der Risikoorgane (Harnröhre und Rektum) analog zur Implantation der Seeds laufend neu berechnet und überprüft. Bei Unterschreitung der Zieldosis konnten die verbleibenden Nadelpositionen gegeben Falls angepasst werden, um die Isodosis von 145 Gy (Gray) unter Schonung der umliegenden Risikoorgane (Harnröhre und Rektum) zu erreichen. In der Regel betrug die Operationszeit 45–60 min.

Ergebnisse

Zwischen September 2004 und September 2019 konnte von insgesamt 733 behandelten Patienten 618 mit ≥ 2 postoperativen PSA-Bestimmungen ausgewertet werden. Die Patientencharakteristika der untersuchten Kohorte sind in Tab. 2 dargestellt. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum lag bei 52 (6–180) Monaten.
Der GS hatte erwartungsgemäß einen hochsignifikanten Einfluss auf das Auftreten eines biochemischen Rezidivs (p < 0,0001). Die multivariate Analyse zeigte, dass der GS den höchsten statistischen Einfluss auf das onkologische Ergebnis hatte.
Der Großteil der Kohorte (83,6 %) erschloss sich aus Patienten der niedrigen und intermediären Gruppe mit einem GS von 6 (40,1 %) und 7a (43,5 %). Über den gesamten Beobachtungszeitraum trat in absoluter Zahl bei 9,68 und 7,81 % respektive ein biochemisches Rezidiv nach Phoenix-Definition auf. Bei Patienten mit einem GS von 7b konnte eine deutliche Zunahme der Rezidivraten beobachtet werden. Von n = 66 Patienten zeigte sich bei 19,7 % ein biochemisches Rezidiv, im Vergleich zu Referenzgruppe war das Risiko hier um 170 % erhöht (HR =2,7; p < 0,0001; KI = 1,35:5,4).
Die Analyse der Gesamtkohorte zeigte, dass die Kaplan-Meier-Kurven für GS 6 und 7a über den dargestellten Zeitraum annährend gleich verliefen (Abb. 2). Die biochemische rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten mit GS von 6 und 7a lag bei > 90 % und es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen.
In der Auswertung der Gesamtkohorte der Risikogruppen nach D’Amico konnte bei Patienten der niedrigen Risikogruppe in 9,95 % und bei Patienten der intermediären Risikogruppe in 9,67 % der Fälle ein biochemisches Rezidiv beobachtet werden. Die Risikogruppierung hatte einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten eines bioschemischen Rezidivs (p < 0,0001), wobei sich zwischen der niedrigen und intermediären Risikogruppe kein signifikanter Unterschied im bRFS zeigte.
Die Seitenausdehnung des Prostatakarzinoms innerhalb der Prostata hatte laut unserer Auswertung keinen signifikanten Einfluss auf das bRFS (p-Wert =0,28). Beim Prostatavolumen konnte ebenfalls kein signifikanter Unterschied beobachtet werden. Auch bei großen Prostatadrüsen von bis zu 100 ml zeigte sich kein signifikanter Anstieg an biochemischen Rezidiven (p-Wert =0,86).

Diskussion

Trotz kontinuierlicher Verbesserung des technischen Verfahrens und guten Langzeitresultaten kommt die LDR-Brachytherapie, verglichen mit der radikalen Prostatektomie und der externen Strahlentherapie, bei der Behandlung des Prostatakarzinoms in Deutschland nur in begrenztem Umfang zur Anwendung.
In den USA herrschte zuvor ein umgekehrtes Verhältnis von Strahlen- und operativer Therapie. Im Zeitraum von 2004 bis 2011 wurden in den USA etwa zwei Drittel aller Patienten mit einer primären Strahlentherapie behandelt, wohingegen ein Drittel eine RP erhalten haben. Im selben Zeitraum erhielten in Deutschland 10 % eine primäre Strahlentherapie und 66 % eine RP [20]. Aktuellere Daten aus den USA zeigen die Abnahme von zuvor 25 auf 16 % mit einer LDR-Brachytherapie behandelten Patienten [21]. Gründe für diesen Trend können die zunehmende Beliebtheit der roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie sowie die in internationalen Leitlinien fest verankerte aktive Überwachung sein. Zuletzt wurde bei der aktiven Überwachung das Indikationsspektrum mit der Leitlinie der EAU (2022) auf Patienten mit einem GS von 7a erweitert, was die Konkurrenz bei der Indikationsstellung erhöht [22].

Fazit für die Praxis

  • Die LDR-Brachytherapie zeigt jedoch gute onkologische Ergebnisse bei Patienten mit einem GS von 6 und 7a.
  • Das Verfahren der Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie stößt als Monotherapie bei Patienten ab einem Gleason-Score (GS) von 7b an seine Effektivitätsgrenze.
  • Unsere Ergebnisse decken sich mit den Ergebnissen der bestehenden Literatur und zeigen, dass die LDR-Brachytherapie beim richtigen Indikationsspektrum eine sichere Behandlungsalternative sein kann.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N. Carl, J. Rassweiler, J. Andreas und S. Carl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Die Urologie

Print-Titel

Aktuelle Informationen zu Urologie und Uro-Onkologie. Leitthema in jeder Ausgabe. Mit Übersichts- und Originalarbeiten sowie Kasuistiken. Leitlinien zu Diagnostik und Therapie. 12 Hefte pro Jahr.

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Gynäkologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Gynäkologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen der beiden Fachgebiete, den Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten gynäkologischen oder urologischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Haring A (AZQ). S3-Leitlinie Prostatakarzinom. 2021;372. Haring A (AZQ). S3-Leitlinie Prostatakarzinom. 2021;372.
2.
Zurück zum Zitat Mottet N, van den Bergh RCN, Briers E, Van den Broeck T, Cumberbatch MG, De Santis M et al (2021) EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer—2020 Update. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol 79(2):243–262CrossRefPubMed Mottet N, van den Bergh RCN, Briers E, Van den Broeck T, Cumberbatch MG, De Santis M et al (2021) EAU-EANM-ESTRO-ESUR-SIOG Guidelines on Prostate Cancer—2020 Update. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. Eur Urol 79(2):243–262CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sylvester JE, Grimm PD, Wong J, Galbreath RW, Merrick G, Blasko JC (2011) Fifteen-year biochemical relapse-free survival, cause-specific survival, and overall survival following I(125) prostate brachytherapy in clinically localized prostate cancer: Seattle experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 81(2):376–381CrossRefPubMed Sylvester JE, Grimm PD, Wong J, Galbreath RW, Merrick G, Blasko JC (2011) Fifteen-year biochemical relapse-free survival, cause-specific survival, and overall survival following I(125) prostate brachytherapy in clinically localized prostate cancer: Seattle experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 81(2):376–381CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Viktorin-Baier P, Putora PM, Schmid H‑P, Plasswilm L, Schwab C, Thoeni A et al (2020) Long-term oncological and functional follow-up in low-dose-rate brachytherapy for prostate cancer: results from the prospective nationwide Swiss registry: Long-term outcomes of LDR-BT. BJU Int 125(6):827–835CrossRefPubMed Viktorin-Baier P, Putora PM, Schmid H‑P, Plasswilm L, Schwab C, Thoeni A et al (2020) Long-term oncological and functional follow-up in low-dose-rate brachytherapy for prostate cancer: results from the prospective nationwide Swiss registry: Long-term outcomes of LDR-BT. BJU Int 125(6):827–835CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Giberti C, Chiono L, Gallo F, Schenone M, Gastaldi E (2009) Radical retropubic prostatectomy versus brachytherapy for low-risk prostatic cancer: a prospective study. World J Urol 27(5):607–612CrossRefPubMed Giberti C, Chiono L, Gallo F, Schenone M, Gastaldi E (2009) Radical retropubic prostatectomy versus brachytherapy for low-risk prostatic cancer: a prospective study. World J Urol 27(5):607–612CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Giberti C, Gallo F, Schenone M, Gastaldi E, Cortese P, Ninotta G et al (2017) Robotic prostatectomy versus brachytherapy for the treatment of low risk prostate cancer. Can J Urol 24(2):8728–8733PubMed Giberti C, Gallo F, Schenone M, Gastaldi E, Cortese P, Ninotta G et al (2017) Robotic prostatectomy versus brachytherapy for the treatment of low risk prostate cancer. Can J Urol 24(2):8728–8733PubMed
7.
Zurück zum Zitat Morris WJ, Tyldesley S, Rodda S, Halperin R, Pai H, McKenzie M et al (2017) Androgen suppression combined with elective nodal and dose escalated radiation therapy (the ASCENDE-RT trial): an analysis of survival endpoints for a randomized trial comparing a low-dose-rate Brachytherapy boost to a dose-escalated external beam boost for high- and intermediate-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(2):275–285CrossRefPubMed Morris WJ, Tyldesley S, Rodda S, Halperin R, Pai H, McKenzie M et al (2017) Androgen suppression combined with elective nodal and dose escalated radiation therapy (the ASCENDE-RT trial): an analysis of survival endpoints for a randomized trial comparing a low-dose-rate Brachytherapy boost to a dose-escalated external beam boost for high- and intermediate-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(2):275–285CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Wiegel T, Albers P, Bartkowiak D, Bussar-Maatz R, Härter M, Kristiansen G et al (2021) Results of a randomized trial of treatment modalities in patients with low or early-intermediate risk prostate cancer (PREFERE trial). J Cancer Res Clin Oncol 147(1):235–242CrossRefPubMed Wiegel T, Albers P, Bartkowiak D, Bussar-Maatz R, Härter M, Kristiansen G et al (2021) Results of a randomized trial of treatment modalities in patients with low or early-intermediate risk prostate cancer (PREFERE trial). J Cancer Res Clin Oncol 147(1):235–242CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) für die Behandlung mit interstitieller LDR-Brachytherapie beim lokal begrenzten Pros-tatakarzinom mit niedrigem Risikoprofil Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) für die Behandlung mit interstitieller LDR-Brachytherapie beim lokal begrenzten Pros-tatakarzinom mit niedrigem Risikoprofil
10.
Zurück zum Zitat Potters L, Morgenstern C, Calugaru E, Fearn P, Jassal A, Presser J et al (2005) 12-year outcomes following permanent prostate brachytherapy in patients with clinically localized prostate cancer. J Urol 173(5):1562–1566CrossRefPubMed Potters L, Morgenstern C, Calugaru E, Fearn P, Jassal A, Presser J et al (2005) 12-year outcomes following permanent prostate brachytherapy in patients with clinically localized prostate cancer. J Urol 173(5):1562–1566CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Zelefsky MJ, Kuban DA, Levy LB, Potters L, Beyer DC, Blasko JC et al (2007) Multi-institutional analysis of long-term outcome for stages T1-T2 prostate cancer treated with permanent seed implantation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 67(2):327–333CrossRefPubMed Zelefsky MJ, Kuban DA, Levy LB, Potters L, Beyer DC, Blasko JC et al (2007) Multi-institutional analysis of long-term outcome for stages T1-T2 prostate cancer treated with permanent seed implantation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 67(2):327–333CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Stone NN, Stock RG, Cesaretti JA, Unger P (2010) Local control following permanent prostate brachytherapy: effect of high biologically effective dose on biopsy results and oncologic outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 76(2):355–360CrossRefPubMed Stone NN, Stock RG, Cesaretti JA, Unger P (2010) Local control following permanent prostate brachytherapy: effect of high biologically effective dose on biopsy results and oncologic outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 76(2):355–360CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Munro NP, Al-Qaisieh B, Bownes P, Smith J, Carey B, Bottomley D et al (2010) Outcomes from Gleason 7, intermediate risk, localized prostate cancer treated with Iodine-125 monotherapy over 10 years. Radiother Oncol 96(1):34–37CrossRefPubMed Munro NP, Al-Qaisieh B, Bownes P, Smith J, Carey B, Bottomley D et al (2010) Outcomes from Gleason 7, intermediate risk, localized prostate cancer treated with Iodine-125 monotherapy over 10 years. Radiother Oncol 96(1):34–37CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kittel JA, Reddy CA, Smith KL, Stephans KL, Tendulkar RD, Ulchaker J et al (2015) Long-term efficacy and toxicity of low-dose-rate 125I prostate brachytherapy as monotherapy in low-, intermediate-, and high-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 92(4):884–893CrossRefPubMed Kittel JA, Reddy CA, Smith KL, Stephans KL, Tendulkar RD, Ulchaker J et al (2015) Long-term efficacy and toxicity of low-dose-rate 125I prostate brachytherapy as monotherapy in low-, intermediate-, and high-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 92(4):884–893CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gestaut MM, Cai W, Vyas S, Patel BJ, Hasan SA, MunozMaldonado Y et al (2017) Low-dose-rate brachytherapy versus cryotherapy in low- and intermediate-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(1):101–107CrossRefPubMed Gestaut MM, Cai W, Vyas S, Patel BJ, Hasan SA, MunozMaldonado Y et al (2017) Low-dose-rate brachytherapy versus cryotherapy in low- and intermediate-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(1):101–107CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Langley SEM, Soares R, Uribe J, Uribe-Lewis S, Money-Kyrle J, Perna C et al (2018) Long-term oncological outcomes and toxicity in 597 men aged ≤60 years at time of low-dose-rate brachytherapy for localised prostate cancer. BJU Int 121(1):38–45CrossRefPubMed Langley SEM, Soares R, Uribe J, Uribe-Lewis S, Money-Kyrle J, Perna C et al (2018) Long-term oncological outcomes and toxicity in 597 men aged ≤60 years at time of low-dose-rate brachytherapy for localised prostate cancer. BJU Int 121(1):38–45CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lazarev S, Thompson MR, Stone NN, Stock RG (2018) Low-dose-rate brachytherapy for prostate cancer: outcomes at 〉10 years of follow-up. BJU Int 121(5):781–790CrossRefPubMed Lazarev S, Thompson MR, Stone NN, Stock RG (2018) Low-dose-rate brachytherapy for prostate cancer: outcomes at 〉10 years of follow-up. BJU Int 121(5):781–790CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Goy BW, Burchette R (2021) Ten-year treatment complication outcomes of radical prostatectomy vs external beam radiation vs brachytherapy for 1503 patients with intermediate risk prostate cancer. Brachytherapy 20(6):1083–1089CrossRefPubMed Goy BW, Burchette R (2021) Ten-year treatment complication outcomes of radical prostatectomy vs external beam radiation vs brachytherapy for 1503 patients with intermediate risk prostate cancer. Brachytherapy 20(6):1083–1089CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hager B, Kraywinkel K, Keck B, Katalinic A, Meyer M, Zeissig SR et al (2015) Integrated prostate cancer centers might cause an overutilization of radiotherapy for low-risk prostate cancer: A comparison of treatment trends in the United States and Germany from 2004 to 2011. Radiother Oncol 115(1):90–95CrossRefPubMed Hager B, Kraywinkel K, Keck B, Katalinic A, Meyer M, Zeissig SR et al (2015) Integrated prostate cancer centers might cause an overutilization of radiotherapy for low-risk prostate cancer: A comparison of treatment trends in the United States and Germany from 2004 to 2011. Radiother Oncol 115(1):90–95CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Andring L, Yoder A, Pezzi T, Tang C, Kumar R, Mahmood U et al (2022) PSA: Declining utilization of prostate brachytherapy. Brachytherapy 21(1):6–11CrossRefPubMed Andring L, Yoder A, Pezzi T, Tang C, Kumar R, Mahmood U et al (2022) PSA: Declining utilization of prostate brachytherapy. Brachytherapy 21(1):6–11CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat N. Mottet, P. Cornford, R.C.N. van den Bergh, E. Briers, Expert Patient Advocate (European Prostate Cancer Coalition/Europa UOMO), M. De Santis, S. Gillessen, J. Grummet, A.M. Henry, T.H. van der Kwast, T.B. Lam, M.D. Mason, S. O’Hanlon, D.E. Oprea-Lager, G. Ploussard, H.G. van der Poel, O. Rouvière, I.G. Schoots, D. Tilki, T. Wiegel. EAU-ESTRO-SIOG Guidelines on Prostate Cancer. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. European Urology 2022; ISBN 978-94-92671-16‑5. Uroweb—European Association of Urology. 2022 [cited 2022 Nov 15]. Available from: https://uroweb.org/guidelines/prostate-cancer N. Mottet, P. Cornford, R.C.N. van den Bergh, E. Briers, Expert Patient Advocate (European Prostate Cancer Coalition/Europa UOMO), M. De Santis, S. Gillessen, J. Grummet, A.M. Henry, T.H. van der Kwast, T.B. Lam, M.D. Mason, S. O’Hanlon, D.E. Oprea-Lager, G. Ploussard, H.G. van der Poel, O. Rouvière, I.G. Schoots, D. Tilki, T. Wiegel. EAU-ESTRO-SIOG Guidelines on Prostate Cancer. Part 1: Screening, Diagnosis, and Local Treatment with Curative Intent. European Urology 2022; ISBN 978-94-92671-16‑5. Uroweb—European Association of Urology. 2022 [cited 2022 Nov 15]. Available from: https://​uroweb.​org/​guidelines/​prostate-cancer
23.
Zurück zum Zitat Machtens S, Baumann R, Hagemann J, Warszawski A, Meyer A, Karstens JH et al (2006) Long-term results of interstitial brachytherapy (LDR-Brachytherapy) in the treatment of patients with prostate cancer. World J Urol 24(3):289–295CrossRefPubMed Machtens S, Baumann R, Hagemann J, Warszawski A, Meyer A, Karstens JH et al (2006) Long-term results of interstitial brachytherapy (LDR-Brachytherapy) in the treatment of patients with prostate cancer. World J Urol 24(3):289–295CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375(15):1415–1424CrossRefPubMed Hamdy FC, Donovan JL, Lane JA, Mason M, Metcalfe C, Holding P et al (2016) 10-year outcomes after monitoring, surgery, or radiotherapy for localized prostate cancer. N Engl J Med 375(15):1415–1424CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Resnick MJ, Koyama T, Fan K‑H, Albertsen PC, Goodman M, Hamilton AS et al (2013) Long-term functional outcomes after treatment for localized prostate cancer. N Engl J Med 368(5):436–445CrossRefPubMedPubMedCentral Resnick MJ, Koyama T, Fan K‑H, Albertsen PC, Goodman M, Hamilton AS et al (2013) Long-term functional outcomes after treatment for localized prostate cancer. N Engl J Med 368(5):436–445CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Lardas M, Liew M, van den Bergh RC, De Santis M, Bellmunt J, Van den Broeck T et al (2017) Quality of life outcomes after primary treatment for clinically Localised prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 72(6):869–885CrossRefPubMed Lardas M, Liew M, van den Bergh RC, De Santis M, Bellmunt J, Van den Broeck T et al (2017) Quality of life outcomes after primary treatment for clinically Localised prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 72(6):869–885CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Langzeitauswertung der Low-dose-rate(LDR)-Brachytherapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms
verfasst von
Dr. med. N. Carl
J. Rassweiler
J. Andreas
S. Carl
Publikationsdatum
31.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02099-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Urologie 10/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

GeSRU

GeSRU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH