Skip to main content

23.05.2023 | Diabetes in der Hausarztpraxis | Nachrichten

Diabetes und Kaufunktion

Lückengebiss: Erhöhtes Risiko für Blutzuckerentgleisungen?

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Diabeteserkrankte, die aufgrund von Zahnproblemen nicht in der Lage waren, richtig zu kauen, hatten in einer türkisch-US-amerikanischen Studie im Mittel deutlich schlechtere HbA1c-Werte als Teilnehmende mit guter Kaufunktion. Als Maß hatten die Autoren die Okklusion, also den Kontakt zwischen den Zähnen des Ober- und Unterkiefers, herangezogen.

Literatur

Bayram YE et al. Mastication inefficiency due to diminished or lack of occlusal support is associated with increased blood glucose levels in patients with type 2 diabetes. PLoS ONE 18(4):e0284319. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0284319

Weiterführende Themen

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft. 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG