Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 9/2008

01.09.2008 | Übersichten

Chemoembolisation der Lunge

Anatomische Grundlagen, experimentelle Erfahrungen, klinische Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. W.A. Golder

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die lokoregionale Chemotherapie der Lunge steht in Konkurrenz zu anderen Verfahren der perkutanen Tumorbehandlung. Die Applikation der Zytostatika über einen bronchialarteriellen Katheter ist zwar effektiv, hat sich aber wegen methodischer Schwierigkeiten nicht durchgesetzt. Das chirurgische Konzept der isolierten Lungenperfusion hat die Hoffnung geweckt, für die Chemotherapie auch den weniger aufwendigen Zugang über die A. pulmonalis wählen zu können. Im Tierexperiment erwies sich dabei die Kombination von Chemotherapie und Embolisation als überlegene Lösung. Die mit einer verwandten Technik erzielten klinischen Ergebnisse überzeugen aber nicht. Die pulmonalarterielle Chemotherapie stellt nur dann eine mögliche Alternative zur bronchialarteriellen Chemotherapie dar, wenn nachgewiesen ist, dass der Tumor aus der A. pulmonalis gespeist wird. Daher müssen vor der Entscheidung über eine Chemoembolisation der Lunge alle potenziell tumorversorgenden Gefäße identifiziert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abolhoda A, Brooks A, Nawata S et al. (1997) Isolated lung perfusion with doxorubicin prolongs survival in a rodent model of pulmonary metastases. Ann Thorac Surg 64: 181–184PubMedCrossRef Abolhoda A, Brooks A, Nawata S et al. (1997) Isolated lung perfusion with doxorubicin prolongs survival in a rodent model of pulmonary metastases. Ann Thorac Surg 64: 181–184PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Asai T (1936) Experimental study of nutrient vessel of sarcoma transplanted into the lungs of rabbits. Jap J Cancer Res 30: 784–789 Asai T (1936) Experimental study of nutrient vessel of sarcoma transplanted into the lungs of rabbits. Jap J Cancer Res 30: 784–789
3.
Zurück zum Zitat Burt ME, Liu D, Abolhoda A (2000) Isolated lung perfusion for patients with unresectable metastases from sarcoma: a phase I trial. Ann Thorac Surg 69: 1542–1549PubMedCrossRef Burt ME, Liu D, Abolhoda A (2000) Isolated lung perfusion for patients with unresectable metastases from sarcoma: a phase I trial. Ann Thorac Surg 69: 1542–1549PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Demmy TL, Wagner-Mann C, Allen A (2002) Isolated lung chemotherapeutic infusions for treatment of pulmonary metastases: a pilot study. J Biomed Sci 9: 334–338PubMedCrossRef Demmy TL, Wagner-Mann C, Allen A (2002) Isolated lung chemotherapeutic infusions for treatment of pulmonary metastases: a pilot study. J Biomed Sci 9: 334–338PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Grootenboers MJ, Heeren J, Putte BP van et al. (2006) Isolated lung perfusion for pulmonary metastases, a review and work in progress. Perfusion 21: 267–276PubMedCrossRef Grootenboers MJ, Heeren J, Putte BP van et al. (2006) Isolated lung perfusion for pulmonary metastases, a review and work in progress. Perfusion 21: 267–276PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat He JG, Song HZ, Yan XF (1994) Interventional treatment of non-operable central lung cancer. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 32: 106–107PubMed He JG, Song HZ, Yan XF (1994) Interventional treatment of non-operable central lung cancer. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 32: 106–107PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hellekant C (1979) Bronchialarteriographie und intraarterielle Chemotherapie beim Bronchuskarzinom. Radiologe 19: 521–527PubMed Hellekant C (1979) Bronchialarteriographie und intraarterielle Chemotherapie beim Bronchuskarzinom. Radiologe 19: 521–527PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hellekant C, Jonsson K (1981) Double blood supply of bronchogenic carcinoma from multiple arteries. Acta Radiol Diagn (Stockh) 22: 403–406 Hellekant C, Jonsson K (1981) Double blood supply of bronchogenic carcinoma from multiple arteries. Acta Radiol Diagn (Stockh) 22: 403–406
9.
Zurück zum Zitat Hendriks LM, Van Schill PE, Van Oosterom AA et al. (1999) Isolated lung perfusion with melphalan prolongs survival in a rat model of metastatic pulmonary adenocarcinoma. Eur Surg Res 31: 267–271PubMedCrossRef Hendriks LM, Van Schill PE, Van Oosterom AA et al. (1999) Isolated lung perfusion with melphalan prolongs survival in a rat model of metastatic pulmonary adenocarcinoma. Eur Surg Res 31: 267–271PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hiraki T, Gobara H, Takemoto M et al. (2006) Percutaneous radiofrequency ablation combined with previous bronchial artery chemoembolization and followed by radiation therapy for pulmonary metastasis from hepatocellular carcinoma. J Vasc Interv Radiol 17: 1189–1193PubMedCrossRef Hiraki T, Gobara H, Takemoto M et al. (2006) Percutaneous radiofrequency ablation combined with previous bronchial artery chemoembolization and followed by radiation therapy for pulmonary metastasis from hepatocellular carcinoma. J Vasc Interv Radiol 17: 1189–1193PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jardin M, Remy J (1988) Control of hemoptysis: systemic angiography and anastomoses of the internal mammary artery. Radiology 168: 377–383PubMed Jardin M, Remy J (1988) Control of hemoptysis: systemic angiography and anastomoses of the internal mammary artery. Radiology 168: 377–383PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jiang GM, Zhao JW, Chen YX, Tian F (2006) Blood supply of pulmonary metastases and its clinical significance. Ai Zheng 25: 885–887PubMed Jiang GM, Zhao JW, Chen YX, Tian F (2006) Blood supply of pulmonary metastases and its clinical significance. Ai Zheng 25: 885–887PubMed
13.
Zurück zum Zitat Johnston MR, Christensen CW, Minchin RF et al. (1985) Isolated total lung perfusion as a means to deliver organ-specific chemotherapy: long-term studies in animals. Surgery 98: 35–44PubMed Johnston MR, Christensen CW, Minchin RF et al. (1985) Isolated total lung perfusion as a means to deliver organ-specific chemotherapy: long-term studies in animals. Surgery 98: 35–44PubMed
14.
Zurück zum Zitat Johnston MR, Minchen RF, Dawson CA (1995) Lung perfusion with chemotherapy in patients with unresectable metastatic sarcoma to the lung or diffuse bronchioloalveloar carcinoma. J Thorac Cardiovasc Surg 110: 368–373PubMedCrossRef Johnston MR, Minchen RF, Dawson CA (1995) Lung perfusion with chemotherapy in patients with unresectable metastatic sarcoma to the lung or diffuse bronchioloalveloar carcinoma. J Thorac Cardiovasc Surg 110: 368–373PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Karakousis CP, Park HC, Sharma SD, Kanter P (1981) Regional chemotherapy via the pulmonary artery for pulmonary metastases. J Surg Oncol 18: 249–255PubMedCrossRef Karakousis CP, Park HC, Sharma SD, Kanter P (1981) Regional chemotherapy via the pulmonary artery for pulmonary metastases. J Surg Oncol 18: 249–255PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Keller FS, Rösch J, Loflin TG et al. (1987) Non bronchial systemic collateral arteries: significance in percutaneous embolotherapy for hemoptysis. Radiology 164: 687–692PubMed Keller FS, Rösch J, Loflin TG et al. (1987) Non bronchial systemic collateral arteries: significance in percutaneous embolotherapy for hemoptysis. Radiology 164: 687–692PubMed
17.
Zurück zum Zitat Matsuda A (1984) Bronchial arteriography in patients with pulmonary embolism. Chest 85: 767–773PubMedCrossRef Matsuda A (1984) Bronchial arteriography in patients with pulmonary embolism. Chest 85: 767–773PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Miller BJ, Rosenbaum AS (1967) The vascular supply to metastatic tumours of the lung. Surg Gynecol Obstet 125: 1009–1012PubMed Miller BJ, Rosenbaum AS (1967) The vascular supply to metastatic tumours of the lung. Surg Gynecol Obstet 125: 1009–1012PubMed
19.
Zurück zum Zitat Ng B, Lenert JT, Weksler B et al. (1995) Isolated lung perfusion with FUDR is an effective treatment for colorectal adenocarcinoma lung metastases in rats. Ann Thorac Surg 59: 205–208PubMedCrossRef Ng B, Lenert JT, Weksler B et al. (1995) Isolated lung perfusion with FUDR is an effective treatment for colorectal adenocarcinoma lung metastases in rats. Ann Thorac Surg 59: 205–208PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ogilvie RW, Blanding JD Jr, Wood ML, Knisely WH (1964) The arterial supply to experimental metastatic VX2 and XY tumors in rabbit lung. Cancer Res 24: 1418–1430PubMed Ogilvie RW, Blanding JD Jr, Wood ML, Knisely WH (1964) The arterial supply to experimental metastatic VX2 and XY tumors in rabbit lung. Cancer Res 24: 1418–1430PubMed
21.
Zurück zum Zitat Pohlen U, Rieger H, Meyer BT et al. (2007) Chemoembolization of lung metastases – pharmacokinetic behaviour of carboplatin in a rat model. Anticancer Res 27: 809–815PubMed Pohlen U, Rieger H, Meyer BT et al. (2007) Chemoembolization of lung metastases – pharmacokinetic behaviour of carboplatin in a rat model. Anticancer Res 27: 809–815PubMed
22.
Zurück zum Zitat Remy-Jardin M, Wattinne L, Remy J (1991) Transcatheter occlusion of pulmonary arterial circulation and collateral supply: failures, incidents, and complications. Radiology 180: 699–705PubMed Remy-Jardin M, Wattinne L, Remy J (1991) Transcatheter occlusion of pulmonary arterial circulation and collateral supply: failures, incidents, and complications. Radiology 180: 699–705PubMed
23.
Zurück zum Zitat Reuter SR, Olin T, Abrams HL (1965) Selective bronchial arteriography. Radiology 78: 87–95 Reuter SR, Olin T, Abrams HL (1965) Selective bronchial arteriography. Radiology 78: 87–95
24.
Zurück zum Zitat Schneider P, Kampfer S, Loddenkemper C et al. (2002) Chemoembolization of the lung improves tumor control in a rat model. Clin Cancer Res 8: 2463–2468PubMed Schneider P, Kampfer S, Loddenkemper C et al. (2002) Chemoembolization of the lung improves tumor control in a rat model. Clin Cancer Res 8: 2463–2468PubMed
25.
Zurück zum Zitat Schröder C, Fisher S, Pieck AC et al. (2002) Technique and results of hyperthermic (41 degrees C) isolated lung perfusion with high-doses of cisplatin for the treatment of surgically relapsing or unresectable lung sarcoma metastasis. Eur J Cardiothorac Surg 22: 41–46PubMedCrossRef Schröder C, Fisher S, Pieck AC et al. (2002) Technique and results of hyperthermic (41 degrees C) isolated lung perfusion with high-doses of cisplatin for the treatment of surgically relapsing or unresectable lung sarcoma metastasis. Eur J Cardiothorac Surg 22: 41–46PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Takeda J, Kakegawa T, Edakuni S et al. (1982) Effects of administration of an antineoplastic agent into the bronchial artery. Gan To Kagaku Ryoho 9: 129–133PubMed Takeda J, Kakegawa T, Edakuni S et al. (1982) Effects of administration of an antineoplastic agent into the bronchial artery. Gan To Kagaku Ryoho 9: 129–133PubMed
27.
Zurück zum Zitat Vogl TJ, Wetter A, Lindemayr S, Zangos S (2005) Treatment of unresectable lung metastases with transpulmonary chemoembolization: preliminary experience. Radiology 234: 917–922PubMedCrossRef Vogl TJ, Wetter A, Lindemayr S, Zangos S (2005) Treatment of unresectable lung metastases with transpulmonary chemoembolization: preliminary experience. Radiology 234: 917–922PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vogl TJ, Herzog C, Zangos S, Lindemayr S (2007) Transpulmonale Chemoembolisation (TPCE) als palliatives Behandlungskonzept bei primären Lungentumoren. Fortschr Röntgenstr 179: 300–307CrossRef Vogl TJ, Herzog C, Zangos S, Lindemayr S (2007) Transpulmonale Chemoembolisation (TPCE) als palliatives Behandlungskonzept bei primären Lungentumoren. Fortschr Röntgenstr 179: 300–307CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wang HY, Ng B, Ahrens C, Burt M (1994) Unilateral pulmonary artery occlusion inhibits growth of metastatic sarcoma in the rat lung. J Surg Oncol 57: 183–186PubMedCrossRef Wang HY, Ng B, Ahrens C, Burt M (1994) Unilateral pulmonary artery occlusion inhibits growth of metastatic sarcoma in the rat lung. J Surg Oncol 57: 183–186PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wang HY, Ng B, Blumberg D et al. (1995) Pulmonary artery perfusion of doxorubicin with blood flow occlusion: pharmacokinetics and treatment in a metastatic sarcoma model. Ann Thorac Surg 60: 1390–1394PubMedCrossRef Wang HY, Ng B, Blumberg D et al. (1995) Pulmonary artery perfusion of doxorubicin with blood flow occlusion: pharmacokinetics and treatment in a metastatic sarcoma model. Ann Thorac Surg 60: 1390–1394PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wang HY, Hochwald S, Ng B, Burt ME (1996) Regional chemotherapy via pulmonary artery with blood flow occlusion in a solitary tumor nodule model. Anticancer Res 16: 3749–3753PubMed Wang HY, Hochwald S, Ng B, Burt ME (1996) Regional chemotherapy via pulmonary artery with blood flow occlusion in a solitary tumor nodule model. Anticancer Res 16: 3749–3753PubMed
32.
Zurück zum Zitat Weksler B, Ng B, Lenert JT, Burt ME (1993) Isolated single-lung perfusion with doxorubicin is pharmacokinetically superior to intravenous injection. Ann Thorac Surg 56: 209–214PubMed Weksler B, Ng B, Lenert JT, Burt ME (1993) Isolated single-lung perfusion with doxorubicin is pharmacokinetically superior to intravenous injection. Ann Thorac Surg 56: 209–214PubMed
33.
Zurück zum Zitat Witt C, Schmidt B, Geisler A et al. (2000) Value of bronchial artery embolisation with platinum coils in tumorous pulmonary bleeding. Eur J Cancer 36: 1949–1954PubMedCrossRef Witt C, Schmidt B, Geisler A et al. (2000) Value of bronchial artery embolisation with platinum coils in tumorous pulmonary bleeding. Eur J Cancer 36: 1949–1954PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Chemoembolisation der Lunge
Anatomische Grundlagen, experimentelle Erfahrungen, klinische Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. W.A. Golder
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1467-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Die Onkologie 9/2008 Zur Ausgabe

Aktuelle Onkologie

„Wiener Kongress“

Onkologie im Internet

Webadressen zum CUP-Syndrom

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.